Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Eventuell mal ein wenig nachdenken. SARS hatte sich ganz einfach nur kaum ausgebreitet, das ist der Grund dafür, dass es nicht viele Tote gab. Das lag wiederum daran, dass SARS auch kaum ansteckend war. Es gab INSGESAMT nur etwas mehr als 8000 registierte Fälle. Von denen starben aber mehr als 9%.Ah deshalb sind schon mehr an Covid 19 gestorben als an SARS ? Ist schon komisch und es gibt permanent diametrale Meldungen.
[QUOTE[
Und klar gibts die Statistik mit den Ansteckern. Daß man irgendwann auf jemand trifft, der das Virus schon hat. Es ist doch afaik noch nicht einmal gesichert bekannt, ob man nach 1 maliger Ansteckung dann immun dagegen wäre oder ob man sich das Ding erneut einfangen kann.[/QUOTE] Sicher sein kann man nicht, aber bei Viren ist es eigentlich immer so, dass man immun ist, wenn man den Virus 1x hatte. Daher impft man ja auch gegen diverse Viren, denn der Mensch ist dann immun. Nur wenn der Virenstamm sich ändert, kann man erneut erkranken - bei Grippe gibt es drei "Hauptstämme" - wenn man die alle mal hatte, ist man idr auch gegen alle neue Mutationen immun.
Und wegen der 70%-Frage: es spielt natürlich eine Rolle, wann die 70% erreicht werden und ob zeitversetzt oder nicht. Würden quasi gleichzeitig 30% der Deutschen Corona AKUT haben, wäre der Virus in Windeseile bei 70, 80, 90% der Leute angekommen, und 1/4 von Deutschland läg flach. Wenn aber immer nur 3-4% gleichzeitig krank bzw. den Virus neu eingefangen haben sind, dann sind diese 3-4% nach 2-3 Wochen gesund UND nicht mehr ansteckend. In dieser Zeit kommen neue 3-4% dazu usw usw., und irgendwann haben oder HATTEN in der SUMME dann 70% den Virus, und dann können die, die noch ansteckend sind, eben nur noch maximal eine weitere Person anstecken, weil die anderen es schon hatten.
Aktuell scheint es so zu sein, dass man 1 von 10 ansteckt, mit dem man wirklich engeren Kontakt hatte. Das ist also nicht besonders ansteckend, vor allem wenn man sich nun auch mehr an die Regeln hält, die einen schützen. Dann wird es unter 10% sinken.
@Larry: es gibt offizielle Zahlen, wo auch die Fälle, die noch nicht als "gesund" gelten, mit eingerechnet sind, und zwar von den Ländern, in denen man von Anfang an gewarnt war. Und da sind es 0,5 - 0,7%. Die von Dir genannten Zahlen darf man nicht einfach so nehmen, denn in China sind viele gestorben, weil man noch gar nicht wusste, was los ist und auch, weil die Versorgung da nicht so gut wie zB hier in D ist (und sicher auch weil manche Stellen versucht haben, es zu vertuschen). Die Letalität auch in China wird deutlich sinken, da sind sich die Experten sicher. Wenn du unbedingt glauben willst, dass es doch 4% sind, dann mach es ruhig. Wir sind aber in einem gut versorgten Land, vorgewarnt UND es sind noch immer irre wenig Fälle.
Die Panik, die manche jetzt schüren, total daneben, außer man gehört zu der Gruppe der eher geschwächten Leute, denen der Virus gefährlich werden kann. DA muss man aber auch wegen ner Grippe aufpassen, und da aktuell um ein VIELFACHES mehr Leute Grippeviren mit sich rumtragen als Coronaviren, müssten die Leute, die jetzt wegen Corona Angst haben, vor der Grippe erst recht Schiss haben und müssten an sich schon vor Bekanntwerden des Coronavirus peinlichst genau auf "wenig Kontakt" achten.
@Spassbremse: ich weiß - ich wollte ja nur drauf hinweisen, dass der Virus EIN Coronavirus ist und nicht DER eine, sondern es eine Viren-Familie ist, und aktuell reden wir nur über einen bestimmten Sproß der Familie, sagen aber trotzdem "Corona".