• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Das Problem mit der Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht nur ein logistisches, sondern auch ein psychologisches.
Bin mir nicht sicher, ob denjenigen, die Arbeitsrechte aufweichen, um längere Arbeitszeiten und geringere Ruhezeiten für medizinisches Personal zu ermöglichen, auch wirklich bewußt ist.

https://twitter.com/nowthisnews/status/1249019500336480257

Wie weit soll der Staat gehen?
Auf der einen Seite haben wir da "subversive Elemente" in Frankfurt Grießheim, die mal eben auf die Polizei losgehen, andererseits den "Staatsschutz", der unkonforme Meinungen beschränkt:
Die Einschränkungen der persönlichen Freiheiten und des öffentlichen Lebens in der Corona-Krise gehen manchen Juristen zu weit. Auch eine Heidelberger Anwältin begehrt dagegen auf und bekam jetzt Besuch vom Staatsschutz.
https://www.t-online.de/nachrichten...onoai-anwaeltin.html?utm_source=pocket-newtab
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/frankfurt-stangen-latten-steine-schock-angriff-auf-corona-streife-69987232.bild.html?fbclid=IwAR2h2vKJzdH-zJRsBMkdQmkgfl2bK6orM3WyjsuddSi_fjymlgr2qeO2Vt4

[...] "Staatsschutz", der unkonforme Meinungen beschränkt:

https://www.t-online.de/nachrichten...onoai-anwaeltin.html?utm_source=pocket-newtab

"Sie vergleicht etwa die Abschottung alter und kranker Menschen mit der "ungeheuerlichen Verfolgung und Ermordung der Juden und weiterer Bevölkerungsgruppen im Dritten Reich“. "

Ernsthaft?

Nochmal zur Klarstellung:
Alte und Kranke sind Risikogruppen, bei denen Corona mit erhöhter Wahrscheinlichkeit tödlich enden wird. Daher werden zu deren Schutz Kontakte minimiert

Das soll jetzt vergleichbar sein mit der systematischen Sündenbock Deklaration und industriellen Menschenvernichtung in Nazi-Deutschland?
YxCQFB8.png

Wir haben momentan eine Sondersituation, in der ein Menschenrecht andere Menschenrechte aussticht:

Das Recht aller(!), zu leben > das Recht, uneingeschränkt rumzulaufen

In dieser Situation ist es in meinen Augen absolut berechtigt, daß man - je nach Lage (die man momentan noch gar nicht in ihrem ganzen Verlauf abschätzen kann) durchaus auch Monate lang - ein nicht so wichtiges Menschenrecht aufgrund eines wichtigeren temporär(!) aussetzt.

Auf der einen Seite haben wir da "subversive Elemente" in Frankfurt Grießheim, die mal eben auf die Polizei losgehen, ...
https://www.bild.de/regional/frankf...RsBMkdQmkgfl2bK6orM3WyjsuddSi_fjymlgr2qeO2Vt4

Bild. Nope, solange das nicht aus einer ernst zu nehmenden Quelle berichtet wird, kommt mir das nicht auf den Bildschirm.

Aber gibt es ja:
https://merkurist.de/mainz/grieshei...le-mit-steinen-und-dachlatten-angegriffen_Z0o

Geht gar nicht. Ich hoffe, das gibt saftige Strafen und daß die das nächste Mal besser vorbereitet sind.

Heute in der Siedlung:
Mutter und Tochter (?) in Hasenkostümen* singen Osterhasenlieder vom Balkon aus und erhalten Applaus von den Nachbarsbalkonen :-D

* Nein Rab, es waren keine Bunny-Kostüme

Heute in der Siedlung:
Mutter und Tochter (?) in Hasenkostümen* singen Osterhasenlieder vom Balkon aus und erhalten Applaus von den Nachbarsbalkonen :-D

* Nein Rab, es waren keine Bunny-Kostüme

:|

Ich wollte gerade meinen unqualifizierten und sexistischen Kommentar ablassen, aber du bist mir da wohl zuvor gekommen. ;)

Die Tanter meiner Frau hat heute auch so ein ähnliches Video bei sich aufgenommen, da ist jemand als Osterhase verkleidet durch die Straßen gelaufen und hat ein bissle "performt".

Damit hat sich diese Dame bereits vollkommen disqualifiziert und jede weitere Diskussion erübrigt sich.
Der Punkt war doch garnicht die abgelehten Anträge, sondern wie harsch der Staat gegen sie vorgeht.
Was ist wohl, wenn es einen Impfstoff gibt?
Ich als Risikogruppler habe mich auch meist gegen Influenza impfen lassen. Ich kenne aber ebenfalls etliche überzeugte Impfgegener, die Teils "verschwörungstheoriegläubig" sind.
Was, wenn der Staat eine Coronareihenimfpung beschliest? Vielleicht sogar im Rahmen des neueren Notstands- /infektionsschutzgesetzumfeldes? Das könnte interessante Debatten auslösen...

In dieser Situation ist es in meinen Augen absolut berechtigt, daß man - je nach Lage (die man momentan noch gar nicht in ihrem ganzen Verlauf abschätzen kann) durchaus auch Monate lang - ein nicht so wichtiges Menschenrecht aufgrund eines wichtigeren temporär(!) aussetzt.

kommt drauf an, was monatelang bedeutet: 2 monate maximal? da wäre ich wohl gerade noch geneigt zuzustimmen. ab 3 bröckelt meine zustimmung zu solch einer gravierenden grundrechtseinschränlung und zwar nicht langsam, sondern rapide. auf jeden fall sollte das bverfg sich der sache demnächst erneut annehmen und zwar nicht nur in form eines eilverfahrens.

anderes thema (teilweise):
tilman kuban und einige andere unionisten fordern jetzt eine zwangsinstallation der "corona-app". auch da sage ich, "nein, danke".

