• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

[...]Also im Prinzip das Gleiche wie bei vielen IS-Anhängern. [...]
Ich stell mir das gerade so vor, irgendwo in einem Dorf in den Bergen am Hindukusch jemand in den Tag startet, seine Ziege melkt und sich dann so denkt: geil! Heute mal wieder Jemanden enthaupten! Das wäre mal richtig noise!

:B :S

Schlimme Mischung, wenn zuviel überschüssiges Testosteron, Langeweile und ein eher schlichter Intellekt aufeinander treffen. :|
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Spaten auch nur einer ideologischen Richtung angehören und das linke Spektrum nur vorgeschoben ist. Ohne das jetzt als Wertung zu meinen, aber das scheinen mir Gesellen mit Migrationshintergrund zu sein. D.h. ich glaube kaum, dass die wirklich Mao im Sinn haben wenn die hier Stunk machen. :S
 
aha, und warum glaubst du das nicht?
ich hatte doch weiter vorne schon geschrieben, was für leute sich auf diesen "demos" rumtreiben: in erster linie verschwörungstheoretiker à la kenfm und co.
Woher nimmst du diese Informationen?

dabei hätte ich nicht mal was gegen demos gegen die verhängten maßnahmen. es kommt halt nur auf die dahinterstehende motivation (und natürlich art und weise an). und genau die kann man bei diesen leuten....ich sag mal....anzweifeln. denen gehts eigentlich um was anderes. dass da auch der ein oder andere normalgepolte mitläuft, der nicht checkt, was dahintersteckt, kann natürlich gut sein. und wird wohl auch so sein.
Also wenn ich deinen ursprünglichen Posts dazu aufnehme geht es um das hier?
im kern geht's dieses leuten natürlich wieder mal darum, "kritik" an staat und regierung zu üben, indem man sie der lüge bezichtigt.

Wenn ich das richtig interpretiere, geht es diesen Leuten nicht um die Grundrechtseinschränkungen, sondern sie nutzen dieses Aufbegehren/Kritik gegen die Corona-Maßnahmen um ihre Auffassung von unserem Staat/unserer Regierung zu propagieren?
 
Im Text steht aber:

"Voraussetzung für die Einführung eines solchen Dokuments sei jedoch, dass wissenschaftliche Beweise dafür vorlägen, dass sich Menschen nach einer Corona-Erkrankung nicht wieder anstecken können," das betrifft also (auch?nur?) Ungeimpfte, die das Virus überstanden haben.

Richig. Die Frage ist nur, wer trägt die Kosten dieser Tests? Ich bezweifle, dass ein Test auf Corona genauso kostenlos sein wird wie die Impfung. Und das Problem der Coronaparties hast du ja auch schon angesprochen.
Ich bin gespannt wie das in der Praxis aussieht und ob Immunitätstest (auch wenn der Bürger Selbstzahler ist) so anerkannt werden, wie es dieser Gesetzesentwurf andeutet.
Basierend auf der Integrität der Bundesregierung, ist das nur eine pessimistische Vorahnung meinerseits,

Bei der Anordnung und Durchführung von Schutzmaßnahmen nach den Sätzen 1 und 2 ist in angemessener Weise zu berücksichtigen, ob und inwieweit eine Person, die eine bestimmte übertragbare Krankheit, derentwegen die Schutzmaßnahmen getroffen werden, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft wegen eines bestehenden Impfschutzes oder einer bestehenden Immunität nicht oder nicht mehr übertragen kann, von der Maßnahme ganz oder teilweise ausgenommen werden kann, ohne dass der Zweck der Maßnahme gefährdet wird
 
Richtig. Die Frage ist nur, ...
Erstmal wäre meine Frage, wie denn deine "Prophezeihung" mit deinen "Richtig" zusammen passen soll.

Meine Prophezeihung:
"Immunitätsausweis" ist nur ein Euphemismus für "Impfpflichtausweis". Es wird keine Rolle spielen, dass Impfen nicht zuverlässig immun macht.
Solange du nicht geimpft bist, darfst du XYZ nicht betreten. Eine durchstandene Viruserkrankung wird dir kein Zertifikat einbringen.
 
