Nein, anhand des medizinischen Artikels, den Worrel verlinkt hat, ist eben genau das falsch. Das Virus überlebt in der Luft mehrere Stunden - und das erklärt m. E. auch, warum es sich so rasend schnell ausbreitet.
Das Virus überlebt an der Luft. Nicht in der Luft.
Interessante Beschreibung eines Arztes bei Colbert, der hier einen deutlichen Unterschied zwischen Masern und Corona beschreibt.
Masern "aerosolisieren" sehr leicht. Weil die Viren sich an Staubpartikel anheften, können sie noch über Stunden in der Luft schweben. Bei Covid-19 ist das nicht der Fall, wie auch eine Studie zeigt, nach der es sich größtenteils als "respiratory droplets" verbreitet. Diese Tröpfchen sind größer und sinken deshalb schnell zu Boden.
Ich würde Aufzüge meiden und auch keine Handgriffe ablecken. Aber die Viren warten nicht in einer unsichtbaren Wolke auf dich, die jemand anderes vor längerer Zeit herausgehustet hat.
(*) "Respiratory droplets are large and are not able to remain suspended in the air thus they are usually dispersed over short distances."
/edit: Werbung bei YT, für eine Seite wo Atemmasken wieder verfügbar sind (5Stk. für €30).
/edit2: meine Schwestern wurden beide negativ getestet. Die eine, weil sie Kontakt zu einem infizierten Nachbarn hatte, die andere arbeitet in einer Radiologie.
Auf meine Frage, ob sie dort denn jetzt auch Atemmasken verwenden würden: "Nee, gibt ja keine."
Sie desinfizieren viel und minimieren den Kontakt; In einer Radiologie immerhin einfacher als im pflegenden Bereich.
Zuletzt bearbeitet: