• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

City Fastfood

... also bei McD verdient man in Relation gesehen schon gutes Geld.
Kann man das jetzt auch als "Dafür, daß bei solchen Läden generell die Mitarbeiter ausgebeutet werden, ist McD nicht ganz so schlimm wie die anderen"verstehen?

Das bei hohem Besucheraufkommen in einer strategisch günstigen Filiale natürlich öfters Stress und 'Massenabfertigung' ist, sollte irgendwie auch klar gehen.
"Streß durch erhöhtes, aber faires Mehrarbeitsaufkommen" <> "Streß durch Ausbeutung und unfaire Behandlung der Mitarbeiter"

Aber interessant das du gerade Döner ansprichst ...im Studium hab ich ein paar Kurse mit einem Türken besucht, der der Sohn vom größten Berliner 'Dönerfleisch'-Lieferaten ist. Was der manchmal da für Sachen erzählt hat, wie andere Konkurrenten arbeiten und auch Dönerbuden ... da bekommst du das kotzen bzw. 'auf den Burger spucken' ist da noch dein kleinstes Problem. :B
Natürlich muß man bei jedem Laden schauen, wie es da aussieht und kann entsprechendes Pech haben - aber die Chance, daß jemand, der da arbeitet, in voller Absicht derartige "hygienische Sabotage" betreibt (um das mal allgemein zu formulieren), ist bei einem von ihm als Saftladen deklarierten Betrieb deutlich höher, als wenn er dort ein vernünftiges Arbeitsklima, Anerkennung und gute Bezahlung vorfindet.

Ich mein, überleg mal selbst ... wenn Buden in Berlin einen Döner für 1,50 - 2,00 EUR / Stück anbieten können, dann stimmt da was nicht.
Was ja für alle Billigstläden gilt - egal, ob Kik, Dönerbude oder sonstiges.

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen McD habt. Ok, man bleibt davon nicht lange satt, aber schmecken tut's mir.
Also mir reicht schon das labbrige, mit warmgehaltene Salatblatt. Und dazu kommt dann noch das ebenso labbrige Brötchen und die viel zu dünne Fleischscheibe.
Wenn ich mir was Adäquates beim Bäcker holen würde (Frikadelle im Brötchen mit Salatblatt + Käsescheibe) , würde ich wahrscheinlich ~2 Euro zahlen und es würde wesentlich besser schmecken.

Ein Döner bietet locker das Doppelte und ich kann mir das individuell zusammenstellen lassen (Salate, Soßen). Sättigender und billiger ist es sowieso.

btw: Schon gewußt, daß in McD, Burger King und sonstigen Kaltgetränkeautomaten, in denen keine Flaschen sind, Medikamentenrückstände vorkommen können?
Schließlich werden die ja aus Sirup + Leitungswasser vor Ort hergestellt. Und wenn dort ein Krankenhaus seine Abwässer in die entsprechende Kläranlage leitet, verbleiben mitunter eben solche Rückstände bei der Wiederaufbereitung bis ins Leitungswasser.

Seit ich in Zürich einen Burger bei "Holy Cow" gegessen habe, ist McD und Burgerking einfach nur noch Stopfmatrial nach einer langen Nacht.
Mit Qualitätsessen hat das wirklich gar nix zu tun.
Exakt.
 
Aber interessant das du gerade Döner ansprichst ...im Studium hab ich ein paar Kurse mit einem Türken besucht, der der Sohn vom größten Berliner 'Dönerfleisch'-Lieferaten ist. Was der manchmal da für Sachen erzählt hat, wie andere Konkurrenten arbeiten und auch Dönerbuden ... da bekommst du das kotzen bzw. 'auf den Burger spucken' ist da noch dein kleinstes Problem. :B

Ich mein, überleg mal selbst ... wenn Buden in Berlin einen Döner für 1,50 - 2,00 EUR / Stück anbieten können, dann stimmt da was nicht.

Meinst du jetzt nur die ZUstände in der Dönerbude, oder auch in der Produktion von dem Fleisch? Also mein Stammdöner wird von Leuten betrieben die ich seit über 15 Jahren kenne und da bin ich mir ziemlich sicher, dass da alles in Ordnung ist. Bei uns kostet hier aber auch kein Döner nur 1,5€ bis 2€. Für einen großen Döner bezahl ich bei besagten Laden 4,5€, ansonsten 4€. Für Lamacun entsprechend 1€ mehr.
 
Kann man das jetzt auch als "Dafür, daß bei solchen Läden generell die Mitarbeiter ausgebeutet werden, ist McD nicht ganz so schlimm wie die anderen"verstehen?
Nö ... kannst du nicht. Wie kommst du drauf?

