• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Ich war gerade in einer Bücherei, in der die Heizung auf volle Pulle lief. Mein Hals war nach drei Minuten kratzig und ich musste husten. Ich habe mich kaum getraut, weil ich dachte, man wirft mich dann raus. :-D

Und ich habe Küchenrolle gehamstert...weil da die Peanuts drauf sind. :)
Erdnüsse kratzen auch im Hals. Nur so als Hinweis. :B ;)

Absolut nicht. Nicht wenn du dafür unter Zwang eine Körperverletzung begehst. An jedem. Jährlich.
Interessant, daß du von "Zwang" und "Körperverletzung" redest, während ich einfach dafür einstehe, daß jeder eigenverantwortlich zur Grippeimpfung gehen sollte(!), sofern medizinisch nichts dagegen spricht.

Du schreibst dich ganz schön in Rage, Herb. :B

Komm mal wieder runter, sonst bekommst du noch nen Herzinfarkt. Oder noch schlimmer: Die Grippe. [emoji33][emoji1787]
Keine Sorge, ich bin ganz ruhig - war mir nicht klar, dass es "rage"-artig rüberkommen könnte ^^ ich war halt nur perplex, dass du NUR von Dir und DEINEM Wohlbefinden geredet hattest, obwohl das bei meinen Argumenten wirklich der unwesentlichste Punkt war.

Sind denn jetzt noch Veranstaltungen mit 990 Menschen erlaubt? :B

Auf der Arbeit scherzen wir schon, Handschlag ist vorbei, für Grüßen uns jetzt mit Fußschlag.:-D

Sind denn jetzt noch Veranstaltungen mit 990 Menschen erlaubt? :B

Auf der Arbeit scherzen wir schon, Handschlag ist vorbei, für Grüßen uns jetzt mit Fußschlag.:-D

kalenderwoche 10 hat angerufen und will ihre viralen gags zurück! :B

Du machst Witze, aber es gab echt Veranstalter die nach Besucher 999 die Tür zum Saal schließen ließen, damit die Vorgabe eingehalten wird. :B

Kann man sich nicht ausdenken. ;)
Wobei die meisten Behörden da trotzdem dicht machen dürften, wenn sie das merken. Es geht ja eher um "in etwa 1000 zu erwartende Zuschauer" - das kann auch schon bei 800 erwarteten Gästen der Fall sein. In Köln wurde heute ein Konzert mit über 1000 erwarteten Zuschauern abgesagt, bei dem die Band die Idee hatte, 2x am gleichen Abend zu spielen, damit es jeweils unter 1000 Leuten bleibt. Daraus wurde nix.

Insgesamt ist das halt echt Blödsinn, die Zahl bei 1000 festzulegen. Wenn ein Raum rel. gut gefüllt ist, dann hat man stets zu einer rel. gleichen Zahl an Leuten einen halbwegs nahen Kontakt, der für eine Übertragung ausreicht. Egal ob der Raum 100 Leute oder 1.000 oder 10.000 Leute fassen kann. Bei Konzerten oder Sport-Veranstaltungen hat man ja zu den weitaus meisten einfach nur GAR keinen Kontakt außer zu vielleicht 50 Leuten in dem Bereich, in dem man sich selbst aufhält sowie dem Weg dort hin. Man läuft dort ja dann nicht rum und hat mit jedermann Kontakt, sondern man geht rein, geht zu "seinem" Platz und bleibt dann auch da. Einige wenige gehen auch mal aufs Klo oder was zu trinken holen, das war's dann aber. Daher müsste man an sich schon bei 100-200 Leuten eine Grenze ziehen und nicht erst bei 1000, meiner Meinung nach, oder es ganz sein lassen. Etwas anderes sind Parties oder Messen, da laufen ja viele mal hier, mal da rum. Da ist es eher ein Unterschied, ob es nur 100 oder gleich 1000 Leute sind.

Die 1000 sind aber ja eh nur eine Art "Leitlinie" - in einigen Städten sind auch viel kleinere Dinge abgesagt oder untersagt, zB in Bielefeld sind ganz brandaktuell ab Sonntag alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt, in Köln legen die Theater- und Opern-Bühnen eine Pause bis Ostern ein (und das sind etliche Aufführungen mit nicht mal ansatzweise 1000 Leuten dabei).