Erstmal wäre meine Frage, wie denn deine "Prophezeihung" mit deinen "Richtig" zusammen passen soll.

Das "Richtig" bezieht sich auf deine Aussage, bzw den aktuellen Text des Gesetzesentwurfs.
Die Prophezeihung ist meine pessimistische Ansicht, dass diese Maßnahme in der Praxis auf eine Impflicht hinauslaufen wird.
 
Das "Richtig" bezieht sich auf deine Aussage, bzw den aktuellen Text des Gesetzesentwurfs.
Die Prophezeihung ist meine pessimistische Ansicht, dass diese Maßnahme in der Praxis auf eine Impflicht hinauslaufen wird.
Ggf. bin ich ja in der kompletten Diskussion hier ausgestiegen ... aber ... was genau spricht nochmal gegen eine Impflicht? :O
 
Ggf. bin ich ja in der kompletten Diskussion hier ausgestiegen ... aber ... was genau spricht nochmal gegen eine Impflicht? :O
Dass das alles nur eine Verschwörung der Pharmaindustrie ist, damit die den Reibach machen (und das ist ja auch enorm schlimm, wenn Unternehmen Gewinne machen, expandieren und immer Leuten einen Arbeitsplatz geben können), und natürlich kommt noch dazu, dass die Impfungen ja viel gefährlicher als Corona sind - wer Gegenteiliges behauptet, ist Teil der Verschwörung oder wurde Gehirngewaschen. Viel schlauer ist es, eine Herdenimmunität durch eine natürliche Verbreitung stattfinden zu lassen und nicht per Impfung. Da sterben dann zwar Hunderttausende, aber dafür kriegen die Pharmaheinis dann nicht den Rachen voll :]

*für Mitleser, die mich nicht kennen: das ist natürlich ironisch gemeint. Niemand mit einem Funken Verstand kann was dagegen haben, dass man im Falle eines solchen Virus, wie wir ihn erleben, möglichst viele Leute impfen sollte, sobald dies möglich ist. Und wer dabei mit blödsinnigen Freiheits- und Selbstbestimmungs-Argumenten ankommt: selbst nur EINE Woche mit Besuchsverbot von alten Verwandten, Maskenpflicht und "keine Kneipen und Konzerte" raubt 1000x mehr Freiheit und Selbstbestimmung als eine lächerliche kleine Impfung.*
 
Wusstet ihr nicht, dass "die" uns Nanobots mit der Impfung spritzen wollen, damit "sie" uns dann mittels 5G steuern können? :B

Den Unsinn habe ich nicht selbst erfunden!
 
https://youtu.be/kHMFjbp0ixU
https://www.sueddeutsche.de/sport/kalou-video-hertha-corona-facebook-1.4896955

Bei Hertha brennt derzeit die PR Abteilung nach dem Livestream von Fussballer Kalou der sich beschwert das ihm 11% gehalt abgezogen wurde und Hygiene Regeln nicht einhält.

Wie dumm muss man sein das man sowas live streamt ? :B

Das hinter den kulissen sowas passiert okay wundert niemanden aber das man es dann auch noch live im internet macht *facepalm*

Ich muss zugeben, *eigentlich* freut mich sowas immer ein kleines bisschen.

In den letzten Jahren fallen ja Profi-Kicker vermehrt dadurch auf, dass sie nicht nur durchtrainierte, häufig gut aussehende Topathleten sind, sondern immer öfter auch intellektuell durchaus etwas auf der Pfanne haben. Ergo NEID.
Wenn dann doch mal wieder einer demonstriert, dass er halt in erster Linie den Kopf nur für Kopfbälle benutzt, dann ist man zumindest erleichtert. :-D
 
Bei Hertha brennt derzeit die PR Abteilung nach dem Livestream von Fussballer Kalou der sich beschwert das ihm 11% gehalt abgezogen wurde und Hygiene Regeln nicht einhält.

Wie dumm muss man sein das man sowas live streamt ? :B
Ja, sehr dumm, aber an sich sogar gut, damit auch den anderen der jüngeren und/oder dümmeren Spielern mal die Augen geöffnet werden.

