• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Command & Conquer in der Preview: Free2Play-Strategie mit fragwürdigem Geschäftsmodell

ich finde da kann der Entwickler noch so oft vorbeten das es kein pay2win ist, aber auf diesem prinzip basiert das free2play Modell nunmal sonst gäbe es ja keinen Anreiz die Shop-Items zu kaufen bzw wenn es nur den Sinn des verschönerns hätte würde sich der Ertrag stark in Grenzen halten, auch sehr erfrischend wie der Redakteur sich mit diesem Thema auseinander setzt, Vorbildlich !!!

wie manche die Kritik daran nicht verstehen obwohl sie selbst drunter zu leiden hätten ist erschreckend wie lächerlich

Bullshit.Guck dir League of Legends an oder Path of Exile.Läuft gut und die Games haben nur kosmetische Sachen im Shop.
 
Das Problem: Ich schreibe keinen Artikel speziell für F2P-Interessierte, sondern für die breite Masse. Also muss ich das Konzept auch mal kritisch hinterfragen und kann nicht einfach schreiben: "Ach ja, das Spiel ist übrigens F2P und wird bestimmt total fair, wie man es von EA gewohnt ist, aber F2P-Spieler kümmert das eh nicht, die geben ja gerne Geld für Mikrotransaktionen aus."
Die Accout- und Spielerzahlen von zB World of Tanks oder die Spieler- und Umsatzzahlen bei Spielen, die von Abo auf F2P umgestellt wurden, zeigen doch eindeutig, dass die breite Masse kein Problem mit dem Konzept hat. Schreibt man also für die breite Masse oder will man nur die stumpfen Vorurteile einer Minderheit bedienen?

Und was hat das damit zu tun, ob das Spiel von EA oder dem Weihnachtsmann ist? Es wird ja kritisiert, dass das Spiel einem erlaubt entweder alles umsonst zu erspielen oder für Geld zu kaufen/schneller zu erspielen. Das ist aber nun mal das F2P-Konzept. Zumal auch gesagt wird, dass wer sich Vorteile kauft automatisch auch auf Gegner trifft, diese Vorteile bereits haben.
Können wir jetzt also in der nächsten Ausgabe einen Verriss des Spiel kaufen + Abo zahlen Modells von Spielen wie WoW erwarten? Oder kommt der nur nicht, weil WoW zu viele Spieler hat? Oder ein Verrissvom hinterhältigen Zeitschriftenkonzept, in dem man nie die fertigen Nachrichten bekommt, sondern immer jeden Monat neu zum Kiosk rennen soll und mit fiesen Teasern für die neue Ausgabe geködert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mich der Kritik erstmal so nicht anschliessen, zumal die Macher von Generals gesagt haben das die Generals unterschiedliche Faehigkeiten haben werden, aber nicht staerker als normale Generaele sind. Das geht fuer mich total in Ordnung. Ich finde es auch klasse mit dem Singleplayer... du willst die Story, dann kauf sie dir. Ich habe kein Interesse daran, moechte eigentlich nur Multiplayer zocken, ist es denn gut gemacht. Sollte man ein wenig fuer eine Story bezahlen waere das nur fair... Bis jetzt hoert es sich eher fair an anstelle Pay2Win... :(
 
Seit RA3 bin ich kritisch, seit CnC4 T_T kein Fan mehr und jetzt interessiert mich die Serie einfach nur noch einen feuchten...

Ich habe nichts gegen F2P, ich zocke selber Blacklight Retribution, welches ein echt geiles und faires F2P Model hat. Neuer Content komm regelmäßig und in immer größer werdenden Updates, gratis versteht sich. Also grundsätzlich hab ich nichts gegen das Modell, was EA daraus macht ist natürlich fraglich, aber das ist nicht das KO Kriterium.

Die Serie zerfällt und ich glaub kaum, dass noch irgendjemand von Westwood übrig ist. Man hat richtig gemerkt, dass in Gen und CnC3 noch ex WWler am Werk waren (ich empfand das Feeling als das gleiche und das ist sehr viel Wert), nach RA3 ging afaik noch der letze Rest und das war vermutlich eh schon überfällig.

Der Serie fehlt es einfach an Essenz. Das was die Serie ausgemacht hat ist nicht mehr da, so einfach ist das. Leute, vergleicht doch einfach mal die Trailer alter CnCs mit dem Witz was man hier zu sehen bekommt. Zumidnest ich bekomm bei manchen alter Trailer echtes Gänsehautfeeling... aber der neue Trailer sagt so viel aus wie neun Tage altes Brot.

