Auch wenn einige das Spiel "Plague Inc. Evolved" vielleicht etwas makaber finden in Corona-Zeiten (Man muss die Welt mit einem Virus verseuchen), die Macher haben jetzt 250.000 Dollar an Hilfsorganisationen gespendet. Chapeau.
On behalf of all Players of Plague Inc. we've made a $250.000 donation split between the Coalition of Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) and the World Health Organisation's COVID-19 Solidarity Response Fund.
Quelle: steam
Ich finde es auch "makaber", aber nur, wenn man das aktuell mit Freude und aus Spaß spielt und dabei nicht dran denkt, was das "in Echt" bedeutet. Ansonsten sollte das jeder, der nicht eine total sensible Natur hat, gerade JETZT mal spielen, um einfach nur etwas zu lernen. Denn das Spiel zeigt sehr gut, wie so was in der Realität laufen kann und wovon die Ausbreitung abhängt. Man merkt, dass z.B. ein Virus, wenn er eine Art "Verwaltung" mit Bewusstsein hätte, genau planen muss, was er für Eigenschaften hat, damit er sich verbreitete, ohne dass die Menschen ihn zu schnell entdecken.
z.B. wenn man den Erreger am Anfang zu "gefährlich" macht, wird er schnell entdeckt und ausgemerzt. Oder wenn man ihn (zu) tödlich macht, bevor alle infiziert sind, sind alle "Wirte" tot, bevor sie die ganze Menschheit infizieren konnten, und man "verliert". Das Ziel ist ja, dass die ganze Menschheit stirbt, bevor ein Heilmittel entdeckt wird. Mir ist das mal passiert, als alles infiziert war bis auf Grönland, und als dann auch in Grönland die ersten infiziert wurden, war ich zu ungeduldig und hab die Letalität direkt hochgefahren. Dann sind alle in den anderen Ländern gestorben, aber in Grönland kam es bei einer Durchseuchung vonca. 50% dazu, dass wegen der Tödlichkeit der Seuche mehr Leute pro Tag starben als neu infiziert werden konnten, so dass am Ende ein paar Tausend Grönländer noch gesund waren, als der letzte Infizierte starb - Partie verloren.
Nach ein paar Runden des Spiele wird bestimmt vielen klarer, was beim aktuellen Corona-Virus die Probleme sind. Einige Punkte fehlen im Spiel zwar, zB. Inkubationszeit (die gibt es nur indirekt), Risikogruppen oder die Frage, wie gut ein Land beim Gesundheitssystem ausgestattet ist. Aber die Verbreitungswege sowie möglichen Symptome und was diese für den Verlauf und die Verbreitung bedeuten stellt das Spiel sehr gut dar.
Tolle Aktion der Macher, da auch was zu spenden. Ich hatte es mir schon vor 2 Jahren fürs Handy gekauft.