Und wartet mal ab, nach Ostern wenn die ganzen Etepetete Mundschutz ach ich steck mich Überall an Spaken aus ihren Fern Urlaub zurückkommen. Dann geht es erst richtig los.
Ich klink mich mal hier ein.
Wenn das so weiter geht wird niemand mehr groß verreisen können - immer mehr Länder riegeln sich gerade auch für deutsche Touristen ab,
Am 06.04 hab ich ich ne Kroatien-Reise geplant - vermutlich wirds damit nix bzw würde ich selbst wenn erlaubt mir die ganze Sache nochmal überlegen, Stand jetzt.
Und wenn man davon ausgeht dass sich die Zahlen weiter so entwickeln wie sie es tuen haben wir Anfang April vermutlich ähnliche Zahlen wie in Italien - ähnliche Zustände HOFFENTLICH nicht.
Ich bin nun niemand der auf Massenpaniken und mediale Clickbait-Schlagzeilen anspringt aber da selbst dieser Top Virole seine Meinung ständig ändert weil halt auch solche Fachleute nicht vorhersehen können wie sich das alles entwickelt, halte ich es leider nicht mehr für ausgeschlossen dass wir auch hier derartige Fallzahlen zu beklagen haben werden. Noch vor wenigen Tagen hätte ich das nicht für möglich gehalten, Anfang des Monats tat ich das alles noch als übertrieben ab - heute hab ich dann doch einen (leichten) Anfall bekommen als ich gehört habe, dass unser Spediteur, über den wir Ware aus Italien beziehen (von wo wir im übrigen immer noch problemlos Ware bekommen per LKW...), , einen Corona Fall zu beklagen hat und es zuerst hieß, das wäre der Fahrer gewesen, mit dem ich letzte Woche noch zu tun hatte und der neben mir gehustet hat.
(Bin Lager- und Logistikleiter und hab daher auch relativ viel Kontakt mit Spediteuren aus allen europäischen Ländern).
Zum Glück hiess es dann das wäre ein anderer gewesen.
So schnell kann sich die eigene Sichtweise und das Angstverhalten ändern. Auf der PK von Merkel und Söder eben wurde das ganz passend beschrieben - Dinge die gestern unmöglich erschienen sind heute notwendig - eine rasende Entwicklung und es zeichnet sich halt immer mehr ab - und das ist meine prinzipielle Meinung zum Vorgehen unserer Politik in dieser Sache - dass alle Schritte zu spät beschlossen werden.
Veranstaltungsabsagen, Schulschließungen usw alles richtig - nur wohl leider doch zu spät.
Und : Das unser Gesundheitssystem weltweit (mit-)führend ist mag ja sein - aber die Kaputtsparung an Personal bzw deren miese Bezahlung wird uns, insbesondere wenn dann noch die Zuhause bleiben, deren Kinder nicht mehr in der Schule sind sondern von nun an daheim, womöglich teuer zu stehen bekommen. Im besten Fall wird es der Politik "nur" eine Lehre sein und uns allen ein Schuss vor den Bug.
Update : Bei uns wurden nun auch alle Veranstaltungen ab 200 Personen abgesagt - alle Veranstaltungen über 100 Leuten müssen genehmigt werden. Natürlich sind die Zahlen an sich erstmal völlig haltlos - aber gut, irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. Fragt sich nur was mit den Clubs und Discotheken ist wo sich ja auch mehrere 100 Leute auf engstem Raum tummeln und im Alkohol- und Drogenrausch sich sicher nicht an die derzeit extrem wichtige Hygieneettikete halten. Im Prinzip gehören auch die zugemacht. Nur wirds dann daran scheitern dass man die entweder a) kaputt gehen lässt - sowas hält kein Club 3 Wochen lang aus finanziell oder b)sie kommunenseitig finanziell unterstützt. Und da liegt das Problem - da müsste dann das verbietende Gesundheitsamt finanziell einspringen und deren Budgets sind knapp bemessen, das wird wohl für die abgesagten Veranstaltungen drauf gehen. Also werden die Clubs vermutlich offen bleiben und die sind mE ein noch größeres Gefahrenpotenzial was Verbreitung angeht, wie beispielsweise ein Theater oder Museum (die hier alle dicht machen).