Du liest aber auch nicht richtig, Herb.
SLB79 hat doch geschrieben, dass sein Arzt ihn getestet hat. Und das Laborergebnis hat bestätigt, dass er eine echte Influenza hatte.
Das schrieb er aber erst später, ich war einfach zu schockiert, dass er mit keinem Wort das Thema "Schutz für andere" ansprach, sondern es nur um "ich ich ich" ging, so dass ich einfach was dazu schreiben musste und die späteren Comments noch nicht gelesen hatte
Ich bezog mich also jetzt zuerst nur auf seine erste Antwort, habe mein Posting oben nun auch leicht angepasst. Aber es ändert sich prinzipiell an meiner Aussage nichts.
Denn es geht und ging mir bei dem Comment darum, ob man eine echte Grippe hat im Sinne von "voll erwischt". Mit "echt" oder "richtig" meine ich die Stärke der Symptome. Viele haben in der Tat eine Infektion durch Influenza, aber eben nur nen leichten Husten, oder 3-4 Tage mäßiges Fieber, oder sogar überhaupt nix. Mit "echt" oder "richtig" meine ich aber eben wirklich, wenn es einen voll erwischt, und SLB hatte offenbar noch nie eine solche "volle Breitseiten-Grippe", weil man da nicht nach 2-3 Tagen wieder gut dabei ist. Und SO eine richtig üble Grippe bekommt man eben idR nicht gleich 4-5 mal in 20 Jahren oder so. Daher schrieb ich, dass 2-3 mal Grippe mit 40 Jahren schon relativ viel wäre. Das war der Punkt. Ne Erkältung WEGEN echten Influenza-Viren haben natürlich viele und auch häufig, und so was wie SLB mit 2-3 Tagen Fieber und Kopf/Muskelschmerzen und dann wieder okay haben viele Leute auch eher alle 5 Jahre und nicht nur 2 Mal pro 40 Jahre. Wenn er das damit meinte, ist ja alles gut - nur dann darf er nicht denken, dass das, was er schon hatte, wirklich schon alles war, was sein kann
Der viel wichtigere Punkt ist aber, dass es scheißegal ist, wie gut das eigene Immunsystem ist und ob man nun selbst ne echte, ne unechte oder ne zwischenechte Grippe hatte oder bekommen kann, sondern es nun mal für die ganze Bevölkerung einen Nutzen hat, wenn möglichst viele Leute einen Schutz gegen möglichst viele Grippe-Viren haben, damit deren Verbreitung besser eingedämmt wird und möglichst wenig schwache Leute eine richtig "fette" Grippe bekommen oder auch "nur" wegen der Grippe ne Lungenentzündung, die bei vielen quasi ein Todesurteil ist.