Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten (und auch lieber zocken).
Kleines Bonmot: meine Schwester arbeitet in einer großen Radiologie. Ratet mal, wo Lungenerkrankungen geröngt werden?
Kein einziger arbeitet dort wegen Corona mit Mundschutz.
Wenn ein Patient mit multiresistenten Keimen kommt, dann sieht die Sache dort sehr viel anders aus. Aber wegen dem Dingens? Jetzt?
Du lieber Himmel, wo nimmst Du diese Zahlen her?
Grippe liegt bei ca. 0,1%, COVID-19 bei ~1% (bislang, man hat ja noch keine langfristigen Beobachtungen).
Lesetipp:
https://www.republik.ch/2020/02/28/das-coronavirus-geht-um-sollten-sie-angst-haben-und-wenn-ja-was-dann
Zahlen helfen im Moment, glaub ich, wirklich nur um Panik zu schüren.
Rund 60 Fälle in Deutschland machen keine Statistik. Die
globale Letalität von Covid-19 als Basis zu nehmen (mit den größten Herden in Schwellenländern) ist für uns aber auch völlig nichtssagend.
(hat jemand eine Quelle, wie die Sterblichkeit bei einer saisonalen Grippe in China aussieht; das fände ich als Vergleich dann schon eher relevant)
Republik.ch scheint sich ja redlich Mühe zu geben. Sie zitieren aber zum Beispiel eine Sterblichkeitsrate von etwa 1% (global nehme ich an?).
Und schreiben, bei einer Influenza wären es aber 0,1% (mit Sicherheit nicht global!).
Dann verlinken sie dazu eine Quelle, wo unter anderem das hier steht:
In der Schweiz beträgt die Letalität der saisonalen Influenza in aussergewöhnlichen Jahren zwischen 0,3 und 1,0 %, weshalb das BAG eine Gesamt-Letalität von 0,4 % der Erkrankten für Planungszwecke vorschlägt. Dieser Wert liegt leicht über demjenigen der saisonalen Grippe in der Schweiz.
(
Influenza-Pandemieplan Schweiz, Seite 104).
Siehe den letzten Satz, das mit den 0,1% bei saisonaler Grippe ist, für die Schweiz gesehen, also auch schon daneben.
Und wenn eine schwere, saisonale Grippe in der Schweiz bis zu 1% bedeuten kann, wo sind wir dann jetzt mit global geschätzten, ähnlichen Werten für Covid? Plusminus ein paar Finger?
Neee, ich hau jetzt ab nach Novigrad...