Früher hatte jede Einheit einen eigenen Charakter und wurde einzeln vorgestellt, auch das Sounddesign und der Soundtrack waren ungeschlagen und die Kampange sowieso. Wirklich, ich wollte ein neues CnC, ich wollte einen Neuanfang, mal was frisches. Und selbst als es mir als CnC nicht mehr gefiel dachte ich mir, dass es wenigstens ein gutes Strategiespiel werden könnte aber... was unterscheidet das gezeigte von einem 0815 Strategie/Browserspiel!?
... toll wir dürfen uns sachen freischalten und jede Fraktion spielt sich etwas anders, aber wenn es nicht CnC heißen würde hätte das Spiel 0 Wiedererkennungswert, das ist bei so einprägsamen Vorgängern einfach schrecklich!

Die Entwicklung begann mit RA3 und seitdem verselbständigt sich die Verfremdung. Ehrlich, ich wär bereit gutes Geld für ein RTS auszugeben (zum Release von CnC3 gleich die Kane Edition gekauft, eine der wenigen Käufe die ich nicht im geringsten bereue), aber EA konnte noch nie einen gutesn Singleplayer machen und dafür wollen sie noch Geld verlangen!?

Und dann les ich noch, dass man sich an Starcraft orientiert hab. Ich bin kein Blizzard Hater und auch wenn ich ihre Spiele nicht mag zoll ich ihnen meinen Respekt, aber so viel wie ich jetzt kotzen möchte könnte ich niemals essen. Die Vergewaltigung eines Klassikers, gute Nacht!
 
Bullshit.Guck dir League of Legends an oder Path of Exile.Läuft gut und die Games haben nur kosmetische Sachen im Shop.

LoL is eh son Ding für sich (meines ist es nicht) was es von der Masse abhebt und eine spezielle Zielgruppe gesucht wie gefunden hat und wer für PoE Geld ausgibt is selbst schuld, im Grunde kann man jedem f2p Titel seiner Qualität/Spielfreude entsprechend einen gewissen Betrag zuordnen wieviel man dafür ausgeben würde wäre es ein Boxed-Game (wäre zumindest mal ein Ansatz bei seinen Ausgaben nicht den Kopf zu verlieren) und wenn jemand Feenstaub zum zocken braucht dann is es desjenigen Sache selbst was ebenfalls nicht das meine ist, aber ich kenne mehr als genug Beispiele in denen Spieler tausende von Euro (teilweise pro Monat) ausgeben um sich on Top im Ranking zu halten die dann Teilweise sogar von korupten GMs leergeräumt wurden die sich dann auf Ebay auf die schnelle 5 stellig bereichert haben aber das betrifft nicht die beiden hier genannten Beispiele, nun kann man sagen die Leute sind selbst schuld wenn sie so ihr Geld verschleudern aber sind es nunmal die die das f2p-Modell so lukrativ erscheinen lassen und auf die gebaut wird was sie dann zu einem gesellschaftlichen Problem macht

was LoL angeht wird sicherlich die Tatsache das sie sich mit ihrem Geschäftsmodell von der p2w-Masse abheben auch eine Rolle für ihren Erfolg spielen bei PoE muss man erstmal abwarten wielange es sich hällt da es bei soziehmlich jedem f2p Titel anfangs einen Hype gibt der in der Regel nach ein par Monaten manchmal auch erst nach dem ein oder anderem Jahr verstreicht, ist also als Beispiel im Moment noch unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oft gebrachtes Argument: Man kann's ja auch frei erspielen. Und der Weihnachtsmann war auch schon da...
Oftmals muss man utopische 20+h zocken um ein neues Item (Beispiel Waffe in P2) zu erspielen. So lang gibt's nichts. Man könnte sich das ganze (das ganze Spiel) auch erspielen... wenn man sonst rein gar nichts zu tun hat für die nächsten Jahre. Unterm Strich wird's verkauft für teuer Geld. SDKs / Mods sind schlichtweg in einem F2P Spiel unmöglich. Es mag 1, 2 Beispiele geben, bei denen dieses Modell sowas wie fair erscheint... Aber schei'*e bleibt's trotzdem! .
Aber was will man machen wenn die Meute jeden Tag ein wenig mehr gemolken werden will... oder will sie es doch nicht?
 
Klar, da macht sich doch die Community ihren eignen Conten UND WIR BEKOMMEN NICHTS AB. Da macht EA lieber seine eigenen Mods und nennt es DLC. Übrigens kenn ich ein paar Modder, die gesagt haben, dass man CnC 4 durchaus modden kann und der "Online" Komponente geht das am Allerwertesten vorbei. Ein Schelm wer böses denkt.
 
Mich macht das traurig, dass die Entwickler/Publisher machen können was sie wollen, es aber immer noch viele Leute gibt, die alles Mögliche schönreden werden. Dadurch entwickelt sich unser Hobby ja immer mehr ins Negative und die Leute merken gar nicht, wie sie sich selbst und anderen damit das Zocken immer mehr kaputt machen. Das ist einfach nur schade :|
 
Naja, ich kann mich der Kritik erstmal so nicht anschliessen, zumal die Macher von Generals gesagt haben das die Generals unterschiedliche Faehigkeiten haben werden, aber nicht staerker als normale Generaele sind. Das geht fuer mich total in Ordnung. Ich finde es auch klasse mit dem Singleplayer... du willst die Story, dann kauf sie dir. Ich habe kein Interesse daran, moechte eigentlich nur Multiplayer zocken, ist es denn gut gemacht. Sollte man ein wenig fuer eine Story bezahlen waere das nur fair... Bis jetzt hoert es sich eher fair an anstelle Pay2Win... :(
schön und gut, nur wirst du selbst wenn dich nur der multiplayer interessiert, sicher mehr dafür zahlen müssen als du früher für das gesamte spiel bezahlt hättest. das würde ich siche rnicht als fair bezeichnen. man kann es drehen oder wenden wie man will, aber 90% der f2p spiele folgen einem einfachen prinzip: den arbeitsaufwand in der entwicklung halbieren, die kosten für den spieler vervierfachen...
 
Wieso muss ich ueberhaupt etwas bezahlen? In mehreren Interviews wurde bestaetigt das man alles kostenlos freischalten kann durch grinden... damit kann ich sehr gut leben.
 
Wieso muss ich ueberhaupt etwas bezahlen? In mehreren Interviews wurde bestaetigt das man alles kostenlos freischalten kann durch grinden... damit kann ich sehr gut leben.

Man Leute, sonst glaubt ihr doch auch das PR-Gewäsch nicht, warum jetzt?
Ja sicher kann man sich das erspielen, nur in einer Zeitspanne die warscheinlich Größer ist als die Zeit, in der man das Spiel spielt
 
Ich will EA zwar nicht verteidigen, aber wenn man sich nach und nach Dinge freischaltet und man sich Ziele setzt, kann es auch als Langzeitmotivation dienen. Habe bisher aber kaum solche Spiele gesehen und traue es ehrlich gesagt EA auch nicht zu...
 
Meiner Meinung nach spiegeln die F2P Politiken nur die allgemeinen beiden Strömungen wieder, die seit Jahren den Spielearkt beherrschen und vor allem durch das jeweilige Kunden-Anbieter-Verhältnis geprägt sind:

1.) Der Anbieter misstraut dem Kunden in erster Linie. Daher versucht er ihn mit Kopierschutzmechanismen, unfairen Bezahlmodellen, kostenpflichtigen DLCs, Accountbindung usw. zu kontrollieren. Die gleichen Prinzipien werden auch auf das F2P Modell übertragen. Beispiele hierfür sich praktisch alle großen Publisher, aber EA tut sich dabei besonders hervor (95% des Spielemarktes).

2.) Der Anbieter sieht den Kunden als mündigen Partner bzw. in erster Linie als ehrlichen Käufer an. Er versucht ihn mit Qualität und kostenlosen Inhalten davon zu überzeugen, von sich aus Geld für Inhalte auszugeben. Kopierschutzmechanismen und unfaire Bezahlmodelle werden vermieden. Beispiele hierfür sind die Indieszene+Kickstarter, einzelne Entwickler/Publisher wie CD Projekt oder ganz aktuell für F2P Grinding Gear Games mit Path of Exile (5% des Spielemarktes).

Was euch lieber ist, müsst ihr als Kunde selbst entscheiden. Ich für meinen Teil möchte als Kunde ernst genommen werden und nicht vom Anbieter übervorteilt werden. Ein Vertrag (ja, auch ein Kaufvertrag) sollte immer beide Vertragsseiten zufriedenstellen und auch beide Seiten ehrlich und offen über die Vertragsinhalte aufklären. Daher werde ich mir auch in Zukunft gut überlegen, welche Spiele ich zu welchen Preisen und Konditition kaufen werde....
 
Mich macht das traurig, dass die Entwickler/Publisher machen können was sie wollen, es aber immer noch viele Leute gibt, die alles Mögliche schönreden werden. Dadurch entwickelt sich unser Hobby ja immer mehr ins Negative und die Leute merken gar nicht, wie sie sich selbst und anderen damit das Zocken immer mehr kaputt machen. Das ist einfach nur schade :|

Ach was schreibst du denn da...

Hör blos auf. Man darf sich nicht beschweren sonst wird
alles ständig als blödes Gejammer abgestempelt wenn man kein blinder
Konsument ist und seinen Verstand einschaltet ;)
 
Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass ich nun schon seit über 20 Jahren Gamer bin?
90er/2000er, das waren tolle Zeiten für Spieler.

Dieses "C&C" ist ein Schlag in die Fresse mit Anlauf.
Ich wünschte, jede Plattform, ob Print oder Online, würdigt dieses Machwerk mit heftiger Kritik und entsprechend schlechten Noten.