Aber wegen des Gehalts: er beschwerte sich ja AFAIK nicht, DASS was abgezogen wurde, sondern dass es beim Spieler mehr, beim anderen weniger sind. Da würde sich ja wohl jeder wundern, jedenfalls jeder, der nicht viel von der Berechnung des endgültigen Einkommens versteht. Die Unterschiede können nämlich wegen Ehe und/oder Kindern zu erklären sein.

Das hinter den kulissen sowas passiert okay wundert niemanden
mich schon, ich hätte gedacht, das da genug reife bzw. ausreichend schlaue oder auch einfach nur besorgte Spieler dabei sind, die so was im Keim ersticken. Zumindest je nach dem, wie lang diese Szene dauerte bzw. wie viele Spieler da involviert waren. Und wer. Denn wenn er 2-3 abklatscht, die sowieso zu seiner Trainings-Gruppe gehören (die Vereine haben ja idr die Mannschaft in kleine Gruppen aufgeteilt, die unter sich auch nahen Kontakt haben dürfen), ist es an sich egal.
 
Dass das alles nur eine Verschwörung der Pharmaindustrie ist, damit die den Reibach machen (und das ist ja auch enorm schlimm, wenn Unternehmen Gewinne machen, expandieren und immer Leuten einen Arbeitsplatz geben können)[...]
War dass der Versuch ein Strohmannargument in Ironie zu verpacken?
Ich versuche es trotzdem mal: Gibt es tatsächlich Impfpflichtkritiker die sich über gewinnorientierte, expandierende Unternehmen aufregen, welche Leuten einen Arbeitsplatz geben können?
 
War dass der Versuch ein Strohmannargument in Ironie zu verpacken?
Ich versuche es trotzdem mal: Gibt es tatsächlich Impfpflichtkritiker die sich über gewinnorientierte, expandierende Unternehmen aufregen, welche Leuten einen Arbeitsplatz geben können?
Was hat bitte eine eventuelle Impfpflicht bzw. ein "Dagegen"-Sein damit zu tun, dass Pharmaunternehmen gerne auch mal unverschämte Preise nehmen oder Armen etwas vorenthalten oder Konkurrenten bekämpfen? ^^

Man kann doch einerseits die Impfung im Falle von Corona (mit nem Funken Verstand auch völlig zu Recht) für wichtig halten und trotzdem gleichzeitig kritisieren, dass Pharmafirmen häufig zB zu hohe Preise nehmen oder etwas künstlich verknappen. Dau muss man doch nicht zum "Impfpflichtgegner" werden... Wer gegen Impfen bei Corona ist, nur weil die Pharmaindustrie dadurch Gewinne haben wird und vlt auch den Preis unverschämt hoch ansetzt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist ja so, als würde man gegen ein Anschnallpflicht sein, weil man gegen Autobauer ist... :B


Du redest aber vlt. nur von Leuten, die bei manchen Krankheiten, die sie für nicht gefährlich genug halten, glauben, dass die Pharmalobby Druck macht, damit man doch impft. Das mag es geben, daher gibt es auch in D (bis auf seit neuestem indirekt für Masern) keine Pflicht, zum impfen. Hier bei Sars-Cov2 aber ist der Fall nun echt mehr als eindeutig, mal davon abgesehen, dass unter diesen "Kritikern" auch welche sind, die irrsinnige Dinge behaupten wie zB dass es gar keine Beweise für eine Wirksamkeit der Masernimpfung gebe und Masern-Ausbrüche im Ausland frei erfunden seien....

PS. was heißt überhaupt "...der Versuch.. in Ironie zu verpacken." ? Du kannst doch lesen...? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Und wer dabei mit blödsinnigen Freiheits- und Selbstbestimmungs-Argumenten ankommt: selbst nur EINE Woche mit Besuchsverbot von alten Verwandten, Maskenpflicht und "keine Kneipen und Konzerte" raubt 1000x mehr Freiheit und Selbstbestimmung als eine lächerliche kleine Impfung.*

Herrboy ich stimme dir zwar oft und gerne zu aber in diesem Fall nicht.

