• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Core 2 Duo - 100% ausgelastet

RaPMaSTeR

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem unten angegebenen PC:

Wenn er ca. 3-4 Stunden gelaufen ist, steigt die CPU Auslastung bei jeder Kleinigkeit extrem an und nichts läuft mehr flüssig.

Auch wenn ich beispielsweise Paint starte, steigt die Auslastung auf 100% an !

Absolut alles ist dann extrem langsam!!! Jedoch ist dieses Phänomen nach einem Neustart sofort wieder weg. Wieder für etwa 3-4 Stunden.

Der PC hängt immer und alles läuft extrem verzögert ab.

Ich habe den übertakteten C2D auch testweise zum Standardtakt zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen. ---> führt zum selben Problem.

Zu heiss wird er eigentlich auch nicht.....

Also was ist da los? Defekt?!
 
Hast du deinen Rechner schon auf Viren/Spy-/Adware und dergleichen gechecked? Ich empfehle dir mal so spontan AntiVir und Ad-Aware. Sind beide für Privatpersonen kostenfrei.

Versuch auch mal alle unnötigen Programme die im Hintergrundlaufen auszuschalten (Windows-Firewall, Handy-Tools, Player, Emulatoren, etc.) und beobachte es dann mal.

Hast du vielleicht deine Pagefile.sys kleiner gemacht? Versuch mal einen Wert zwischen 1,5 und 2 GB.

Wenn alles nicht hilft, würde ich auch mal den RAM von einem Freund oder so ausprobieren; vielleicht hat der ja einen Knacks weg?


Es klingt für mich so, als ob sich dein Rechner in diesen 3-4 Std. mit irgend etwas "zu müllt" und deshalb so extrem CPU lastig wird (bei einem Neustart werden alle ausgelagerten Daten gelöscht. Vermutlich ist er deshalb dann wieder schneller).

Wenn du kannst, tausch in einem der letzten Schritte mal die CPU kurzzeitig aus. Vielleicht ist sie beim übertakten beschädigt worden (glaube ich aber eher nicht; C2D soll sehr übertaktungsfreundlich sein und i.d.R. werden Systeme dann eher instabiel, als langsam).


Gruß
R4CC00n
 
raccoon am 31.01.2007 13:42 schrieb:
Hast du deinen Rechner schon auf Viren/Spy-/Adware und dergleichen gechecked? Ich empfehle dir mal so spontan AntiVir und Ad-Aware. Sind beide für Privatpersonen kostenfrei.

Versuch auch mal alle unnötigen Programme die im Hintergrundlaufen auszuschalten (Windows-Firewall, Handy-Tools, Player, Emulatoren, etc.) und beobachte es dann mal.

Hast du vielleicht deine Pagefile.sys kleiner gemacht? Versuch mal einen Wert zwischen 1,5 und 2 GB.

Wenn alles nicht hilft, würde ich auch mal den RAM von einem Freund oder so ausprobieren; vielleicht hat der ja einen Knacks weg?


Es klingt für mich so, als ob sich dein Rechner in diesen 3-4 Std. mit irgend etwas "zu müllt" und deshalb so extrem CPU lastig wird (bei einem Neustart werden alle ausgelagerten Daten gelöscht. Vermutlich ist er deshalb dann wieder schneller).

Wenn du kannst, tausch in einem der letzten Schritte mal die CPU kurzzeitig aus. Vielleicht ist sie beim übertakten beschädigt worden (glaube ich aber eher nicht; C2D soll sehr übertaktungsfreundlich sein und i.d.R. werden Systeme dann eher instabiel, als langsam).


Gruß
R4CC00n

Wie groß ist denn Deine Windows Auslagerungsdatei und wieviel Platz ist da noch auf der Platte!?
 
Also erst einmal Danke für Eure Antworten!

Am AV liegt es nicht. Ich nutze G DATA AVK 2007.

(Und alle Prozesse, bis auf die notwendigsten wurden beendet!)