Irgendwoher muss ja deine negative Meinung hinsichtlich McD und Co. kommen. Ich hab einen Mandanten, der hat drei McD Filialen und von daher bin ich der Meinung, hier ggf. etwas mehr Detailwissen zu haben. Natürlich sind drei Filialen kein Querschnitt über alle McD Niederlassungen in Deutschland. ;)

"Streß durch erhöhtes, aber faires Mehrarbeitsaufkommen" <> "Streß durch Ausbeutung und unfaire Behandlung der Mitarbeiter"
Was ist das denn jetzt für ein Quark? Sorry, aber mehr fehlt mir dazu nicht ein. :B

Die AN werden pro Stunde bezahlt, nicht pro verkauftem Burger. D.h. was sollen Aussagen wie "faires Mehrarbeitsaufkommen"? Realitätsferner geht es ja nicht. Man kann natürlich die Gäste limitieren und wenn zuviele Personen da sind, lässt mal halt Vladimir draußen stehen mit einem charmanten "Ey! Du kommst hier nüsch rein!".

Mal von deinen komischen wirtschaftlichen Ansichten abgesehen, seitwann wird bei McD der Salat warm gehalten? Oder bei BK? Das wäre mir neu.

Übrigens find ich es witzig, wie du hier den Döner als gute Alternative hinstellst ... du kannst natürlich immer mit Gewissheit sagen, was in so einem Dönerspieß drin bzw. drauf ist, hm? :B :S

Nichts für ungut ... aber da sind mir durchzertifizierte Unternehmen und vorallem auch Nachunternehmer wie eben im McD Franchise deutlich lieber.

btw: Schon gewußt, daß in McD, Burger King und sonstigen Kaltgetränkeautomaten, in denen keine Flaschen sind, Medikamentenrückstände vorkommen können?
Schließlich werden die ja aus Sirup + Leitungswasser vor Ort hergestellt. Und wenn dort ein Krankenhaus seine Abwässer in die entsprechende Kläranlage leitet, verbleiben mitunter eben solche Rückstände bei der Wiederaufbereitung bis ins Leitungswasser.
... kA aus welchem Dorf du kommst, aber das Leitungswasser in Berlin ist in der Regel ohne Beanstandung. ;)
 
Meinst du jetzt nur die ZUstände in der Dönerbude, oder auch in der Produktion von dem Fleisch? Also mein Stammdöner wird von Leuten betrieben die ich seit über 15 Jahren kenne und da bin ich mir ziemlich sicher, dass da alles in Ordnung ist. Bei uns kostet hier aber auch kein Döner nur 1,5€ bis 2€. Für einen großen Döner bezahl ich bei besagten Laden 4,5€, ansonsten 4€. Für Lamacun entsprechend 1€ mehr.
Genau das ... also beides.

Bei mir am Bhf. gab es auch mal einen Laden, den ich seit Jahren kannte und bedenkenlos meine Döner gekauft habe. Dann ist er leider umgezogen und seitdem hab ich bestimmt max zwei bis drei Döner gegessen, in ca. fünf Jahren :B ;)

Übrigens wollt ich ja nun nicht alle Dönerläden schlecht reden, aber wenn du in Berlin unterwegs bist und an fast jeder Ecke "Döner Sonderangebote!!11eins" für besagte 1,50 - 2,00 EUR liest, dann kommst du ins grübeln.
 
Übrigens wollt ich ja nun nicht alle Dönerläden schlecht reden, aber wenn du in Berlin unterwegs bist und an fast jeder Ecke "Döner Sonderangebote!!11eins" für besagte 1,50 - 2,00 EUR liest, dann kommst du ins grübeln.

Bedient halt auch die Mentalität, dass das Produkt für möglichst wenig Geld möglichst viel bieten soll.
 
jo, dass man einen döner für 1,50 auch nur kostendeckend anbieten kann, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen.
vermutlich machen diese läden dann aber ohnehin eher geld mit getränken etc., schätze ich.
 
Döner hab ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr gegessen.
Ich komme eigentlich schon mit der "Garmethode" nicht ganz klar
Da wird was tiefgekühltes mit der Zeit gebraten, während der Kern noch gefroren ist.

Und eben:
Was billg ist, ist nun mal billig produziert.
Nahrungsmittel dürfen was kosten. Für mich müssen sie es sogar.
Denn ich will Qualität.
Das heisst nicht, dass ich jeden Tag auf jedes kleinste Detail achte, was bei mir in die Töpfe kommt.
Aber ich bin schon froh, dass ich das entscheiden kann und WEISS, was ich esse.
 
Kann man das jetzt auch als "Dafür, daß bei solchen Läden generell die Mitarbeiter ausgebeutet werden, ist McD nicht ganz so schlimm wie die anderen"verstehen?