Du machst Witze, aber es gab echt Veranstalter die nach Besucher 999 die Tür zum Saal schließen ließen, damit die Vorgabe eingehalten wird. :B

Das ist kein Witz, auch wenn es erstmal so ausschaut.
@Herb hat das schon richtig Formuliert. Wo soll man die Grenze stecken? Ob nun ein Stadion mit 50.000 oder ein Kinosaal mit 500 Leuten gefüllt ist. Der Einkaufswagen den man immer mal wieder anfast, wo Hunderte/Tausende schon angefast haben. Was ist alles ansteckender?
Sollen nun alle Größeren Schulen dicht gemacht werden? Also da gibt es wohl Hunderte Schulen in Deutschland mit mehr als 1000 Kids. Der teils übliche Weg zur Arbeit Schule in Bus und Bahn usw.
Sorry, aber das ist mir alles viel zu Unüberlegt und viel zu viel Panikmache.
Und wartet mal ab, nach Ostern wenn die ganzen Etepetete Mundschutz ach ich steck mich Überall an Spaken aus ihren Fern Urlaub zurückkommen. Dann geht es erst richtig los.

Bei uns im Landkreis sind jetzt alle Veranstaltungen ab 250 Personen meldepflichtig und das Landratsamt entscheidet über die Genehmigung.

Und wartet mal ab, nach Ostern wenn die ganzen Etepetete Mundschutz ach ich steck mich Überall an Spaken aus ihren Fern Urlaub zurückkommen. Dann geht es erst richtig los.

Ich klink mich mal hier ein.
Wenn das so weiter geht wird niemand mehr groß verreisen können - immer mehr Länder riegeln sich gerade auch für deutsche Touristen ab,
Am 06.04 hab ich ich ne Kroatien-Reise geplant - vermutlich wirds damit nix bzw würde ich selbst wenn erlaubt mir die ganze Sache nochmal überlegen, Stand jetzt.

Und wenn man davon ausgeht dass sich die Zahlen weiter so entwickeln wie sie es tuen haben wir Anfang April vermutlich ähnliche Zahlen wie in Italien - ähnliche Zustände HOFFENTLICH nicht.
Ich bin nun niemand der auf Massenpaniken und mediale Clickbait-Schlagzeilen anspringt aber da selbst dieser Top Virole seine Meinung ständig ändert weil halt auch solche Fachleute nicht vorhersehen können wie sich das alles entwickelt, halte ich es leider nicht mehr für ausgeschlossen dass wir auch hier derartige Fallzahlen zu beklagen haben werden. Noch vor wenigen Tagen hätte ich das nicht für möglich gehalten, Anfang des Monats tat ich das alles noch als übertrieben ab - heute hab ich dann doch einen (leichten) Anfall bekommen als ich gehört habe, dass unser Spediteur, über den wir Ware aus Italien beziehen (von wo wir im übrigen immer noch problemlos Ware bekommen per LKW...), , einen Corona Fall zu beklagen hat und es zuerst hieß, das wäre der Fahrer gewesen, mit dem ich letzte Woche noch zu tun hatte und der neben mir gehustet hat.
(Bin Lager- und Logistikleiter und hab daher auch relativ viel Kontakt mit Spediteuren aus allen europäischen Ländern).
Zum Glück hiess es dann das wäre ein anderer gewesen.
So schnell kann sich die eigene Sichtweise und das Angstverhalten ändern. Auf der PK von Merkel und Söder eben wurde das ganz passend beschrieben - Dinge die gestern unmöglich erschienen sind heute notwendig - eine rasende Entwicklung und es zeichnet sich halt immer mehr ab - und das ist meine prinzipielle Meinung zum Vorgehen unserer Politik in dieser Sache - dass alle Schritte zu spät beschlossen werden.
Veranstaltungsabsagen, Schulschließungen usw alles richtig - nur wohl leider doch zu spät.

Und : Das unser Gesundheitssystem weltweit (mit-)führend ist mag ja sein - aber die Kaputtsparung an Personal bzw deren miese Bezahlung wird uns, insbesondere wenn dann noch die Zuhause bleiben, deren Kinder nicht mehr in der Schule sind sondern von nun an daheim, womöglich teuer zu stehen bekommen. Im besten Fall wird es der Politik "nur" eine Lehre sein und uns allen ein Schuss vor den Bug.

