Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Das tut glaub ich schon längst niemand mehr. Aber trotzdem muss man die Relation sehen, um die echte "Gefahr" zu bewerten: in Italien sterben derzeit 800-1000 Menschen pro Tag, bei denen man auch Corona nachgewiesen - normal vor Corona-Zeiten waren "ohnehin" ca 1700 Tote am Tag in Italien. Ein Teil der "Corona-Toten" gehört sicher zu den 1700 Leuten, die sowieso pro Tag gestorben wären, sei es nun wirklich wegen oder nur mit Corona. Es sind also nicht 1700 Tote PLUS alle "Corona-Toten", die aktuell pro Tag in Italien täglich sterben. Aber es sind halt trotzdem vor allem in einzelnen Regionen deutlich mehr pro Tag als man gewohnt ist. Selbst 10-20% mehr als sonst wäre über Wochen hinweg nicht zu handeln. Daher ist "Infrastruktur" dort komplett überfordert, und du hast solche Bilder wie mit den LKW, obwohl es pro 100.000 Einwohner weiterhin nur extrem wenig Tote sind. Denn selbst wenn du alle bisher 10.000 italienischen Corona-Toten nur der besonders gebeutelten Lombardei zurechnest, hat es dort "nur" 0,01% der Bevölkerung getroffen - bei den Bildern könnte man denken, es seien 10, 20%... Die Todes-Gefahr für den Einzelnen ist also selbst in Italien nicht irre hoch, obwohl es da diese tragischen Zustände gibt, vor allem wird sie durch die (viel zu spät initiierten) das Leben einschränkenden Maßnahmen sowie besserer Organisation in den Krankenhäusern weiter sinken und sicher nicht wochenlang bei um die 800-1000 bleiben werden.Anhang anzeigen 18476
Sorry für das recht drastische Bild, aber ich denke nicht, dass es in Italien normal ist, dass die Leichen von Verstorbenen mit Armeelastern abgeholt werden müssen, selbst nicht bei einer sehr schweren Grippewelle...
Als Erinnerung für diejenigen, die das Ding immer noch für relativ ungefährlich halten.
In D ist das Risiko, dass man selbst oder eine Person aus dem Umkreis sogar stirbt, aber eben (aktuell) noch viel geringer, weil es sich in D eben noch nicht weit ausgebreitet hat. Wenn du schaust, wie viele der getesteten Corona-Verdachtsfälle in Wahrheit ne Grippe oder grippalen Infekt hatten, dann ist ne Infektion durch die normale Grippe oder Pneumokokken aktuell nun mal ganz rational gesehen viel wahrscheinlicher als eine Corona-Infektion (leider sind Zahlen nicht so leicht zu finden, aber in den letzten Tagen hatten Vertreter aus dem Gesundheitswesen mehrfach Zahlen genannt). Dafür ist Corona aber eben gefährlicher, WENN sie einen aus einer Risikogruppe erwischt. Ich finde es halt irrational, wenn man das weiß und dann trotzdem vor Corona MEHR Angst hat. Vor allem nachdem wir schon vergleichsweise früh Schutzmaßnahmen getroffen und diese nach und nach verschärft haben. Daher versuche ich, dies ein wenig zu erklären, um Leuten ein möglicherweise übertriebenes Maß an Angst zu nehmen, das sie bei anderen alltäglichen Gefahren nicht an den Tag legen.
Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass man immer nur die Zahlen für die Anzahl an Infizierten und Toten geschildert bekommt. Denn wenn man sehen würde, wie viele getestete doch KEIN Corona haben, würden einige vlt die Relationen besser einschätzen. Es ist auf die Schnelle echt schwer zu finden, wie viele Leute man den nun getestet hat. Hier zB https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-tests-strategie-1.4858950 ist von etwa 200.000 die Woche die Rede. Wenn man dann die Zahl der dabei neu gefundenen Infektionen beachtet, wird klar, wie viele trotz passender Symptome und Kontakt zu Infizierten kein Corona haben. Aber nö: statt zu sagen "99,9% der Deutschen sind gesund" wird gesagt "dutzende Tausend sind krank", und da manche Leute von großen Zahlen schnell zu beeindrucken sind (zB glauben, die 150 Milliarden Euro sei unvorstellbar viel Geld könnte über Jahre ganz D versorgen, obwohl es in Wahrheit grad mal reichen würde, jedem Deutschen für ein Jahr lang pro Monat 150 Euro zu geben), steigt die Panik.
Zuletzt bearbeitet: