• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Eines, was ich seit der Berichterstattung gemacht habe: sinnvolle Reserve anlegen.

Mein Haushalt hatte ein paar Dosen, war aber ansonsten darauf ausgerichtet alle paar Tage einzukaufen. Jetzt hab ich um die 10l Wasser, und ein paar Päckchen Reis, Nudeln und Linsen. Den Sinn für einige Tage Ausfall zu sorgen kannte ich eigentlich schon seit Jahren. Dämlich nicht generell schon früher dafür zu sorgen.

Wenn die Corona-Welle rum ist kauf ich mir vielleicht auch ein paar Masken.
 
Eines, was ich seit der Berichterstattung gemacht habe: sinnvolle Reserve anlegen.

Mein Haushalt hatte ein paar Dosen, war aber ansonsten darauf ausgerichtet alle paar Tage einzukaufen. Jetzt hab ich um die 10l Wasser, und ein paar Päckchen Reis, Nudeln und Linsen. Den Sinn für einige Tage Ausfall zu sorgen kannte ich eigentlich schon seit Jahren.
Ausfall von was? Gut, wer irgendwo wohnt, wo der nächste Supermarkt 3-4km weg ist und der übernächste dann direkt 15km oder mehr, da kann ich es verstehen, weil ja der nahe liegende Markt in bestimmten Szenarien theoretisch für eine Weile zu machen muss. Oder wenn man keine Freunde/Familie in der Nähe hat und Sorge hat, dass man selbst krank wird und zu Hause bleiben muss, dabei dann nicht will, dass jemand extra einen langen Weg in Kauf nehmen muss, nur um ein paar Lebensmittel vorbeizubringen.

Aber in einer Stadt: was soll denn da passieren, bei man nicht mehr an Nahrung rankommt und was gleichzeitig aber auch nur 4-5 Tage dauert, so dass 10l Wasser und ein paar Packungen Reis&co etwas bringen?


An sich machen Vorräte in halbwegs gut besiedelten Gebieten ehrlich gesagt nur Sinn, weil etwas passieren könnte, wegen dem viele Leute VÖLLIG übertrieben Hamsterkäufe machen und man dann WEGEN dieser Leute im Supermarkt nicht mehr das bekommt, was man normalerweise nur 1-2x die Woche kauft... ;)


Wenn die Corona-Welle rum ist kauf ich mir vielleicht auch ein paar Masken.
Ist das jetzt ein Witz, oder meinst du das ernst? Die Masken helfen bekanntermaßen quasi Null, außer wenn DU infiziert bist und es nicht verbreiten willst. Wenn man so viel Sorge hat, dass man meint, eine Maske zu brauchen, soll man einfach zu Hause bleiben. Gestern war beim DFB-Pokal ein Zuschauer im Station mit Maske zu sehen - dem hätte man am besten mal von einem Arzt die Sachlage erklären lassen sollen und danach ein paar Betreibern von Autowerkstätten ein kleines "Gespräch" anbieten sollen, die wegen solcher schlecht informierten Angsthasen und dem u.a auch dadurch leergefegten Markt aktuell keine Masken mehr haben, um an Karosserien zu arbeiten und sie zu lackieren...
 

Hab einige miese Endzeitromane gelesen. :B

Einen Sonnensturm halte ich noch am wahrscheinlichsten. Anders als vor 150 Jahren, wo nur einige Telegrafenämter Funken schlugen, würde das heutzutage unsere komplette Infrastruktur lahmlegen. Auf Jahre hinweg. Und der Supermarkt in der Stadt muss alle 3-5 Tage aufgefüllt werden.

Vielleicht gibt es aber auch nur ein Unwetter.
Nicht von der Hand in den Mund zu leben ist aber definitiv sinnvoll, nein?

Ist das jetzt ein Witz, oder meinst du das ernst?

Will wirklich kein neues Fass aufmachen, aber wer darauf hofft, dass das Virus im Sommer bei höheren Temperaturen Geschichte ist sollte bei Wiki nicht über die Spanische Grippe lesen. Machte im Frühjahr die Runde. Kaum auffällig. Die Meisten hatten ein paar Tage Fieber und gut.

Die zweite Welle kam dann im Herbst...


/edit: Und generell? Eine Pandemie ist schon lange überfällig. Wie ist D darauf eingesgtellt?
 
Ausfall von was? Gut, wer irgendwo wohnt, wo der nächste Supermarkt 3-4km weg ist und der übernächste dann direkt 15km oder mehr, da kann ich es verstehen, weil ja der nahe liegende Markt in bestimmten Szenarien theoretisch für eine Weile zu machen muss. Oder wenn man keine Freunde/Familie in der Nähe hat und Sorge hat, dass man selbst krank wird und zu Hause bleiben muss, dabei dann nicht will, dass jemand extra einen langen Weg in Kauf nehmen muss, nur um ein paar Lebensmittel vorbeizubringen.

Aber in einer Stadt: was soll denn da passieren, bei man nicht mehr an Nahrung rankommt und was gleichzeitig aber auch nur 4-5 Tage dauert, so dass 10l Wasser und ein paar Packungen Reis&co etwas bringen?


An sich machen Vorräte in halbwegs gut besiedelten Gebieten ehrlich gesagt nur Sinn, weil etwas passieren könnte, wegen dem viele Leute VÖLLIG übertrieben Hamsterkäufe machen und man dann WEGEN dieser Leute im Supermarkt nicht mehr das bekommt, was man normalerweise nur 1-2x die Woche kauft... ;)

Ich mache keine Hamsterkäufe, einfach weil ich von vornherein eigentlich immer große Mengen Lebensmittel eingelagert habe, aktuell alleine an die 25kg Reh bspw. (ich kaufe die Tiere immer "ganz" bzw. "halb").
Dazu auch immer ganze Regale voll mit (selbstgemachten) Einmachgläsern, bspw. Essiggurken, Knoblauch, Pesto, etc.

Trockenlebensmittel habe ich aber tatsächlich nur einen relativ kleinen Vorrat. Gut, ich kaufe vom Asiaten immer gerne so einen 10kg-Sack Basmati, aber ansonsten...

Und Wasser/Getränke lagere ich eigentlich überhaupt nicht.
 
Hab einige miese Endzeitromane gelesen. :B

Einen Sonnensturm halte ich noch am wahrscheinlichsten. Anders als vor 150 Jahren, wo nur einige Telegrafenämter Funken schlugen, würde das heutzutage unsere komplette Infrastruktur lahmlegen. Auf Jahre hinweg. Und der Supermarkt in der Stadt muss alle 3-5 Tage aufgefüllt werden.
Da helfen Dir dann aber für ein paar Tage Vorräte auch nicht weiter, und die Versorgung wird bei uns selbst in einem solchen Fall weiterhin gewährleistet sein, auch wenn die Mehrzahl der Leute vlt nur Lebensmittel für 2-3 Tage im Haus hat. bzw. FALLS es so krass wird, dass die Versorgung zusammenbricht, wirst du dann auch nur ein paar Tage mehr zu essen haben als andere, aber dann ebenfalls betroffen sein. ;)

Vor allem aber: Viele Essenssachen, aber dann nur 10l Wasser? Mit 10l kommst du vlt. 5 Tage aus, wenn du den Reis auch kochen willst noch weniger...



Will wirklich kein neues Fass aufmachen, aber wer darauf hofft, dass das Virus im Sommer bei höheren Temperaturen Geschichte ist sollte bei Wiki nicht über die Spanische Grippe lesen. Machte im Frühjahr die Runde. Kaum auffällig. Die Meisten hatten ein paar Tage Fieber und gut.

Die zweite Welle kam dann im Herbst...
Dass der Virus im Sommer Geschichte ist glaubt an sich niemand, nur dass das Fortschreiten dann langsamer wird oder vorerst sogar zum Stehen kommt. Aber was hat das mit Masken zu tun? Die helfen ja wie gesagt nicht.

