• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Wait ... sind die Corona-Maßnahmen etwa ... sinnvoll?! :O

Keine Sorge Worrel, bin absolut bei dir. Als jemand, der immer noch vermummt durch leere Strassen laufen darf weil unsere tolle Orange-in-Chief nur dann Tests mag, wenn man sie mit "person, woman, man, camera, TV" beantworten kann wuerde ich sagen, Massnahmen, die dazu fuehren, dass man wenigstens wieder halbwegs gechillt in einem Biergarten sitzen kann (auch wenn man 15 Meter lange Bierbaenke braucht) sind ne feine Sache.

In anderen Worten, wer der Meinung ist, man koenne Corona einfach weg-ignorieren, der stellt nicht nur seine eigene Gesundheit und die seiner naehern Umgebung auf's Spiel sondern auch die Lebensqualitaet aller anderen Leute auf seinem jeweiligen Kontinent. :hop:

Bis eine Impfung da ist heisst es eben social distancing, Handhygiene und Mundschutz. Wie schwer kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Schweiz steigen die Zahlen ja langsam auch wieder (und auch Prozentual mehr positiv getestet, als in den letzten Wochen).
Heute Statistik zu den Ansteckungszahlen, der letzten zwei Wochen:
Bei den bekannten Ansteckungsorten dominieren Disco/Club mit 42 Prozent, gefolgt von Bar/Restaurant mit 27 Prozent. Dann folgen Ansteckungen in der Familie mit 12 Prozent.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/erste-nationale-zahlen-zwei-von-drei-corona-ansteckungen-im-ausgang

Damit sind wir wieder "vor" Italien :P
https://www.corona-data.ch/
 
r9tTMGW.jpg


Betrifft Kinder unter 5 Jahren.
Quelle
 

Mehr als 10.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Corona-Regeln
Ohne Abstand, ohne Masken. :|

Dafür mit Verschwörungstheorien und rechten Gruppen. :rolleyes:

Betrifft Kinder unter 5 Jahren.
Quelle

Was aber nicht unbedingt was zu bedeuten hat. Anderswo hieß es, sie sind in dem Alter weniger ansteckend.
Solange wir noch mitten in der Pandemie sind, muss man bei allen neuen Erkenntnissen eh erstmal skeptisch bleiben. Erst im Nachhinein wird man wirklich sehen, was davon Holzwege waren.
 
muss ja echt ne tolle Verschwörung sein wenn jeder Vollidiot davon weiß
 
Ja, Discos öffnen ist zur Zeit schon ne tolle Idee.

Inzwischen kam raus, dass die Zahlen so gar nicht stimmen
Die Mehrheit der rückverfolgbaren Ansteckungen passiere in einem Club, in einer Bar oder einem Restaurant: Diese Zahlen des Bundesamts für Gesundheit veröffentlichte SRF am Freitag.
Am Sonntag entschuldigte sich das BAG für die falschen Zahlen:
Diese seien fehlerhaft und «einem falschen Ansteckungsort zugeordnet worden». Demnach steckten sich nur noch knapp vier Prozent der Corona-Fälle in Clubs, Bars oder Restaurants an.
Hauptansteckungsort war plötzlich die Familie.

https://www.20min.ch/story/die-alarmglocken-haetten-beim-bag-schrillen-muessen-410637669138
 
PS, wie bekommt man es denn hin, das ein Bild direkt auch groß angezeigt wird, ohne vorher auf diese Miniatursicht klicken zu müssen?
Nicht das ich hier alles mit Bildern vollspammen will, aber es wäre angenehmer fürs lesen und erfassen denke ich mal ^^
Bin ich anderer Ansicht, was die Ansicht angeht ;)
 
[...]
PS, wie bekommt man es denn hin, das ein Bild direkt auch groß angezeigt wird, ohne vorher auf diese Miniatursicht klicken zu müssen?
Nicht das ich hier alles mit Bildern vollspammen will, aber es wäre angenehmer fürs lesen und erfassen denke ich mal ^^
... das ist schon in Ordnung so.

Wenn jeder große Bilder posten würde dann würde die Übersicht massiv leiden und die Lesefähigkeit würde eher erschwert.
 
Warum nicht gleich so?
COVID-19-Vorbeugemaßnahmen + MC Hammer =lehrreicher Youtube-Hit. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Und die falsch negativen PCR-Untersuchungen?
Was ist mit den Patienten, die bei eindeutigen Symptomen und typischem CT negative PCR haben und erst per Antikörpertest positiv getestet wurden?
Mehrfach im klinischen Alltag erlebt.
Das interessiert mich. Wie sieht denn da der Vorgang aus? Patienten kommen mit Covid-19-Symptomen ins KH, nachdem der PCR-Test negativ war wird ein Antikörpertest durchgeführt und dann wird er gesund gepflegt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


Die Corona-Welle ist noch lange nicht durch :rolleyes: auch nicht wenn man nen Aluhut aufsetzt
Ich bin von deinem Können überrascht, die angegebenen Daten mit einer derartigen Faktenmenge zu entkräften! Bravo, du machst dich!