Von meiner Platte ist noch knapp 100 GByte frei! Und RAM ist auch immer über 477 MB frei. Die Auslagerungsdatei ist immer so zwischen 380-400 MByte groß.

Ich kenne mich recht gut mit PCs aus; aber so etwas habe ich bisher noch nie erlebt!

Lediglich die CPU ist bei jedem Mist stark ausgelastet...... (und das auch nur nach langem Betrieb; wie gesagt: ein Neustart hilft immer wieder für weitere 3-4 Stunden)
 
ich würde es mal mit einer windows neuinstallation versuchen


MFg Suxor
 
RaPMaSTeR am 02.02.2007 15:20 schrieb:
Keiner eine Idee??
Ich würd einfach mal Windows ganz neu aufsetzen( neuste Treiber,Bios,etc.)
Hatte das auch,und hinterher stellte sich raus,das ich mir doch was eingefangen hatte. Trotz aktueller FW. Seitdem install. ich XP alle 4-6 wochen neu.Mit (nLite) kein Problem und dein Rechner rennt wie am ersten Tag. :)
 
Solche Tools würde ich nur ungern einsetzen .....

Übrigens bringt das Aufsetzen von Windows leider nichts .... immernoch dasselbe.
 
RaPMaSTeR am 02.02.2007 23:21 schrieb:
Solche Tools würde ich nur ungern einsetzen .....

Übrigens bringt das Aufsetzen von Windows leider nichts .... immernoch dasselbe.

Tune Up Utilitys ist super und vollkommen ungefährlich. Benutze ich auch alle nase lang. Kann ich nur empfehlen.

Jetzt mal nen neuer Ansatz.

Was machst du denn in der Zeit, bis der CPU so langsam wird? Passiert das auch, wenn du ihn einfach "leer" laufen läßt und wie ist es, wenn du im abgesicherten Modus bist? Alles ausprobieren.
Auch kannst du dir mal aufschreiben, welche Programme beim start im Taskmanager sind und welche da drin sind, wenn er anfängt so viel leistung zu benötigen oder steht da vielleicht ein programm, das dieses benutzt.

Schreib auch mal auf, welche programme so alle bei dir "mitlaufen". Vielleicht findet sich da auch was.

Von neusten treibern, allen WindowsUpdates, neuem bios, richtig eingestellt alles, geh ich mal aus.
Hast du eigentlich auch shcon mal ganz ohne auslagerung probiert? Wenn du nicht gerade G3 spielen willst, brauchst du die sowieso nicht und bremsen das system nur. Hab sie auch nie angehabt, außer halt wegen g3. Dazu ist die seite http://www.heisig-it.de/ zu empfehlen. Da sind super viele sachen mit guten einstellunge um das system zu optimieren.

Wünsch dann erst mal ne gute nacht.
Bis die Tage
 
BigBubby am 02.02.2007 23:50 schrieb:
Tune Up Utilitys ist super und vollkommen ungefährlich.
wenn man weiss, was man macht.
ansonsten sind solche tuningprogramme sogar höchst gefährlich.
 
Wenn den PC "leer" laufen lasse, entsteht nach dieser Zeit der gleiche Effekt.....

Was ich alles mache? Eigentlich nichts besonderes: Internet surfen, Mails checken ein bisschen Zocken ....

Merkwürdige Prozesse laufen auch nicht ab. Aber ich mach mal mein extrem fragmentiertes System defragmentiert und es scheint was gebracht zu haben ....

Der Effekt ist noch immer da, jedoch abgeschwächt....
 
RaPMaSTeR am 04.02.2007 16:31 schrieb:
Wenn den PC "leer" laufen lasse, entsteht nach dieser Zeit der gleiche Effekt.....

Was ich alles mache? Eigentlich nichts besonderes: Internet surfen, Mails checken ein bisschen Zocken ....

Merkwürdige Prozesse laufen auch nicht ab. Aber ich mach mal mein extrem fragmentiertes System defragmentiert und es scheint was gebracht zu haben ....