Hinzu kommt, dass damals bei der spanischen Grippe die Wissenschaft noch lange nicht so weit war, um den gut einzuschätzen. Bestimmt gab es damals sehr wohl auch im Frühjahr schon viele Tote, aber die wurden nicht mit dem Virus in Zusammenhang gebracht. Heutzutage kannst du einen Virus sehr gut einschätzen und auf Basis der ersten Fälle viel vorzeitig erkennen und planen. Bei der spanischen Grippe haben viel zu viele Leute auch viel zu spät Dinge gemacht, die bei uns heutzutage selbst ohne Corona völlig normal wären in Sachen Hygiene&co. Selbst bei Krankenhäusern fing man ja erst Ende des 19. JHd so langsam an, die Gerätschaften zu desinfizieren, sterile Verbände zu verwenden, Schutzkleidung zu tragen. Auch die Behandlung von Erkrankten wäre heute viel besser als sie es damals war, mal davon abgesehen, dass allein die Versorgungs-MÖGLICHKEITEN heutzutage um Welten besser sind. D.h. wenn der Virus, der damals die "Spanische Grippe" verursachte, bisher noch nicht aufgetreten wäre und heute neu auf uns zukommen würde, würde die Welle BEI WEITEM viel milder verlaufen als damals.

Und: die spanische Grippe ja war eben ein Grippevirus - wieso dann JETZT "Panik" und nicht schon wegen der in jedem Jahr stattfindenden Grippewelle?
 
10kg-Sack Basmati, aber ansonsten...

Und das war bei mir bisher, was will ich heute essen?
Ein Kilo Nudeln/Reis ist so oder so nicht verkehrt. Dämlich, dass es ein Virus braucht daran zu denken. Ich hatte bislang fast Null lagerbares.


Viele Essenssachen, aber dann nur 10l Wasser?

Ich fang ja erst an!!!11
Aber ehrlich. Getränke für 1-2 Tage war so oder so dämlich. 10l ist für mich ein riesen Fortschritt. =)
 
Ich fang ja erst an!!!11
Aber ehrlich. Getränke für 1-2 Tage war so oder so dämlich. 10l ist für mich ein riesen Fortschritt. =)
Also, ich kauf immer zwei Kästen Wasser und kaufe neu, wenn der erste leer ist. So hab ich dann immer genug, auch wenn ich ab und an mal im Sommer den ersten leer hab, aber 2-3 Tage keine Zeit, nen neuen zu kaufen. ;) und genug Sachen, um mind. ne Woche 1-2 warm essen zu können, hab ich auch idr eh da. Nur hab ich da nie aus der Motivation "Vorräte", sondern eher wegen der Auswahl so gemacht. Ich hab im Tiefkühler fast immer ne TK-Pizza, falls ich mal Bock und keine Lust oder Zutaten für ne frische hab, 2-3 Frosta-Gerichte, 4-5 eingefrorene Portionen selbstgemachte Bolognese, Gulasch und/oder Suppe, meist auch 1-2 Backofenfisch-Gerichte. In den Schränken immer 2-3 Packungen Nudeln, 1-2 Reis (beides je 500g), 3-4 Suppen in Dosen und 3-4 Dosen Tomaten. Dazu kommen dann frische Sachen wie Käse, Jogurth usw., und auch Fleisch, dessen Konsumtag ich aber dann auch fest einplane.
 
Also, ich kauf immer zwei Kästen Wasser und kaufe neu, wenn der erste leer ist.

Wasser, ein oder zwei Flaschen. Kästen sind lästig schwer! Null Reis, Bohnen, Dosentomaten, Pizzen wasauchimmer.
Höchstens hinten im Schrank, vergessen und abgelaufen. :B

Nach Bedarf eben.


Ich halte den Hype um Corona immer noch für einen Witz.
Aber für ein bis zwei Wochen Lebensmittel vorrätig zu haben sinnvoll. Idiotisch das bisher ignoriert zu haben.


Wie McDrake weiter oben schon meinte. So wie Händewaschen etwas, absolut sinnvolles, worauf ich seitdem mehr achte.
 
Wasser, ein oder zwei Flaschen. Kästen sind lästig schwer!
Ich kaufe die in PET-Flaschen, die müsste man im Kasten als normal-fitter Mann an sich locker tragen können wie eine Frau eine Handtasche... ^^ ;) Ich trage nen Kasten locker 50m ohne absetzen zu müssen.

Aber nur 1-2 Flaschen im Haus? Dann müsste ich JEDEN Tag einkaufen oder zum Kiosk = teuer.

