• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Manche Leute werden bei solchen Sachen auch kreativ oder lassen sich Alternativen einfallen. Hab da jetzt schon von manchen gelesen, die z.B. ein Restaurant haben, die dann den Leuten das essen einfach mitgegeben haben. Die haben denen das dann durch ein Fenster rausgegeben, die haben es bezahlt und mitgenommen. Weil Sachen zum Mitnehmen zu verkaufen, das ist ja immer noch erlaubt.

scheint zu stimmen:
Anhang anzeigen 18452
#ehrenmann

vor wenigen tagen schrieb derselbe bosselmman auf facebook übrigens noch das: "Bosselmann ist für Sie da und versorgt Sie weiter täglich mit Lebensmitteln. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr. Sie brauchen keine Hamsterkäufe. [sic!] Nichts geht über frische Brötchen und Brot. Wir haben genug Mehl aus der Region dank unserer wundervollen Bauern, die uns versorgen, dank unserer Mühle in Hildesheim. Wir stehen alle zusammen !"

Ich hoffe das geht seine Runde und der Typ geht Baden. Natürlich nur wenn seine armen Mitarbeiter sofort einen neuen Job bekommen.
Aber wen man sowas liest, da freuen sich die Mitarbeiter eh über einen neuen Arbeitgeber.

Allein schon wegen 1. kann man den Typen anklagen. Das geht ihn nämlich gar nichts an weswegen man Krankgeschrieben ist. Wo ist da der Betriebsrat? Zu 2 und 3 sage ich lieber gar nichts, sonst werde ich ausfallend. Also bei der Größe muss er einen haben. Hat er keinen ist das noch mal ein Verstoß. Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus.
So ein verlogener Drecksack.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss so dumm fragen: aber wieso erleiden bäcker (starke) umsatzverluste?
die dürfen / sollen doch offenhaben. und warum sollten die leute weniger brot etc. kaufen?
hab gerade einen bericht (aus hh) gesehen, in dem ein bäcker sogar genau das gegenteil behauptet. :O

Heute früh um 8 Uhr gab es bei unserem Bäcker kein einziges Brot mehr und Brötchen nur noch in stark begrenztem Angebot.

Toilettenpapier ist aktuell auch aus (Netto, Lidl, Aldi, Kaufland). Flüssigseife gab es aber wieder.

Aber einige brechen sogar wegen 2 Paketen Toilettenpapier in Pkw ein. *ugly*

Die Welt ist Irre.

Ich bin heute erst (frühzeitig!) aus dem Urlaub zurück.

Eigentlich wollten wir schon früher zurück kommen, aber da hat uns Dertour bzw. Lufthansa im Stich gelassen. Die haben auf Anrufe und E-Mails von uns und vom Reisebüro nicht (mehr) reagiert, da unser Rückflug eigentlich erst planmäßig am 28.03. sein sollte. So standen wir bei denen nicht auf der Prioritätenliste ... doof nur, das sich die Lage in Amerika von Stunde zu Stunde "dramatisch" verändert hat. Die nächsten Tage wird z.B. der Flughafen in Miami geschlossen, von dem sind wir heute noch nach London geflogen und dann weiter nach Berlin.

D.h. wir haben dann auf eigene Faust und für richtig viel Geld neue Tickets erworben ... da muss ich einfach mal sagen: Armutszeugnis von LH.

Aber wir hatten eh die ganze Zeit so ein Glück bzw. Pech ... am Tag wo wir nach NYC geflogen sind kam die Meldung dass Trump die Grenzen schließt. Am 16.03. wollten wir nach Orlando um ins Disney Land mit dem Kleinen zu gehen, am 15.03. wurden dort die Parks geschlossen. So wurden es dann fünf Tage Vero Beach, eine Enklave für reiche Rentner wo das Leben noch in Ordnung bzw. entspannt ist. Wobei es da auch schon Anfing mit jeder zweite Tisch gesperrt, kein Dine-In mehr sondern nur noch auf die Hand oder Take-Away [...].