"Streß durch erhöhtes, aber faires Mehrarbeitsaufkommen" <> "Streß durch Ausbeutung und unfaire Behandlung der Mitarbeiter"

Ungebildete Arbeitskraft war schon immer schlecht entlohnte Kraft, insbesondere körperlich anstrengende. Sich ein paar McD Schulungsvideos anschauen macht noch keine Fachkraft. Allerdings bieten sie sowohl Ausbildung, Fortbildungen und duales Studium. Da sieht es mit den Gehältern dann auch etwas anders aus.

Gastronomie ist eine unbeliebte, weil harte Branche aber McD zahlt ganz normalen Tariflohn. Über die Höhe kann man streiten, aber bei gewerkschaftlich ausgehandelten Bedingungen kann man kaum von Ausbeutung sprechen.


Also mir reicht schon das labbrige, mit warmgehaltene Salatblatt. Und dazu kommt dann noch das ebenso labbrige Brötchen und die viel zu dünne Fleischscheibe.

Über Geschmack scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge die labbrigen Buns (genauso wie labbrige Ikea Hot Dogs). Wobei da auch schonmal mit krosseren Exemplaren experimentiert wird.
Mein nächster McD ist gleichzeitig die Deutschland Niederlassung, von daher sicher mit am modernsten ausgestattet. Dort werden die Burger mittlerweile auf Bestellung frisch zusammengebaut. Ob das nur ein Pilotprojekt ist weiß ich nicht, kann gut sein, dass sie auch andere Läden so umrüsten.
BK bietet da schon länger mehr Optionen sich Extras dazu oder wegzubestellen, entsprechend wird das auch frisch belegt.
Schwesterherz bestellte früher bei McD einfach immer "ohne Tomaten", dann war der Burger auch schon vor 20 Jahren frisch zubereitet.

btw: Schon gewußt, daß in McD, Burger King und sonstigen Kaltgetränkeautomaten, in denen keine Flaschen sind, Medikamentenrückstände vorkommen können?
Schließlich werden die ja aus Sirup + Leitungswasser vor Ort hergestellt. Und wenn dort ein Krankenhaus seine Abwässer in die entsprechende Kläranlage leitet, verbleiben mitunter eben solche Rückstände bei der Wiederaufbereitung bis ins Leitungswasser.

Das mag in manchen Ländern ein Problem sein, wenn das da auch so gehandhabt wird, aber in Deutschland ist Leitungswasser eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Da sind die Richtwerte sogar strenger als für jedes Mineralwasser. Verstehe nicht was das für eine Kritik sein soll. :O
 
Döner hab ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr gegessen.
Ich komme eigentlich schon mit der "Garmethode" nicht ganz klar
Da wird was tiefgekühltes mit der Zeit gebraten, während der Kern noch gefroren ist.
Wieso gefroren? ^^ Grad in halbwegs großen Städten bekommen die Läden problemlos frischen Döner, da gibt es Metzgereien, die frisches Fleisch zu aufeinanderschichten, die Läden beleifern, und das Ding landet dann noch am gleichen Tag oder Tags drauf (was ja Null Problem wäre) in einer Dönerbude am Spieß. Und manche Läden schichten auch selber.

Es mag sein, dass es AUCH gefrorene "Spieße" gibt und einige Läden die auch nehmen, aber erstens wäre das auch egal, denn wenn die äußere Schicht durch ist, dann ist es doch völlig egal, ob es im Kern noch roh wäre. Zweitens wäre es auch DANN innen noch roh, wenn das Fleisch nicht gefroren ist - oder glaubst du ernsthaft, dass ein 10cm dickes Fleisch-Etwas innen auch gar ist, nur weil es außen weit genug gegart ist? ^^ Was natürlich sein kann ist, dass der Geschmack bei der TK-Variante nicht so gut ist - aber du wirst ja so oder so merken, an welcher Bude der Döner schmeckt und wo nicht ;)
 
Wie Loosa schon schrieb, einfach eine Zutat beim Bestellen ansagen, die sie bitte weglassen sollen ... in 99% der Fälle wird dann was auch immer du bestellt hast frisch zubereitet. Ich bestell immer ohne Zwiebeln, weil BK, ganz selten McD, nur dann in Frage kommt, wenn ich mit Kumpels ins Kino gehe.
 
Wieso gefroren? ^^ Grad in halbwegs großen Städten bekommen die Läden problemlos frischen Döner, da gibt es Metzgereien, die frisches Fleisch zu aufeinanderschichten, die Läden beleifern, und das Ding landet dann noch am gleichen Tag oder Tags drauf (was ja Null Problem wäre) in einer Dönerbude am Spieß. Und manche Läden schichten auch selber. [...]
Ist in Berlin aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. In der Regel werden die Buden mit TK Spießen beliefert.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn das Fleisch gut gegrillt bzw. 'warm' gemacht wurde, bekommt man nicht mit, dass das Ding mal gefroren war. Problematisch wird es, wenn ein großen Andrang bei dem Dönerladen gibt und hier halbgare Portionen rausgehen.

