• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Letzten Endes beschränkt jedes einzelne Gesetz die Freiheit.
Man darf nicht morden, Steuern hinterziehen, klauen, andere Leute verprügeln, Rufmord begehen, zu schnell fahren, einfach so ein Haus bauen, ohne die Rahmenbedingungen zu erfüllen, zu laut Musik hören (vor allem nachts), bestimmte Substanzen konsumieren (ggfalls: bevor man Alter X erreicht hat), einfach weitergehen, wenn jemand Hilfe benötigt ...

Auf den Punkt gebracht: Alle Gesetze schränken die persönliche Freiheit zum Gunsten der Allgemeinheit ein.
Korrekt. Ich habe mal eben darüber nachgedacht ...
Eine schwarz/weiß-Lösung würde einiges leichter machen - unmöglich.
Dieses abwägen zwischen Freiheit und Fürsorge ist eine Geschmacksfrage mit vielen Grautönen. Das bietet aber auch Raum für Missbrauch.
Ich möchte das plastischer veranschaulichen:
- Zum Schutz vor sich selbst und der Gesellschaft dürfen 14-jährige keinen Alkohol drinken
- im Falle einer Erkältungswelle, muss jeder Bürger zu tracken sein und er darf sich nur 200 Meter vom Wohnort entfernen. Schneiderein und Spielzeughersteller werden verpflichtet Atemmasken zu produzieren.
Beides wäre nach meiner These "totalitäre Einschränkungen" in unterschiedlich starker Ausprägung zum Schutze der Allgemeinheit. Es ist schwer Totalitarismus bei den vielen Zwischenstufen an Freiheitseinschränkungen festzumachen.
(Sorry für die Ausschweifung. Ich denke, du bist dir dieser Problematik bewusst, ich wollte dir nur nochmal zeigen wo meine Gedanken sind)

Wenn man dabei die moralischen Fundamente welche sich Haidt ausgedacht(!) hat heranzieht,
Wird mir klar, warum wir da nie auf einen Nenner kommen werden. Während deine Lebenseinstellung auf eine größere Moralvorstellung von Fürsorge fußt, wird es bei mir die Freiheit sein.

Wiki war auch das erste was ich gefragt habe.
Ich wollte nur auf den Irrsinn hinaus: "Bundesrepublik Deutschland" ist die "Vollform" laut Wiki, aber "BRD" ist nicht mehr die zutreffende Abkürzung :B

- im Falle einer Erkältungswelle, muss jeder Bürger zu tracken sein und er darf sich nur 200 Meter vom Wohnort entfernen. Schneiderein und Spielzeughersteller werden verpflichtet Atemmasken zu produzieren.
Covid19 ist keine "Erkältungswelle".

Die "Corona App" ist bisher nur ein Konzept und ihr Sinn und damit Erfolg dürfte an der Freiwilligkeit der Angabe "[x] ich habe Corona" scheitern.

Wird in DE denn jemand dazu verpflichtet, Atemmasken herzustellen? Und wäre es wirklich so schlimm, in Krisenzeiten temporär Betrieben mit zumutbarem Umstellungsaufwand die Produktion von Hilfsgütern aufzubürden?
Es geht hier ja nicht um die Herstellung von zB Waffen, das wäre ja noch ein ganz anderes Kaliber ;), sondern eben um simple(?) Masken.

Ich wollte nur auf den Irrsinn hinaus: "Bundesrepublik Deutschland" ist die "Vollform" laut Wiki, aber "BRD" ist nicht mehr die zutreffende Abkürzung
Ebenso wie die "Vereinigten Arabischen Emirate" in der Abkürzung nur die "Arabischen Emirate" sind und "Russland" meist auch ohne den Zusatz "Föderation" auskommen muß.

Außerdem wäre "Bundesrepublik Deutschland" zu lang für einen Refrain bei Rammstein. :B

Argument:

aCSCV0a.jpg

Covid19 ist keine "Erkältungswelle".

Die "Corona App" ist bisher nur ein Konzept und ihr Sinn und damit Erfolg dürfte an der Freiwilligkeit der Angabe "[x] ich habe Corona" scheitern.

