Also reißerisch habe ich gar nichts gesagt, es steht Medial so geschrieben, überall. Das solltest du mal mitbekommen.
Keine Ahnung, was Du so "medial" liest, aber die seriösen Zeitungen und Artikel, die das nicht nur in einem Nebensatz erwähnen, schreiben eigentlich genau das, was ich Dir versucht habe, zu erklären, und machen genau wie ich sehr ausführlich klar, was mit diesen 70% denn gemeint ist. Auch in vielen Talkshows oder Nachrichten/Verbrauchermagazinen wurde das von mehreren Experten schon mehrfach durchgekaut.
Nämlich dass die 70% ein theoretischer Wert sind, ab dem dann die Zahlen an Infizierten nicht mehr steigen, weil jeder Infizierte eben gar nicht mehr genug Leute "findet", die er infizieren kann. Das heißt aber nicht, dass der Wert erreicht werden MUSS, schon gar nicht bereits in diesem Jahr. Lies meinen Text nochmal. vlt verstehst du es dann. Hinzu kommt, dass damit ja auch nicht gemeint ist, dass 70% gleichzeitig infiziert sind, sondern dass 70% infiziert sind oder infiziert WAREN, es also schon hinter sich haben. Es kann sein, dass erst in 3 Jahren in der SUMME dann 70% infiziert sind oder waren. Oder der Wert wird eben, wie gesagt, nie erreicht.
Ich hatte nur mit den anderen Zahlen, die nach 8 Wochen in die Millionen gehen, klarmachen wollen, was wäre, wenn man NICHTS tut, nämlich dass es einfach nur sehr schnell sehr viele Fälle geben würde. Das ist aber ja nicht so, also alles gut.
FALLS 70% mal infiziert sind oder waren, dann haben wir aber nun mal vermutlich über Hunderttausend Tote, wenn es sich bestätigt, dass die Letalität bei ca 0,7% liegt wie in China (wenn man die Werte aus Wuhan, wo es chaotisch zuging, rausrechnet). Das ist nun mal so, damit muss man rechnen, wenn man es nicht schafft, dass es am Ende vlt nur 20-30% sind, die sich in der Summe infizieren. Für D gehen viele Experten aber von weniger als 0,7% aus, da es in D eine gute Versorgung gibt und man sehr früh handelt, es also besser als in China laufen sollte. Trotzdem wären auch beispielsweise nur 0,3% Tote am Ende etwa 170.000 in Deutschland, FALLS 70% der 83 Millionen Menschen in Deutschland sich infizieren SOLLTEN.
Um das mal zu verdeutlichen: in den letzten 5 Jahren starben PRO JAHR ca 925.000-950.000 Menschen in D. Und seit noch viel mehr Jahren sind es jedes Jahr über 200.000, die nur an Krebs sterben.
FALLS die 70% schon innerhalb des Jahres erreicht würden, wären es 170.000 mehr Tote wegen Corona - das sind ca 15% mehr Tote "pro Jahr" als normalerweise. Vielleicht bzw. sogar vermutlich weniger Prozent, da ein Teil dieser Leute wohl auch ohne Corona an etwas anderem gestorben wäre. Man darf ja nicht vergessen, dass bei früher Behandlung fast nur Leute sterben, die schon älter und/oder geschwächt waren. Es ist sind, wie bei der Grippe, offenbar fast immer Leute, die deswegen eine Lungenentzündung bekommen und deren Körper dies nicht mehr bewältigen kann, weil er alt und/oder schwach ist. Denn gegen eine virale Lungenentzündung kann man nun mal nichts tun außer die Körperfunktionen zu unterstützen. Viele der Leute wären also, so tragisch es ist, vermutlich sowieso nicht viel älter geworden.
Wenn es 2-3 Jahre dauert, bis wir bei 70% sind (FALLS der Wert überhaupt mal erreicht wird und bei einer Letalität von 0,3% ), sind es natürlich pro Jahr dann entsprechend weniger Tote und pro Jahr "nur" 3-7% mehr Tote als "normalerweise".