Oh, da kommt ja jetzt noch einiges in der "Causa Bosselmann" zusammen:

Quelle:

https://www.nw.de/lifestyle/netzwelt/22731069_Baecker-Bosselmann-droht-leichtsinnigen-Mitarbeitern-mit-Kuendigung.html

Bin ich böse, wenn ich sage, dass ich eigentlich ganz froh darüber bin, wenn solche "Bäcker" ganz schnell vom Markt verschwinden? :O
Solche Typen sind doch eine Beleidigung für das Handwerk.

Der Artikel:
Bosselmann ist selbst kein Bäcker, wie er der FAZ 2003 in einem Artikel über billige Brötchen in seinen Selbstbedienungsbäckereien sagte. Kollegen, die ihn verdächtigten, Teigwaren in Polen zu kaufen und in seinen Filialen zu Ende zu backen, sagte er damals: "Stimmt." Seiner Konkurrenz attestierte er Neid, dass sie nicht selbst darauf gekommen seien. Bosselmann beschäftigt nach eigenen Angaben rund 200 Mitarbeiter.
Solchen Leuten sofort die Genehmigung entziehen und ab in den Knast. Schade um die Mitarbeiter, aber anders geht es nicht. Wegen solchen Drecksleuten geht unser Handwerk kaputt. Wer erteilt solchen die Genehmigung, die müssen gleich mit in den Bau.

Mein Landkreis (Zwickau) ist von den sächsischen Landkreisen am meisten betroffen.

Daher halte ich es um so mehr für wichtig so wenig wie möglich nach Draußen zu gehen.

Nur wenn es unbedingt nötig ist, Abstände zu anderen einzuhalten, soziale Kontakte vorerst auf Eis zu legen und beim Einkauf trage ich Einweghandschuhe.

Solchen Leuten sofort die Genehmigung entziehen und ab in den Knast. Schade um die Mitarbeiter, aber anders geht es nicht. Wegen solchen Drecksleuten geht unser Handwerk kaputt. Wer erteilt solchen die Genehmigung, die müssen gleich mit in den Bau.

Fahr mal runter. :rolleyes:

Oh, da kommt ja jetzt noch einiges in der "Causa Bosselmann" zusammen:

Quelle:

https://www.nw.de/lifestyle/netzwelt/22731069_Baecker-Bosselmann-droht-leichtsinnigen-Mitarbeitern-mit-Kuendigung.html

Bin ich böse, wenn ich sage, dass ich eigentlich ganz froh darüber bin, wenn solche "Bäcker" ganz schnell vom Markt verschwinden? :O
Solche Typen sind doch eine Beleidigung für das Handwerk.

noch ne ergänzung dazu:

"Zumindest einer hat es schon zugegeben, daß er seine Teigwaren aus Polen bezieht. Der Hannoveraner Billig-Bäcker Gerhard Bosselmann ist zwar kein gelernter Bäcker, dafür aber promovierter Ökonom. Bosselmann gibt zu, daß er selbst nicht backen kann, aber ihm geht es ja ums Geld verdienen. Und da kennt er sich aus. Der Unternehmer betreibt in Hannover die Discount-Bäckerei „Backhouse“, die sich selbst als „Landbäckerei“ bezeichnet. (FAZ-Online-Ausgabe vom 18.10.2003) Die Bäckermeister der Konkurrenz kochen. Bosselmanns Konzept sei eine „Schande für das Bäckerhandwerk“, schimpft Wettbewerber Frank Ekkenga. Bosselmann würde halbfertige Teigwaren sogar aus Polen kaufen und in seinen Billigläden zu Ende backen, verdächtigen ihn die Meister. „Stimmt“, sagt Bosselmann. Als Ökonom hat er auch den passenden Vergleich zur Hand: Schließlich lasse Porsche Teile des Cayenne in Polen bauen. „Und was für Porsche gut ist, kann für Bosselmann nicht schlecht sein.“ Der deutsche Kapitalist Bosselmann weiß, wie die internationale Arbeitsteilung funktioniert. Er ist bei Henry Ford und F. W. Taylor in die Schule gegangen."