Im Grundgesetz Artikel 2 Satz 2 heißt es wie folgt: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. [...]".

Eine Impfung darf somit gar nicht gesetzlich als Zwang vorgegebeben werden, da dies mit der körperlichen Unversehrtheit unvereinbar ist. Somit ist jeder Mensch frei und muss aus eigenem Willen heraus entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Da eine Impfung ja auch bewirken soll, dass der Geimpfte an der jeweiligen Krankheit nicht krank werden kann, kann es ja jemand der sich impft egal sein, ob sich andere impfen oder nicht.
 
Im Grundgesetz Artikel 2 Satz 2 heißt es wie folgt: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. [...]".
"Rechtsgrundlage für die Impfpflicht ist seit 2001 § 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz," das eben ggfalls höher wiegt als GG §2.

Da eine Impfung ja auch bewirken soll, dass der Geimpfte an der jeweiligen Krankheit nicht krank werden kann, kann es ja jemand der sich impft egal sein, ob sich andere impfen oder nicht.
So, und jetzt denken wir mal ein bißchen länger und kommen damit auch zu den Leuten, die sich nicht impfen lassen können, weil gegen einen Bestandteil des Impfstoffs allergisch sind.

Und schon war's das mit "das kann anderen ja egal sein, ob ich mich impfen lasse".
 
Herrboy ich stimme dir zwar oft und gerne zu aber in diesem Fall nicht.

Im Grundgesetz Artikel 2 Satz 2 heißt es wie folgt: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. [...]".
Erstens habe ich gar nicht explizit gesagt, dass ich für eine Pflicht bin, sondern nur dass es dämlich wäre, nicht möglichst viele zu impfen, sobald das geht.

Und Zweitens steht in so einem krassen Fall wie hier ggf. das Leben aller über dem einzelner, d.h. hier könnte rein rechtlich sogar pro "Impfplicht" entschieden werden, und sei es auch nur indirekt, indem man zB Strafen ausspricht, wenn jemand ungeimpft trotzdem an bestimmten Aktivitäten teilnimmt.


. Da eine Impfung ja auch bewirken soll, dass der Geimpfte an der jeweiligen Krankheit nicht krank werden kann, kann es ja jemand der sich impft egal sein, ob sich andere impfen oder nicht.
Nö, mir ist das nicht egal, wenn manche andere aus purer Blödheit, Sturheit oder auch nur irrationaler Sorge leiden. Dafür bin ich zu sehr Mensch ;) Aber selbst aus purem Egoismus sollte es einem nicht egal sein, da jeder neue Fall die Kosten verursachen und Ressourcen binden kann usw.

Am Ende würde es ja schon reichen, es bei sehr vielen exponierten Berufsgruppen wie medizinisches Personal, Pfleger, Lehrer, Busfahrer, Kassierer usw. sowie Schul- und Kindergarten-Kindern zur Pflicht zu machen (bei Masern ist das ja zB bereits der Fall bei Kindern), denn dann haben wie inkl. derer, die es eh freiwillig machen, locker die vielbesungene Herdenimmunität.
 
https://twitter.com/annewild_muc/status/1257339734323613704

:B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Im Grundgesetz Artikel 2 Satz 2 heißt es wie folgt: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. [...]".

Eine Impfung darf somit gar nicht gesetzlich als Zwang vorgegebeben werden, da dies mit der körperlichen Unversehrtheit unvereinbar ist. Somit ist jeder Mensch frei und muss aus eigenem Willen heraus entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Da eine Impfung ja auch bewirken soll, dass der Geimpfte an der jeweiligen Krankheit nicht krank werden kann, kann es ja jemand der sich impft egal sein, ob sich andere impfen oder nicht.

Rechtlich ist die Sache eindeutig, da braucht man nicht groß diskutieren. Es wurde schon 1959 gerichtlich entschieden, dass eine Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Auch gab es sie schonmal (erfolgreich) von den 50ern bis in die 80er gegen die Pocken.

