• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Corona hat scheinbar auch eine politische Tragweite:
. Auf dem Internetportal de.indymedia.org erschien am Dienstag ein Aufruf zum Aufstand, zum Plündern und zu Anschlägen auf die Energieversorgung.
https://www.tagesspiegel.de/politik/das-coronavirus-als-gelegenheit-linksextremisten-rufen-zum-pluendern-auf/25657090.html?fbclid=IwAR2G-3Yg6urL96WuTWISFA8mSi0O9RsLITzbnAnHvrzLmoCz6Sb6l5Chn-4

Vielleicht sollte man in diesen Zeiten eher solidarisch sein, sich gegenseitig helfen, statt vom Systemumsturz zu träumen.

Corona hat scheinbar auch eine politische Tragweite:

https://www.tagesspiegel.de/politik/das-coronavirus-als-gelegenheit-linksextremisten-rufen-zum-pluendern-auf/25657090.html?fbclid=IwAR2G-3Yg6urL96WuTWISFA8mSi0O9RsLITzbnAnHvrzLmoCz6Sb6l5Chn-4

Vielleicht sollte man in diesen Zeiten eher solidarisch sein, sich gegenseitig helfen, statt vom Systemumsturz zu träumen.
Ist "man" ja meinem Gefühl zu >90% auch, oder ist dieser Link der Beweis, dass "man" nun plündern geht und das System zum Sturz bringen will, was auch immer "Das System" sein soll...? :rolleyes: Wenn du schreiben würdest "DIE sollten in diesen Zeiten...", würde ich voll zustimmen. Spinner gibt es leider überall.

Corona hat scheinbar auch eine politische Tragweite
Ähm... :B
Wir stehen hier kurz vorm Ausgehverbot, diverse Politiker appellieren an die Bevölkerung, beliebte Freizeittreffs werden geschlossen und massivst das Recht auf Arbeit beeinflusst ... natürlich hat Corona politische Tragweite.

Wobei das kein Aufruf ist, sondern lediglich ein schriftlich festgehaltenes Nachdenken über den Sinn von derartigen Anschlägen und Terroraktionen.
Siehe das Originaldokument
Aber "Aufruf" ergibt halt die "bessere" Schlagzeile. :rolleyes:

So langsam macht mir die behauptete "Versorgungsgarantie" doch ziemlich große Sorgen.
Habe eben mit meinem Vater telefoniert. In meinem Heimatstädtchen ist der Engpass bei Lebensmitteln jetzt wohl ziemlich spürbar geworden. Es gibt dort 2x netto, einen Lidl, einen Edeka und einen Aldi. Eigentlich müsste man noch unseren ortsältesten Supermarkt dazu zählen, aber der bekommt seit Tagen keine Nachlieferungen mehr. Die Regale im Rewe-Bereich sind leergefegt, aber so richtig. Und mein alter Herr würde mir sowas nicht erwählen wenn dem nicht so wäre. Er wollte dort nur ein Paar Kleinigkeiten holen, aber die haben dort nahezu nix. Selbst Sachen die bisher nicht so großartig weggegangen sind gibt es dort nicht mehr. Gewürze, Mayonaise, allgemein diverse Zutaten... Fast alles was irgendwie essbar ist. Nur Putzmittel, Alkohol und Süßigkeiten seien dort noch einigermaßen befüllt. Und der Geschäftsführer des Supermarkts (den mein Vater privat gut kennt) hat schon diverse Kunden auf Anfrage vorgewarnt:
Bekommt er die nächsten Tage keine Neulieferungen, muss er den Laden zu machen. Und was DANN passiert ist ja wohl logisch: Dann rennen die Leute Lidl und Co. ein, wo auch dort keine richtig großen Mengen da sind.

Das kann es doch nicht sein. Doch nicht hier in Deutschland... :|

Mit dem Ausmaß an gesellschaftlich verankerter Asozialität hat man wohl auch nicht gerechnet.