Der Effekt ist noch immer da, jedoch abgeschwächt....

Auf dem Desktop RECHTSKLICK/Eigenschaften/Bildschirmschoner/
Energieverwaltung/Ruhezustand DEAKTIVIERT (KEIN Häkchen?!)
 
RaPMaSTeR am 02.02.2007 15:20 schrieb:
Keiner eine Idee??
Hast du im BIOS Speedstep an? Und bei Systemsteuerung Energieoptionen auf Tragbar/Laptop bzw. Minimaler Energieverbrauch???
Könnte eine mögliche Lösung sein, dort mal auf Desktop zu stellen...
probier es mal!
Für mich klingts jedenfalls nach Energieproblemen...
 
HanFred am 03.02.2007 00:08 schrieb:
BigBubby am 02.02.2007 23:50 schrieb:
Tune Up Utilitys ist super und vollkommen ungefährlich.
wenn man weiss, was man macht.
ansonsten sind solche tuningprogramme sogar höchst gefährlich.

Tut mir leid, aber Tune Up Utility ist schon fast Idiotensicher. Wer damit nicht klar kommt, der sollte garnichts am PC machen und das zur Reperatur an nen Fachhändler abgeben.


@Topick

Hat es mit den vorschlägen der anderen zum Ruhestand funtkioniert? Wenn ja schreibe das hier oder wenn du sonst ne lösung hast, dmait auch andere user das finden können.
 
Also.....

Da der Betrieb auf "Desktop" und nicht auf "Tragbar/Laptop" gestellt ist, funktioniert Speedstep dementsprechend nicht.

Beim Ruhezustand ist KEIN Häckchen.

Übrigens ist der Effekt NICHT (wie von mir zuvor geschrieben) abgeschwächt, sondern genau wie am Anfang noch da!

Woran kann das denn liegen??? Schon nervig, wenn man de PC immer neustarten muss ....
 
RaPMaSTeR am 05.02.2007 19:25 schrieb:
Also.....

Da der Betrieb auf "Desktop" und nicht auf "Tragbar/Laptop" gestellt ist, funktioniert Speedstep dementsprechend nicht.

Beim Ruhezustand ist KEIN Häckchen.

Übrigens ist der Effekt NICHT (wie von mir zuvor geschrieben) abgeschwächt, sondern genau wie am Anfang noch da!

Woran kann das denn liegen??? Schon nervig, wenn man de PC immer neustarten muss ....

Also ich kenen etwas ähnliches, wenn ich so 1-2 stunden nichts am pc gemacht habe. also nicht dass prozzi auf 100% geht, aber dass das gesamte system sehr langsam wird, aber das geht nach ca 10 min wieder, da hat es sich dann geregelt.

Wie lange hast du denn mal ausprobiert, ob es sich nicht vielleicht wieder von selbst regelt?

Hast du mal ausprobiert einfach dich "abzumelden" und nicht gleich zu nzu starten und dann eifnach wieder anmelden. Daran könnte man zumindestes unterscheiden ob es ein programm ist oder windows bzw ein hardware problem.

Ein weiterere vorschlag, kommst du an vista dran? dann teste mal, wie es damit aussieht, ob da das selbe problem auftritt. Du hast doch bestimmt einen bekannten, verwandten oder kumpel der studiert und so umsonst an vista kommt, wo er es dir dann mal "ausleihen" kann.

MfG BigBubby und wünsche ne gute nacht ;)
 
Das mit dem An- und Abmelden werde ich ausprobieren, danke ;)

Naja .... Ich hätte im moment nicht die Lust ein neues Betriebssystem aufzusetzen...
 
Raptor-Gaming am 07.02.2007 14:59 schrieb:
hey rapmaster zogst du zufällig star wars republic commando?

Joa klar :)

Kenn ich Dich?

@ Anderen

Der Tipp mit dem Abmelden klappt! Als hätte ich den PC neugestartet!!
 
Zurück