• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Was soll man da denn beim Racing sagen?
Da ist ein ganzes Auto/Motorrad um die Sportler rum, plus Helm und feuerfestem Schutzanzug....
Aber da ist halt meist ein Team dahinter (auch beim Tennis) und ohne Zuschauer vor Ort ist so ein Event eh irgendwie witzlos.

Nehm' jedoch an, dass das Posting nicht ganz ernst gemeint war ;)

Ohne Zuschauer ist alles witzlos. Werde mir am WE das erste Wrestlemania ohne Zuschauer geben, bin mal gespannt. Werde im Zweifel aber wohl ernsthaft nebenbei Youtube Publikumsgeräusche abspielen.

Das heutige Wrestling ist doch auch mit Zuschauern völlig emotionslos, da macht das auch keinen Unterschied mehr :B

Sorry, bin in der guten alten Attitude Era hängengeblieben :-D

Da muss ich ergänzen, dass hier die Angaben des Faktenchecks und die des RKI nicht sehr überzeugend sind.
Am Beispiel des Manifestationsindex sieht man sehr gut wie unterschiedlich die Zahlen ausfallen, die Studien weisen sogar selber darauf hin, dass die Datenlage schwach ist und gewisse Mängel haben.

Bahkdis Behauptung von 1% Manifestation ist natürlich aus der Luft gegriffen und seine Luftverschmutzungstheorie ist ebenfalls Mist.
Sein kürzlich erschienener offener Brief an die Bundeskanzlerin finde ich aber ganz i.O.. Dort fantasiert er keine Zahlen mehr herbei, sondern appelliert, erst die Datenlage zu festigen bevor man solche krassen Ausnahmesituationen schafft.

Die drei aufgeführten Studien des RKIs:
https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.10.2000180
Our study is not free from limitations. First, laboratory tests by PCR were conducted focusing on symptomatic cases especially at the early phase of the quarantine. If asymptomatic cases were missed as a result of this, it would mean we have underestimated the asymptomatic proportion. Second, it is worth noting that the passengers and crew whose data were employed in our analysis do not constitute a random sample from the general population. Considering that most of the passengers were 60 years and older, the nature of the age distribution may lead to underestimation if older individuals tend to experience more symptoms. An age standardised asymptomatic proportion would be more appropriate in that case. Third, the presence of symptoms in cases with COVID-19 may correlate with other factors unrelated to age including prior health conditions such as cardiovascular disease, diabetes, and/or immunosuppression. Therefore, more detailed data documenting the baseline health of the individuals including the presence of underlying diseases or comorbidities would be useful to remove the bias in estimates of the asymptomatic proportion.
Zudem dürfte diese Studie, dessen Teilnehmer wesentlich stärker in die Risikogruppe fallen nicht sehr nützlich für diesen Manifestationsindex sein.

https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(20)30139-9/pdf
the asymptomatic ratio is conventionally estimated using seroepidemiological data
(Carrat et al., 2008; Hsieh et al., 2014), collection of these data requires significant
logistical effort, time, and cost. Instead, we propose to estimate the asymptomatic ratio
by using information on Japanese nationals that were evacuated from Wuhan, China on
chartered flights.

This ratio is slightly smaller than that of influenza, which was estimated
at 56–80% (Hsieh et al., 2014) using similar definitions for symptomatic individuals.
There is great need for further studies on the prevalence of asymptomatic COVID-19
infections to guide epidemic control efforts

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.03.20028423v3
Methods The Shenzhen CDC identified 391 SARS-CoV-2 cases from January 14 to February 12, 2020 and 1286 close contacts. We compare cases identified through symptomatic surveillance and contact tracing, and estimate the time from symptom onset to confirmation, isolation, and hospitalization.
Hier fehlt eine Erklärung nach welchen Kriterien diese 391 SARS-CoV-2-Infizierten ausgewählt worden. Hoffentlich doch nicht durch Anzeichen von Symptomen??

ganz genau.
man liest ja jetzt von einigen kommentatoren, dass es zynisch und inhuman sei, wirtschaftliche erwägungen + persönliche freiheit gegen gesundheit / leben abzuwägen.
das ist vermutlich auch richtig. allerdings ist es doch meiner ansicht nach bloße heuchelei so zu tun, als würden wir (als gesellschaft) das ansonsten nicht tun...

