• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Command & Conquer in der Preview: Free2Play-Strategie mit fragwürdigem Geschäftsmodell

Und als nächstes versucht EA wahrscheinlich Smartphones zu kultivieren? Das mögen manche vielleicht nicht wahrhaben wollen, aber F2P ist längst da und fast überall. Da braucht man nix zu kultivieren.
je nachdem in welcher zielgruppe man sich umsieht, wäre ich mir da nicht so sicher. das mag natürlich wenig subjektiv sein, aber in meinem umfeld sehe ich bei ernsthaften spielern nur das f2p fast gar nicht existent ist. bisher hab ich eher den eindruck das das konzept eher bei gelegenheitsspielern ankommt.
 
[...]Und als nächstes versucht EA wahrscheinlich Smartphones zu kultivieren? Das mögen manche vielleicht nicht wahrhaben wollen, aber F2P ist längst da und fast überall. Da braucht man nix zu kultivieren.

natürlich! du merkst doch selbst, wie umstritten dieses thema ist. da muss auf jeden fall noch überzeugungsarbeit geleistet werden. du musst bedenken, dass nicht jeder so gutgläubig ist.

ob jetzt ein relativ "unwichtiges" spiel auf f2p setzt, ist mir persönlich relativ egal. wenn nun aber auch die großen publisher systematisch einen umstieg auf dieses abzocker-modell vorbereiten, sollten bei einem rationalen menschen sämtliche alarmglocken schrillen. oder meinst du allen ernstes, sie beabsichtigen damit etwas anderes als gewinnmaximierung? du wirst im endeffekt weniger inhalt für mehr geld bekommen.

"kostenlos" ist bestenfalls die basis-version, vom umfang her nicht viel mehr als ein let's play clip auf youtube. wir reden hier schließlich nicht mehr über das klassische f2p, in dem man für "kosmetische" spielinhalte zur kasse gebeten wurde.

absurd, dass es tatsächlich leute gibt, die diese machenschaften sogar noch verteidigen.
 
Ich kenn praktisch niemanden, der WoW spielt. Muss also ein totales Minderheitenspiel sein.
also wow spieler kenn ich durchaus mehrere. aber wenn du mal richtig gelesen hättest was ich geschrieben hab, wär dir vielleicht aufgefallen das ich etwas von "mein subjektiver eindruck" schrieb.
wenn ich mir allerdings zusätzlich ansehe wie negativ bei der mehrheit die meinung zu f2p zu sein scheint, halte ich es doch durchaus für warscheinlich das das allgemein auch so ist.

absurd, dass es tatsächlich leute gibt, die diese machenschaften sogar noch verteidigen.
das schockiert mich auch immer wieder aufs neue
sm_B-B%7E1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch genau in die Richtung ich will alles gratis und eigentlich solltet ihr mir Geld bezahlen damit ich eure Spiele zocke?!? .

Hab den Quote jetzt mal stellvertretend für die anderen, die in die selbe Kerbe schlagen, genommen, also nicht persönlich nehmen ;)

Auch wenn es hier jetzt schon oft genug gesagt wurde, in aller Deutlichkeit noch mal: KEINER will die Spiele kostenlos haben. Ich bin bereit für ein vollständiges Spiel auch meine sauer verdienten 50 Euro hinzublättern, aber wenn ich immer das Gefühl habe, dass selbst bei Vollpreistiteln irgendwas weggeschnitten wird und mir kostenpflichtig dazu angebote wird (Bei DS3 jüngst Cheats), dann fühl ich mich gelinde gesagt verarscht! Und das Problem ist, je häufiger dieses "höllische" Modell (ich fand die Wortspiele gut Peter ;) ) sich durchsetzt und wirtschaftlichen Erfolg zeigt, desto geringer ist die Chance für Gamer, wie mich, dass es mal wieder ein guter Vollpreistitel über die Planungsphase hinausschafft.
Momentan beobachte ich einige Kickstarterprojekte mit Interesse (vorallem Star Citizen), welche ohne die Unterstützung von Fans in ihrer jetzigen Form nie das Tageslicht erblickt hätten. Dafür bin ich dann auch bereit später im Laden mein Geld hinzublättern. Aber was ich so letztens mitbekomme, was diese Mikrotransaktions/DLC-Scheisse angeht (Verzeihung für den Ausdruck, aber es geht nicht mehr anders), da wird mir schlecht. Ein Beispiel, das mir einfällt: ME3 und der Day 1 DLC. Das Zeug ist sogar schon auf der Disc drauf und hat sogar relevanten Einfluss auf das Storyverständnis, zumindest am Anfang. Oder WWE13, wo ich einen Code zum Freischalten von Mike Tyson in einer bestimmten Version bekam, wo siche ebenfalls herausstellte, dass dieser bereits auf der Disc vorhanden ist. Ein anderer muss dafür umgerechnet 1 Euro bezahlen. Verarsche. Punkt.