Wird in DE denn jemand dazu verpflichtet, Atemmasken herzustellen? Und wäre es wirklich so schlimm, in Krisenzeiten temporär Betrieben mit zumutbarem Umstellungsaufwand die Produktion von Hilfsgütern aufzubürden?
Es geht hier ja nicht um die Herstellung von zB Waffen, das wäre ja noch ein ganz anderes Kaliber ;), sondern eben um simple(?) Masken.
Du hast mich falsch verstanden, natürlich ist Corona keine Erkältungswelle sondern ein gefährlicher Grippevirus. Und es ist auch keine Pflicht eine App zu installieren (noch) und es gibt auch keine Produktionsvorschriften.
Es war ein überzogenes Beispiel um zu veranschaulichen, dass auch solche Maßnahmen "zum Wohle der Allgemeinheit" dienen, aber bei normalen Menschenverstand nicht durchsetzbar sind.

Derjenige der diesen Vergleich heranzieht, hat wohl seinen Fallschirm vorzeitig abgelegt.

Der Betroffene gefährdet sich nur selbst. Die Grundlage der Coronadiskussion dreht sich doch hauptsächlich um die Ansteckungsgefahr. Wie hoch ist denn R bei diesem Vergleich?

Ich bin Krebspatient und kriege seltsamerweise noch Therapie. Die anderen auch. Somit stimmt die Aussage einfach nicht. In Deutschland zumindest nicht.

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich meine das aus der Patientensicht. Ich denke nicht das jemanden eine lebensbedrohliche Therapie verweigert wird.
Gesundheit! Krebs ist Scheisse.

Danke für den Link. Das ist sehr interessant. Von der Fibrose hatte ich schon gehört, aber hatte das nur bei schweren Verläufen vermutet.
Dann doch lieber die "Reihenimpfung" als das Modell Schweden mit ersten "Herdenimmunitätsmeldungen".

Derjenige der diesen Vergleich heranzieht, hat wohl seinen Fallschirm vorzeitig abgelegt.

Der Betroffene gefährdet sich nur selbst. Die Grundlage der Coronadiskussion dreht sich doch hauptsächlich um die Ansteckungsgefahr. Wie hoch ist denn R bei diesem Vergleich?

Der Mann sagt im ersten Bild "we". Es handelt sich beim zweiten Bild also nicht um ein Einzelschicksal, sondern um die Projektion unseres gemeinschaftlichen Schicksals auf das des Protagonisten.
Wenn der Mann im zweiten Bild den Fallschirm ablegt (und daraufhin stirbt) ist das in der Rückprojektion das selbe Schicksal, was viele von uns erleiden werden, wenn wir jetzt den "Fallschirm" Kontaktsperre "schliessen" und zum Normalbetrieb übergehen würden.

UNd völlig unabhängig von R1 reden wir bei einer Rückkehr zur NOrmalität von Hunderttausenden Toten. Es sei denn, wir können Infektionswege wieder nachvollziehen und Betroffene vor Ansteckung weiterer Personen(!) in Quarantäne isolieren.

Der Mann sagt im ersten Bild "we". Es handelt sich beim zweiten Bild also nicht um ein Einzelschicksal, sondern um die Projektion unseres gemeinschaftlichen Schicksals auf das des Protagonisten.
Wenn der Mann im zweiten Bild den Fallschirm ablegt (und daraufhin stirbt) ist das in der Rückprojektion das selbe Schicksal, was viele von uns erleiden werden, wenn wir jetzt den "Fallschirm" Kontaktsperre "schliessen" und zum Normalbetrieb übergehen würden.
Der Vergleich mit dem Fallschirm ist Blödsinn. Es muss für das zweites Bild ein besseres Motiv her.
Selbst wenn du es rhetorisch mit deiner "Rückprojektion" hinbiegen willst: wenn wir alle unseren Fallschirm in dieser Höhe ablegen sind wir alle tot und nicht nur viele. Alle ist noch ein gewaltiger Unterschied zu 0,37%.
Es ist ein lustiges Bildchen was für Facebook taugt, aber mehr auch nicht.

Leseschwäche alleine ist schon fies genug.

Entschuldige bitte, aber wie meinst Du das?
Falls Du meinen Kommentar auf Dich bezogen haben solltest, dem war nicht so, sondern ganz allgemein, weil es *immer* noch Zeitgenossen gibt, die CoViD-19 irgendwo unter "nerviger Schnupfen mit Halsweh" einsortieren.