Schön gesagt. Man versucht sich ja gern davor zu drücken, diese Abwägung zu machen. (Gott bewahre, ich möchte es niemanden zumuten so eine Entscheidung zu treffen)
Aber man kommt nicht immer drumherum.

In dem Zusammenhang denke ich immer an Folgendes:
Wenn wir jetzt dem Leben zu Ungunsten der Wirtschaft den Vorrang geben, Haben wir dann langfristig mehr Todesopfer zu verantworten? Es könnte ja sein, dass die Wirtschaftskrise das Gesundheitssystem so schwächt, dass diese irgendwann mehr Todesopfer fordert.
Hier brauch es wohl fähigen analytischen Verstand in der Politik.

Ohne Zuschauer ist alles witzlos. Werde mir am WE das erste Wrestlemania ohne Zuschauer geben, bin mal gespannt. Werde im Zweifel aber wohl ernsthaft nebenbei Youtube Publikumsgeräusche abspielen.

Auch ein WWE Network-Seher? :-D Ich bin da auch mal gespannt, wie es sein wird, sie haben es diesmal ja auf 2 Tage ausgedehnt und anscheinend schon das ein oder andere im voraus gedreht.
Bei Raw und Smackdown geht das ja schon seit paar Wochen so ohne Zuschauer. Das wirkt irgendwie so...als wenn sie beim Proben sind. Aber auf der anderen Seite sieht man dann aber auch wie professionell sie eigentlich sind, dass sie all das so spielen können, als wenn da Zuschauer dabei sind.

Auch ein WWE Network-Seher? :-D Ich bin da auch mal gespannt, wie es sein wird, sie haben es diesmal ja auf 2 Tage ausgedehnt und anscheinend schon das ein oder andere im voraus gedreht.
Bei Raw und Smackdown geht das ja schon seit paar Wochen so ohne Zuschauer. Das wirkt irgendwie so...als wenn sie beim Proben sind. Aber auf der anderen Seite sieht man dann aber auch wie professionell sie eigentlich sind, dass sie all das so spielen können, als wenn da Zuschauer dabei sind.

Ich schaue nur noch die PPVs, die WWE ist leider in den letzten Jahren für mich recht belanglos geworden. Meist schwache Stories und der Focus auf Altstars, Teilzeitwrestler und UFC Heinis nervt etwas. Ich glaube das komplette Mania ist schon abgedreht, großer Vorteil, es wird wohl keine großen Botches geben, denn ohne Publikum hatben sie ja unendlich viele Versuche :-D

Wenn wir jetzt dem Leben zu Ungunsten der Wirtschaft den Vorrang geben, Haben wir dann langfristig mehr Todesopfer zu verantworten? Es könnte ja sein, dass die Wirtschaftskrise das Gesundheitssystem so schwächt, dass diese irgendwann mehr Todesopfer fordert.
Hier brauch es wohl fähigen analytischen Verstand in der Politik.
An sich bräuchte es erstmal Erfahrungen, und die gibt es nun mal nicht ;) Es gibt da so viele Szenarien mit völlig gegensätzlichen Effekten, bei denen man erst in der Retrospektive wissen wird, welche Effekte die größeren waren:

