• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

... greifen die Maßnahmen und es passiert wenig bis nichts, maulen garantiert einige rum, "Warum der ganze Aufwand? Es war doch total harmlos!",...
Da muß man halt immer wieder klarmachen, daß es "so harmlos" ist, weil wir effektive Maßnahmen haben.

Und mal ab und zu das Bild hier verbreiten:
die obere Linie: alle Todesfälle
unten das Gekröse sind normale Grippewellen und deren Todesopfer
die rote Linie in der Mitte sind die momentanen Todeszahlen von Corona
Alle Werte bezogen auf den Staat New York

QPVxXgZ.jpg

Ne klar, total harmlos ... :rolleyes:

das weiße haus beweist wie immer kompetenz im kampf gegen die pandemie. trump-beraterin Kellyanne Conway sagte in einem interview mit fox (natürlich) nämlich ernsthaft folgendes:

"This is COVID-19, not COVID-1, folks, and so you would think that people charged with the World Health Organization facts and figures would be on top of that."

das wär witzig, wenns nicht so traurig wäre. :B:S

"This is COVID-19, not COVID-1, folks, and so you would think that people charged with the World Health Organization facts and figures would be on top of that."
Das hat was von ich-weiß-nicht-mehr-wem, der sich zur Jahrtausendwende darüber gefreut hatte, daß die Erde nun 2000 Jahre alt wäre ... bloß: das war irgendeine Privatperson, keine Präsidentenberaterin...

Das sollte nun kein großer Jammerbeitrag werden, ich habe mir nur von der PK eventuell etwas klareres, zukunftsblickenderes erwartet. Naiv ? Möglich.

Keiner hat hier ein Patentrezept. Insofern finde ich die gegenwärtigen Maßnahmen sogar recht vernünftig. Manches wirkt halt willkürlich (Geschäftsgrößen die öffnen können) aber irgendwo muss man halt was entscheiden.
Ich finde sogar bisher kommen wir in Deutschland verglichen mit anderen Ländern relativ gut mit klar, man kann nur hoffen das bleibt so.

Aber zumindest 2020 ist in vielen Aspekten halt gelaufen. Dass der Sommer für viele flachfällt was bestimmte Erwartungen angeht, sollte wohl schon länger klar sein. Wenn das nur ein Jahr ist, können wir uns glücklich schätzen.

Wobei ich ja glaube das es kein vorbei gibt. Das ist die neue Normalität. Bsp mundschutz tragen wird normal werden. Abstand halten etc.

Na ja, das ist abzuwarten, das geht in die ähnliche Richtung ob das Händeschütteln ausstirbt usw. Ich könnte mir vorstellen das Mundschutz tragen in der Öffentlichkeit dann bei uns akzeptabler wird (ähnlich wie in asiatischen Ländern ja
schon lange), an "normal" glaube ich nicht unbedingt. Selbst momentan sehe ich bei uns in der Gegend hier Mundschutz nur vereinzelt. Wenn man welchen bekommt, der ist immer noch knapp.

Bin mal gespannt was mit den jährlichen Großveranstaltungen geschieht für Leute die die Karten hierfür bereits haben (z.B. Kaisermania, Rock am Ring, RSA Oldiefestival). Ob diese Veranstaltungen 2020 generell flach fallen und die Karten für 2021 gelten ? Oder werden diese Veranstaltungen im Spätherbst nachgeholt ? Unter der Vorraussetzung, daß das Drama im Oktober/November größtenteils vorbei ist (was ich aber noch nicht so richtig glaube ?) Dann braucht man aber so gut wie keine Karten für 2021 zu verkaufen. Weil ein Großteil seine Karten behalten wird. Zumindestens von Veranstaltungen wie Kaisermania wo man schlecht an Karten kommt (in kürzester Zeit ausverkauft).

Die fallen ja alle in den Verbotszeitraum rein. Und ich habe das saublöde Gefühl, daß das Oktoberfest 2020 wohl auch ins Wasser fallen wird.

Kommt drauf an ... abgesagt werden die für dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit und ob die Veranstalter das überleben um dir dann dein Geld zurückzuzahlen, steht in den Sternen.

Ich selber warte auf ~5-7TEUR von FTI und Eurowings, aka Lufthansa. Von FTI für stornierte Hotels in Disneyland und von Eurowings bzw. Lufthansa für die Rückflüge Business von Miami nach Deutschland. FTI soll angeblich direkt an mich überweisen, weil ich "damals" die Hotels an sie direkt überwiesen habe und die Flüge gehen über Dertour und dann ans Reisebüro. Gerade bei den Flügen kann mir niemand sagen wieviel Geld wir bekommen, was im Grunde ein Armutszeugnis ist und das ich jetzt bereits seit drei Wochen warte, Details.

Ehrlich gesagt habe ich das Geld bereits abgeschrieben ...

