• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Wieso statt dessen Adidas einen Milliarden(!) Kredit bekommt (und andere kleinere Betriebe nicht? ), vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Was mich wundert, wieso muss eine Firma einen Kredit aufnehmen wo sie letztes Jahr Milliarden an Gewinn gemacht haben?
Hat so ein Weltkonzern keine Rücklagen, oder alles weg und ausbezahlt an die Aktionäre? Oder hat das Steuerliche Gründe?

Was mich wundert, wieso muss eine Firma einen Kredit aufnehmen wo sie letztes Jahr Milliarden an Gewinn gemacht haben?
Hat so ein Weltkonzern keine Rücklagen, oder alles weg und ausbezahlt an die Aktionäre? Oder hat das Steuerliche Gründe?
Ich denke eine Mischung aus allem. Gewinn(e) machen != Liquidität.

Ergänzend hierzu hat Adidas wohl in China massive Ausgaben bzw. Liquiditätsengpässe und benötigt hier Kapital. Aber prinzipiell sind ja nun Kredite, selbst in den Größenordnungen, nichts besonderes. Einzig und allein der dann doch geringe Zinssatz und die Haftung von Deutschland in gewisser Höhe für eben diese Kredite ist eine Ausnahme.

Bei einem Konzern wie Adidas das seriös zu sagen.. vermutlich schwer, da müsste ein Wirtschaftsprüfer ran, der dann auch noch neutral eingestimmt ist um da halbwegs was seriös aufzubereiten denke ich.

Aber ansonsten erwischt es durchaus viele. Kann ja sonst ein grundsolides Unternehmen sein, aber bist gerade in einer Phase mit vielen Ausgaben, hier was gebaut, da Neukunden/Neuproduktanlauf ... Klar, wenn man kein
Hasardeur ist hat man sich zumindest etwas Luft eingeplant wie "wenn Kunde X oder Y abspringt dann kann ich das noch auffangen", aber hey, ernsthaft eingeplant "wir bekommen eine Pandemie und alles wird dichtgemacht" ??

Ne.. sorry, aber wenn man immer so denken würde, dann hätten wir seit Jahren nix mehr riskiert. Und das wird anderen auch so gehen.

Eigentlich ist es schlau einen Kredit aufzunehmen (niedriger Zinsstand) und gleichzeitig z.B. mit dem eigenen Kapitel irgendwo zu investieren (Aktien etc.). Im besten Fall vergrößern sie so ihren Gewinn bzw. gleichen sie die Zinsen halt mehr als aus.

Eigentlich ist es schlau einen Kredit aufzunehmen (niedriger Zinsstand) und gleichzeitig z.B. mit dem eigenen Kapitel irgendwo zu investieren (Aktien etc.). Im besten Fall vergrößern sie so ihren Gewinn bzw. gleichen sie die Zinsen halt mehr als aus.

Das werden vermutlich auch einige tun.

Ob ich dafür Geld aufnehmen würde, steht auf einem anderen Blatt.. aber die Annahme, dass bestimmte Aktien bzw. andere Wertanlagen zur Zeit unterbewertet sind und deswegen ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein dürfte (jetzt oder in naher Zukunft wenn die Lage klarer ist) wurde natürlich schon verschiedentlich diskutiert.

Der Spiegel hat mich ja wieder zum Lachen gebracht, bzw irgendeine zitierte Schnepfe die nicht weiß, was Freiheit bedeutet:
Den liberalen Kurs der Regierung, die hauptsächlich auf die Eigenverantwortung ihrer Bürger setzt, hält sie für einen Fehler: "Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung."
Huch wie kann die Regierung nur ohne Einwilligung der Bevölkerung ihnen keine totalitäre Beschränkungen auferlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Huch wie kann die Regierung nur ohne Einwilligung der Bevölkerung ihnen keine totalitäre Beschränkungen auferlegen?

Na ja, da kann man wieder eeeeendlos diskutieren.

Ich finde wir haben hier einen guten Mittelweg.

Aber das nimmt jeder anders wahr.. aber das wird nie anders sein in solchen Situationen.

Ist ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahrzehnten ein Infektionsschutzgesetz gibt...
Zur Bekämpfung dürfen nach § 32:
Die Grundrechte der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, der Unverletzlichkeit der Wohnung und des Brief- und Postgeheimnisseskönnen insoweit eingeschränkt werden.