Update : Bei uns wurden nun auch alle Veranstaltungen ab 200 Personen abgesagt - alle Veranstaltungen über 100 Leuten müssen genehmigt werden. Natürlich sind die Zahlen an sich erstmal völlig haltlos - aber gut, irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. Fragt sich nur was mit den Clubs und Discotheken ist wo sich ja auch mehrere 100 Leute auf engstem Raum tummeln und im Alkohol- und Drogenrausch sich sicher nicht an die derzeit extrem wichtige Hygieneettikete halten. Im Prinzip gehören auch die zugemacht. Nur wirds dann daran scheitern dass man die entweder a) kaputt gehen lässt - sowas hält kein Club 3 Wochen lang aus finanziell oder b)sie kommunenseitig finanziell unterstützt. Und da liegt das Problem - da müsste dann das verbietende Gesundheitsamt finanziell einspringen und deren Budgets sind knapp bemessen, das wird wohl für die abgesagten Veranstaltungen drauf gehen. Also werden die Clubs vermutlich offen bleiben und die sind mE ein noch größeres Gefahrenpotenzial was Verbreitung angeht, wie beispielsweise ein Theater oder Museum (die hier alle dicht machen).

Zuletzt bearbeitet:
"Fun" fact:
Der Virus ist auf Kupfer Oberflächen 4 Stunden lang nachweisbar, auf Pappe 24h und 2-3 Tage auf Plastik und rostfreiem Stahl.
Quelle

Das vieles in manchen Augen zu spät kommt ist doch ganz klar.
Diese Regierung ist eine reine Welt Wirtschafts Regierung. Für was anderes hat es diese Regierung Nachweislich nicht gebracht, schon gar nicht Intern im eigenem Lande. Und das es da erstmal verhalten zugeht ist ganz klar. Denn jede Schließung irgendetwas oder auch nur sagen das es schlimmer werden könnte würde zig Milliarden kosten.
Und genau so kommt es jetzt. Was meint ihr was nach Ostern passiert wenn ein paar Schulen zumachen, ein paar mehr. Eltern können nicht mehr zur Arbeit weil sie niemanden haben der auf ihre Kids aufpasst. Schulbeschäftigte ohne Beamtenstatus werden erstmal arbeitslos. Die Gastronomie wird vollkommen zusammenbrechen. Da sind Zehntausende von Arbeitsplätze betroffen. Das ganze System wird bei der Panik die gerade verbreitet wird teils zusammenbrechen. Und das schlimme, andere Länder ziehen da voll mit, mit der Panik.

Ein Hoch auf Asien. Jetzt haben wir es, statt Schweine und Hühner Pest/Virus, nun Menschenpest/virus, aber es muss ja immer alles billiger sein und zum wohl der Aktionäre darf es auch mal so etwas sein.
Da lob ich mir doch mein Made in Germany, obwohl es davon nicht mehr viel gibt, aber wenn, dann nutze ich das auch. Darf ich aber auch nicht mehr, denn lauft den Grünen ist das ja alle zu National Gedacht. jaja.
Ja sorry, weit ausgeholt, aber so denke ich nun einmal.

Das ist kein Witz, auch wenn es erstmal so ausschaut.
@Herb hat das schon richtig Formuliert. Wo soll man die Grenze stecken? Ob nun ein Stadion mit 50.000 oder ein Kinosaal mit 500 Leuten gefüllt ist. Der Einkaufswagen den man immer mal wieder anfast, wo Hunderte/Tausende schon angefast haben. Was ist alles ansteckender?
Also, zumindest das mit dem Einkaufswagen kann man leicht beantworten: die Viren überleben (außer sie schwimmen in Rotze oder so) nur Sekunden, wenn es um so was wie Einkaufswagen oder andere "tote" Gegenstände geht - da ist also ein Kinobesuch in jedem Falle riskanter als nen Einkaufswagen zu benutzen, außer du hast vor und hinter Dir im Saal je 2-3 freie Plätze ;)

Und wartet mal ab, nach Ostern wenn die ganzen Etepetete Mundschutz ach ich steck mich Überall an Spaken aus ihren Fern Urlaub zurückkommen.
Bitte was? ^^ Die Zahl derer, die sich nen spontanen Urlaub leisten können UND auch noch solche Ängste haben, dass sie wirklich wegen Corona erstmal Urlaub machen, ist unter Garantie so gering, dass du die nun echt nicht als Faktor betrachten solltest. Nicht zuletzt, da "solche Leute" zB nicht mit Bus&Bahn fahren ;)

@DocHN83: ne Disco ist auch eine "Veranstaltung" - die dürfen dann auch nicht aufmachen, wenn sie groß genug sind, um mehr als zB 100 Gäste zu erwarten. Es gibt aber auch nen Haufen Discos und Clubs, die "nur" um die 100 Leute fassen, bei Konzerten vlt auch 200 (hier in Köln zb sind kleine Discos und Clubs sogar die WEITE Mehrheit - Discos für "mehreren Hundert" gibt es ganz wenige), aber in die an einem normalen Wochenende nur 30-40 Leute jeweils gleichzeitig hingehen. DA wäre eher die Frage, wie es da aussieht.

