• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Nein, anhand des medizinischen Artikels, den Worrel verlinkt hat, ist eben genau das falsch. Das Virus überlebt in der Luft mehrere Stunden - und das erklärt m. E. auch, warum es sich so rasend schnell ausbreitet.

Das Virus überlebt an der Luft. Nicht in der Luft.
Interessante Beschreibung eines Arztes bei Colbert, der hier einen deutlichen Unterschied zwischen Masern und Corona beschreibt.

Masern "aerosolisieren" sehr leicht. Weil die Viren sich an Staubpartikel anheften, können sie noch über Stunden in der Luft schweben. Bei Covid-19 ist das nicht der Fall, wie auch eine Studie zeigt, nach der es sich größtenteils als "respiratory droplets" verbreitet. Diese Tröpfchen sind größer und sinken deshalb schnell zu Boden.

Ich würde Aufzüge meiden und auch keine Handgriffe ablecken. Aber die Viren warten nicht in einer unsichtbaren Wolke auf dich, die jemand anderes vor längerer Zeit herausgehustet hat.

(*) "Respiratory droplets are large and are not able to remain suspended in the air thus they are usually dispersed over short distances."

/edit: Werbung bei YT, für eine Seite wo Atemmasken wieder verfügbar sind (5Stk. für €30). :pissed:

Bah.JPG

:rolleyes:

/edit2: meine Schwestern wurden beide negativ getestet. Die eine, weil sie Kontakt zu einem infizierten Nachbarn hatte, die andere arbeitet in einer Radiologie.
Auf meine Frage, ob sie dort denn jetzt auch Atemmasken verwenden würden: "Nee, gibt ja keine." :top:
Sie desinfizieren viel und minimieren den Kontakt; In einer Radiologie immerhin einfacher als im pflegenden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Herb, um die Sache ein für allemal unter uns abzuschließen:
Ob du es nun glaubst dass ich diese 2, 3 Male Grippe hatte und diese relativ weggesteckt hab oder nicht, ist allein dein Problem. Und von einem - sorry - Laien muss ich mir nicht erklären lassen was echte Grippe ist und was nicht, das überlasse ich besser echten Ärzten ;)
Ich bin selbst kein Arzt, aber mein Bruder und mein Vater, und ich hatte Epidemiologie im Studium, also medizinische Vorlesungen. Ich bin also durchaus deutlich weniger Laie als Du ;) So oder so hast du es aber immer noch nicht verstanden. Ich bezog mich eben auf eine richtig schwere Grippe und nicht nur eine 2-3 Tage andauernde. Das jemand wegen Influenza-Viren irgendwas zwischen ner Erkältung und Beinah-Tod hat und dies strenggenommen immer eine "Grippe" ist, ist an sich klar, dachte ich...

Aber ich widerspreche dir in einem Punkt deutlich:
Man entscheidet sich sehr wohl im eigenen Interesse für oder gegen eine Grippe-Impfung, denn wo steht geschrieben dass man für das Wohl der Allgemeinheit verpflichtet ist sich impfen zu lassen?
Wieso widersprchen? Ich sage nicht, dass jemand dazu verpflichtet sei, sondern nur, dass es besser wäre für die Allgemeinheit. Mich hat aber sehr nur gestört, dass du ausschließlich von Dir und Deinem Risiko, Grippe zu bekommen, geredet hast, obwohl das überhaupt nicht mein Anlass war, eine Impfung zu empfehlen. Du bist GAR nicht auf das Thema "Schutz für andere" eingegangen bis. Du hast so getan, als hätte ich die Impfung ausschließlich empfohlen, damit DU nicht krank wirst. Das ist mit unverständlich, ich hab meinen Text nochmal gelesen und kann nicht nachvollziehen, wieso du das offenbar nicht verstanden hast.

Stichwort Corona:
Dass Bund und Länder immer noch über die Schließung von Schulen und Unis diskutieren ist nicht zu verstehen, jeder Tag der verstreicht unterstützt nur die Virus-Verbreitung.
Und jeder nicht gg Influenza geimpfte unterstützt die Influenza-Verbreitung, die wiederum Kapazitäten in den Krankenhäusern für Corona bindet :P

Das Problem bei den Schulen ist, dass du damit auch viele andere Teile Deutschlands lahmlegst. Was macht zb das ganze medizinische Personal mit Kindern? Daher ist das eine echt krasse Entscheidung.