Null Reis, Bohnen, Dosentomaten, Pizzen wasauchimmer.
Höchstens hinten im Schrank, vergessen und abgelaufen. :B
Reis und Dosen-Kram kannst du auch nach 30-40 Jahren noch essen, aber ne Pizza hinten im Schrank...? ^^ :B ;)
 
Aber nur 1-2 Flaschen im Haus? Dann müsste ich JEDEN Tag einkaufen oder zum Kiosk = teuer.

Supermarkt ist direkt neben dem Haus. Was ich heute essen will nahm ich da im vorbeigehen mit. ;)
Für ein paar mehr Tage als das planen ist nicht verkehrt. Erst jetzt umgesetzt.
 
Supermarkt ist direkt neben dem Haus. Was ich heute essen will nahm ich da im vorbeigehen mit. ;)
ja gut, wenn das SO ist, dann isses natürlich was anderes. Da hat es Spassbremse vermutlich in den Keller weiter als Du zum und 1x quer durch den Supermarkt und wieder nach Hause... :-D
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Interessant wie er "Health Workers" beschreibt. Hanging out to dry?
Gesundheit, McDrake!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://academic.oup.com/nsr/advance-article/doi/10.1093/nsr/nwaa036/5775463

In this study, we investigated the patterns of molecular divergence between SARS-CoV-2 and other related coronaviruses. Although the genomic analyses suggested that SARS-CoV-2 was closest to RaTG13, their difference at neutral sites was much higher than previously realized. Our results provide novel insights into tracing the intermediate natural host of SARS-CoV-2. With population genetic analyses of 103 genomes of SARS-CoV-2, we found that SARS-CoV-2 viruses evolved into two major types (L and S types), and the two types were well defined by just two SNPs that show nearly complete linkage across SARS-CoV-2 strains. Although the L type (~70%) was more prevalent than the S type (~30%) in the SARS-CoV-2 viruses we examined, our evolutionary analyses suggested the S type was most likely the more ancient version of SARS-CoV-2. Our results also support the idea that the L type is more aggressive than the S type.
[…]
In summary, our analyses of 103 sequenced SARS-CoV-2 genomes suggest that the L type is more aggressive than the S type and that human interference may have shifted the relative abundance of L and S type soon after the SARS-CoV-2 outbreak.
Published by Oxford University Press on behalf of China Science Publishing & Media Ltd.

Abgesehen davon, bin ich von der deutschen Vorbereitung enttäuscht. Fälle wie diese hier häufen sich:
https://www.facebook.com/niels.dettenbach.de/posts/2510534382542256
(Anm.: das ist ein Facebookpost, von daher nicht wirklich verifizierbar)
Aber auch diese Meldung:
https://www.pnn.de/potsdam/skifahrt...-14-potsdamer-schueler-erkrankt/25610942.html
unterstreicht wie unvorsichtig vorgegangen wird.
Eine Verzögerung der Ausbreitung misslingt mMn. Ich persönlich mache mir jetzt nicht so den Kopf, irgendwann werde ich bestimmt angesteckt und muss halt ein wenig das Bett hüten. Aber wenn diese Pandemie unprofessionell angegangen wird, dann trifft es das öffentliche Leben und die Wirtschaft stärker als es hätte sein müssen.

Jetzt noch etwas aus China:
The test, first developed during the Sars outbreak, extracts nucleic acid from a sample of the patient’s mucus taken from their nose or throat to determine if the virus is present. The nucleic acid contains the genetic information of the virus, which can then be identified in a lab via either biochemical reaction or gene sequencing. The whole process takes just hours.
However, since the test involves several steps, a mistake at any one stage could affect the outcome, Li Yan, head of the diagnostic centre at the People’s Hospital of Wuhan University, said in an interview with state broadcaster CCTV on Sunday.
The accuracy rate of the test is only 30 to 50 per cent, said Wang Chen, president of the Chinese Academy of Medical Sciences, during a CCTV interview on Wednesday.
Quelle: South China Morning Post

Dazu eine Frage an Herbboy:
Bedeutet das, dass man mit diesem Test nicht nur eine Chance von 30-50% hatte Covid-19 zu entdecken, sondern dass auch eine 30-50% Chance auf False-Positives bestand? Ergo: lass dich drei mal testen und du bist als Erkrankter markiert?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man darf auch mal Vergleichen.
Ja, klar wirds einigen verharmlosend vorkommen. Aber man sollte das alles auch ein wenig in Relation sehen.
 
