Aktuell haben wir in Deutschland 100k Influenzafälle mit ca. 200 Toten. Wahrscheinlich wird die Zahl sich nicht mehr wesentlich verändern, da viele der Grippetoten nun exklusiv dem Sars-Cov-2 zugerechnet werden.
Wie kommst du denn bitte zu dieser Erkenntnis? ^^ Es kann zwar sein, dass Leute, die Grippe UND Covid-19 haben, am Ende eher als Sars-Cov2-Tote gezählt werden. Aber bei wem eine Coronainfektion nicht klar nachgewiesen wurde, und anhand der Tests sieht man ja, dass es trotz klarer Symptome offenbar >90% sind, die KEINE Coronainfektion haben, der wird auch nicht Sars-Cov-2 zugeschrieben. Warum sollte man das denn bitte tun?
Es kann sogar sein, dass man in diesem jahr die Zahl der Grippetoten besser einschätzen kann, da man wegen Covid-19 nun viel mehr testet, wenn jemand mit schweren Erkältungssymptomen verstorben ist. Dabei findet man ggf. indirekt auch die, die "nur" eine Grippe haben. Wobei ich nicht weiß, ob man die Leute gleichzeitig auf beides testen kann. Aber zumindest kann man durch die Tests bei vielen ausschließen, dass Sars-Cov-2 die Ursache ist.
Für gewöhnlich lassen sich bei Grippefällen Rhino-, Influenza- und Coronaviren nachweisen (allesamt).
"Coronaviren" ist eine ganze Gruppe von Viren. Das heißt nicht, dass es
Sars-Cov-2
ist. Es gibt z.B. auch Corona-Grippeviren. Hinzu wäre eine Quelle nicht verkehrt, wenn du behauptest, dass all dies "für gewöhnlich" nachgewiesen wird. Nebenbei sind Rhinoviren sehr weit verbreitet uns nix besonderes, machen auch bis auf wenige Ausnahmen nur nen Schnupfen, die würde ich also gar nicht erst groß erwähnen
In Deinem Link scheint es übrigens um Leute zu gehen, die einen engen Kontakt zu Infizierten und dann a-typische Symptome hatten. Bei denen sind wohl fast 50% falsch-positiv getestet, d.h. sie sind in Wahrheit "sauber", obwohl sie angeblich infiziert seien. Allerdings muss man ja mit einem anderen Test festgestellt haben, dass die doch nicht infiziert haben. Ich gehe davon aus, auch da der Artikel fast 4 Wochen her ist, dass es um irgendeine Art von Vortest geht, bei dem meint, er sei hilfreich. Müsste ich aber mal genauer lesen.