Und jeder nicht gg Influenza geimpfte unterstützt die Influenza-Verbreitung, die wiederum Kapazitäten in den Krankenhäusern für Corona bindet :P

Du reitest ein Thema aber auch immer weiter, wenn das Pferd schon lange tot ist. :rolleyes:

Schlichtweg Geldfrage/Geldgeilheit.
Da geht es nicht um "Geldgeilheit", sondern wenn ein paar Millionen fehlen, weil nichts stattfindet und man keine TV-Gelder bekommt, dann ist das für viele Vereine ein massives Problem. Nicht für Bayern oder Dortmund, aber bei vielen Bundesligisten, die in den letzten Jahren nicht regelmäßig in den Top 9-10 waren, sind die TV-Gelder ohnehin vergleichsweise wenig, würden aber bei einem Fehlen ein Riesenproblem ergeben. Auch Geisterspielen sind bei vielen Vereinen so schlimm, dass man ggf. Leute entlassen muss, wenn es mehrere geben würde - in DEM Sinne ist es an sich sogar fürs Geld verdienen besser, wenn man sofort pausieren würde und alles nach hinten verschiebt. Das Problem ist, dass man noch nicht weißt, ob man nur pausiert oder ganz abbrechen muss.

Man kann natürlich kritisieren, dass das Kommerzialisierungsrad sich so weit gedreht hat und frühere Geldgeilheit alles verstärkt hat, so dass nun Spielabsagen ein massives Problem werden, da die Vereine riesige Kostensummen haben. Ein Problem durch fehlende Einnahmen hätten die Vereine aber auch dann, wenn Profis nicht Millionen pro Jahr verdienen würden, sondern normale Gehälter hätten wie andere in etwas überdurchschnittlichen Jobs. Hinzu kommt, dass die Zuschauer ja nun mal das Geld bezahlen. Der Fußball kann nur so "geldgeil" sein, wie die Nachfrage es hergibt.

Soodele
Unser Betrieb läuft ab jetzt auch im Krisenmanagement-Modus. Externe Besucher (Familienangehörige, etc). Kommen nicht mehr einfach so ins Gebäude. Neue Arbeitstrukturen für Bewohner ab Montag um Durchmischung der Wohngruppen zu vermeiden, etc etc
Spannende Zeiten.

.
Das mit den "Impfgegnern" hat auch so etwas von Verschwörungstheortiker-Charakter. Fast wie bei den Idenditären, oder diesen ..."Nazis". :-D
Da wird zuerst behauptet, für den Impfschutz gäbe es keine valide Studie und wenn man auf viele der Studien verweist, wird dann auf den Einfluß der Pharamalobby verwiesen.
Dabei gibt es eine ganze Handvoll Krankheiten, die lediglich durch konsequentes Impfen ausgerottet wurden (Masern, Polio...). Natürlich gibt es einen kleinen Teil bedauerlicher Impfschäden, das ist aber bei den bewährten Imfungen wohl in keinem Verhältnis zur Präventionswirkung.
Wenn eine Coronaimpfung etabliert und ausreichend getestet ist, würde ich mich auch impfen lassen.

Uns in Niedersachensen hat es jetzt auch erwischt. Ab Montag alle Schulen zu. Bei uns in der Schule ist dann auch nur noch Notbetreuung.

Wir haben eine Reise nach Russland gebucht und zusätzlich eine Reise- und Annullierungsversicherung. Etwas, das wir normalerweise nicht machen. Aber bei Russland....
Ich hab jetzt mal angefragt, wie das da aushaut. Denn zur Abwechslung sind wir Schweizer ja mal ein Gefahrenherd.
Und die Möglichkeit, dass Russland die Grenzen dicht macht, besteht, bzw ist im Gange.

Das Reisebörse, ganz clever:
Sollte Ihre Reise unsererseits aus den entsprechenden Gründen annulliert werden, erhalten Sie die Kosten
vollumfänglich retourniert.

Das "unsererseits" ist der springende Punkt.
Wird ein Einreiseverbot verhängt, sind die Gründe ja anderweitig und nicht beim Reisebüro.

Also hab ich mal die AGB von der Versicherung durchgelesen:
 Nicht versichert sind nachstehende Ereignisse und deren Folgen: Krieg,
Terroranschläge, Unruhen aller Art, Epidemien, Pandemien, Naturkatastrophen und Vorfälle mit atomaren, biologischen oder chemischen Substanzen.
 Nicht versichert sind Ereignisse in Ländern oder Regionen, für welche die
Schweizer Behörden (das Eidgenössische Departement für auswärtige
Angelegenheiten EDA, das Bundesamt für Gesundheit BAG, die Weltgesundheitsorganisation WHO) von einer Reisedurchführung im Zeitpunkt
der Reisebuchung bereits abgeraten haben.
 Nicht versichert sind Folgen aus Ereignissen von behördlichen Anordnungen, z. B. Flughafenschliessung/Luftraumschliessung, Strassensperrungen, Quarantänemassnahmen, polizeiliche Massnahmen, Verfügungen
usw.

