Nein, "nur" unmittelbar durch CoViD-19 verursachte Tode. Mittelbare Effekte komplett außen vor; das wäre auch nur reine Spekulation.
Die Prognose basiert einzig und allein auf der Extrapolation der bisherigen Zahlen
Was IMO völlig falsch ist. Du kannst nicht einfach hochrechnen inkl. der ganzen Fälle, die durch zu spät getroffene Schutzmaßnahmen entstanden sind, sondern du musst beachten, dass ja immer mehr Länder Maßnahmen treffen und die Menschen immer aufgeklärter werden, dass also die Kurve immer flacher werden wird. Man sieht ja, dass es zB in Spanien, Italien und Frankreich nicht mehr so weitergeht wie vor 4 Wochen. Daher kann man nicht die ganzen Zahlen einfach hochrechnen oder so was.
Ich hab es Dir ja vorgerechnet, dass da wirklich ein enorm großer Teil der Weltbevölkerung sich zuerst überhaupt infizieren müsste, "damit" es 50 Mio Tote geben könnte - und wie das in 1-2 Jahren passieren soll, obwohl man sich des Virus nun bewusst ist, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Da könnte allerdings auch einfach nur der Oster-Effekt sein - nicht vergessen, dass der R-Wert hinterherhinkt. Der heute verkündete Wert ist der, der vor 3-4 Tagen Status Quo war.
Es kann auch an "mehr Tests" liegen, denn wenn du mehr Fälle findest, steigt der R-Wert logischerweise zuerst mal an.
Aber ich denke auch, dass viele Leute sorgloser werden und die Zahlen erstmal wieder steigen. Wichtig ist aber gar nicht mal so sehr dieser R-Wert über ALLE gesehen, sondern quasi ein R-Krankt-Wert
Also die Frage: wie viele Neu-Einweisungen pro entlassenen Patienten gibt es? Klar: idr korreliert das mit dem R-Wert. Aber mal angenommen, dass sich nun eher wieder jüngere neu infizieren, da die Älteren sich überdurchschnittlich gut schützen, dann hast du zwar mehr Neu-Infizierte als Gesundete, aber von den neuen Fällen verlaufen mehr Fälle harmlos, da es eben jüngere Leute sind, so dass es keine Mehrlast für die Kliniken gibt.
*edit* die allerneueste R-Zahlen ist laut RKI nun doch wieder unter 1.