• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Außerdem wird die [Grippe-Impfung] hauptsächlich jenen empfohlen die zur Risikogruppe gehören, sprich Menschen mit generell schwachem Immunsystem, im Alter von über 60, bei Schwangeren, überhaupt der wesentlich älteren Generationen.

Daher halte ich es schon für fraglich sich einer Impfung zu unterziehen die per se nicht wirklich notwendig ist wenn man gar nicht zur genannten Gruppe gehört. ;)
Falsch.

Gerade um diese Gruppe zu schützen, setzt man auf die Herdenimmunität. Es gibt ja auch Leute, die nicht geimpft werden können (zB wg Allergien). Um die zu schützen, sollten sich eben auch nicht-Risikogruppen-Menschen impfen lassen.

Gerade um diese Gruppe zu schützen, setzt man auf die Herdenimmunität.

Grundsätzlich bin ich da beim Thema Impfen bei dir. Bei Influenza ist Herdenimmunität aber sehr fragwürdig
.
Grippeviren ändern sich so schnell, dass die gesamte Herde sich jede Saison neu impfen lassen müsste. Und es ist jedes Jahr immer noch ein Stückweit Pi-Mal-Daumen, wie der Impfstoff gemixt werden soll. Die Vierfachimpfung, die jetzt jeder bekommen kann, hat den Schutz verbessert. Aber im Idealfall 95% der gesamten Bevölkerung jedes Jahr neu Impfen, ohne perfekten Schutz? Nee, das wird nichts.

Bei Masern? Absolut. Lebenslang, oder zumindest Jahrzehnte wirksam, bei einer Krankheit die um vieles agressiver und tödlicher ist. Grippe? Meh.

/edit, mein Fehler: Letalität bei Masern ist erheblich geringer als Influenza. Die Ansteckungsgefahr aber einfach extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich da beim Thema Impfen bei dir. Bei Influenza ist Herdenimmunität aber sehr fragwürdig
.
Grippeviren ändern sich so schnell, dass die gesamte Herde sich jede Saison neu impfen lassen müsste. Und es ist jedes Jahr immer noch ein Stückweit Pi-Mal-Daumen, wie der Impfstoff gemixt werden soll. Die Vierfachimpfung für alle hat den Schutz verbessert. Aber im Idealfall 95% der gesamten Bevölkerung jedes Jahr neu Impfen, ohne perfekten Schutz? Nee, das wird nichts.
Es sagt doch keiner, dass man Grippe quasi ausrotten kann wie Masern oder so. Und klar sorgt es selbst bei einer hohen Impfquote nicht für eine komplette Herdenimmunität, da die Impfung nicht immer DIE Viren beinhaltet, die in der Saison dann wirklich zuschlagen.

Aber eine gewisse Durchimpfung der Gesellschaft gegen 2 von am Ende vlt doch 3-4 in der Saison auftretenden Grippe-Viren-Arten immer noch besser als wenn nur wenige Leute sich impfen lassen. Du hast dann definitiv deutlich weniger Fälle, da du zumindest gegen 2 der sonst munter rumschwirrenden Griuppeviren geimpft hast - das kann niemand abstreiten. Und da die Impfung nun wirklich nur sehr selten und dann auch zu 99,9999% keine schweren Nebenwirkungen hat, gibt es an sich außer Ignoranz oder Angst (vor Spritzen oder dem minimalen Risiko einer Nebenwirkung) oder Geiz (weil es halt je nach Kasse und Risiko etwas kostet) kein schlüssiges Gegenargument.

Sinnvoll, vielleicht. Bleibt IMO aber ein rein theoretisches Gedankenspiel.

Meinst du, es besteht eine reelle Möglichkeit es zu verkaufen, dass 95% der Bevölkerung jedes Jahr neu geimpft wird? Dass sie ihren Kindern jedes Jahr eine Spritze geben lassen? ;)

Bullshit policies. :$

USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Das Virus grassiert in USA schon seit mindestens 5 Wochen. Absolut unentdeckt und unkontrolliert. Nachgewiesen. Aus eigenem Versagen.
Die Regelung jetzt ist so sinnvoll wie am Flughafen die Schuhe ausziehen.

Politk kann blöd eklig sein. Verhalten, dass Sinn gaukelt aber nicht's ändert ist aber ehrlich nur zum draufkotzen.
(mit oder ohne Virus)

Sinnvoll, vielleicht. Bleibt IMO aber ein rein theoretisches Gedankenspiel.