Wir reden hier von keinem sich ständig wiederholenden Ablauf, sondern von einem neuen Konzept im Triple-A-RTS-Bereich.

Was du hier bekommst ist aber ein A RTS Spiel, bei dem du die beiden anderen AAs für mehr Geld dazu kaufen musst.

An der Stelle nochmal Edit: Damit man mich hier nicht falsch versteht: Mit mehr Geld meine ich, mehr Geld, als der Triple A Tittel früher vollständig gekostet hätte.

In welchem Bereich zockt denn EA deren Kunden derart ab, dass sich diese Vorgehensweise von anderen Publishern negativ abhebt? Für mich ist z.B. das BF3-Premium-Paket – im Gegensatz zu den CoD-Zusatzinhalten - jeden Cent wert. Auch habe ich diesbezüglich noch keine negativen Reviews gelesen. Trotzdem nehmen viele Spieler dies zum Anlasse, EA zu verteufeln.
In ihrer DLC Politik, Mikrotransaktionen und der generell "überheblichen" Handlung gegenüber ihren Kunden. Aber ich geb dir Recht, hier reichen sich alle großen Publisher das Wasser. EA macht momentan aber mal wieder häufiger Schlagzeilen.

Genau diese „Hater“ akzeptieren dann keinerlei andere Meinungen. Andersdenkende werden dann einfach mal im Nebensatz unsubstantiiert als Lemminge oder naive Spieler bezeichnet.
Das man nicht alle über einen Kamm scheren kann ist klar. Problem ist momentan, dass ich immer das Gefühl habe, die Befürworter des Systems denken EA oder jeder andere Publisher macht das aus Kundenfreundlichkeit. Und dem ist einfach nicht so. Hier wird eine Grenze ganz gefährlich und brandschnell vorangetrieben und wenn man davor warnt oder es gar wagt sie zu kritisieren, wird man als ewig Gestriger bezeichnet. Ich möchte jetzt nicht schon wieder zu weit vom Thema abweichen, aber wie ich bereits sagte ist diese Tendenz leider nicht nur in der Spielergemeinschaft zu entdecken.


So pauschal kann man das aber nicht sagen. Was spricht z.B. gegen DLC-Content, wenn ein bereits vollständiges Spiel Zusatzinhalte bekommt, die das Spiel erweitern und dieser Content letztendlich auch zu einem fairen Preis angeboten wird?
Die meisten DLCs, die tatsächlich vernünftigen, zusätzlichen Inhalt kann man meines Erachtens an einer Hand aufzählen. Wie bereits erwähnt, hat man aber häufig das Gefühl es wird etwas aus dem Spiel herausgeschnitten, was von Anfang an für das Vollprodukt geplant war, um damit nochmal extra Geld zu verdienen. Das ist und bleibt eine schäbige Vorgehensweise.

Am Ende müssen Leistung und Gegenleistung in Korrelation stehen. Im Bereich F2P kann der mündige Spieler dies sogar selbst steuern. Hoffen wir, dass man für ca. 50 Euro SEIN persönliches Rundum-Sorglospaket bekommt.
Das hoffe ich für euch CnC Spieler auch, aber genau das garantiere ich wird nicht geschehen. Dazu ist EA mit DS 3 bereits einen weiten Schritt über die Grenze hinausgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnoOnline ist da ein gutes Bsp. es ist jetzt OpenBeta man ist also immer noch eigentlich nur Tester, also eigentlich weder Besitzer des Spiels noch weiß man was im Ende bei rauskommen wird, wobei ich davon ausgehe das es nicht viel mehr werden wird als wie es jetzt schon ist
Gestern stand in den News ob man denn schon eine Neuerung auf der HP entdeckt hätte... die Neuerung war der Shop wo man Rubine kaufen kann, ich dachte mir nur "wow toll jetzt kann ich Geld für Rubine ausgeben, toll".
Aber was nützen mir die Rubine? Nun ich kann mir dadurch Deko Gegenstände kaufen, oder aber ich kann Sektoren freischalten, man kann aber auch Rohstoffpacks kaufen... Dinge für die ich in Anno 1404 kein Geld ausgeben mußte... klar man kann sich die Rubine auch erspielen, aber man bekommt nur pro lvl. Anstieg und für Hauptquests immer mal ein paar, aber selbst das Freischalten eines neuen Sektors kostet schon mehrere Tausend Rubine.
Krass fand ich das ich heute gelesen habe das es wohl schon einige Verrückte gab die sich gleich mal das größte Rubin Packet geleistet haben... heißt also die 99 Euro version... hallo? 99 Euro für so ein paar Rubine??? Dafür könnte ich mittlerweile wieviele Anno 1404s kaufen?