Auf der Homepage sind Fallbeispiele:
7. Der Bundesrat hat offiziell eine „besondere Lage“ im Sinne des Epidemiengesetzes erklärt. Beeinflusst dies in irgendeiner Weise meine Stornierungsdeckung?

Aufgrund des ausdrücklichen Ausschlusses von epidemischen und pandemischen Ereignissen sowie der „Folgen von Ereignissen im Zusammenhang mit behördlichen Massnahmen“ kann Allianz Partner in einem solchen Fall keine Kosten übernehmen. Wir bieten Reisenden in Not aber selbstverständlich aktive Hilfe – unabhängig von der Versicherungsdeckung.
Wenden sie sich bitte an die Event-, Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften für mögliche Alternativen.

8. Aufgrund lokaler behördlicher Massnahmen kann ich nicht reisen.

Aufgrund des ausdrücklichen Ausschlusses von epidemischen und pandemischen Ereignissen sowie der „Folgen von Ereignissen im Zusammenhang mit behördlichen Massnahmen“ kann Allianz Partner in einem solchen Fall keine Kosten übernehmen. Wir bieten Reisenden in Not aber selbstverständlich aktive Hilfe.
Wenden sie sich bitte an die Event-, Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften für mögliche Alternativen.
https://www.allianz-assistance.ch/de/hilfe-service/faq/

Hab das mal so dem Reisebüro gemailt.
Mal schaun, was da rauskommt.

Gut, dass wir erst die Anzahlung gemacht haben.

Bundesliga findet nun doch auch an diesem Wochenende NICHT statt, ggf. geht es Anfang April dann mit Verschiebungen weiter https://www.dfl.de/de/aktuelles/nach-aktuellen-entwicklungen-in-zusammenhang-mit-dem-corona-virus-dfl-beschliesst-verlegung-des-26-spieltags-der-bundesliga-und-2-bundesliga/

Das mit den "Impfgegnern" hat auch so etwas von Verschwörungstheortiker-Charakter. Fast wie bei den Idenditären, oder diesen ..."Nazis". :-D
Da wird zuerst behauptet, für den Impfschutz gäbe es keine valide Studie und wenn man auf viele der Studien verweist, wird dann auf den Einfluß der Pharamalobby verwiesen.
Dabei gibt es eine ganze Handvoll Krankheiten, die lediglich durch konsequentes Impfen ausgerottet wurden (Masern, Polio...). Natürlich gibt es einen kleinen Teil bedauerlicher Impfschäden, das ist aber bei den bewährten Imfungen wohl in keinem Verhältnis zur Präventionswirkung.
Wenn eine Coronaimpfung etabliert und ausreichend getestet ist, würde ich mich auch impfen lassen.
Bei Grippe kann man halt nicht gegen DIE Grippe impfen, sondern nur gegen 3-4 "Unterstämme", bei denen die Forscher vermuten, dass sie in der jeweils anstehenden Saison relevant sind. Und nicht jeder Geimpfte ist am Ende wirklich immun. Daher macht es keinen großen Sinn, eine Impfung ohne wenn und aber zu empfehlen. Da es aber keinerlei Nebenwirkungen gibt außer in seltenen Fällen ein wenig Ausschlag oder ein leichtes Krankheitsgefühl, braucht man sich da zumindest keine Sorgen zu haben. Es gibt extrem wenige Fälle mit allergischem Schock - die Chance, so was in einem Lokal oder wg. eines Insektenstichs beim Spaziergang zu erleiden, ist aber höher als durch eine Impfung. ;)

Bei Masern GIBT es mögliche starke Impfschäden - die sind aber viel viel geringer als die Chance, dass ein Kind an Masern schwere Folgeschäden bis hin zum Tod davonträgt. D.h. Eltern, die nicht impfen, obwohl sie die Zahlen glauben, nehmen ein höheres Risiko in Kauf als wenn sie impfen würden. Das kann mal teilweise auch verstehen, da man durch ein aktives Handeln sich dann "schuldiger" fühlt, als wenn der Zufall, das Schicksal zuschlägt und das Kind durch die Krankheit Schäden davonträgt. Krasse Impfgegner wiederum glauben den Zahlen erst gar nicht, sondern vermuten pure kommerzielle Interessen dahinter, manche ganz Irren sogar eine Art Droge, um die Menschen zu kontrollieren. Ein Masernausbruch wie im Kongo ist bei solchen Leuten vermutlich entweder Fake-News oder in Wahrheit ein misslungenes Pharma-Experiment....

@McDrake: bei uns in D (evlt. allgemein in der EU) ist man abgesichert, sobald es eine Reisewarnung für das Zielland gibt oder auch dann, wenn der Veranstalter wichtige Teile der Reise nicht einhalten kann. In letzterem kann man dann zumindest Teile der Kosten zurückverlangen. Zumindest bei Pauschalreisen - wenn man Flug und Hotel separat selber bucht, hat man Pech gehabt. Außer man ist zusätzlich entsprechende versichert.

