• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Ich habe auch keine Angst um mich selbst, aber ich sorge mich um meine Familie, Verwandte und (ältere) Freunde.

Ja natürlich.
Aber auch hier: Warum erst JETZT?
Mein 80-Jähriger Schwiegervater kann ebenfalls täglich an einem Herzinfarkt sterben kann. Er lebt in Norditalien... was jetzt wahrscheinlicher ist, an was er stirbt? Keine Ahnung.
Ich finds noch immer sehr irrational, sich jetzt wegen Corona auf einmal mehr MEHR Sorgen zu machen als zuvor.
Das bedeutet eher, dass man sich zuvor nicht bewusst war, wie schnell die "Normalität" sich ändern kann

Das Vorteil an der Geschichte wird sein, dass man wieder bewusster leben wird... zumindest für ein paar Monate.
Danach sagt man sich wieder: Ach, der Besuch kann auch noch zwei Monate warten.

Ja natürlich.
Mein 80-Jähriger Schwiegervater kann ebenfalls täglich an einem Herzinfarkt sterben kann. Er lebt in Norditalien... was jetzt wahrscheinlicher ist, an was er stirbt? Keine Ahnung.
Ich finds noch immer sehr irrational, sich jetzt wegen Corona auf einmal mehr MEHR Sorgen zu machen als zuvor.
Das bedeutet eher, dass man sich zuvor nicht bewusst war, wie schnell die "Normalität" sich ändern kann

Das Vorteil an der Geschichte wird sein, dass man wieder bewusster leben wird... zumindest für ein paar Monate.
Danach sagt man sich wieder: Ach, der Besuch kann auch noch zwei Monate warten.
Vielleicht sollten jene die Corona anfangs - und vielleicht weiterhin - harmloser als ne gewöhnliche Grippe abgetan haben endlich mal eingestehen dass es sich hierbei um keine einfache Erkrankungswelle handelt. Oder hätte man bei einer simplen Grippe ähnliche Maßnahmen internationalem Ausmaßes ergriffen? Vor allem:
Hätte eine normale Grippeseason solch einen Einfluss auf die Weltwirtschaft gehabt und solche Folgen hervorgerufen?

Das glaube ich nicht, Tim.

Corona hat die ganze Welt dermaßen auf den Kopf gestellt wie kein anderer Virus seit etlichen Jahr(zehnt)en.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten jene die Corona anfangs - und vielleicht weiterhin - harmloser als ne gewöhnliche Grippe abgetan haben endlich mal eingestehen dass es sich hierbei um keine einfache Erkrankungswelle handelt. Oder hätte man bei einer simplen Grippe ähnliche Maßnahmen internationalem Ausmaßes ergriffen? Vor allem:
Hätte eine normale Grippeseason solch einen Einfluss auf die Weltwirtschaft gehabt und solche Folgen hervorgerufen?

Das glaube ich nicht, Tim.

Corona hat die ganze Welt dermaßen auf den Kopf gestellt wie kein anderer Vuris seit etlichen Jahr(zehnt)en.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Die echte Grippe war noch nie einfach mal so eine Erkrankung. Und Corona ist nichts anderes. Nur etwas anderes, weil es noch keinen Impfstoff gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Es verbreitet sich noch nicht mal schneller. Höchstens durch die Medien.
Oder man verschweigt uns ganz gewaltig etwas?!

ich muss so dumm fragen: aber wieso erleiden bäcker (starke) umsatzverluste?
die dürfen / sollen doch offenhaben. und warum sollten die leute weniger brot etc. kaufen?
hab gerade einen bericht (aus hh) gesehen, in dem ein bäcker sogar genau das gegenteil behauptet. :O

Sehe ich auch so.
Wie schon gesagt, wer nach ein paar Wochen Pleite ist, der hätte es auch ohne Corona nicht weit geschafft. Da kommen teils Leute in die Medien die es vorher nicht geschafft haben und jetzt einen auf Heulsuse machen.

Ja natürlich.

Was heißt hier "erst jetzt"? :O
Natürlich macht man sich, gerade um ältere Menschen, immer Sorgen. Der Tod gehört zum Leben und ab einem gewissen Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch stirbt, logischerweise.
Dieses Virus ist aber m. E. eine ESSENTIELLE Bedrohung, die das Risiko signifikant erhöht.
Insofern sehe ich *mehr* Sorgen durchaus als rational an - und ich bin sowieso immer rational. ;)

Ich bin ein ziemlich technokratischer Zahlenmensch, und dieses Virus kann im Worst Case weltweit ~120 Mio. Tote fordern...
Nein, ich glaube, ich bin ziemlich rational...