Meinst du, es besteht eine reelle Möglichkeit es zu verkaufen, dass 95% der Bevölkerung jedes Jahr neu geimpft wird? Dass sie ihren Kindern jedes Jahr eine Spritze geben lassen? ;)

Ist das Verhindern von hunderttausenden Toten pro Jahr nicht Grund genug? :O

Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza.
Quelle

Ich sehe nach wie vor keine Veranlassung jetzt unbedingt wegen ner Grippe-Impfung zum Arzt zu rennen, gerade JETZT wo es kaum ratsam ist sich dort blicken zu lassen wenn zur Zeit was Schlimmeres wütet und man nichts wirklich Ernsthaftes hat. ;)

Und Herb, wenn du 2x, 3x Grippe in 40 Jahren für VIEL hältst musst du eine höchst sonderbare Sicht haben. Da ist im Verhältnis zu dem was ich mir sonst so mal hole ein Fliegenschiss, da hab ich viel häufiger mit Infekten im Rachen-/Nebenhöhlenraum zu kämpfen, und als Allergiker leide ich Jahr für Jahr von Mai bis Juni immer ein bisschen, das ist völlig normal.

Ich hab die bisher 40 Jahre keinen solchen Wind um ne Grippe gemacht die ich nach 2-3 Tagen wegstecke, da ich jetzt erst recht nicht an. Und wenn ich sie doch mal haben sollte kurier ich sie aus und misch mich nicht unter Leute bis ich wieder 100% fit bin. Mit Angst oder Ignoranz hat das überhaupt nix zu tun. [emoji6]

Ich hab die bisher 40 Jahre keinen solchen Wind um ne Grippe gemacht die ich nach 2-3 Tagen wegstecke, da ich jetzt erst recht nicht an.
Äh, what?
'ne Grippe dauert bei mir mindestens ne Woche und vorletztes Jahr hat sie mich komplette >drei Wochen flach gelegt ...

Und Herb, wenn du 2x, 3x Grippe in 40 Jahren für VIEL hältst musst du eine höchst sonderbare Sicht haben. (....)
Ich hab die bisher 40 Jahre keinen solchen Wind um ne Grippe gemacht die ich nach 2-3 Tagen wegstecke, da ich jetzt erst recht nicht an. Und wenn ich sie doch mal haben sollte kurier ich sie aus und misch mich nicht unter Leute bis ich wieder 100% fit bin. [emoji6]

3 mal "richtige" grippe, also influenza, wäre aber wirklich ziemlich häufig. angesichts des von dir skizzierten verlaufs (nach 2 oder 3 tagen wieder fit), denke ich, dass du eher simple erkältungen meinst, oder? da wären 3 mal in 40 jahren wiederum seeeehr wenig, um nicht zu sagen unglaublich wenig. ;)

Äh, what?
'ne Grippe dauert bei mir mindestens ne Woche und vorletztes Jahr hat sie mich komplette >drei Wochen flach gelegt ...
Was kann ich dafür dass ich ein verhältnismäßig besseres Imunsystem hab? Das letzte Mal als ich mir die Grippe eingefangen hab war der Kinderarzt-Besuch mit meinem damals 4-jährigen Sohn. Da alle Kids um mich herum am Keuchen waren war ich der Seuche ziemlich ausgeliefert. ^^

Bin da für 3 Tage ins Bett, habe kräftig ausgeschwitzt und fühlte mich danach wieder wid ein junger Gott. :-D

Zuletzt bearbeitet:
3 mal "richtige" grippe, also influenza, wäre aber wirklich ziemlich häufig. angesichts des von dir skizzierten verlaufs (nach 2 oder 3 tagen wieder fit), denke ich, dass du eher simple erkältungen meinst, oder? da wären 3 mal in 40 jahren wiederum seeeehr wenig, um nicht zu sagen unglaublich wenig. ;)

Die meisten Leute neigen dazu, einfache Erkältungen mit der echten Grippe zu verwechseln.

Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Müdigkeit... keine Sorge, ich erkenne eine Grippe wenn ich sie hab. Und wenn der Arzt diese bestätigt. Und DER wird ein bisschen mehr Ahnung haben als so mancher Möchtegern-Mediziner hier. :finger:

Sagst du das auch jedem Arzt der die Diagnose stellt? Mutige Behauptung.

Allgemeine Aussage und geschrieben, bevor Du das angemerkt hast.
Wenn Dein Arzt Dir das bestätigt hat, dann herzlichen Glückwunsch, dann zählst Du zu einer absoluten Minderheit, die über ein superstarkes Immunsystem verfügt.

Das gilt aber nun einmal nicht für die Allgemeinheit.

bin inzwischen der meinung, dass man bundesligaspiele und ähnliche sportgroßereignisse wenn schon gleich komplett absagen sollte. ohne zuschauer geht einfach zu viel verloren. grausam! :S wie man die damit einhergehenden (vertraglichen etc.) probleme löst, weiß ich natürlich nicht. aber damit haben zur zeit ja auch andere (wichtigere) branchen zu kämpfen.