Also wenn AnnoOnline die Zukunft der Reihe sein soll... dann ist das einfach nur traurig.

Ok. das hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit C&C zu tun, ist aber ein weiteres Bsp. dafür wohin der Zug fährt und immer mehr Hersteller springen auf diesen Zug auf, heißt also als Kunde hat man wohl irgendwann nur noch die Wahl zwischen mitfahren oder eben nicht mehr Konsumieren.

Wie ich schon sagte f2p bedeutet meiner Meinung nach auf Dauer keine guten Singleplayer Inhalte mehr zu bekommen und sich immer nur mit dumpfem PVP abgeben zu müssen, bzw. mit Browserspielen die so ungefähr Farm Ville Niveau haben, denn viel spannender ist AnnoOnline keinesfalls.

Und C&C Morten hat ja schon gesagt das es bei denen ähnlich laufen wird es wird die Beta geben die dann irgendwann vielleicht mal in den "Goldstatus" übergehen wird... aber ganz sicher wird es ähnlich wie in Anno Online laufen wird, das auch die Tester schon genau denselben Bedingungen unterliegen werden wie die späteren Spieler, heißt also für den Content den sie Testen auch schon Geld ausgeben zu können, also wenn sie zb. ein "wenig" schneller sein wollen.
Heißt also für ein unfertiges Produkt schon Geld ausgeben, wenn man denn will und je nachdem wie die Preise sind, vielleicht sogar mehr wie für einen fertigen Vollpreistitel, den man noch dazu zu Hause hat und auch zumindest bei den älteren Spielen auch in einigen Jahren einfach mal wieder spielen kann.
Bei so f2p Titeln wird es so laufen das man möglicherweise viel Geld reinsteckt, aber dann irgendwann mal in die Röhre guckt, je nachdem wie "Erfolgreich" das Spiel wird.
hmm ich glaub da spar ich mir das Geld lieber und besuche nochmal eine Südseeinsel bevor sie untergeht!^^

ps. das freischalten des letzten Sektors auf der Hauptinsel kostete das letzte mal wo ich geguckt habe 10 Tausend Rubine, das 99 Euro Packet Rubine enthält 27 Tausend Rubine, heißt also das freischalten des letzten Sektors auf der Hauptinsel kostet 36,67 Euro, wie lange es dauert denn letzten Sektor durch Spielen freizuschlaten weiß ich nicht solange bin ich bei weitem noch nicht!!!^^
36,67 Euro es gibt Vollpreistitel die kosten weniger als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte f2p bedeutet meiner Meinung nach auf Dauer keine guten Singleplayer Inhalte mehr zu bekommen und sich immer nur mit dumpfem PVP abgeben zu müssen, bzw. mit Browserspielen die so ungefähr Farm Ville Niveau haben, denn viel spannender ist AnnoOnline keinesfalls.
ich denke sogar das singleplayerinhalte mehr oder weniger aussterben werden. so gern ich auch das ein oder andere spiel mit freunden spiele, ohne gute singleplayergames sinkt mein interesse an spielen nahezu gegen null.

ps. das freischalten des letzten Sektors auf der Hauptinsel kostete das letzte mal wo ich geguckt habe 10 Tausend Rubine, das 99 Euro Packet Rubine enthält 27 Tausend Rubine, heißt also das freischalten des letzten Sektors auf der Hauptinsel kostet 36,67 Euro, wie lange es dauert denn letzten Sektor durch Spielen freizuschlaten weiß ich nicht solange bin ich bei weitem noch nicht!!!^^
36,67 Euro es gibt Vollpreistitel die kosten weniger als das.
also wenn man da mal genauer hinsieht, und mal hinterfragt wie viel spielinhalt man bei f2p im gegensatz zu klassischen vollpreistiteln für sein geld bekommt bekommt, wird man sowieso schnell feststellen das es selbst bei den "faireren" f2p modellen schnell um den faktor hundert mehr kostet.

um da mal beim beispiel c&c zu bleiben, sehe ich mir frühere titel an, etwa generals 1 oder tiberium wars, zahl ich in beiden fällen mal eben 50€, bekomme aber selbst jetzt noch dank modding und mapping community mehr inhalte dazu, als ich sie beim neuen c&c für 300€ bekommen würde, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Faktor 100?
50 Euro -> 300 Euro?