Wasser, ein oder zwei Flaschen. Kästen sind lästig schwer! Null Reis, Bohnen, Dosentomaten, Pizzen wasauchimmer.
Höchstens hinten im Schrank, vergessen und abgelaufen. :B

Nach Bedarf eben.


Ich halte den Hype um Corona immer noch für einen Witz.
Aber für ein bis zwei Wochen Lebensmittel vorrätig zu haben sinnvoll. Idiotisch das bisher ignoriert zu haben.
Warum soll das idiotisch sein? :O

Wer vorzugsweise frisch (und das möglichst oft) kocht legt sich bewusst keine Riesenmengen an, kann es im Grunde auch gar nicht (eben wegen Frischware). Getränke ist ja eine Sache, aber Unmengen Konserven und Co.? In Maßen sicherlich, aber für 2 Wochen?! Never.
Ich beschränke mich auf etwas Gemüse, Aldi-Erbsen-Suppe und Würstchen. Alles andere möchte ich nicht sehen, geschweige denn essen. Und das sage ich als jemand der sich vor 15 Jahre groß damit eingedeckt, im Laufe der Jahre aber mehr und mehr das Frisch-Kochen schätzen gelernt hat. Was das betrifft bin ich geheilt. :B

Vernünftiger ist es Großmengen gekochter Speisen einfach einzufrieren. Suppen-, Reis-, Fleischgerichte... Was mehr als einen Tag abdeckt wird portioniert und ab in die Truhe damit.

Ich sehe keinen Grund mehr zu horten als wir tatsächlich brauchen wenn wir wöchentlich einen größeren Einkauf machen. Selbst jetzt wo Corona umgeht werde ich nix an unseren Vorratsmengen nach oben schrauben bis tatsächlich irgendwann irgendwo in unmittelbarer Nahe ein Verdachtsfall auftreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch diese Meldung:
https://www.pnn.de/potsdam/skifahrt...-14-potsdamer-schueler-erkrankt/25610942.html
unterstreicht wie unvorsichtig vorgegangen wird.
Man muss nun mal einen Kompromiss aus Vorsicht und Nachsicht eingehen, weil man begrenzte Kapazitäten für die Tests hat und man bei vorschnellen "Verdachtsfällen" auch das komplette Leben lahmlegen würde, das geht halt nicht anders. Du kannst nicht einfach alle testen, die Erkältungssymptome haben und in einem Land waren, wo es auch Corona gibt. Würdest du denn die Schüler denn unbedingt testen lassen, wenn sie zB in Rostock auf Klassenfahrt gewesen wären, wo es bisher keine Fälle gibt, aber argumentierst "Rostock gehört zu Deutschland, in Deutschland gibt es Fälle, also testen wir" ? bzw. falls es in der Region, wo sie waren, schon Fälle gibt und man sie trotzdem nicht testet, wird das wohl gute Gründe haben.

Wenn es so wäre, dass du kurz an nem Teststreifen leckst und der dann verlässlich anzeigt, ob man Corona hat, und es von den Streifen auch ein paar Dutzend Millionen in Deutschland auf Vorrat geben würde, es pro Test vielleicht auch nur 10€ kostet, dann könnte man kritisieren, dass die Klasse nicht getestet wird. Aber so ist es nun mal nicht, man kann nur wirklich "harte" Verdachtsfälle testen (was die Fachleute in Potsdam offenbar aus bestimmten Gründen nicht so sehen). Für mehr reichen die Kapazitäten und Personalzeiten nicht aus, und die Tests kosten auch nicht nur 3 Euro 50... ;) Der aktuelle Test erfolgt in Laboren und soll um die 200-300 Euro kosten.

