fud1974
Spiele-Kenner/in
Wobei ich ja Leute, die Nachos im Kino essen, absolut nicht leiden kann.
Oh.. na dann hoffe ich du begegnest nie mir und meinen Jungs im Kino!
Die einfachste Möglichkeit, Betriebe vor der Insolvenz zu retten, wäre doch, einfach laufende Kosten während der Maßnahmen zu erlassen. Sprich:
- wessen Laden geschlossen sein muß, der muss keine Miete zahlen (auch nicht später nachzahlen)
Uff... ich finde das immer so leicht dahergesagt. Kommt immer auch auf den Vermieter drauf an. Dürfte zur Folge haben dass auch Vermieter insolvent gehen. Oder alle nicht nötigen Ausgaben hinauszögern.
Diskutiert man halt länger rum ob der Schimmel da in der Ecke oder der kleine Wassereinbruch die nächsten 2 Jahre noch gemacht werden muss oder nicht noch warten kann. Geschweige denn Modernisierungsmaßnahmen
an der Infrastruktur.
- falls Energiekosten & Co nach dem Verbrauch im Vorjahr berechnet wurden, sagen die Firmen einfach selber, was sie auf dem Zähler stehen haben und zahlen erstmal nur das und nach Corona wird dann die Differenz offiziell verrechnet
Verschiebt auch wieder nur das Problem... Ich bin gerade aus einem Meeting raus wo wir eigentlich beschlossen haben, was irgendwo geht, Stundungen aller Art möglichst zeitnah abzubauen (und da gab es schon einiges mittlerweile), sonst hat man wenn
man nicht aufpasst die alle auf einem mal zu einem Zeitpunkt wo man nicht liquide ist... (wer das verpasst, darf sich in die Reihe derer einreichen die nach dem (medizinischen) Höhepunkt der Krise pleitegehen).
Wieso statt dessen Adidas einen Milliarden(!) Kredit bekommt (und andere kleinere Betriebe nicht? ), vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Kann ich nicht sagen dass es gar nix gab für kleinere Betriebe.
Kreditangebote gab es für Klein- und Mittelstand durchaus so einiges, es gibt natürlich immer Fälle wo es nicht anwendbar ist. Aus meinen persönlichen Erleben war es sogar eher so, dass sich die Angebote diesbezüglich derartig überschlagen
haben dass man schon aufpassen musste was nicht zu "verpassen"... wir müssten schon Aufwand reinstecken um die ganzen "Corona-Infos" die von diversen Verbänden kommen zu sichten, nach Aktualität zu sortieren (manchmal lösen neuere Informationen ältere ab)
und interessante Aspekte (z.B. Kreditangebote und deren Tilgungsmodalitäten) intern bekanntzumachen und zu dokumentieren.