Und die Hürde ist nichmal hoch. Eine Einführung kann vom Gesundheitsministerium beschlossen werden, und wenn die davon keinen Gebrauch macht können es die Landesregierungen selbst entscheiden. So hat ja Brandenburg bereits letztes Jahr eine gegen Masern beschlossen, die ist nur noch nicht umgesetzt.
 

Dazu auch mal Grundgesetz §1:
"Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Somit ist das Grundgesetz auf jeden Fall mal das oberste Gesetzt das gültig ist und danach müssen sich alle richten. Die Eingriffe die im Infektionsschutzgesetzt vorgesehen sind, sind somit in erster Sicht immer sehr kritisch zu sehen, müssen aber in jedem Fall verhältnismäßig sein. Selbst ein Bericht von Monitor sieht die Machtbefugnisse die Spahn hat kritisch.

So, und jetzt denken wir mal ein bißchen länger und kommen damit auch zu den Leuten, die sich nicht impfen lassen können, weil gegen einen Bestandteil des Impfstoffs allergisch sind.

Das kann doch nicht der Grund sein warum sich alle anderen impfen lassen sollten. Wenn eine solch allergische Reaktion auftritt, sollte man doch als erstes den Impfstofff prüfen. Selbst wenn dieser dann nur für eine sehr kleine Minderheit problematisch ist, rechtfertigt das mMn noch lange keine allgemeine Impfpflicht. Denn es müsste sich ja nur diese Allergiker, die eine Gefahr sehen, sich dementsprechend schützen. Und natürlich müssten die, die bewusst solchen Leuten schaden würden, weil sie wissen, dass sie diesen Personen mit ihrem Virus infizieren können, hart bestraft werden.

Herrbboy schrieb:
Erstens habe ich gar nicht explizit gesagt, dass ich für eine Pflicht bin, sondern nur dass es dämlich wäre, nicht möglichst viele zu impfen, sobald das geht.

Und Zweitens steht in so einem krassen Fall wie hier ggf. das Leben aller über dem einzelner [...]

Nö, mir ist das nicht egal, wenn manche andere aus purer Blödheit, Sturheit oder auch nur irrationaler Sorge leiden. Dafür bin ich zu sehr Mensch Aber selbst aus purem Egoismus sollte es einem nicht egal sein, da jeder neue Fall die Kosten verursachen und Ressourcen binden kann usw.

Am Ende würde es ja schon reichen, es bei sehr vielen exponierten Berufsgruppen wie medizinisches Personal, Pfleger, Lehrer, Busfahrer, Kassierer usw. sowie Schul- und Kindergarten-Kindern zur Pflicht zu machen (bei Masern ist das ja zB bereits der Fall bei Kindern), denn dann haben wie inkl. derer, die es eh freiwillig machen, locker die vielbesungene Herdenimmunität.

Sorry Herrboy falls ich dich falsch verstanden habe, ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass du für eine solche Pflicht bist.

Das Abwegen, die Leben vieler über das Leben weniger zu stellen sehe ich äußerst kritisch, wenn die Minderheit diesem nicht zustimmt. Dazu gab es doch auch mal den Film im ÖR bei dem ein Pilot ein Flugzeug abgeschossen hat das von Terroristen entführt wurde. Das ist naturlich immer eine schwere Entscheidung. Aber wenn diese Entscheidung schon getroffen werden soll/muss, dann sollte dazu doch wenigstens eine fundierte Gruppe angehört werden, die alle Sichtweisen mit im Blick hat. Sich nur auf die Expertise des RKI zu verlassen sehe ich da kritisch.

Auch ich bin natürlich so sehr Mensch und kann nicht einfach tatenlos zu sehen wenn andere leiden. Aber mMn muss man eben auch die Freiheitsrechte, die jede Person nun mal zu stehen, sehr wohl berücksichtigen. Und wenn jemand aus purer Dummheit oder Ignoranz, etwas machen will, bei dem er jemand anderem nicht absichtilich schadet, dann soll er das halt tun.

Bei dem Punkt der Risikogruppen, bin ich schon eher auf deiner Seite. Denn dabei könnte ja eine betreffende Person, die sich nicht impfen lassen will, immer noch den Job kündigen.
 
Zurück