- Theoretisch werden Morde und Selbstmorde "zu Hause" zunehmen. Dafür nehmen Gewalttaten "draußen" ab.
- Theoretisch besteht die Gefahr, dass Leute, die sonst ins Fitnessstudio gehen, nun ungesünder leben und kränker werden, schneller sterben usw., weil nicht jeder von diesen Leuten zu Hause weiterhin genügend Fitness machen wird. Andere Leute werden aber, allein durch das Wegfallen der Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz bei Homeoffice oder Kurzarbeit, zum ersten Mal seit Jahren Sport treiben können, sie werden sich vlt auch bewusster ernähren und nicht mehr schnell schnell irgendwas in der Mittagspause reinpfeifen, und daher zunächst mal gesünder sein als jemals zuvor.
- Theoretisch bekommen viele Leute wegen des isolierten Arbeitens oder sogar temporärer Arbeitslosigkeit psychische Probleme. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Leute, denen nun NICHT mehr auf der Arbeit der Chef im Nacken und der Arschloch-Kollege gegenüber sitzt und die nun viel besser drauf sind als jemals zuvor.

und solche Gegensatz-Effekte gibt es bei vielen Dingen, manche sind auch nur temporär, z.B. dass manche Anwohner von Hauptverkehrsstraßen zum ersten Mal seit Jahren die andere Straßenseite sehen könne, weil wenig Verkehr ist ;)

"Mailab" hat nun auch eine ehrliche, zahlenbasierte Analyse gemacht.
Ohne dass, sie es ausspricht, kann sich jeder denken, dass "flatten the Curve" wohl eher Verarschung ist. Selbst mit härtesten Maßnahmen, wie bei den Chinesen würde es schwierig, die Pandemie in den nächsten 2 Monaten "in den Griff zu kriegen".
Unsere Stümperregierung bringt es ja bis heute nicht fertig, Mindeststandards zum Aussieben akuter Fälle an Grenzen und Flughäfen durchzuführen. Was viele andere Länder ohne Aufhebens praktizieren.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Ohne dass, sie es ausspricht, kann sich jeder denken, dass "flatten the Curve" wohl eher Verarschung ist. Selbst mit härtesten Maßnahmen, wie bei den Chinesen würde es schwierig, die Pandemie in den nächsten 2 Monaten "in den Griff zu kriegen".

Keine Ahnung, wo du das her nimmst. Sie sagt eindeutig, daß die momentanen Maßnahmen richtig sind und daß #FlattenTheCurve sinnvoll ist.

Sie sagt allerdings, daß das nicht ausreicht und wir die Kurve sogar noch flacher kriegen müssen, um dann eben wieder in die Containment Phase kommen zu können.

Also nicht "Verarsche", sondern: "Richtiger Weg, aber bitte noch verschärfen". Also das genaue Gegenteil einer "Verarsche".

Sie ist da leicht ambivalent. Sie sagt nach knapp zehn Minuten , dass die Maßnahmen kaum durchzuhalten sind und ganz andere Schäden anrichten können und sagt dann später, dass sie aber richtig sind, um wieder in Phase 1 zu kommen.

Abgesehen davon sagt sie wörtlich, dass Deutschland vernünftig reagiert hat. Also nix da Stümperregierung.

Keine Ahnung, wo du das her nimmst. Sie sagt eindeutig, daß die momentanen Maßnahmen richtig sind und daß #FlattenTheCurve sinnvoll ist.

Sie sagt allerdings, daß das nicht ausreicht und wir die Kurve sogar noch flacher kriegen müssen, um dann eben wieder in die Containment Phase kommen zu können.

Also nicht "Verarsche", sondern: "Richtiger Weg, aber bitte noch verschärfen". Also das genaue Gegenteil einer "Verarsche".
Dann lass es mich anders formulieren: Damit "Flatten the Curve überhaupt halbwegs funktionieren könnte", müßte die effektive Reproduktionszahl irgendwas um/unter 1,1 Fallen: Jeder Infizierte darf maximal einen Weiteren infizieren. Das wäre IMHO überhaupt nur zu einem viel früheren Zeitpunkt, und auch nur mit so drastischen Maßnahmen, wie in Wuhan, möglich gewesen (letzters sagt sie ja auch).
Daneben kann "flatten the Curve" mit unserem GEsundheitssystem mit diesen Maßnahmen nur über einen Zeitraum von 1 - 2 Jahren funktionieren.
Da wird das Modell "Schweden" "schauen wir mal und leben weiter, wie bisher" auf einmal sympathischer.

in der tat ein sehr gutes video, das allerdings wenig neues enthält.
und johns intepretation versteh ich dementsprechend auch nicht so wirklich: "stümperregierung"`? "verarsche"? wieso? sie sagt doch sogar ganz im gegenteil, dass sie die getroffenen maßnahmen für absolut richtig hält. :O
natürlich besteht die momentane strategie darin, die zahl der neuansteckungen zu minimieren, also die curve zu flatten. mit dem ziel die epidemie wieder einzufangen, um dann andere maßnahmen in die wege zu leiten.
also exakt das, was ich schon einige seiten zuvor gesagt hatte.
was man kritisieren kann, muss und ich ebenfalls bereits getan habe, ist die kommunikation dieser strategie: es muss ein zeitplan existieren, wann insbesondere die freiheitsbeschränkungen wieder aufgehoben und die wirtschaft schrittweise wieder hochgefahren wird. diesen plan wirds hoffentlich geben, wenn wir erste erkenntnisse über die wirksamkeit der getroffenen maßnahmen haben. und das ist jetzt dummerweise noch nicht der fall.

ich mein; es ist ja auch eine einigermaßen paradoxe situation: einerseits wäre es absolut traumhaft, gäbe es jetzt schon x-millionen infizierte in deutschland. andererseits versucht man derzeit alles, um die zahl ein neuinfektionen so niedrig wie möglich zu halten. und wie ich auch schon mal gesagt hatte: politik ist keine wissenschaft! und auch diesen punkt spricht sie an. wirklich ein absolut empfehlenswertes video, kanns nur nochmal wiederholen!

Ohne dass, sie es ausspricht, kann sich jeder denken, dass "flatten the Curve" wohl eher Verarschung ist.
Nö, das ist keine Verarschung. Niemand behauptet ja, dass man durch "flaten the curve" das Virus ausrottet oder so was - DAS wäre eine Verarschung. Sondern es wird ständig erklärt, dass es darum geht, die Kurve flach zu halten, damit die Medizin in D nicht (zu sehr) überfordert wird. Und was will man denn bitte anderes machen außer die Kurve zunächst mal so flach wie möglich zu machen, um sie dann durch Lockern der Maßnahmen gff. wieder ansteigen zu lassen auf ein Maß, dass gut zu behandeln ist? Was ist denn die Alternative? Nix tun und damit definitiv zig Tausende Fälle erschaffen, denen man NUR wegen mangelnden medizinischen Mitteln nicht helfen kann?

Es verspricht auch keiner "Flaten the kurve, und alles wieder super". Und "Flaten the kurve" impliziert auch nicht einen ganz bestimmten Zielwert. Nicht erst ein Zustand "kein Anstieg der akuten Fallzahlen", sondern auch eine Verdoppelung in "nur" 4 statt 2 Tagen ist ein "flaten the kurve". Je mehr man sie "flatet", um so besser - jedenfalls aktuell und bis man dann wiederum weiß, welcher Anstieg handlebar wäre, um Maßnahmen zu lockern.

Auch zB Schweden, wo manche glauben, die hätten quasi keine Maßnahmen, macht es ja übrigens nicht viel anders als wir. Die machen effektiv fast das gleiche wie wir, nur mit mehr "Appellen" als mit Vorschriften. Ob sich das nicht noch rächen wird, muss man abwarten und dabei aber auch berücksichtigen, dass Schweden eine deutlich geringere Einwohnerdichte als D hat. In vielen Ländern haben aber "lockere" Maßnahmen zu schlimmen Zuständen geführt, da man die Effekte erst 1-2, teils 3 Wochen später sieht.

Unsere Stümperregierung bringt es ja bis heute nicht fertig, Mindeststandards zum Aussieben akuter Fälle an Grenzen und Flughäfen durchzuführen. Was viele andere Länder ohne Aufhebens praktizieren.
Diese Maßnahmen sind aber hochumstritten, und zwar zum einen in der Wirksamkeit, zum anderen in Sachen Rechte und zum dritten auch bei der Frage, ob es JETZT noch was bringt. Denn es reist ja kaum mehr jemand nach D ein, und jeder weiß - im Gegensatz von vor 5-6 Wochen - was Sache ist. Wer Symptome hat, der wird eh vorsichtig sein, und wer aus nem Risikogebiet kommt, soll sowieso in Quarantäne, und zwar auch ohne Symptome. Was erwartest du dann also, wie viele Fälle man pro Tag vielleicht als "Verdachtsfall" an Grenzen auffallen, die ohne die Kontrolle "frei rumlaufen" würden? Dann kommt noch dazu, dass die weitaus meisten mit diesen Symptomen am Ende doch nur nur Grippe oder Erkältung haben. D.h. mal angenommen, du findest jeden Tag 10 solcher Leute, dann haben 9 von denen sowieso kein Corona, und dem 10. unterstellst du ja offenbar (ansonsten bräuchte man ja keine Kontrolle), dass er trotz Symptomen unvorsichtig durch die Gegend wandert und das Virus fröhlich weiterverbreitet. Und zusammen mit dem unterstellten Asozialen steckst du erstmal 9 weitere Corona-freie Leute mit in eine Zwangsquarantäne, oder wie?

Das Problem sind seit mind. 2-3 Wochen an sich nur die, die keine Symptome haben und es ohne ihr Wissen verbreiten. Und DIE findest Du nicht mit Fiebermessen oder ähnlichem Kram an einem Flughafen.

Man hätte vielleicht damals, als die Leute noch mehr oder weniger normal gereist sind, Kontrollen machen können. Aber der Zug ist abgefahren, zumal die weitaus meisten ja eh aus Regionen kamen, bei denen man nicht kontrolliert hätte, bzw. zu einem Zeitpunkt, als noch keine Gefahr zu sehen war. Zb das Paar aus Heinsberg, von wo aus etliche infiziert wurden, kam zu einem Zeitpunkt nach D zurück, als noch niemand was ahnte, UND sie hatten auch keine Symptome bei der Rückkehr. Ja, vielleicht HÄTTE man vor ein paar Wochen mit bestimmten Kontrollen ein paar Leute finden können - aber seit einer Weile ist dieses Mittel IMO sinnlos, außer man geht aktuell von völlig undiszipliniert agierenden Einreisen aus UND nimmt in Kauf, viele erst mal unter Verdacht zu stellen, nur weil sie ne Erkältung haben.

An sich dienen solche Maßnahmen eher der "Volksberuhigung", mehr IMO nicht. WENN es Schnelltests (in großer Zahl) geben würde, so dass die Einreisenden vlt ne Stunde warten müssen: okay, dann kann man das machen. Gibt es aber nicht. Nebenbei: wenn es die geben würden, würde man ja sowieso alle Bürger regelmäßig testen, egal ob frisch eingereist oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] kam zu einem Zeitpunkt nach D zurück, als noch niemand was ahnte, UND sie hatten auch keine Symptome bei der Rückkehr.

Immer diese Pauschal-Aussagen. Ich habe bereits Anfang Februar auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Pandemie hingewiesen und befreundetes medizinisches Personal hat das ebenso gesehen.
Und ich gehe davon aus, dass wir diesbezüglich jetzt keine Singularität darstellen, entsprechend informierte und interessierte Kreise wussten auch Bescheid.

Aber schon klar, dass der abgestumpfte Otto-Normal-Trottel erst was mitbekommt, wenn's auf RTL läuft... :S :rolleyes:

EDIT: Bevor das jemand falsch versteht; Nein, das ist auf niemanden speziell bezogen, schon gar nicht hier im Forum.