Eine Verzögerung der Ausbreitung misslingt mMn.
Nö, sie gelingt unter den Umständen sehr gut, wenn man sich überlegt, was man denn realistischerweise tun kann, ohne alles lahmzulegen. Stell Dir vor, die Leute zB in Heinsberg wären NICHT in Quarantäne gekommen. Das erste Paar hatte ja schon weiteren Leute angesteckt, und wenn diese weiteren Leute nicht in Quarantäne gekommen wären, hätten auch die wiederum einige angsteckt - diese Kette hat man weites gehend unterbrochen. Irgendwann wird es natürlich so viele Fälle geben, dass man nichts mehr machen kann, das ist klar. Aber die Ausbreitung GANZ verhindern könntest du nur mit einer 2-3 wöchigen bundesweiten Quarantäne - dabei würden vermutlich mehr Menschen sterben als potentiell durch ein "normales" Ausbreiten von Corona, denn überleg mal, wie viele Leute in Krankenhäusern und Pflegeheimen betreut werden müssen oder mach Dir mal klar, wie viele Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere ähnliche Notfälle es gibt (es sind über 250.000 Infarkte und c.a. 200.000 Schlaganfälle pro Jahr), die dann ja alle nicht versorgt werden könnten, wenn jeder in Quarantäne bleiben müsste.

Und selbst wenn Deutschland dann "virenfrei" wäre: wenn man sich nicht vom Rest der Welt KOMPLETT abschotten will, kommt Corona dann ja erneut - soll man dann nochmal 2 Wochen bundesweite Quarantäne machen? Und wenn das überstanden ist und Corona erneut nach D kommt wieder, und wieder, und wieder?

Ich persönlich mache mir jetzt nicht so den Kopf, irgendwann werde ich bestimmt angesteckt und muss halt ein wenig das Bett hüten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal das, außer du bist schon jetzt nicht so ganz fit.

Aber wenn diese Pandemie unprofessionell angegangen wird, dann trifft es das öffentliche Leben und die Wirtschaft stärker als es hätte sein müssen.
So was scheint in den USA eher der Fall zu sein, da hat Trump ein Team für Corona, das von Viren und Epidemien Null Ahnung hat, und Experten werden quasi nur gehört, wenn es dem Team passt. So nach dem Motto "was wir nicht wissen, existiert auch nicht".

Dazu eine Frage an Herbboy:
Bedeutet das, dass man mit diesem Test nicht nur eine Chance von 30-50% hatte Covid-19 zu entdecken, sondern dass auch eine 30-50% Chance auf False-Positives bestand? Ergo: lass dich drei mal testen und du bist als Erkrankter markiert?
Nein, die Falsch-Positiven sind eine ganz andere Zahl bzw. wenn die Zahl identisch wäre, wäre das reiner Zufall. Zwei Beispiele:

1) nehmen wir an, der Test reagiert NUR auf die Coronaviren und macht dies auch perfekt, aber er reagiert erst dann, wenn du zB pro ml Blut oder Speichel mehr als 1000 Viren hast. 50% der infizierten haben aber weniger als 1000 Viren pro ml Blut/Speichel. Dann hast du eine Erkennungsquote "korrekt positiv" von nur 50%, ABER keinen einzigen Falsch-Positiven.

2) nehmen wir an, dass der Test auf ein Hormon reagiert, das im Falle von Corona in JEDEM Fall vermehrt auftritt, wenn man infiziert ist. Andererseits haben auch 30% Nicht-Infizierte einen erhöhten Spiegel bei diesem Hormon, zB auch durch andere Krankheiten als Corona. Dann entgeht Dir mit dem Test zwar kein Infizierter, weil ja alle mit Corona einen erhöhten Hormonspiegel haben und man sie daher auch positiv testen, ABER du wirst auch unter den Gesunden 30% Leute positiv testen, obwohl sie kein Corona haben.