Hängt von den Umständen ab. Solange es das Problem mit Corona gibt wäre ich mit temporären Einschränkungen einverstanden. Die natürlich je nach Lagesituation Schritt für Schritt angepaßt gehören. Aber in so einem Fall wie Corona kann man die Dauer der Ausnahmesituation nicht vorhersehen. Natürlich hängt es auch davon ab wie diszipliniert die Leute die Einschränkungen einhalten und wie nicht. Wie sich die Fallzahlen entwickeln und wie es mit dem Thema Impfen gegen die Krankheit aussieht.

Wir haben eine Lage wie es sie bislang noch nicht gegeben hat. Diese wird unserer Wirtschaft auch einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Die die von gerade mal 5% Wirtschaftsrückgang ausgehen sind Träumer. Wo die Automobilindustrie mindestens 1 Monat komplett! stillsteht, die Exportzahlen um über 30% eingebrochen sind usw. Belastbare Zahlen gibt es noch nicht. Aber ich würde beim Wirtschaftsrückgang eher mit einer 2-stelligen Prozentzahl für 2020 rechnen. Und ob wir 2021 wie angekündigt bereits wieder im Plus sein sollen steht auch noch in den Sternen.

Und allein schon der Wirtschaft zuliebe wird man die Einschränkungen nur so lange aufrecht erhalten wie es unbedingt notwendig ist und es nicht über Gebühr ausdehnen. Wie lange es aber sein wird ist meiner Meinung nach absolut noch nicht absehbar. Und wann wir wieder ein sogenanntes 100%iges Normalitätslevel erreicht haben ist auch offen.

kommt drauf an, was monatelang bedeutet: 2 monate maximal?
Wenn wir damit Menschenleben retten können, sollten wir das auch Jahre lang durchhalten.

Natürlich müsste man dann auch Hilfe für Berufssparten, deren Einkommen gerade stark eingedämmt ist oder gar komplett brach liegt, intensivieren.

Mit Sicherheit auch in anderen Ländern. Der Schaden den Corona angerichtet hat und immer noch anrichtet liegt allein in der EU (abgesehen von Erkrankungen und Todesfällen) locker im Billionenbereich. Weltweit mag ich das Ganze gar nicht hochrechnen wollen.

Allein der Lufthansa kostet der aktuelle Stillstand täglich!!! über 1 Mio Euro.

Bild. Nope, solange das nicht aus einer ernst zu nehmenden Quelle berichtet wird, kommt mir das nicht auf den Bildschirm.

Aber gibt es ja:
https://merkurist.de/mainz/grieshei...le-mit-steinen-und-dachlatten-angegriffen_Z0o

Geht gar nicht. Ich hoffe, das gibt saftige Strafen und daß die das nächste Mal besser vorbereitet sind.

https://www.hessenschau.de/panorama...izeistreife,angriff-corona-kontrolle-100.html

Auch wenn es die Bild war. Die Vorfälle sind wohl im Großen und Ganzen korrekt.

Wenn wir damit Menschenleben retten können, sollten wir das auch Jahre lang durchhalten.

insbesondere die kontaktverbote? im ernst? nein, mit sicherheit nicht.
wird aber auch nicht passieren. deshalb können wir uns die diskussion darüber eigentlich sparen.

Auch wenn es die Bild war. Die Vorfälle sind wohl im Großen und Ganzen korrekt.
Das ist ja gerade der "Trick" von bild: Richtiges mit gefälschtem und Hetze vermischen. Wenn da nur Lügen kommen würden, würde das irgendwann selbst dem dümmsten Stammleser auffallen.
Ansonsten gilt immer noch:

GrnrhJX.jpg

Mit Sicherheit auch in anderen Ländern. Der Schaden den Corona angerichtet hat und immer noch anrichtet liegt allein in der EU (abgesehen von Erkrankungen und Todesfällen) locker im Billionenbereich. Weltweit mag ich das Ganze gar nicht hochrechnen wollen.

Allein der Lufthansa kostet der aktuelle Stillstand täglich!!! über 1 Mio Euro.

Wobei es aber auch wegen der anderen Krise, die wir immer noch haben und haben werden, gar nicht mal so schlecht wäre, wenn man sich die Frage stellt, wie viele Flüge mensch eigentlich wirklich braucht.

Nun, die großen Kreuzfahrtpötte sind ja erst mal als "schwimmende Petrischalen" in Verruf gekommen. Da gibt es schon Szenarien, dass sich diese Form des Massentourismuses nie wieder erholen wird. Ich bin auch der Meinung, es ist schon ein arrogantes Selbstverständnis, mit dem (pauschal-)Touristen heutzutage die letzen Winkel der Erde bereisen. Das ist fast nie ökologisch und sicher ein "Auswuchs" der Möglichkeiten der "ersten Welt". Andererseits bringt es eben auch Devisen und wirtschafltiche Entwicklung in arme Regionen. Wie meist gibt es mindestens zwei Seiten.
Möglicherweise rückt die Welt nach Corona hier und da etwas auseinander.

Zurück