EDIT: Ich habe mich übrigens schon seit Januar darauf vorbereitet; ich bin ja selbständig und habe bspw. deutlich mehr als sonst gearbeitet, weil ich mit einem Auftragsrückgang gerechnet habe (okay, nicht mit faktisch Null, wie jetzt eingetreten), aber ich bin finanziell "safe", so dass ich mir bis zum Ende des Jahres keine Sorgen machen müsste.

Natürlich macht man sich, gerade um ältere Menschen, immer Sorgen. Der Tod gehört zum Leben und ab einem gewissen Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch stirbt, logischerweise.
Dieses Virus ist aber m. E. eine ESSENTIELLE Bedrohung, die das Risiko signifikant erhöht.
Insofern sehe ich *mehr* Sorgen durchaus als rational an - und ich bin sowieso immer rational. ;)
Es wird, wurde gesagt bis zu 70% wird sich eh anstecken bis Jahresende. Das wurde von Fachärzten gesagt. Also statistisch auch du und ich und jede Menge hier im Forum. Ach ne,nur 3-5 Leute, mehr ist hier nicht aktiv, aber immerhin. Und jetzt? Happy Corona, ich bin dabei.

Ich würde mir wünschen, die Kanzlerin hat einen "Masterplan" mit / durch wissenschaftliche Beratung. Es besteht etwas der Eindruck, sie handelt nur "auf Sicht". Das wäre doch etwas fahrlässig.
Londoner Forscher haben in einer Simulation herausgefunden, dass das Coronavirus nach 5 Monaten wieder da ist — sobald man die Maßnahmen lockert
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/londoner-forscher-haben-in-einer-simulation-herausgefunden-dass-das-coronavirus-nach-5-monaten-wieder-da-ist-sobald-man-die-massnahmen-lockert/

Sehe ich auch so.
Wie schon gesagt, wer nach ein paar Wochen Pleite ist, der hätte es auch ohne Corona nicht weit geschafft. Da kommen teils Leute in die Medien die es vorher nicht geschafft haben und jetzt einen auf Heulsuse machen.

och, in der gastro und vielen weiteren branchen können dir wenige wochen 0-umsatz durchaus das genick brechen. die leben ja eh schon teilweise von der hand in den mund. bei einer bäckereikette mit über 20 filialen (was dementsprechende personalkosten verursacht, iss mir schon klar) kann ich mir das aber irgendwie auch nicht so recht vorstellen. zumal er ja wie gesagt, im gegensatz zu beinahe allen anderen sogar weiter geöffnet haben darf. ich will natürlich nicht sagen, dass der mann lügt. aber so wirklich erklären könnte ich mir das nicht, da bin ich ehrlich. kann aber auch sein, dass ich komplett daneben liege. hätte mir ja bspw auch nie träumen lassen, dass die leute scheißhauspapier bunkern.

Es wird, wurde gesagt bis zu 70% wird sich eh anstecken bis Jahresende. Das wurde von Fachärzten gesagt. Also statistisch auch du und ich und jede Menge hier im Forum. Ach ne,nur 3-5 Leute, mehr ist hier nicht aktiv, aber immerhin. Und jetzt? Happy Corona, ich bin dabei.

Ja, aber der springende Punkt ist WANN.

Wenn sehr viele Leute gleichzeitig erkranken, kollabiert das Gesundheitssystem und auch Menschen, die bei medizinischer Versorgung überlegen *könnten*, werden sterben (wie das in Italien aktuell der Fall ist), weil die Kapazitäten nicht ausreichen.

Ebenso ist es von Vorteil, wenn man sich den Virus erst dann einfängt, *wenn* es bereits unterstützende Medikamente gibt. Weil aktuell ist das alleine der Job vom eigenen Immunsystem.
Oder besser eben gar nicht, bis es eine Impfung gibt.

Heute unterwegs zur Schwägerin um beim Homeoffice helfen einzurichten.
Wir waren die EINZIGEN Fahrgäste in der Strassenbahn. An einem Samstag Vormittag!

Im Lebensmittelladen war wieder alles vorrätig (ausser WC-Papier oO).
Verkäuferin meinte, dass sich die Lage in den letzten Tagen normalisiert haben, was die Panikkäufe angeht.