@McDrake: bei uns in D (evlt. allgemein in der EU) ist man abgesichert, sobald es eine Reisewarnung für das Zielland gibt oder auch dann, wenn der Veranstalter wichtige Teile der Reise nicht einhalten kann. In letzterem kann man dann zumindest Teile der Kosten zurückverlangen. Zumindest bei Pauschalreisen - wenn man Flug und Hotel separat selber bucht, hat man Pech gehabt. Außer man ist zusätzlich entsprechende versichert.

Ist halt schon was anderes, wenn man selber im "Risikoland" lebt und irgendwo hin will (FirstworldImigranten).
Aus irgend einem Grund sind die AGB ja schon so verfasst, oder?

Ist halt schon was anderes, wenn man selber im "Risikoland" lebt und irgendwo hin will (FirstworldImigranten).
Versteh ich jetzt nicht ^^ Es geht bei meinem Beispiel darum, was passiert, wenn für das Zielland eine Warnung der Regierung besteht. Dann bekommen die Reisenden ihr Geld zurück.

Meinst du jetzt den Fall, dass im Zielland alles ok ist, aber man wird nicht reingelassen, weil man aus einem Risikoland kommt? Da bin ich nicht sicher, wie es rechtlich genau in D aussieht, aber der Veranstalter einer Reise meiner Eltern hat auf seiner Homepage geschrieben, dass man die Kosten erstattet bekommt, wenn aus diesem Grund die Reise nicht stattfinden kann.

Aus irgend einem Grund sind die AGB ja schon so verfasst, oder?
Ja klar, weil die Firma ihre Bedingungen für den Vertrag übermitteln will ;) AGBs müssen aber nicht immer bindend sein. Man darf in den AGB nichts schreiben, was den Gesetzen widerspricht. bzw reinschreiben darf man es zwar, aber es hätte vor Gericht keinen Bestand. ;)

Ich habe vorgestern auch unseren Wellness-Urlaub storniert, ich habe selbst zwar weniger Angst vor dem Virus bzw. der Infektion an sich, aber ich fürchte, dass in ein paar Wochen auch Wellnessbereiche/Schwimmbäder/Saunen schließen (müssen), vielleicht sogar Restaurants.
Und dann bloß doof im Hotelzimmer rum zu sitzen, da haben weder meine Frau, noch ich große Lust darauf.

Es ist das einzig vernünftige dass man alles schließt was nicht absolut unerlässlich ist. Ob Schulen, Sport-/Musikveranstaltungen, Feste und Messen oder sämtliche Freizeitaktivitäten wie Zoos, Kinos, Schwimmbäder oder Freizeitparks.

Ich arbeite wie bereits gesagt selbst in einer schulischen Einrichtung, da aber in der Verwaltung. Ich weiß nicht ob ich am Montag arbeiten kann oder nicht, werd ich sehen. Und wenn ich nicht arbeiten kann/darf dann opfere ich eben meinen Jahresurlaub und kann Pfingsten oder August nicht in Urlaub fahren, davon geht die Welt nicht. Wir haben eine Ausnahmesituation und die erfordert auch Opfer zu bringen. Und dann ist halt kein Urlaub im Sommer drin oder man macht einige Wochen Überstunden. Es ist und bleibt die einzig richtige und vernünftige Entscheidung. Denn der Virus geht nicht einfach so von selbst vorbei.

Man wird halt erst in einigen Wochen wissen, wie stark der Anstieg der Infektion tatsächlich hier ausfallen wird und wann der Peak erreicht ist. Spannende Zeiten.
Bitter könnte es aber für Deutschland werden, falls sich herausstellen sollte, dass die Regierung mit den Maßnahmen zu zögerlich war. Immerhin sind viele Wochen verstrichen, wo es keinerlei Beschränkungen gab und selbst jetzt ist man noch nicht so rigoros, wie etwa in Italien oder gar China.

Man wird halt erst in einigen Wochen wissen, wie stark der Anstieg der Infektion tatsächlich hier ausfallen wird und wann der Peak erreicht ist. Spannende Zeiten.
Bitter könnte es aber für Deutschland werden, falls sich herausstellen sollte, dass die Regierung mit den Maßnahmen zu zögerlich war. Immerhin sind viele Wochen verstrichen, wo es keinerlei Beschränkungen gab und selbst jetzt ist man noch nicht so rigoros, wie etwa in Italien oder gar China.
Naja, man muss dazu bedenken dass der Virus um einiges später als in Italien kam und auch jetzt noch nicht so gravierende Zahlen erreicht hat wie dort. Naja, besser zu spät als nie, immerhin kann man das noch behaupten.

Zurück