Ja eben, das war erstens schon vorher bekannt geworden, und sicher auch am Tag der Sendung bereits im Vorfeld. D.h. er war entweder nicht vorbereitet, oder er hat halt überrascht "getan" stellvertretend für den Zuseher. Ich hab die Schalte allerdings nicht gesehen, vlt. übertreibt der Express auch maßlos (der ist nicht so schlimm wie die Bild, aber näher an der Bild als an einer normalen Tagezeitung).überrascht hat kleber wohl eher die tatsache (?), dass man sich selbst im selben haushalt keineswegs zwangsläufig gegenseitig ansteckt.
es ist offenbar sogar eher unwahrscheinlich. was ich selbst dann auch irgendwo überraschend finde. auch wenns schon mal, ich meine ebenfalls aus heinsberg, vorab so zu hören war.
Genau das hat mich interessiert. Weil du es ja in deinem ironischen Beitrag so angedeutet hast.Wer gegen Impfen bei Corona ist, nur weil die Pharmaindustrie dadurch Gewinne haben wird und vlt auch den Preis unverschämt hoch ansetzt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank
Die Bedeutungsumkehr deiner Ironie über deine Spekulation der Impfkritik lässt mich das vermuten.PS. was heißt überhaupt "...der Versuch.. in Ironie zu verpacken." ? Du kannst doch lesen...? ^^
Du machst das absichtlich oder?Das ist ja so, als würde man gegen ein Anschnallpflicht sein, weil man gegen Autobauer ist...
Du meinst Amerika-Affin. Amerikaphob wäre (fast krankhaft) Amerikaängstlich (Phob = Phobie). Ähnlich wie Arachnophobie (Spinnenangst) usw.
Interessant: Während Raucher ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben, scheinen sie dafür ein bedeutend tieferes Risiko zu haben, sich überhaupt anzustecken. Gemäss einer vorveröffentlichten Studie der Sorbonne (Frankreich) sind von den Angesteckten nur 5% Raucher, während davon ausgegangen wird, dass 25% der Bevölkerung raucht...
https://www.qeios.com/read/WPP19W.3
Die Studie hatte noch nicht einmal ein Peer-Review und selbst die Autoren warnen vor voreiligen Schlüssen.
https://www.deutsche-apotheker-zeit...19-eine-debatte-zwischen-emotionen-und-fakten
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nikotin-ersatzpraeparate-als-schutz-vor-dem-coronavirus/
Ich finde es bei solchen Studien immer schwierig sie vorzuveröffentlichen, weil dann genau das passiert, was auch in diesem Fall geschehen ist und selbst Nichtraucher loslaufen und sich Nikotinpflaster kaufen.
Daher stehe ich der Verbreitung immer etwas kritisch gegenüber.
Ich zitiere mal Forrest Gump: Dumm ist, der Dummes tut.
Auf Information zu verzichten weil Dumm und Dümmer daraus die falschen Schlüsse ziehen, spricht gegen meine Überzeugung, dass Eigenverantwortung nach Möglichkeit dem "Schutz von Oben" vorzuziehen ist.
Conclusions and relevance: Our cross sectional study in both COVID-19 out- and inpatients strongly suggests that daily smokers have a very much lower probability of developing symptomatic or severe SARS-CoV-2 infection as compared to the general population.
Eine Information, die auf der Befragung von 22 von 500 Menschen beruht.
Wie kommst Du auf diese Zahl (22)?
Tabelle 2 in der Studie. Aus der „Current Active“-Zeile bei den Patienten, die rauchen (out- und inpatient)
Wie kamst du darauf, dass die Studie sagt, Raucher hätten häufiger schwere Verläufe?
Aber wie bitteschön kommst Du darauf, dass dabei nur 22 von 500 befragt worden wären? Ist doch wohl eher so, dass von 500 Befragten 22 angegeben haben, sie würden täglich rauchen...
Habe ich nicht - Gemäss einer vorveröffentlichten Studie der Sorbonne (Frankreich) sind von den Angesteckten nur 5% Raucher, während davon ausgegangen wird, dass 25% der Bevölkerung raucht - das war meine Aussage, die sich direkt auf die Studie bezieht. Das Raucher häufiger schwere Verläufe hätten, habe ich anderswo (sorry, weiss die Quelle nicht mehr) gelesen.
Dann lass es mich anders ausdrücken: 22 Raucher sind für eine epidemiologische Studie eine geringe Menge. So kleine Zahlen machen eine Aussage sehr schwierig, solange nicht noch andere Studien vorliegen.
Das ist einer der Kritikpunkte an dieser Studie und Kritik gab es recht schnell. Zwei Beispiele hatte ich ja verlinkt.
Zudem habe ich beim Überfliegen nicht gefunden, wie die Anamnese erhoben wurde. Gab es einen standardisierten Fragebogen oder verlies man sich auf die Patientenakten? Aber vielleicht stand das in der Abhandlung irgendwo drin.
Nun ja, die Studie, auf die du dich beziehst, sagt genau das Gegenteil. Warum entnimmst du ihr die eine Information, erwähnst aber dann etwas, das du woanders gelesen hast? Das wunderte mich jetzt nur. Diese Studie sagt, dass Raucher weniger schwer und seltener erkranken.
Ist ja auch egal. Als jemand, der mit solchen Studien arbeiten muss, hinterfrage ich eben Aspekte vielleicht etwas sehr kritisch.