Kann mir denn nun nach dieser herrlichen nichtssagenden PK (vielleicht hab ich mir wider besseren Wissens mal wieder zuviele klare Aussagen erhofft) jemand die Strategie erklären ?
Ich erkenne keine. Eine Durchseuchung, von der man vor Wochen noch geredet hat, erreicht man mit dem Vorgehen niemals.
Also, dass eine Durchseuchung als Ziel ist an sich seit Wochen schon längst kein Thema mehr, das haben nur noch einige wenige Leute als Idee parat, die entweder die letzten Wochen gepennt haben und die Gedankengänge dazu nicht mehr verfolgt haben, oder Leute, denen es scheißegal ist, dass dabei dann definitiv sechsstellige Todeszahlen zu erwarten sind.
Die Strategie lautet weiterhin: die Zahl der Neuinfektionen möglichst gering halten, aber Teile des normalen Lebens unter Auflagen freigeben, damit die wirtschaftlichen und psychischen Folgen nicht ZU groß werden.
Also will man die Maßnahmen der sozialen Isolation und des Wegnehmens von Dingen wie dem Kneipenbesuch, Kino etc fortführen bis ein Impfstoff da ist, sprich das komplette Jahr lang ?
Nen Impfstoff sehen viele Experten sogar nicht vor Mitte NÄCHSTEN Jahres. Kneipen&co: da muss man schauen, was möglich ist. Vielleicht Tische mit Mindestabstand, an der Theke nur Getränke holen, aber nicht verweilen, Schutzwände zwischen den Tischen usw. - im Kino und Theater vtl so was wie 2 Sitze Abstand zu den Seiten und je 2 Reihen frei vor und hinter einem. Aber ob sich der Betrieb dann noch rentiert? Oder eine Pflicht, "gute" Masken zu tragen.
Na gute Nacht Marie...
Ok ich hatte heut eh einen scheiss Tag, aber ich finde das gerade alles ziemlich niederschmetternd.
Was hattest du denn erwartet? ^^ Ich finde es sogar überraschend, dass Masken in Läden nur eine Empfehlung und keine Pflicht sein werden.
Ein Sommer ohne Biergarten, Seebesuch oder ähnliches ?
Für mich absolut nicht vorstellbar. Stimmt da die Verhältnismässigkeit noch ?
Kommt drauf an. Wenn Deine Eltern schwer erkranken, nur weil zB der Klempner, der bei denen was reparierte, sich 3 Tage vorher im vollen Biergarten angesteckt hat, wirst du sicher sagen "klar stimmt die Verhältnismäßigkeit - der hätte sein scheiß Bier doch auch am Kiosk holen und dann im Park auf ner Decke sitzend trinken können mit jeweils 2m Abstand zu seinen Kumpels!" - oder nicht?
Es ist ja erlaubt, spazieren zu gehen, auch Essen und Trinken "to go" ist erlaubt - dir verbietet also keiner, dich mit nem Bier an einen Strand zu setzen. Du solltest lediglich nicht mehrere Freunde dabei haben und stets Abstand haben.
Eine Strategie sehe ich nicht, lediglich wie man das öffentliche Leben nachhaltig zerstört.
Die Kontaktsperre bis mindestens 3. Mai liest sich auch wieder ziemlich eindeutig. Es war auch bei dem vorherig genannten Datum von mindestens die Rede - Vorsicht oder Kalkül mit dem Hintergedanken, die Leute nicht gleich auf längere Zeiträume einzustellen um den Aufschrei klein zu halten ? Man weiss es nicht.
Die müssen "mindestens" sagen, was denn sonst? Denn wenn man nur sagen würden "bis 3. Mai und dann nicht mehr", würden die Leute sich ja darauf einstellen. Sollte es dann aber am 2./,3. Mai die Lage verschlechtert haben, müsste man einen Rückzieher machen - das wäre viel schlimmr. Also sagt man lieber "mindestens", damit niemand am Ende sauer ist, wenn es doch nicht ab dem 4. Mai weitere Lockerungen gibt.
Schau Dir mal die Entwicklungen seit Mitte/Ende Februar an, wie schnell sich da die Lage fast täglich geändert hat - da kann man unmöglich sicher sagen, was in 2 Wochen sein wird. Das Geisterspiel Köln-Gladbach zB kommt mir vor wie aus einer anderen Zeit - das ist aber grad mal nen guten Monat her! Manche sollten mal ein wenig runterfahren, es gibt echt schlimmeres als vielleicht mal ein paar Wochen nicht richtig "ausgehen" zu können und vielleicht mal in EINER Sommersaison auf das Besuchen überfüllter Biergärten zu verzichten. Für die Betreiber solcher Orte ist das Ganze WIRKLICH schlimm, aber als Freizeit-Beschäftigung sollte man das echt mal aushalten können. Und ich sag das als jemand, der normalerweise mind. 1x die Woche lange "ausgeht" und gerne in Clubs, Kneipen und zu Konzerten geht.
Vlt. bist Du Dir noch nicht ganz im Klaren darüber, dass wir gerade etwas erleben, was beinah ähnliche Auswirkungen wie ein echter Krieg hat und das Leben nachhaltig ändern wird. In Deutschland sind wir sogar noch sehr gut bedient, auch da wir uns viel mehr leisten können. Es gibt ärmere Länder, die können die Beschränkungen gar nicht einhalten, ohne dass deswegen viel mehr Leute an Hunger und Gewalt sterben als an Corona. D.h. denen sterben definitiv viele Leute weg, so oder so. Wir haben den Luxus, und da noch entscheiden zu können: Einschränkungen, eine Weile Lang mehr Arbeitslose, aber dafür relativ wenig Tote - oder Freiheit für die Feierwütigen auf Kosten von viel Leid und unzähligen Toten, bei denen fast immer auch mindestens ein Trauernder dahintersteht.