Bitte was? ^^ Die Zahl derer, die sich nen spontanen Urlaub leisten können UND auch noch solche Ängste haben, dass sie wirklich wegen Corona erstmal Urlaub machen, ist unter Garantie so gering, dass du die nun echt nicht als Faktor betrachten solltest. Nicht zuletzt, da "solche Leute" zB nicht mit Bus&Bahn fahren ;)
Nicht wegen Corona Urlaub machen, sondern Überhaupt Urlaub machen. Das hast du falsch verstanden.

Nicht wegen Corona Urlaub machen, sondern Überhaupt Urlaub machen. Das hast du falsch verstanden.
Und wieso dann "etepetete Mundschutz" ? ^^ Wer soll das sein, und warum soll dieser verschwindend kleine Teil der Urlauber irgendwie relevant sein? Ich hab in ganz Köln noch keinen einzigen Menschen in der Öffentlichkeit mit Mundschutz gesehen, geschweige denn reichere Leute, die idr an sich gut genug gebildet sind und daher wissen, dass ein Mundschutz eh quatsch ist...

@DocHN83: ne Disco ist auch eine "Veranstaltung" - die dürfen dann auch nicht aufmachen, wenn sie groß genug sind, um mehr als zB 100 Gäste zu erwarten. Es gibt aber auch nen Haufen Discos und Clubs, die "nur" um die 100 Leute fassen, bei Konzerten vlt auch 200 (hier in Köln zb sind kleine Discos und Clubs sogar die WEITE Mehrheit - Discos für "mehreren Hundert" gibt es ganz wenige), aber in die an einem normalen Wochenende nur 30-40 Leute jeweils gleichzeitig hingehen. DA wäre eher die Frage, wie es da aussieht.
Scheinbar sind die von dieser Regelung nicht betroffen - irgendwo hab ich vorhin was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Es ist bei uns so dass 2 recht große Clubs freiwillig zugemacht haben zumindest für dieses WE, einer ein geplantes Event gecancelt hat, den normal Betrieb aber scheinbar aufrecht erhält und die beliebteste Disco, in der weit mehr als 200 reingehen, Stand jetzt und auch nach Ankündigung der Maßnahmen der Stadt definitiv morgen + Samstag auf hat. Ein fataler Leichtsinn wenn man mich fragt.

Scheinbar sind die von dieser Regelung nicht betroffen - irgendwo hab ich vorhin was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Es ist bei uns so dass 2 recht große Clubs freiwillig zugemacht haben zumindest für dieses WE, einer ein geplantes Event gecancelt hat, den normal Betrieb aber scheinbar aufrecht erhält und die beliebteste Disco, in der weit mehr als 200 reingehen, Stand jetzt und auch nach Ankündigung der Maßnahmen der Stadt definitiv morgen + Samstag auf hat. Ein fataler Leichtsinn wenn man mich fragt.
Das ist inkonsequent und komisch. Eine Disco ist immer auch eine "öffentliche Veranstaltung", daher ist das wirklich seltsam.

Man kann natürlich sagen: da steckt sich dann zumindest keiner an, der schwer erkranken wird, weil es ja nur jüngere Leute sind. Im zb Theater aber können sich Risikogruppen direkt anstecken. Das wäre das einzige Argument, warum man es bei einer Disco etwas lockerer sehen kann. Aber trotzdem seltsam, da die jüngeren Leute dann ja auch mal ihre (Groß)Eltern treffen.

Ähm, "Nachweis" ist doch nicht automatisch "infektiös" ^^ Ansonsten wäre das ja richtig fatal, da wäre ja fast alles infektiös, wo Leute tagtäglich unterwegs sind. AFAIK ist das Risiko extrem gering, sich das wirklich einzufangen, wenn einige Sekunden seit einem Kontakt vergangen sind. Da muss IMHO dann ein "Schmiermittel" im Spiel sein, das als "Heimat" für die Viren dient. Ansonsten gehen die an der normalen Luft eigentlich sehr schnell ein.

*edit* siehe zB auch hier: https://www.bfr.bund.de/de/kann_das...und_spielzeug_uebertragen_werden_-244062.html

Zurück