Kommunismus-Propaganda und F2P-Ängste trüben offensichtlich eure Sinne.

Hoffentlich kommt euch Prinz Spassbremse auf seinem Esel zu Hilfe.
 
Faktor 100?
50 Euro -> 300 Euro?

Kommunismus-Propaganda und F2P-Ängste trüben offensichtlich eure Sinne.

Hoffentlich kommt euch Prinz Spassbremse auf seinem Esel zu Hilfe.

Sag mal hast du derart Angst vor "linker" Politik, dass du nicht mal über Videospiele diskutieren kannst ohne ständig darauf Bezug zu nehmen??? Das ist schon ziemlich lächerlich, wenn du mich fragst..... :P

Abgesehen davon gefällt vielen hier die Preispolitik von EA einfach nicht, weil sie nicht transparent ist und der Kunde nicht genau weiß, wie viel in das Spiel im Laufe der Zeit kosten wird, wenn er dann mal angefangen hat zu spielen. Bei einem Vollpreistitel oder auch bei einem Onlinespiel mit Abogebühren weiß man als Kunde genau, wie viel man im Endeffekt bezahlen muss beim Kauf oder pro Monat, bei einem F2P Spiel, bei dem Features herausgeschnitten werden bzw. spätere Inhalte erst gegen Gebühr eingebaut werden, weiß man das keinesfalls vorher. Es ist diese Politik, die den Leuten sauer aufstößt. Wenn du damit keine Probleme hast, dann werden die meisten das sicherlich so akzeptieren. Im Gegenzug solltest du aber auch respektieren, dass es vielen Leuten nicht gefällt und sie diese Meinung auch kundtun, so wie es Peter in seinem Artikel getan hat.
 
Faktor 100?
50 Euro -> 300 Euro?

Kommunismus-Propaganda und F2P-Ängste trüben offensichtlich eure Sinne.

Hoffentlich kommt euch Prinz Spassbremse auf seinem Esel zu Hilfe.

Was hast Du denn für Komplexe??! :haeh:

Absichtliches trolling oder doch tiefsitzende, unaufgearbeitete Probleme?
 
Faktor 100?
50 Euro -> 300 Euro?
lies mal genauer, dann würde dir vielleicht auffallen das sich die 300€ angabe gar nicht auf den faktor hundert bezieht.

Kommunismus-Propaganda und F2P-Ängste trüben offensichtlich eure Sinne.
wie kommst du denn auf kommunismuspropagande??? kein mensch hat hier auch nur ein wort davon erwähnt...und danke meine sinne sind äußerst klar.
das mit dem f2p hat nichts mit angst zu tun, aber mit klaren sinnen würde einem einfach das offensichtliche auffallen. schau dir doch mal an was für preise in f2p spielen vorherrschen. nehmen wir mal als beispiel ein anderes ea game, sagen wir nfs world. da gibts zB einzelne fahrzeuge zu kaufen, die nach meinem letzten wissenstand mal zwischen 15-50€ kosten. nehmen wir mal ein einziges dieser fahrzeuge für 50€, was noch sehr optimistisch geschätzt etwa 1% des inhaltes eines klassischen vollpreistitels ausmacht, der aber auch nur 50€ kostet...damit wären wir dann beim faktor 100
sm_B-B%7E1.gif


Sag mal hast du derart Angst vor "linker" Politik, dass du nicht mal über Videospiele diskutieren kannst ohne ständig darauf Bezug zu nehmen??? Das ist schon ziemlich lächerlich, wenn du mich fragst..... :P
hm...ob er angst bekommt wenn ich sage das ich politisch durchaus sehr links eingestellt bin? kommunismus halte ich zwar aufgrund der individualität der menschen für nicht umsetzbar und damit unsinnig, aber sozialismus finde ich durchaus sehr interessant von der grundidee, würde ich sofort gegen kapitalismus vorziehen ;)
 
heute ein Artikel bei der Konkurrenz...
EA wird in Zukunft überall auf Mikrotransaktionen setzen, angeblich weil das Konzept gut von den Gamern angenommen werde.

Was ich sogar glaube wenn ich mich da an das Beispiel von dem goldenen Drachen in WoW erinnere. Den den man kurz vorm Release von MoP kaufen konnte, wieviele Leute so dämmlich waren 20 Euro für so ein paar "Bits" zu bezahlen.
Tja alle großen Zivilisationen sind an ihrer Dekadenz zerbrochen und am Wassermangel...^^
In Zukunft kann man dann wohl laut EA andere Waffen, Fahrzeuge,höhere LVL., EP Boni mittels Geld kaufen.

In Zukunft wird sowas dann nicht mehr Cheaten heißen, sondern Mikrotransaktion.
Ich zitiere einen Kommentar zu dem Artikel.

"1% betrachtet alles, was man an Mikrotransaktionen erwerben kann für gut, traut sich aber nicht hier zu posten, weil man mit Geld eben Skill meint kaufen zu müssen und unfaire Beeinflussungen in einem Multiplayer-Spiel steigert den Spielspaß der betreffenden Personen um 500%, weswegen ihnen egal ist, ob ein Spiel balanced ist oder nicht. Hauptsache sie gewinnen immer!"

Tja ist wie im richtigen Leben auch, am Ende wird man nur abgezockt!
Viele merken es aber noch nicht mal bzw. sind sie schon so Dekadent das es ihnen Egal ist.
Es ist halt wie im richtigen Leben auch.
An Tankstellen muß man jetzt schon die Luft für die Reifen bezahlen.
Mal sehen ob die Leute mal anfangen auf die Straße zu gehen wenn sie für ihre Atemluft bezahlen sollen.
Naja vielleicht wird dann das Recht auf Saubere Atemluft Einklagbar.
Die Wasserversorgung soll ja jetzt schon Großflächig Privatisiert werden.
Dann ist Luft wirklich das einzige was man nicht Teuer von irgendwelchen Konzernen kaufen muß. Was natürlich ein unhaltbarer Zustand ist!^^

Man kann das System nur auf eine einzige Art und Weise besiegen!!!
Indem man es boykottiert.
Leider hat die Gehirnwäsche und gezielte "Verweichlichung" der Menschen schon dazu geführt das die meisten schon zum Teil der menschlichen Schafherde der Konsumenten mutiert sind.
Die einfach alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird.
 
Mal sehen ob die Leute mal anfangen auf die Straße zu gehen wenn sie für ihre Atemluft bezahlen sollen.
wenn die leute nur halbwegs klug wären, würden sie das bereits heute tun...sind sie nur leider nicht.


Man kann das System nur auf eine einzige Art und Weise besiegen!!!
Indem man es boykottiert.
Leider hat die Gehirnwäsche und gezielte "Verweichlichung" der Menschen schon dazu geführt das die meisten schon zum Teil der menschlichen Schafherde der Konsumenten mutiert sind.
Die einfach alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird.
traurig aber auch sehr wahr...die meisten menschen merken ja selbst nachdem sie hundert mal auf die schnauze geflogen sind nicht, das irgendwas faul ist, das merken sie erst dann wenn ihre welt vor ihren augen zusammenbricht, und selbst dann merkens einige noch nicht :B
 
http://www.t-online.de/handy/tablet-pc/id_62418976/ipad-und-app-store-fuenfjaehriger-verzockt-2000-euro-in-zehn-minuten.html

... und jetzt nehme ich mir einfach mal heraus, all die pro f2p Argumentierer auszulachen!!! "haha" ^^
 
Das neue C&C wird von Schlimpsträger und Teppichentagen produziert. Die Hersteller sagen zwar sie wollen zurück zu den Wurzeln. Und doch zeigt EA mit diesem Pay2Win Spiel das sie von den Wurzeln der Fans nicht weiter weg sein können als zuvor. EA zeigt den Fans das ihnen diese eigentlich Scheiss-egal sind hauptsache die Gewinne stimmen. Die Fans wollen ein Generals2 mit Singleplayer, klassisches Verkaufsmodel, es wäre bestimmt ein Hit und würde sich super verkaufen. Nein stattdessen kriegt der Fan diese überteuerte Pay2Win Kacke. Ja du musst ja nicht bezahlen. werden jetzt noch ein paar EA Fanboys verzapfen. Das mag für die Kinder spannend sein die Zeit finden sich das alles frei zu spielen. Aber für den Durchschnitt Arbeits-Mensch ist das nichts. Wir hätten uns auf ein Klassisches C&C gefreut aber so ein Titel können sie sich sparen. Nun mir kann es Egal sein ich habe C&C schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Gegen ein Supreme Commander FA mit Sorian AI kann auch das neue C&C nicht anstinken. Da können sie noch lange von ihren Wurzeln erzählen ich lache nur über sie und über die Leute die sich diese Abzocke freiwillig antun.
 
Zurück