Wenn Corona durch ist ... was passiert dann zur Zeit in den USA? Lauter Phantomtote?

Oder andersrum: Was haben wir für ein Corona-'Heilmittel', daß bei uns keine Corona-Zustände wie in den USA herrschen? ... Na?
Ja was passiert denn in den USA? Die aktuelle Exzessmortalität bewegt sich seit April im Durchschnitt der letzten Jahre. Wieso verschieben sich die Todesursachen zu Gunsten von Covid19? Genauso sieht es in Europa aus. Die gesamte Übersterblichkeit für 2020 beträgt aktuell 4,12% für 2018 4,03%. Während wir in Europa von KW 10-20 eine erhöhte Übersterblichkeit (in KW 14 sogar 57% ), bewegen wir uns seit KW20 wieder im Durchschnitt. Link

Und mal ganz doof gefragt:
Wieso bestehst du zuerst darauf, konkrete Zahlen haben zu müssen, sagst dann aber, daß gar keine konkreten Zahlen existieren können? :B
Stimmt nicht, ich habe nie gesagt das keine konkreten Zahlen existieren können.

Was soll denn ein "nicht funktionierender Impfstoff" sein? Placebo-Kügelchen?

Ein "Impfstoff" ist natürlich erst dann einer, wenn seine Wirkung nachgewiesen ist.
Hatte ich ja fast vergessen. Man sollte die Pharmaprodukte immer im Auge behalten. Die Lobbyarbeit der Pharmaindustrie ist sehr finanzkräftig. Es wäre fahrlässig, hier keine Kontrollmechanismen zu pflegen, ergo Werte vor und nach einem Impfstoff zu vergleichen. Politik und somit auch Behörden können oftmals nicht die Interessen der Bürger im vollen Umfang durchsetzen. Es wäre auch nicht der erste marktreife Impfstoff der nicht wie gewünscht funktioniert.

Was wäre denn falsch über die Zahlen zu diskutieren? Offensichtlich ist dem Forum hier die falsch-positiv-Quote nicht geläufig (Kommt ja auch nicht auf spiegel.de,sz oder welt.de zur Geltung). Es sind immerhin seriöse Quellen und die Rechnung lässt keine Zweifel zu.
 
Das interessiert mich. Wie sieht denn da der Vorgang aus? Patienten kommen mit Covid-19-Symptomen ins KH, nachdem der PCR-Test negativ war wird ein Antikörpertest durchgeführt und dann wird er gesund gepflegt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
So in etwa.
Es liegen typische Symptome und teilweise ein typisches CT vor und der Patient bleibt isoliert, auch wenn die PCR negativ ist.
Zuletzt hatten wir einen Patienten mit leichtem Verlauf, der insgesamt vier negative PCR hatte. Da er nachweislich Kontakt und Symptome hatte, wurde ein Antikörpertest gemacht, der positiv ausfiel.
Allgemein erfolgt eine symptomatische Therapie, bei entsprechenden Verläufen auch der Einsatz von Remdesivir.

Es gibt auf der anderen Seite aber auch Patienten bzw. Fälle, in denen die PCR bei Symptomatik positiv war und spätere Antikörpertests negativ ausfielen.

Die Rate der falsch positiven Ergebnisse liegt laut Hersteller unserer PCR bei 0,2 %, die der falsch Negativen je nach Zeitpunkt der Testung bei bis zu 30%.
 
Es liegen typische Symptome und teilweise ein typisches CT vor und der Patient bleibt isoliert, auch wenn die PCR negativ ist.

Laut meiner Schwester scheint Corona im CT recht eindeutige Bilder zu liefern. Test hin oder her.
Aber das kann zur Diagnose halt nur in begrenztem Umfang eingesetzt werden.
 
Laut meiner Schwester scheint Corona im CT recht eindeutige Bilder zu liefern. Test hin oder her.
Aber das kann zur Diagnose halt nur in begrenztem Umfang eingesetzt werden.
Ja, deswegen bleiben die Leute bei einem entsprechenden CT und Symptomen auch ohne PCR erstmal isoliert.
Meistens passt schon alles recht gut zusammen. Wenn sie gut genug zurecht sind, gehen sie halt in die häusliche Absonderung und das GA übernimmt.
Der eine Patient mit den negativen Tests und positiven AK hatte auch sehr typische Symptome bis hin zu den Geschmacksveränderungen.
 
Zurück