Was mich am meisten wurmt sind die Mengen an Fressalien, die dann bald unbesehen in den Müll wandern. Das kotzt mich echt an :$

Danke der Nachfrage. Bei mir bis dato alles ok. Gehe nur aus dem Haus wenn es dringend notwendig ist (morgen wegen meiner Medikamente/Rezept). Sonst verlasse ich die Bude nicht. Hoffe bei den anderen ist auch alles ok.

Wie ist denn die Lage bei euch? Hoffe euch (und euren Familien/Angehörigen/Freunden) gehts allen noch gut und man muss sich keine Sorgen um PCGler machen.

Hier sind doch nur Gaming-abhängige Nerds unterwegs, da kann doch nix passieren :-D Nee, soweit alles gut, leider muss ich täglich zur Arbeit.

alles bestens bislang. nur die stimmung, insbesondere in der innenstadt, ist logischerweise komisch, fast ein wenig surreal.
supermärkte sind auch gut bestückt - abgesehen vom scheißhauspapier natürlich.
ansonsten hoffe und bete ich natürlich, dass die angedrohte ausgangssperre nicht verhängt wird.
ein schöner dauerregen wie in den ersten beiden monaten des jahres wär vielleicht nicht verkehrt.

NOCH alles okay. Allerdings hat sich meine Frau online über die Corona-Gefahr in unserem Kreis schlau gemacht... Und die letzten Neuigkeiten sind nicht gerade beruhigend:

https://www.wickedepunktruhr.de/hei...krankungen_Faelle_Infizierte_Wickede-Ruhr.php

Ich lebe mit meiner Familie in einer der Kommunen die noch (!) nicht betroffenen sind. Fragt sich nur wie lange das so bleibt.
Ich fahre nur noch zur Arbeit, zum Einkaufen und Tanken. Mehr nicht. Sehr schmerzhaft ist für mich hauptsächlich dass ich meiner Mutter nur mit Fotos und Videos von unseren Kindern etwas Freude spenden kann. Es ist einfach nur grausam... :(

Hier sind doch nur Gaming-abhängige Nerds unterwegs, da kann doch nix passieren :-D Nee, soweit alles gut, leider muss ich täglich zur Arbeit.

Auf Arbeit muß ich auch. Und wenn Auswärts dann mal Berlin Coburg, Dresden, Erfurt, Halle, Leipzig oder sonst wohin. Ansonsten ist das Büro zu Hause. ;)

Hier ist auch soweit alles gut. Ich arbeite natürlich teilweise länger und das Telefon steht mitunter kaum still, aber irgendwie ist die Zusammenarbeit gerade ganz gut. Man ist nicht mehr so viel Einzelkämpfer. ;)

Und für mich als Nerd ändert sich privat gar nicht so wahnsinnig viel, außer, dass Freundschaften gerade wirklich eher auf Distanz gepflegt werden, weil unser Sushi nur noch zum Mitnehmen zubereitet und man sich sonst halt auch erstmal nicht trifft. ;)

Um mich mache ich mir eh weniger Sorgen und meine Eltern gehen halt auch nur noch sehr früh oder sehr spät zum Einkaufen und halten sich ansonsten mit aus dem Haus gehen zurück.

Mir persönlich gehts recht gut. Im Betrieb ists zZ einfach bissl stressig, da man geistig beeiträchtigten Menschen nur sehr schwer erklären kann, warum sie jetzt ihre Eltern nicht mehr treffen können. Und dass man nicht sagen kann, wann das vorbei sein wird.
Schwiegervater in Norditalien "gefangen", Schwiegermutter schwerst verunsichert. Und dann natürlich die Selbständigen im Kollwgenkreis, welche ziemlich im Ungewisswn sind.