Es dürfte kaum ein Land geben, dass keine entsprechenden Gesetze hat.

In Schweden gibt's übrigens nur ein zehntel so viele Menschen auf einem Quadratmeter wie in Deutschland.

In Schweden gibt's übrigens nur ein zehntel so viele Menschen auf einem Quadratmeter wie in Deutschland.

Sie haben verhältnismäßig wenige Fälle. Aber bei 13.216 bestätigten Infektionen 1.400 Tote?
Jupp, das Experiment läuft super.

Schweden hat auch nur ein Achtel so viele Einwohner, aber dennoch ist das Land Größer und riesige Gebiete des Landes sind vollkommen unbewohnt.
Allein Stockholm beherbergt über 10% aller Schweden. Das wäre so wie Berlin mit 8.3 Millionen Einwohner, also mehr als doppelt so viel wie jetzt.
Also da gibt es schon richtige Anballungen von Bevölkerung aber eben anders verteilt.

Ist ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahrzehnten ein Infektionsschutzgesetz gibt...
Zur Bekämpfung dürfen nach § 32:

Es dürfte kaum ein Land geben, dass keine entsprechenden Gesetze hat.

Das widerspricht ja nicht meiner Feststellung von totalitären Beschränkungen. Es gibt auf der Welt eine Menge Gesetze, freiheitlich müssen sie dennoch nicht sein.
Letztendlich landet man bei dieser Diskussion immer beim "Lieber solche Maßnahmen als ein Szenario wie in Wuhan oder Bergamo."
Hier ist also eine gewisse Verhältnismäßigkeit gefragt.
Aber wie will eine Behörde die Verhältnismäßigkeit einschätzen wenn
1. die Datengrundlage dürftig ist
2. Keine Bestrebungen da sind ausreichend Daten zu beschaffen
3. vorhandene Informationen inkompetent verwertet werden

Schauen wir auf deutsche Behörden und unseren Lieblingsexperten:
- Drosten sagt am 29. Januar im RBB, mit einer Maske hält man Sars-Cov-2 nicht auf
- am 27. Februar sagte Drosten: "Es wird schlimm werden",
- bis 9.April gab es keine Bestrebungen des RKI eine repräsentative Studie durchzuführen
- am 9. April sagte Drosten, das die Sterblichkeitsrate von 0,37% ein Wert ist von dem die Bundesregierung + Wissenschaftlern schon vor Wochen, vor den Kontaktsperren ausgegangen ist.
- China stellte am 23.1. den Verkehr zwischen der Provinz Hubei und den Rest Chinas ein. Aber Flieger durften dennoch in den Rest der Welt gehen. In die BRD dürften Flieger aus China noch bis Ende März landen.
- Quarantänepflicht für Einreisende gilt in Deutschland erst seit letzte Woche Freitag.
- mangelhafte Vorsorge bei Schutzausrüstung

Ich gewinne aus den Maßnahmen der BRD folgendes Bild:
Man sorgt für nicht ausreichend Schutz der Bevölkerung, und kompensiert das mit drastischen Freiheitseinschränkungen. Inkompetenz³
Ich könnte diese Maßnahmen viel leichter ertragen, wenn die BRD nicht soviel falsch machen würde.

Sie haben verhältnismäßig wenige Fälle. Aber bei 13.216 bestätigten Infektionen 1.400 Tote?
Jupp, das Experiment läuft super.
Wenn es danach geht, waren wir die letzten Jahre auch einen Experiment ausgesetzt. Der diesjährige Peak der Mortalität von Schweden entspricht der unserer letzten Grippewellen:
https://www.euromomo.eu/
(bessere Zahlen lassen sich schwer finden)

Das ist richtig, wenn man das ganze seelenlose Hochlandgebirge mit einbezieht.
Aber Schweden hat dafür konzentrierte Ballungsgebiete. Stockholm (welches eine höhere Dichte als München hat) gibt es auch keine Einschränkungen.

1. die Datengrundlage dürftig ist

Deutschland hat mit die höchste Diagnostik überhaupt. Wieviel besser könnte eine Datengrundlage während des Geschehens ausfallen?
Zu 2 und 3 habe ich keine Informationen. Wie kommst du zu diesen Schlüssen?

