dann schalt den mal testweise ab, es KANN in seltenen Fällen vorkommen, dass es einen Konflikt mit ganz speziellen Kombinationen aus Hardware, Treibern und Spiel gibt. Das hab ich hier und in anderen Foren schon oft genug als Ursache erlebt, auch wenn es sehr selten ist. Wenn der PC trotz abgeschaltetem avira abstürzt, weißt du wenigstens, dass es nicht daran liegt. Wenn der PC dann aber sauber läuft mit den Games auch über lange Zeit, dann würde ich mal einen anderen Scanner installieren und avira weglassen.Zu der Zeit lief nur WoW, nichts anderes (kein Browser, kein Ventrilo, kein DVD Player), nur der Avira Schutz im Hintergrund.
okay, es kann halt auch einfach nur das Zusammenkommen vieler Faktoren per Zufall sein, wenn irgendein Befehl angefragt wird - es scheint halt mir dem Grafiktreiber zu tun zu haben, aber es wäre auch möglich, dass zb der Soundtreiber schuld ist und dann bei einem bestimmten Befehl den Grafiktreiber "stört", zB wenn es etwas über die DX-Schnittstelle ist, und dann gibt es den Absturz.So, Memtest läuft jetzt seit viereinhalb Stunden, 2 Passes abgeschlossen, Error: 0
Wie lange macht es Sinn diesen Test laufen zu lassen um abzuschätzen ob mein RAM in Ordnung ist?
@Herbboy: noch hab ich es ohne Graka nicht getestet, weils ja manchmal auch über Stunden hinweg in WoW mit Grafikkarte funktioniert. Dann kracht plötzlich alles zusammen. Wenn ich DVD oder gar youtube etc. schau, passiert es oft schneller. Ob ich diese Situation mit der Onboardkarte überhaupt machen kann weiß ich gar nicht, weil die für WoW generell zu mager ist. Danaben schauen kann ich definitiv nicht testen, weil ich keine 2 Monitore anschließen kann.
Gestern gabs mit Karte z.B. keinen richtigen Absturz, am Abend nur mal ein Screen Freeze mit der Meldung: "Kernel Mode Driver Version 368.69 reagiert nicht und wurde wiederhergestellt." Hab aber gestern auf der anderen Seite auch nicht viel bzw. lange gespielt, weil ja mein PC gerade auf Herz und Nieren getestet wird. Wenn mein PC alle anderen Tests besteht, kann ich es ja versuchen, ob ich die Fehler mit der einfachen Onboardlösung aber provozieren kann, weiß ich nicht.
Ich danke euch aber allen für eure Geduld und weiterhin hilfreichen Anmerkungen, irgendwie muss ich ja mal auf etwas stoßen
und du hast ganz sicher ALLE Treiber aktuell, also Mainboard vor allem? Und BIOS, gibt es da vlt. ein neueres?Memtest läuft jetzt seit achteinhalb Stunden, 3 Passes abgeschlossen, Error: 0
Nein, kein Theme active, keine Plugins. Bei WoW nie während Videosequenz. Komplett random, manchmal nur beim rumstehen in der Garnison, manchmal in Gruppen, beim questen oder auch während pvp... also nie bei irgendwas Bestimmten...
selbst wenn: wieso hat er dann Probleme beim DVD-Schauen? ^^Checke doch mal ob nicht Dein Spielstand einen Treffer hat oder ob es defekte Dateien von WoW gibt.