Das sind schon wieder irgendwelche erfundenen Zahlen, oder? Woher willst Du wissen, dass das Risiko nur bei 1:50 Mio. liegt? Quelle?
Nein, das soll eine exakte Zahl sein, sonst würde ja was ganz anderes stehen. Das war nur ersatzweise für "enorm unwahrscheinlich" - sorry wenn du meintest, dass solle eine exakte Risikozahl sein.
Ich suche Dir gerne die drei Verstorbenen U40 raus, die ohne bekannte Vorerkrankungen an CoViD-19 verschieden sind.
AN Covid-19 oder einfach nur "damit infiziert" ? Denn Du weißt ja: zB Schlaganfall, tot und positiv = "Corona-Toter" rein statistisch. Aber wenn du Zahlen hast, wie viele hier in D wirklich an der Lungenentzündung gestorben sind (damit meine ich natürlich auch zB Herzversagen, weil die Lungenentzündung den Körper so sehr geschwächt hat, und nicht nur "erstickt wegen Covid-19" ) und keine Vorerkrankungen hatten, dann hör ich mir das gerne an. Ich habe bisher von noch keinem solchen Fall gehört.
Derzeit gibt es ca 170 Tote unter 60, die zu Corona dazugezählt werden. 170 von über 5000. Insgesamt sind 103.000 Leute genesen, dazu noch eine vermutlich große Zahl an gar nicht erfassten Fällen.
Selbst wenn 50% dieser 170 wirklich keine (schwere) Vorerkrankung gehabt haben sollten, ist das IMHO eine extrem geringe Zahl, weswegen ich niemals Panik schieben würde. Da ist die Fahrt zum Supermarkt per Rad gefährlicher...
Daneben ist dieser vermeintliche Glaube an "kerngesund, keine Vorerkrankungen" in meinen Augen völliger Humbug. So gut wie niemand hat GAR KEINE Vorerkrankungen, und wenn's "nur" eine Allergie ist. Ich z. B. bin definitiv Risikogruppe, weil ich, wohl leider genetisch bedingt, schon immer einen relativ hohen Blutdruck habe. Das ist jetzt aber keine "Vorerkrankung", die zwingend drastisch lebensverkürzend wäre.
Das, was mit "die Leute hatten Vorerkrankungen" gemeint ist, ist IMHO nur nicht nur eine Allergie (es gibt da btw sogar Hinweise, dass man mit einer Allergie wegen der man Medikamente nimmt, sogar eher geschützt ist, weil der Körper schneller auf die Eindringlinge reagiert) oder ein genetisch bedingt erhöhter Blutdruck, sofern das kein stark erhöhter Blutdruck ist. Damit sind Leute mit einem wirklich sehr hohen Blutdruck haben zB wegen ihrer Lebensweise oder Lungenerkrankungen und auch Kombinationen davon. Es geht da eher um schwerere Vorerkrankungen und nicht nur ne Allergie oder so was, schon gar nicht eine, wegen der man nicht zwingend Medikamente nehmen muss.
Ich sage ja auch nicht, dass DU keinesfalls ein höheres Risiko hast - ich sprach von denen, die keine Vorerkrankung in einem nennenswerten Rahmen haben. Wie hoch ist denn Dein BD, wenn du ihn nicht behandelst?
Und, wie gesagt, eine Menge Menschen schleppen eine -normalerweise- völlig harmlose und unauffällige Vorerkrankung mit sich herum und haben dadurch u. U. eine gesteigerte Chance auf einen schweren Verlauf.
Das ist war anderes, wenn du es gar nicht weißt. Nur: es geht ja eher um schwere Vorerkrankungen und nicht so was wie leichte Diabetes oder etwas erhöhten BD. Solche Leute mit wirklich behandlungswürdigen, aber unerkannten Krankheiten haben auch ein hohes Risiko auf zB nen Herzinfarkt "aus dem Nichts", und vermutlich ist das Risiko auch nicht niedriger als ein Covid-19-Tod. Es gibt doch immer wieder Fälle, wo jemand einfach umkippt und man vorher nicht wusste, dass es sich abzeichnet hatte und behandelbar gewesen wäre - das halte ich für wahrscheinlicher als dass man unwissend ne Vorerkrankung hat und einen dann Covid-10 erwischt und dahinrafft.
So was wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung usw. "aus dem Nichts" und im Nachhinein doch vermeidbar ist sehr selten, genau wie eben "Coronatote" jüngeren Alters ohne eine schwere Vorerkrankung, falls es denn überhaupt auch nur einen gibt ohne SCHWERE Vorerkrankung, der in D wegen Covid-19 gestorben ist. Kennst du denn so einen Fall?
Ich bin mit Dir einer Meinung, dass man keine Panik zu haben braucht, oder "Schiss in der Butze", aber zumindest sehr großen Respekt und ein Höchstmaß an Vorsicht im Umgang mit diesem Virus.
Ja sicher, nur ist Respekt was anderes als Angst und Sorge. Wenn nachts auf dem Weg zu Bahn 4 "Asis", die so aussehen, dass sie sofort losprügeln, wenn man sie falsch anschaut, laut vor sich hin labern, hab ich Respekt, aber keine Angst
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass wir am Ende dieser Pandemie weltweit ein paar Millionen Tote zu beklagen haben.
Das bin ich schon lange. Denn selbst bei guter Versorgung wie bei uns bedeutet die Letalität von ca. 0,3%, dass bei 1 Milliarde Infizierten, also nicht mal 15% der Weltbevölkerung, 3 Mio Menschen sterben. Da wir weltweit aber bei weitem keine so gute Versorgung haben, dürften es selbst bei "nur" 1 Mrd Infizierten deutlich mehr als 3 Mio Tote sein. Wobei es in manchen Ländern vlt. rel niedrige RELATIVE Zahlen gibt, weil sie besonders viel junge Bevölkerung und wenig Alte haben.