Wenn es danach geht, waren wir die letzten Jahre auch einen Experiment ausgesetzt. Der diesjährige Peak der Mortalität von Schweden entspricht der unserer letzten Grippewellen:
https://www.euromomo.eu/
(bessere Zahlen lassen sich schwer finden)

2018/2019 starben in Schweden 3,8% der mit Influenza diagnostizierten Patienten (edit: auch ein krasser Wert; testen die so wenig oder war 18/19 dermaßen abnormal? Normal wären weit unter 1% ). 88% davon waren über 65 Jahre alt. In Summe waren das 505 Personen.
Wie ist das auch nur entfernt vergleichbar mit dort aktuell über 10% Mortalität und 1.400 Toten?

Die "Nebenwirkungen" darf man dabei leider auch nicht außer acht lassen. Meine Schwester hatte letztens erst einen Patienten im Gerät, der schon seit einer Woche Hirnblutungen hatte. Viele verbunkern sich daheim... und bis man sich für's Krankenhaus entscheidet ist der Herzinfarkt schon nicht mehr zu korrigieren. Die Zahl der Folgetoten ohne Corona-Kontakt kann man noch gar nicht abschätzen.

Ich bin der Letzte, der sich mit Kritik an Deutschland zurück hält (apropos, BRD gibt es nicht).
Covid-19 und außerhalb dessen gibt es vieles, dass man bemängeln kann und sollte.

Mangelnde Vorsorge an Schutzausrüstung wäre ein Punkt (gab es da ein Land, dass die Vorwarnzeit wirklich genutzt hatte?).
Ansonsten finde ich das Verhalten der Regierung bislang angemessen und sehr gut.

Aber es gibt jetzt echt Einreisebeschränkungen? Reichlich idiotische Globuli. Was soll das bringen?

Ich bin gespannt wie das wieder Hochfahren des Landes ablaufen wird. Da kann so viel schiefgehen und es kann nur auf ein Abwägen hinauslaufen bei dem es kein "Richtig" geben wird.
Aber komischerweise wurde Deutschland gerade erst als zweitsicherstes Land in Bezug auf die Pandemie gewertet. Und nu?
Und wir sind immer noch eine stabile Demokratie. Da wird nichtmal dran gerüttelt (außer verhaltener Forderungen nach Steuersenkungen :rolleyes:). Da drohen etwa in USA so langsam ganz andere Vorboten.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat mit die höchste Diagnostik überhaupt. Wieviel besser könnte eine Datengrundlage während des Geschehens ausfallen?
Zu 2 und 3 habe ich keine Informationen. Wie kommst du zu diesen Schlüssen?
zu 2. Es fehlt eine gute Basisstudie. Erst am 9. April (offensichtlich durch den Druck der Heinsbergstudie) kam das RKI auf die Idee diese Basisstudie durchzuführen.
zu 3. Bezieht sich auf den verbotenen Binnenverkehr Hubei/Wuhan aber das zulassen der Einreisen aus dieser Gegend nach Deutschland und das Versäumnis der Beschaffung von Schutzausrüstung.

Ich finde es ja schon witzig, dass die Regierung gar nicht die Kontaktsperren unter neuen Auflagen lockern kann.
Es fehlen ja immer noch Masken.

2018/2019 starben in Schweden 3,8% der mit Influenza diagnostizierten Patienten (edit: auch ein krasser Wert; testen die so wenig oder war 18/19 dermaßen abnormal? Normal wären weit unter 1% ). 88% davon waren über 65 Jahre alt. In Summe waren das 505 Personen.
Wie ist das auch nur entfernt vergleichbar mit dort aktuell über 10% Mortalität und 1.400 Toten?
Du hast recht, ich habe in aller Schlampigkeit den Z-Score bei Emomo miteinander verglichen. Ich denke nicht, dass wir schon mal 10% Mortalität bei einer Grippewelle hatten.
Allerdings sind auch diese 10% Mortalität in Schweden anzuzweifeln, Im Gegensatz zu Deutschland testet Schweden nur Patienten, welche eine medizinische Behandlung benötigen. (Link).
Die Dunkelziffer dürfte dann deutlich höher sein als die unsere.