So langsam macht mir die behauptete "Versorgungsgarantie" doch ziemlich große Sorgen.
Habe eben mit meinem Vater telefoniert. In meinem Heimatstädtchen ist der Engpass bei Lebensmitteln jetzt wohl ziemlich spürbar geworden. Es gibt dort 2x netto, einen Lidl, einen Edeka und einen Aldi. Eigentlich müsste man noch unseren ortsältesten Supermarkt dazu zählen, aber der bekommt seit Tagen keine Nachlieferungen mehr. Die Regale im Rewe-Bereich sind leergefegt, aber so richtig. Und mein alter Herr würde mir sowas nicht erwählen wenn dem nicht so wäre. Er wollte dort nur ein Paar Kleinigkeiten holen, aber die haben dort nahezu nix. Selbst Sachen die bisher nicht so großartig weggegangen sind gibt es dort nicht mehr. Gewürze, Mayonaise, allgemein diverse Zutaten... Fast alles was irgendwie essbar ist. Nur Putzmittel, Alkohol und Süßigkeiten seien dort noch einigermaßen befüllt. Und der Geschäftsführer des Supermarkts (den mein Vater privat gut kennt) hat schon diverse Kunden auf Anfrage vorgewarnt:
Bekommt er die nächsten Tage keine Neulieferungen, muss er den Laden zu machen. Und was DANN passiert ist ja wohl logisch: Dann rennen die Leute Lidl und Co. ein, wo auch dort keine richtig großen Mengen da sind.

Das kann es doch nicht sein. Doch nicht hier in Deutschland... :|
Das Problem ist nicht, dass es zu wenig gibt, sondern dass man den Nachschub teilweise nicht so schnell in bestimmte Märkte schaffen kann WEIL einzelne zu viel wegkaufen.

Du musst dabei vor allem in einer Region wie bei Dir auch einige Dinge bedenken. Zum Beispiel ist es logischerweise wegen der Bevölkerungsdichte so, dass es bei euch viel weniger Supermärkte "pro Kilometer" gibt und die meisten größeren AFAIK eher außerhalb der Ortschaften sind, weil viele in einer solchen Region viel per Auto fahren müssen und dann ein Supermarkt mit großem Parkplatz an einer Bundesstraße oder am Rande einer Ortschaft viel lukrativer ist als einer im Ortskern. Wenn nun aber viele Leute zu Hause bleiben und dann eher in die rel. wenigen Märkte gehen, für die sie nicht extra ein paar km fahren müssen, haben diese Läden viel mehr Kunden als gewohnt und sind bei den Bestellmengen überfordert. Selbst einige größere Märkte am Rande oder zwischen zwei Ortschaften werden plötzlich viele neue Kunden haben, die normalerweise woanders kaufen. Dafür wird es andere Märkte geben, in denen vlt. alles in en Regalen voll ist, weil die ganzen Pendler oder die 100 Kunden, die im gleichen Gewerbegebiet arbeiten und im Schnitt pro Tag kommen, ausbleiben.

In Köln wiederum zB ist es schwer, 20 Minuten durch normale Straßen zu gehen, ohne einen Supermarkt zu sehen. ;) da wird es auch einzelne Märkte geben, die viele neue Kunden haben, die ansonsten eher "außerhalb" auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen. Aber man kann in Köln viel schneller Alternativen finden. Hinzu kommt, dass man zb in Köln auch noch rel problemlos als Supermarkt im Laufe des Tages noch ne zweite Tages-Bestellung per LKW anfordern kann. Aber wenn es zB schon darum geht, dass ein LKW extra von Köln nach zb Olpe fahren soll, wird es schon eng - rein zeitlich. Trotzdem gibt es auch in Köln in einzelnen Märkten einzelne Dinge, die weg sind, zumindest temporär.

Dann kommt noch das allgemeine Verhalten dazu: Es kaufen viele Leute auch wegen der Sorge, zu kurz zu kommen, UND weil sie nun mehr Zeit haben schon mitten in der Woche ein anstatt wie oft üblich erst Freitag oder Samstag. Und die, die einkaufen, kaufen auch teilweise viel mehr als sonst, weil sie eben wiederum merken, dass manche Sachen nicht mehr in Fülle da sind und Schiss haben, dass nichts da ist, wenn sie zu Hause auch nichts mehr haben. Dank der Hamster-Käufer gibt es halt diesen "Teufelskreis": WEIL man Angst vor Hamster-Käufern hat, wird man selbst quasi zu einem.

Zurück