Allgemeine Aussage und geschrieben, bevor Du das angemerkt hast.
Wenn Dein Arzt Dir das bestätigt hat, dann herzlichen Glückwunsch, dann zählst Du zu einer absoluten Minderheit, die über ein superstarkes Immunsystem verfügt.

Das gilt aber nun einmal nicht für die Allgemeinheit.
Ich hab auch nie behauptet dass ich für die Allgemeinheit stehe. Ich sage nur dass es jedem selbst überlassen sein sollte ob er sich gegen Grippe impfen lässt oder nicht. Wer gesundheitlich eh angeschlagen ist sollte das sicherlich tun, bei allen anderen genügt ne gesunde Selbsteinschätzung wegen der Notwendigkeit. :)

Ich finde es halt etwas anmaßend andere dafür zu kritisieren weil sie sich - oh großer Gott - nicht impfen lassen. Ich verbiete auch niemanden in meiner Gegenwart eine zu rauchen/dampfen obwohl er mich damit gewissermaßen mitgefährdet. :S

Ich hab auch nie behauptet dass ich für die Allgemeinheit stehe. Ich sage nur dass es jedem selbst überlassen sein sollte ob er sich gegen Grippe impfen lässt oder nicht. Wer gesundheitlich eh angeschlagen ist sollte das sicherlich tun, bei allen anderen genügt ne gesunde Selbsteinschätzung wegen der Notwendigkeit. :)

Ich finde es halt etwas anmaßend andere dafür zu kritisieren weil sie sich - oh großer Gott - nicht impfen lassen. :S

Du beziehst Dich ja vermutlich nicht auf mich, denn das habe ich nicht. ;)

Ich bin zwar gegen alles Mögliche geimpft, aber gegen Grippe habe ich mich auch noch nie impfen lassen, einfach weil ich sowieso relativ wenig physischen Kontakt mit Menschen im Alltag habe.

Die die gemeint sind wissen dass SIE gemeint sind. War nicht speziell auf dich bezogen. ;)

Du kannst tun und lassen, was du willst. Aber Sorgen wegen Corona haben, das bei Kindern nicht zum Ausbruch kommt und im Gegenzug die Prävention für eine Erkrankung nicht wahrnehmen, die ein Kind vor nachweislich schweren Komplikationen schützen kann, passt für mich halt nicht zusammen.

Die Anmaßung musst du dir in einem Diskussionsforum halt gefallen lassen.
Ich glaube aber, dass du nicht begriffen hast, dass es ich primär darauf hinaus wollte, auf den Schutz deiner kleinen Tochter hinzuweisen. Du wirst eher nicht beatmet auf einer Intensivstation landen, obwohl ich das in der letzten Saison auch bei vergleichsweise jungen Menschen erlebt habe. Aber auch das ist deine Sache. Ich verstehe halt die Angst vor dem einen und die Sorglosigkeit bei dem anderen nicht.

Du kannst tun und lassen, was du willst. Aber Sorgen wegen Corona haben, das bei Kindern nicht zum Ausbruch kommt und im Gegenzug die Prävention für eine Erkrankung nicht wahrnehmen, die ein Kind vor nachweislich schweren Komplikationen schützen kann, passt für mich halt nicht zusammen.

Die Anmaßung musst du dir in einem Diskussionsforum halt gefallen lassen.
Ich glaube aber, dass du nicht begriffen hast, dass es ich primär darauf hinaus wollte, auf den Schutz deiner kleinen Tochter hinzuweisen. Du wirst eher nicht beatmet auf einer Intensivstation landen, obwohl ich das in der letzten Saison auch bei vergleichsweise jungen Menschen erlebt habe. Aber auch das ist deine Sache. Ich verstehe halt die Angst vor dem einen und die Sorglosigkeit bei dem anderen nicht.
Erlaube mir dagegen einzuwenden dass sich selbst die ausgewiesenen Mediziner diesbezüglich nicht einig sind. Da gabs vor etwa 3 Jahren schon genug Diskussionen.

https://www.deutsche-apotheker-zeit...0/11/soll-man-alle-kinder-gegen-grippe-impfen

Sorry, aber wenn schon unter Experten - und dazu noch das RKI in diesem Fall - kein Konsens herrscht nehme ich mir das Recht den Sinn der Impfung in gewissen Aspekten ein wenig zu hinterfragen.

Warum hat sich noch keine Grippe-Impfpflicht durchgesetzt wenn man mit so hohen Todesfällen pro Jahr um sich schlägt?

Also bitte, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück