https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-deutschland-virologe-charite/komplettansicht
Ein interessantes Interview, das auch nochmal die Aussage des anderen Virologen zu den Zahlen in Italien stützt.
Drosten: In Italien wird wohl vor allem getestet, wer ins Krankenhaus aufgenommen wird. Weil die Leute dort wissen, dass es sowieso nicht genug Tests gibt, bleiben sie auch bei Symptomen erst mal zu Hause, und wenn sie dann schlechter werden, gehen sie direkt ins Krankenhaus. Dort kommen sie dann schon mit Atemnot an und müssen eigentlich schon auf die Intensivstation. Und zu diesem Zeitpunkt werden sie dann zum ersten Mal getestet. Deshalb ist auch das Durchschnittsalter der erfassten Fälle in Italien viel höher als bei uns. Ich gehe davon aus, dass sehr viele jüngere Italiener infiziert sind oder schon waren, ohne je erfasst worden zu sein. Das erklärt auch die vermeintlich höhere Sterblichkeit durch das Virus dort.
Den Gedanken, den man damals noch nicht "beweisen" konnte, schrieb ich schon am 3. März hier rein:
"Zu Italien: die Frage ist halt, wie viele das Virus WIRKLICH haben/hatten. Wenn man die von italienischen Behörden erfassten Fälle nimmt, kommt man auf 2-3%. Aber wie viele Fälle sind unerkannt?" und "
Hinzu kommt, dass es in Italien wohl auch nicht so dolle mit der Versorgung sein soll. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt: es gibt zwischen "gar keine Behandlung" und einer perfekten Versorgung etliche Zwischenstufen. Viele Krankheiten mit einer Letalität von z.B. 0,5% hätten eine Letalität von 20%, wenn man GAR nix macht."
Das war meine Reaktion auf ein Posting, weil die Letalität in Italien so hoch erschien, obwohl offizielle Aussagen von weniger Letaliät für D ausgingen, und dann sogar daraus geschlossen wurde, dass man quasi "uns" irgendwas vorenthält. Und so was in der Art, ohne extra nachzusehen, hatte ich AFAIK auch danach noch mehrfach versucht zu erklären. Das alles ist nämlich vom Prinzip her nichts Neues, was im Zeit-Interview steht, wenn man sich schon mal mit Epidmiologie beschäftigt hat. Und da Italien eben so "überrascht" wurde, kann man nur die eh schon schwereren Fälle aufdecken UND es gibt eine "unnötige" Zahl an Toten, die nur wegen der überforderten medizinischen Einrichtung starben und nicht, weil das Virus ihnen keine Chance ließ.
Für mich war schon immer klar, dass man nicht einfach die ERFASSTEN Fälle als Maßstab nehmen kann, sondern erst nach vielen Wochen oder Monaten retrospektiv eine Aussage treffen kann, außer man würde von Anfang an konsequent in der Breite der Bevölkerung testen. Auch in D: Aktuell wird man in aller Regel nur getestet, wenn man klare Symptome UND einen nachweisbaren Kontakt zu einem Infizierten oder zumindest einen Aufenhalt in einer Hochrisiko-Zone hatte. Man kann sich vielleicht dann vorstellen, dass die aktuelle Zahl von über 17.000 ERFASSTEN Fällen bei weitem nicht die Zahl derer ist, die infiziert sind oder bereits waren. Es kann gut sein, dass schon 100.000, 200.000 oder mehr in D Corona haben oder hatten, aber halt keine schweren Symptome und daher nicht erfasst wurden.