*edit*
Was AFAIK nicht sein kann ist, dass der Test mehr Falsch-positive als Korrekt-Positive findet (relativ gesehen, nicht von der Gesamtzahl her!). Denn mal angenommen, bei 30% der Nicht-Infizierten ist der Test trotzdem Positiv, dann wäre er ja auch bei 30% der infizierten "falsch" positiv PLUS noch die, bei denen der Test korrekt funktioniert und DAHER positiv reagiert. Theoretisch ist es zwar möglich, dass man mehr Falsch-Positive hat als korrekt-Positive - da muss aber die Grundannahme für den Test komplett falsch sein. zB wenn der Test nach einem Mindestmaß beim Spiegel eines bestimmten Hormones sucht, das man vermehrt bei Kranken vermutet, aber in Wahrheit haben eher die Gesunden mehr von diesem Hormon und die Kranken weniger. Dann wäre die Annahme ja komplett falsch, und es würden mehr Fälle falsch-positiv sein als korrekt-positiv, und die korrekt-positiven sind strenggenommen aus dem falschen Grund positiv ;)

Man muss dabei aber immer beachten, dass es um RELATIVE positive/negative Ergebnisse geht. Wenn eine Krankheit nur bei wenigen pro 100.000 Einwohner auftritt, dann ist selbst eine Falsch-Positiv-Quote von nur 2% schon enorm viel. Stell Dir vor, von 100.000 Leuten haben pro Jahr 10 Leute eine sehr schwere Krankheit XY. Ein Test findet sie alle, aber er ist auch bei 2% der Leute positiv, die die Krankheit gar nicht haben. Dann hast du zwar die 10 Kranken unter den 100.000 Leuten Entdeckt, aber von den restlichen 99,990 sind 2% auch erstmal mit der Diagnose konfrontiert - das wären fast 2.000 Leute, und das "nur" wegen 2% falsch-positiven. Wenn man bei der Krankheit als Therapie die sofortige Einnahme eines heftigen Medikamentes hat, müssen also fast 2.000 das Medikament nehmen, haben daher ggf. Nebenwirkungen, nur damit man 10 Leute heilen kann. Daher und auch, weil unnötige Behandlungen und damit ggf. verbundene Arbeitsausfälle teuer sind, ist es wünschenswert, dass die Falsch-positiven möglichst gering sind.

Was "okay" wäre sind relativ viel falsch-positive Ergebnisse bei einer Art "Vor-Test", den man aus Kostengründen einem aufwendigen anderen Test vorschaltet. Dann hast du zwar viele, die gar nicht krank sind, aber die müssen nur einen anderen Test machen und nicht direkt eine belastende Therapie oder so was. Ein ungutes Gefühl werden die dann aber trotzdem haben, so dass die Dauer zwischen den zwei Tests möglichst gering sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer im Forum anwesend?
Streit um Atemmasken: Schweiz bestellt deutschen Botschafter ein
Topmeldung (09.32 Uhr): Das deutsche Ausfuhrverbot für Schutzkleidung zum Kampf gegen das neue Coronavirus hat laut einem Medienbericht zu diplomatischen Spannungen mit der Schweiz geführt. Wie das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) der "NZZ am Sonntag" mitteilte, habe die Eidgenossenschaft den deutschen Botschafter vorgeladen und sei auch bei den zuständigen Ministerien in Berlin vorstellig geworden. "Bei diesen Kontakten wurden die deutschen Behörden mit Nachdruck aufgefordert, die blockierten Sendungen umgehend freizugeben", zitiert die Zeitung aus einer Antwort des Seco.
Laut "NZZ am Sonntag" wird derzeit ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. Der Lastwagen sei mit 240.000 Schutzmasken beladen. Laut dem Seco sei das kein Einzelfall.
Die deutsche Bundesregierung hatte am Mittwoch ein Ausfuhrverbot für medizinische Schutzausrüstung erlassen. Da die Schweiz kaum medizinisches Verbrauchsmaterial produziert, wurde sie hart von der Maßnahme getroffen.
 
Schweizer im Forum anwesend?

Jo...hier.
auch grade gelesen. Finds nicht grade toll :/
In der Schweiz werden alle Events (Fussball, Konzerte...) abgesagt um das ganze ein wenig einzudämmen.
In Deutschland werden noch Fussballspiele mit x-tausend Zuschauern abgehalten, andererseits ist man dann doch wieder "so drauf", dass man solche Lieferungen abpasst.

Dass der Bestand in den Spitäler in der Schweiz mangelhaft ist, also schon von Beginn an, ist wiederum ein Versäumnis der hiesigen Verantwortlichen.
 
Zurück