Es müssen Zeichen gesetzt werden.
 
Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass ich nun schon seit über 20 Jahren Gamer bin?
90er/2000er, das waren tolle Zeiten für Spieler.

Dieses "C&C" ist ein Schlag in die Fresse mit Anlauf.
Ich wünschte, jede Plattform, ob Print oder Online, würdigt dieses Machwerk mit heftiger Kritik und entsprechend schlechten Noten.

Es müssen Zeichen gesetzt werden.

Ich würde sagen ein Segen, weil du dann ja sicher eine große Spielesammlung zuhause hast und dementsprechend der Verzicht leichter fällt ;)
 
Ich würde sagen ein Segen, weil du dann ja sicher eine große Spielesammlung zuhause hast und dementsprechend der Verzicht leichter fällt ;)
jup, und es besteht ja sogar die möglichkeit die sammlung alter spiele noch zu erweitern. auf dem letzten zuwachs für meine sammlung vor ein paar wochen steht zB drauf ©1996, und ja es hat verdammt laune gemacht zu zocken, ganz ohne den geringsten faden beigeschmack :-D
und es war sicher nicht das letzte, gibt noch so viele spiele von damals die noch in meiner sammlung fehlen, damit hab ich für den rest meines lebens genug zu spielen :-D

und die ironie damit genau das zu tun was die lieben publisher mit ihrem assozialen verhalten verhindern wollen, macht mir erst recht spaß :B
 
Die Accout- und Spielerzahlen von zB World of Tanks oder die Spieler- und Umsatzzahlen bei Spielen, die von Abo auf F2P umgestellt wurden, zeigen doch eindeutig, dass die breite Masse kein Problem mit dem Konzept hat. Schreibt man also für die breite Masse oder will man nur die stumpfen Vorurteile einer Minderheit bedienen?

Nö, wir schreiben für unsere Zielgruppe. World-of-Tanks-Spieler lesen wohl eher nicht die PC Games. Unsere Leser sind hauptsächlich die (unter Umstände schon etwas älteren) "Hardcore-Gamer", die Generäle damals noch selbst erlebt haben.

Und was hat das damit zu tun, ob das Spiel von EA oder dem Weihnachtsmann ist?

Theoretisch nichts. Aber wenn ich alles für bare Münze nehmen würde, was mir ein Entwickler erzählt, wäre ich wohl schnell als naiver Hampelmann der großen Konzerne verschrien. Es ist doch ganz klar, dass ich skeptisch bin, wenn jetzt wieder ein EA-Spiel Dinge verspricht, die das Unternehmen in der Vergangenheit nicht eingehalten hat. Als Beispiel sei hier einfach mal C&C: Tiberium Alliances erwähnt. Das ist ein F2P-Browserspiel, das ich vor Release ebenfalls mal angespielt hatte. Da haben die Macher auch hoch und heilig versprochen, es würde kein Pay2Win geben. Und was ist dabei herausgekommen? Ein Spiel, das Gratis-Spielern so viele Steine in den Weg legt, wie es nur kann, und sogar Ressourcen zum Kauf anbietet.
 
Ich lebe mittlerweile schon ein paar Jahre auf der Welt und wenn ich eines gelernt habe, dann das Kritik die am Gebahren von Politikern und eben auch an dem von Konzernen geäußert wurde durchaus gerechtfertigt war.
Meist ist es sogar noch schlimmer gekommen und ich habe gelernt das man von denen meist viele schöne Versprechen vorgesetzt bekommt die sich im Endeffekt fast immer als Lügen herausgestellt hatten, oder zumindest arge Schönfärberei waren.
Gerade im Spielebereich hat es schon sooo... viele Spiele gegeben von denen man sich sooo... viel erhofft hatte, meist ist nicht halb so viel rausgekommen.

Hier hat vorhin jemand geschrieben das die breite Masse es ja kauft, das F2P Modell annimmt, die Kritik nur von einer Minderheit kommt.
Das ist doch in allen anderen Bereichen des Lebens auch so. Die Eurogegner wurden als Minderheit abgestempelt und nun wissen wir das sie Recht hatten, die S21 Gegner wurden auch als Minderheit abgestempelt und verlacht, mittlerweile wissen wir was S21 für ein Verriss ist.
Nur weil die breite Hirnlose Masse in die Elbe springt, springe ich nicht hinterher.
Und nur weil viele gern Scheiße fressen heißt das doch nicht das alle es Kritiklos hinnehmen müßen von Oben Scheiße vorgesetzt zu bekommen.

Die breite "hirnlose" Masse wird immer mehr zu Konsumenten erzogen die einfach alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird und lässt sich immer leichter treiben, wie eine Schafherde.
 
Zurück