Entschuldige bitte, aber wie meinst Du das?
Falls Du meinen Kommentar auf Dich bezogen haben solltest, dem war nicht so, sondern ganz allgemein, weil es *immer* noch Zeitgenossen gibt, die CoViD-19 irgendwo unter "nerviger Schnupfen mit Halsweh" einsortieren.
Ja, habe ich tatsächlich, da ich auch "Erkältung" in meinem übertrieben Beispiel verwendet hatte.
Tut mir leid, entschuldige bitte, dann habe ich es falsch aufgefasst ... der Stier in mir hatte schon wieder rot gesehen.

Wie... dumm?

iSmart.JPG

Bilder können aus dem Zusammenhang gerissen sein. Aber der Hass hier ist sinnbildlich und speit geradezu aus diesem (und auf die Polizisten - ohne wirklich schützender Maske). Was will man da noch diskutieren?
Ahja... war eine Demo in Berlin gegen die Auflagen. Und ich dachte nur USA Trumper wären sowas von dumm und ignorant. :(

Sorge um Freiheitsrechte kann ich verstehen. Aber so ein Verhalten? Hausarrest auf Dauer. Die Letzten die wieder raus sollten. >:|

Zuletzt bearbeitet:
Wie... dumm?

Bilder können aus dem Zusammenhang gerissen sein. Aber der Hass hier ist sinnbildlich und speit geradezu aus diesem (und auf die Polizisten - ohne wirklich schützender Maske). Was will man da noch diskutieren?
Ahja... war eine Demo in Berlin gegen die Auflagen. Und ich dachte nur USA Trumper wären sowas von dumm und ignorant. :(

Sorge um Freiheitsrechte kann ich verstehen. Aber so ein Verhalten? Hausarrest auf Dauer. Die Letzten die wieder raus sollten. >:|

Und vor allem, was kann der arme Polizist dafür? Der ist auch nur ein ausführendes Organ des Staates.

Neuer Beitrag aus dem maiLab.
Gute Denkanstöße. :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das waren 4.800 Rollen!
One finger salute? Well played, sir, well played. :-D

(Hier die etwas längere Geschichte.)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Beitrag aus dem maiLab.
Gute Denkanstöße. :top:

Das hatte ich auch schon gesehen. Außerdem war sie heute "Video"gast im Presseclub.
Kritisieren würde ich da an Mai, insbesondere als "Wissenschaftlerin", wie sie immer wieder mal betont, dass sie so kritklos die dünne Faktenlage, auf der alles beruht, hinnimmt. (Und nicht mal kritisiert, geschweige denn erwähnt).
Dringenst sind die Ergebnisse von repräsentativen Tests und Antikörpertests nötig, um ein halbwegs klares Bild des Geschehens zu bekommen.
Hier nur mal ein Beispiel zum "Zahlengeschwurbel":
Kein exponentielles Wachstum in Deutschland
https://www.focus.de/gesundheit/news/mathematiker-moritz-kassmann-auf-verdopplungszeiten-zu-schauen-macht-mathematisch-keinen-sinn_id_11890427.html

Das hatte ich auch schon gesehen. Außerdem war sie heute "Video"gast im Presseclub.
Kritisieren würde ich da an Mai, insbesondere als "Wissenschaftlerin", wie sie immer wieder mal betont, dass sie so kritklos die dünne Faktenlage, auf der alles beruht, hinnimmt. (Und nicht mal kritisiert, geschweige denn erwähnt).
Dringenst sind die Ergebnisse von repräsentativen Tests und Antikörpertests nötig, um ein halbwegs klares Bild des Geschehens zu bekommen.

Das hatte ich weiter oben schon aufgegriffen.
Es wird mit dem gearbeitet was es gibt und Deutschland ist in der Diagnostik mit das führende Land der Welt überhaupt (vielleicht ist Südkorea noch drüber?). Eine dickere Faktenlage kann da wirklich nur die Zeit bringen. Was aber jetzt wenig hilft.

Und, sorry, auf Focus geb ich nicht sonderlich viel. Aber, ok, sie sind deutlich besser als BILD. ;)

Nagel mich nicht auf die Zahlen fest (finde den Beitrag gerade nicht, aber so in etwa waren die Verhältnisse), USA hat bisher insgesamt 400.000 Menschen getestet. Hier gibt es dagegen 300.000 pro Woche. Da sind Welten dazwischen. Umso mehr dann auch bei der Dunkelziffer.

/edit: nee, das kann nicht sein. Bei über 700k bestätigten Fällen kann es nicht nur 400k Tests gegeben haben. Ich guck mal weiter, ob ich den Beitrag noch finde. Aber die Diskrepanz war auf jeden Fall enormst.

Zurück