Die "Nebenwirkungen" darf man dabei leider auch nicht außer acht lassen. Meine Schwester hatte letztens erst einen Patienten im Gerät, der schon seit einer Woche Hirnblutungen hatte. Viele verbunkern sich daheim... und bis man sich für's Krankenhaus entscheidet ist der Herzinfarkt schon nicht mehr zu korrigieren. Die Zahl der Folgetoten ohne Corona-Kontakt kann man noch gar nicht abschätzen.
Das sehe ich ähnlich. U.a. werden auch viele lebensbedrohliche Behandlungen wie Krebstherapien erstmal aufgeschoben. (NYT: Coronavirus: Record weekly death toll as fearful patients avoid hospitals: Coronavirus: Record weekly death toll as fearful patients avoid hospitals | News | The Times )
Die vier großen städtischen Kliniken in meiner Stadt laufen seit 4 Wochen im Minimalbetrieb und das Personal ärgert sich, dass nicht zumindest italienische/spanische/französische Patienten geholt werden oder zumindest ein Teil des Normalbetriebs wieder zugelassen wird. Schließlich sind wir bei R=0,7.

Ich bin der Letzte, der sich mit Kritik an Deutschland zurück hält (apropos, BRD gibt es nicht).
Covid-19 und außerhalb dessen gibt es vieles, dass man bemängeln kann und sollte.
Wie kürzt man dann Bundesrepublik Deutschland ab? Schreibt man da jetzt BR-D oder BuRepDe?

Einfach nur D oder DE, oder internationales Zeichen ist DEU.

Würde ich auch mal sagen... "BRD" wurde gerne von der "Deutschen Demokratischen Republik" gerne despektierlich verwendet, umgekehrt haben wir gerne nur "DDR" gesagt.. deswegen hat das für mich so ein "Geschmäckle", aber das ist eventuell eine Generationenfrage.

Schweden hat auch nur ein Achtel so viele Einwohner, aber dennoch ist das Land Größer und riesige Gebiete des Landes sind vollkommen unbewohnt.
Weshalb es auch sinnvoll ist, die Werte Einwohner/m² zu vergleichen und nicht die absoluten Zahlen.

Allein Stockholm beherbergt über 10% aller Schweden. Das wäre so wie Berlin mit 8.3 Millionen Einwohner, also mehr als doppelt so viel wie jetzt.
Also da gibt es schon richtige Anballungen von Bevölkerung aber eben anders verteilt.
Weshalb man eben Maßnahmen in Schweden nicht 1:1 mit Maßnahmen in DE vergleichen kann.
In NRW gehen Städte beispielsweise fließend ineinander über (mein Bruder wohnt übrigens am Stadtrand. Sein Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt in der Nachbarstadt. :B) In Schweden kommt nach der Stadtgrenze erst mal nichts.
Für eine Pandemie ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Das widerspricht ja nicht meiner Feststellung von totalitären Beschränkungen. Es gibt auf der Welt eine Menge Gesetze, freiheitlich müssen sie dennoch nicht sein.
Letzten Endes beschränkt jedes einzelne Gesetz die Freiheit.
Man darf nicht morden, Steuern hinterziehen, klauen, andere Leute verprügeln, Rufmord begehen, zu schnell fahren, einfach so ein Haus bauen, ohne die Rahmenbedingungen zu erfüllen, zu laut Musik hören (vor allem nachts), bestimmte Substanzen konsumieren (ggfalls: bevor man Alter X erreicht hat), einfach weitergehen, wenn jemand Hilfe benötigt ...

Auf den Punkt gebracht: Alle Gesetze schränken die persönliche Freiheit zum Gunsten der Allgemeinheit ein.

Das sehe ich ähnlich. U.a. werden auch viele lebensbedrohliche Behandlungen wie Krebstherapien erstmal aufgeschoben. (NYT: Coronavirus: Record weekly death toll as fearful patients avoid hospitals: Coronavirus: Record weekly death toll as fearful patients avoid hospitals | News | The Times )
Ähm, das steht doch schon in der Schlagzeile: Die Patienten machen selbst aus Angst vor Corona keine Behandlungstermine mehr fest.
"werden aufgeschoben" <> "Die Ärzte verschieben entsprechende Termine"

Wie kürzt man dann Bundesrepublik Deutschland ab? Schreibt man da jetzt BR-D oder BuRepDe?
1. DE / DEU / GER
2. Infos zur BRD

Zurück