https://sachedesvolkes.wordpress.com/2011/06/24/backereien-sterben/

aber da ist noch mehr:

Besonders auf die Zustände bei der Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Langenhagen, wollte die NGG aufmerksam machen. So erklärte Thomas Bernhard, Geschäftsführer der Gewerkschaft, gegenüber der Hannoversche Allgemeine (HAZ), dass es in der Bäckerei an einem respektvollen Umgang mangele. So würden unter anderem die Arbeitnehmer im Krankheitsfall unter Druck gesetzt, oder bei Kritik „unzumutbar“ versetzt werden. Geschäftsführer Dr. Gerhard Bosselmann weist die Vorwürfe von sich. „Wenn ich ein schlechter Arbeitgeber wäre, hätte ich nicht so viele zufriedene und langjährige Mitarbeiter. Der Krankenstand beläuft sich bei uns auf 1,8 %. Der Durchschnitt sind 4 %“, erklärte Boßelmann auf Nachfragen der HAZ. Er unterstellt der NGG mit der Demonstration polarisieren zu wollen, um neue Mitglieder werben zu können.

https://www.backwelt.de/newsview/kein-respektvoller-umgang-bei-bosselmann.html

Besondere Empörung rief die neue Regelung bei einem Bäcker aus Langenhagen bei Hannover hervor. Der Bäckerei-Unternehmer Gerhard Bosselmann hängte, wutentbrannt über die in Zukunft geltende Belegausgabepflicht, ein Plakat in seinen Schaufenstern auf, mit welchem er seine Kunden und Mitarbeiter über die vermeintlichen Gesundheitsgefahren in Zusammenhang mit dem üblicherweise für den Druck von Kassenzetteln verwendeten Thermopapier aufklären wollte.

https://www.rehbein-akademie.de/nachrichten/gesundheitsgefahr-durch-die-bonpflicht

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja sorry, ihr kennt mich doch. Bei sowas kann ich nicht runterfahren. Das geht mir sowas gegen den -------.
Aber hast natürlich recht.
Habe mich ja jetzt abreagiert.;)

Allerdings wenn ich den Post von @Bonkic gerade lese fahre ich gleich wieder hoch auf volles Programm.:B Ne, keine Panik.;)
Aber ist doch echt nicht war. :$ :$

Frage am Rande (und aus Faulheit, bzw. Zockerei nicht recherchierend): ändert das was am Problem für den Mittelstand oder Angestellte?

Macron will Stundungen bei der Grundversorgung dekretieren (Strom, Wasser, und ähnliches. Miete? Weiß nicht.) und sogar USA diskutiert schon über ein Grundeinkommen (siehe aktueller Beitrag von Trevor Noah).

Nein.

Bereits vor der Krise konntest du z.B. die Vorauszahlungen zur GewSt. & KSt. anpassen, musste natürlich realistisch und nachvollziehbar sein. Was bleibt da noch großartig? Ggf. USt.-Voranmeldungen welche mit einer "Sonderregelung" +30+10 Tage betrifft, d.h. die Umsatzsteuer der Leistungen aus Januar ist spätestens bis zum 10.03. fällig. Um in diesen Genuss zu kommen muss man eine USt. 1/11 Anmeldung erstellen. Ansonsten ist die USt. am 10. des Folgemonats fällig. Aber auch hier: ohne Umsätze keine Umsatzsteuer.

Was bleibt ... LSt. bzw. SV AG-Anteil. Bei den SV-Beiträgen werden die KK nicht mitspielen und die LSt. könnte (!) ggf. gestundet werden.

Ansonsten hören die Möglichkeiten des Staates aber auch schon langsam auf ...

Hätte ich das gewusst, hätte ich die Tage sicher nicht so darüber nachgedacht, ob ich das Wort „Eichel“ im Zusammenhang mit „meinem Kopf“ und „geknallt“ in einem Beitrag verwenden sollte. :B

Willkommen zurück! :)

Einfach sofort 10 EUR für ne Packung verlangen in ganz Deutschland. Dann kaufen vielleicht wirklich nur noch diejenigen sie es brauchen.

Zurück