Bin mal gespannt was mit den jährlichen Großveranstaltungen geschieht für Leute die die Karten hierfür bereits haben (z.B. Kaisermania, Rock am Ring, RSA Oldiefestival). Ob diese Veranstaltungen 2020 generell flach fallen und die Karten für 2021 gelten ? Oder werden diese Veranstaltungen im Spätherbst nachgeholt ? Unter der Vorraussetzung, daß das Drama im Oktober/November größtenteils vorbei ist (was ich aber noch nicht so richtig glaube ?) Dann braucht man aber so gut wie keine Karten für 2021 zu verkaufen. Weil ein Großteil seine Karten behalten wird. Zumindestens von Veranstaltungen wie Kaisermania wo man schlecht an Karten kommt (in kürzester Zeit ausverkauft).

Die fallen ja alle in den Verbotszeitraum rein. Und ich habe das saublöde Gefühl, daß das Oktoberfest 2020 wohl auch ins Wasser fallen wird.

Großveranstaltungen würde ich für dieses Jahr einfach mal gedanklich ausplanen. In den Herbst verschieben wäre eh "spannend" bei manchen OpenAir Geschichten, oder?

Kommt drauf an ... abgesagt werden die für dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit und ob die Veranstalter das überleben um dir dann dein Geld zurückzuzahlen, steht in den Sternen.

This. Bei so einigen Veranstaltern wird man sich dann wohl an den Insolvenzverwalter wenden dürfen.

Ich habe Karten fürs Summerbreeze und rechne nicht damit, dass es dieses Jahr noch stattfindet. Verschieben wäre vielleicht rein logistisch möglich aber die Bands müssen dann am neuen Termin ja auch können - von Ein und Ausreiseproblemen mal ganz abgesehen. Sollte die Karte fürs nächste Jahr keine Gültigkeit haben werde ich persönlich quasi als Spende ansehen. Lieber setz ich die 100 Euro in den Wind als dass das Festival in Zukunft nicht mehr stattfindet wegen Betreiberinsolvenz. Wobei in deren Fall ja möglicherweise eine Versicherung greift.
Bei meinem Fitness Studio handhabe ich es ebenso-lieber zahl ich ne Weile trotzdem Beiträge als danach beim Discounter trainieren zu müssen oder in einer der Billigketten mit entsprechendem Publikum. Hier ist dann Solidarität gefragt und ich hoffe das wird breit so gehandhabt, sonst gibt es bis nächstes Jahr so einiges an Freizeitaktivitäten nicht mehr..
Oktoberfest halte ich für illusorisch...wobei das auch aus politischer Sicht sicher eine andere Bedeutung hat wie ein Festival. Also wer weiss..

Der Regierung hat doch was auf den Weg gebracht / geplant, dass Veranstalter statt das Geld zurück zu zahlen auch Gutscheine ausgeben dürfen. Ggf. gilt das auch für Festivals etc.
https://www.verbraucherzentrale.de/...-geld-gesetzesplaene-in-der-coronakrise-46420
Wobei das eben so eine Sache ist: wenn der/die/das Musiker eben nur einmal, als Beispiel, in Berlin spielt, was nützt mir dann ein Gutschein?!

Nichts.

Selbst dann ist nicht gesagt das die Veranstalter das überleben und du dann im nächsten Jahr überhaupt noch eine Möglichkeit hast diesen Gutschein einzulösen. Der Gesetzgeber hat sich früher(tm) eben dabei schon was gedacht, dass man eben das Geld zurückzahlen muss und eben nicht mit Gutscheinen o.ä. abgespeist wird.

Der Regierung hat doch was auf den Weg gebracht / geplant, dass Veranstalter statt das Geld zurück zu zahlen auch Gutscheine ausgeben dürfen. Ggf. gilt das auch für Festivals etc.
https://www.verbraucherzentrale.de/...-geld-gesetzesplaene-in-der-coronakrise-46420

Diese ganze Gutschein-Geschichte wird auch kritisch gesehen, egal ob bei Veranstaltungen, Restaurant-Gutscheinen, Kinos usw.

Dann rennen irgendwann alle los und lösen ihre Gutscheine ein, da wird die Liquiditäts-Problematik doch nur verschoben. D.h. die betroffenen Unternehmen haben irgendwie - vielleicht auch durch die Gutscheine - überlebt, aber dann werden die alle eingelöst
was nur Kosten, aber keine Einnahmen generiert zu dem Zeitpunkt.

Wird spannend.

Wie manche vermuten: Die große Pleitewelle kommt hinterher.

Selbst dann ist nicht gesagt das die Veranstalter das überleben und du dann im nächsten Jahr überhaupt noch eine Möglichkeit hast diesen Gutschein einzulösen.

Das kommt noch dazu.

Diese ganze Gutschein-Geschichte wird auch kritisch gesehen, egal ob bei Veranstaltungen, Restaurant-Gutscheinen, Kinos usw.

Dann rennen irgendwann alle los und lösen ihre Gutscheine ein, da wird die Liquiditäts-Problematik doch nur verschoben. D.h. die betroffenen Unternehmen haben irgendwie - vielleicht auch durch die Gutscheine - überlebt, aber dann werden die alle eingelöst
was nur Kosten, aber keine Einnahmen generiert zu dem Zeitpunkt.

muss man dann halt so regeln dass z.B. die Kino-Gutscheine nur benutzt werden dürfen/können, wenn man mindestens auch ein Getränk und/oder Popcorn/Nachos kauft.

muss man dann halt so regeln dass z.B. die Kino-Gutscheine nur benutzt werden dürfen/können, wenn man mindestens auch ein Getränk und/oder Popcorn/Nachos kauft.
... weil? :B

Wobei ich ja Leute, die Nachos im Kino essen, absolut nicht leiden kann. :pissed:

Aber im Grunde ist es doch so wie fud meinte, es ist doch nur aufgeschoben die Problematik. Heute morgen hab ich im Radio von einer ähnlichen Aktion gehört: https://helfen-shop.berlin/
Hier kann man sich als Unternehmen anmelden und Gutscheine anbieten, Berliner können hier Gutscheine wiederum von ihrem "Lieblingsunternehmen" erwerben um diesem in der Krise zu helfen, z.B. Restaurants, Kneipen etc.pp.

Mittlerweile sollen wohl schon Gutscheine i.H.v. 1 Mio. Euro verkauft worden sein. Ich find die Aktion eigentlich ziemlich toll, nur ändert das eben an der Problematik nichts und auch an meinen Bedenken, d.h. wenn die Unternehmen trotzdem die Hufe strecken, ist das Geld bzw. der Gutschein futsch.

weil Einnahmen :)

von mir aus auch Eis, halt irgendwas wo Kohle reinkommt

Hehe, ich versteh schon was du meinst ... sagen wir mal so ein Kino kommt jetzt drei Monate über die Runden weil die Menschen Gutscheine kaufen, völlig egal ob damit Kino und/oder Essen abgedeckt ist.

Das Kino öffnet wieder und die Menschen, welche drei Monate lang Gutscheine gekauft haben, gehen jetzt ins Kino. D.h. das Kino hat jetzt drei Monate keine "frischen" Einnahmen, eben weil das Geld vorher bereits eingenommen und ggf. sogar ausgeben wurde zur Querfinanzierung der laufenden Kosten.

Natürlich ist mir auch bewusst dass in der Zeit nicht nur 100% Gutscheinkunden ins Kino gehen, geschenkt. Selbst wenn es 50% sind, dürfte das reichen dass der Betreiber erneut in Schieflage gerät.

Die Einnahmen bei Gutscheinen, verlagern sich einfach.
Dann bekommen die Betreiber JETZT das Geld, dafür danach nicht mehr.

Stellt sich die Frage, wie viele Gutscheine verkauft werden müssen, damit man jetzt über die Runden kommt.
Demgegenüber, wieviel man danach nicht einnimmt (von den schon verkauften Gutscheinen) plus den Umsatz mit den Kunden, den man danach, in der "Normalität" wieder hat.

Das eigentliche Geschäftsmodel bei Gutscheinen ist aber eh jener, dass ein Teil nicht eingelöst wird und daraus der Gewinn entsteht.

Die einfachste Möglichkeit, Betriebe vor der Insolvenz zu retten, wäre doch, einfach laufende Kosten während der Maßnahmen zu erlassen. Sprich:
- wessen Laden geschlossen sein muß, der muss keine Miete zahlen (auch nicht später nachzahlen)
- falls Energiekosten & Co nach dem Verbrauch im Vorjahr berechnet wurden, sagen die Firmen einfach selber, was sie auf dem Zähler stehen haben und zahlen erstmal nur das und nach Corona wird dann die Differenz offiziell verrechnet
- wessen Einkommen wegfällt, der bekommt Hartz 4 oä

Hab ich da n Denkfehler oder wäre das wirklich so relativ einfach?

Wieso statt dessen Adidas einen Milliarden(!) Kredit bekommt (und andere kleinere Betriebe nicht? ), vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Hab ich da n Denkfehler oder wäre das wirklich so relativ einfach?

Würde sagen Denkfehler, denn auch die Vermieter müssen ja über die Runden kommen und haben Kosten wie Strom/Wasser/Heizung/Instandhaltung

letzteres beides vielleicht weniger, da Sommer. Aber komplett stillgelegt werden die Läden ja nicht sein, Strom muss z.B. ja alleine schon wegen Kameras und Alarmanlagen laufen, selbst wenn z.B. die Beleuchtung der Fenster aus bleibt

Zurück