Immer diese Pauschal-Aussagen. Ich habe bereits Anfang Februar auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Pandemie hingewiesen und befreundetes medizinisches Personal hat das ebenso gesehen.
Und ich gehe davon aus, dass wir diesbezüglich jetzt keine Singularität darstellen, entsprechend informierte und interessierte Kreise wussten auch Bescheid.
Muss ich den Halbsatz "hatten keine Symptome" noch extra unterstreichen...? ^^ und was ist bitte an einem Einzelfall pauschal? ^^

Selbst mit Einreise-Kontrollen anhand von Symptomen wäre das Paar durchs Raster gefallen, das ist der Punkt. Hinzu kommt, dass du zu dem Zeitpunkt, als das Paar nach D zurückkehrte, in einem freien Land wie D niemals solche Kontrollen hättest anordnen können. Da gab es gerade einmal diesen einen Fall in Bayern, bei dem man nur ganz explizit und lokal begrenzt auf die eine Firma, bei der eine infizierte Chinesin zu Gast war (die übrigens erst nach der Rückkehr in China Symptome hatte), Infizierte hatte. Da können noch so viele Experten warnen: bundesweite Einreisekontrollen wegen Fieber und Husten hätte man unmöglich durchsetzen können, jedenfalls nicht ohne genau zu erklären, was denn nun anders als bei SARS oder anderen Epidemien ist. Und auch ob dies überhaupt sinnvoll ist, steht ja in den Sternen, wie ich ja ebenfalls ausführte.

@John: ja und? Wir haben auch keinen richtigen "Lockdown". In Schweden appelliert man halt mehr, und wie gesagt: ob sich das nicht noch rächen wird, muss man sehen... vlt haben die auch Glück und durch die früh woanders eingeführten Reisebeschränkungen nicht "genug" Infizierte, als dass es ein Problem werden kann. Es gibt auch viele andere Faktoren, die anders sind: weniger Leute pro km², kulturell eh schon anderes Verhalten, zB in Italien, Spanien und Frankreich könnte das typische Küsschen geben als Begrüßung eine große Rolle spielen, weswegen es bei uns wiederum vergleichsweise ja viel weniger schlimm ist. Vielleicht sind die auch viel sensibler, sobald auch nur auch ein Hauch eines Verdachtes da ist.

Bezogen auf Deine Aussage, "Als noch niemand etwas ahnte" ;)
Nimm das "niemand" doch nicht so wörtlich... natürlich war man alarmiert wegen der Fälle in China und des einen Falles in Bayern. Aber dass ein infiziertes Paar ohne Symptome in Heinsberg rumlaufen und Mitte Februar auf ner Party viele anstecken würde, hat nun echt niemand geahnt, außer die Experten, die bei jeder potenziellen Gefahr sofort warnen und sich in 99,9% der Fälle dann rausstellt, dass am Ende doch nix passiert ist, so dass verständlicherweise kein Verantwortlicher sofort handelt. ;) Man wusste ja damals noch nicht einmal genau, wie lange man als Infizierter vlt schon symptomfrei rumläuft oder wie der Ansteckungsweg ist und viele andere Dinge.

Ginge es nach Hardcore-Virologen, die am liebsten ALLES mögliche tun würden, müsste man ja eh schon seit zig Jahren in Schutzanzügen rumlaufen und jeden Bürger alle 2 Tage auf alle denkbaren Dinge testen :-D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mailab ist zurück aus der Elternzeit.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie immer eine so nüchterne, offene und verständliche Erklärung der Datenlage wie möglich. :top:
Den Blick von Heute auf die mögliche (bis wahrscheinliche) längerfristige Bedeutung zu richten ist ein erfrischender Ansatz. Nicht wirklich ein lustiger, aber sehr viel besser als "nach Ostern gucken wir mal weiter".

Zurück