Die echte Grippe war noch nie einfach mal so eine Erkrankung. Und Corona ist nichts anderes. Nur etwas anderes, weil es noch keinen Impfstoff gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Es verbreitet sich noch nicht mal schneller.

Da bist du falsch informiert:

Was unterscheidet Covid-19 von der Grippe?
Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbildung erster Symptome (= Inkubationszeit) liegt bei der Influenza laut WHO bei drei Tagen. Beim Coronavirus liegt dieses Intervall bei etwa fünf bis sechs Tagen.

Durch die länge Inkubationszeit kann Corona unbemerkt an mehr Menschen weitergegeben werden. Zudem scheint es ansteckender zu sein als Influenza. Nach WHO-Daten gibt ein Infizierter das Virus an zwei bis zweieinhalb weitere Menschen weiter.

Das Coronavirus ist neuartig und erst kürzlich in China vom Tier auf den Menschen übergesprungen. Dadurch ist das menschliche Immunsystem auf dieses Virus nicht vorbereitet und hat keine speziellen Abwehrkräfte. Experten rechnen damit, dass sich bis zu 70 Prozent der Menschen in Deutschland mit dem Virus anstecken können.

Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei Covid-19 häufiger als bei der Grippe. Etwa 15 von 100 Infizierten erkranken schwer. Wie hoch die Sterblichkeitsrate ist, lässt sich derzeit nicht seriös beantworten.
Es gibt weder zugelassene Impfstoffe noch Therapien für die Lungenkrankheit Covid-19.

Kinder bekommen sehr häfig die Grippe, zeigen für Covid-19 aber kaum Syptome. Sie stecken sich also genauso häufig mit dem Virus an wie Erwachsene, bleiben aber gesund.

Kinder und Schwangere gehören nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht zu den Risikogruppen für das neuartige Corona-Virus, für die Grippe aber schon.
Quelle

Von dem "barmenden Bäcker" gibt es übrigens aktuell auch noch ein ganz anderes Bild:

Anhang anzeigen 18451

Quelle: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Baecker-Bosselmann-droht-mit-Entlassung-bei-leichtfertiger-Infektion

Leider hinter Paywall

Wenn das stimmen sollte, hält sich mein Mitleid mit dem Kerl doch arg in Grenzen.

Ich wusste doch das der Typ ein falscher Fufziger ist.
Wie kommt sowas Online?
Hat es ein Mitarbeiter gepostet?

Ich wusste doch das der Typ ein falscher Fufziger ist.
Wie kommt sowas Online?
Hat es ein Mitarbeiter gepostet?

Die Frage kann ich nicht beantworten; da fragst Du am besten bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung an.

Der Ausschnitt stammt wohl aus dem Artikel und wurde via Twitter geteilt.

EDIT: Japp, Harald Lesch hat's, wie immer, hervorragend auf den Punkt gebracht.

Wenn das stimmen sollte, hält sich mein Mitleid mit dem Kerl doch arg in Grenzen.

scheint zu stimmen:
ETof_FQX0AU5a9J.jpg
#ehrenmann

vor wenigen tagen schrieb derselbe bosselmman auf facebook übrigens noch das: "Bosselmann ist für Sie da und versorgt Sie weiter täglich mit Lebensmitteln. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr. Sie brauchen keine Hamsterkäufe. [sic!] Nichts geht über frische Brötchen und Brot. Wir haben genug Mehl aus der Region dank unserer wundervollen Bauern, die uns versorgen, dank unserer Mühle in Hildesheim. Wir stehen alle zusammen !"

Oh, da kommt ja jetzt noch einiges in der "Causa Bosselmann" zusammen:

Bosselmann ist selbst kein Bäcker, wie er der FAZ 2003 in einem Artikel über billige Brötchen in seinen Selbstbedienungsbäckereien sagte. Kollegen, die ihn verdächtigten, Teigwaren in Polen zu kaufen und in seinen Filialen zu Ende zu backen, sagte er damals: "Stimmt."
Seiner Konkurrenz attestierte er Neid, dass sie nicht selbst darauf gekommen seien.

Quelle:

https://www.nw.de/lifestyle/netzwelt/22731069_Baecker-Bosselmann-droht-leichtsinnigen-Mitarbeitern-mit-Kuendigung.html

Bin ich böse, wenn ich sage, dass ich eigentlich ganz froh darüber bin, wenn solche "Bäcker" ganz schnell vom Markt verschwinden? :O
Solche Typen sind doch eine Beleidigung für das Handwerk.

Zurück