Hab ich auch einmal erlebt und das hat mir den Genuss am Döner echt verhagelt. Darum hab ich seit Jahren wirklich keinen mehr gegessen ... :|
 
Mein Dönermann des Vertrauens macht seinen Dönerspieß mit frischem Fleisch selbst, statt tiefgekühlt beim Großhändler einzukaufen. Auch der verdammt gute Dürüm-Teig wird selbst gemacht und ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich immer dorthin gehe. Vor kurzem wurde der Dürüm-Preis von 3,50€ auf 4,00€ angehoben, aber das ist es mir wert. :-D
 
Wieso gefroren? ^^ Grad in halbwegs großen Städten bekommen die Läden problemlos frischen Döner, da gibt es Metzgereien, die frisches Fleisch zu aufeinanderschichten, die Läden beleifern, und das Ding landet dann noch am gleichen Tag oder Tags drauf (was ja Null Problem wäre) in einer Dönerbude am Spieß. Und manche Läden schichten auch selber.

Es mag sein, dass es AUCH gefrorene "Spieße" gibt und einige Läden die auch nehmen, aber erstens wäre das auch egal, denn wenn die äußere Schicht durch ist, dann ist es doch völlig egal, ob es im Kern noch roh wäre. Zweitens wäre es auch DANN innen noch roh, wenn das Fleisch nicht gefroren ist - oder glaubst du ernsthaft, dass ein 10cm dickes Fleisch-Etwas innen auch gar ist, nur weil es außen weit genug gegart ist? ^^ Was natürlich sein kann ist, dass der Geschmack bei der TK-Variante nicht so gut ist - aber du wirst ja so oder so merken, an welcher Bude der Döner schmeckt und wo nicht ;)

Grosslieferanten Schockgefrieren ihre Spiesse.
Zum Beispiel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Alle Produkte haben eine MHD von einem Jahr schockgefroren.
http://www.duezguen-food.com/doener-produktion

Fleischgroßhandel & Dönerproduktion Hamburg Kap-Lan tipdoo - Dailymotion-Video
(2:08 )

Der von unserem Fachpersonal zubereitete Döner wird bei -50º C schockgefroren und in Kühlfahrzeugen an unsere Kunden geliefert.
http://www.ozturkdoner.eu/projekt01/index.php?idcat=3&sid=61f23a3ff374cefdfb3c91691786741b

Ein firmeneigener Fuhrpark transportiert die Schock-gefrorenen Frischfleischerzeugnisse (hauptsächlich Drehspiesse)
Dönerproduktion :: Duruk Food GmbH :: Fleischspiesse, Scheibendöner, Drehspiesse, Kebap und mehr ... - Unternehmen
 
Problematisch wird es, wenn ein großen Andrang bei dem Dönerladen gibt und hier halbgare Portionen rausgehen.

Das ist für mich, neben dem Preis, das worauf ich am meisten achte. Wenn bei hohem Andrang das Fleisch nicht mehr kross ist kann man davon ausgehen, dass die Temperatur zu niedrig und das Fleisch nicht ganz durchgegart ist. Ist auch so ziehmlich das einzige was man als Kunde wirklich bewerten kann.

Hab hier auch einen Griechen wo der Spieß in der Früh immer verdächtig kross und klein aussieht. Bin mir sehr sicher, dass das die Reste vom Vortag sind. Aber die Bude ist generell etwas versifft. :S

Grosslieferanten Schockgefrieren ihre Spiesse.

Wobei das grundsätzlich noch nichts über die Qualität aussagt. Tiefkühlgemüse ist ja auch oft frischer als welches "frisch" vom Markt. Ich glaube die Großhändler bieten auch verschiedene Qualitätsstufen an; war das mit mehr oder weniger Hackfleischanteil zwischen den Fleischschichten?

Hab auch schon Berichte gesehen wo der Döner von Omma im Wohnzimmer zusammengebaut wird. Ob da selbstgemacht wirklich hygienischer ist? Aber solange die Zutaten in Ordnung sind und, noch viel wichtiger, das Fleisch richtig durchgegart wurde ist es so oder so nicht wirklich schädlich.
 
Das ist für mich, neben dem Preis, das worauf ich am meisten achte. Wenn bei hohem Andrang das Fleisch nicht mehr kross ist kann man davon ausgehen, dass die Temperatur zu niedrig und das Fleisch nicht ganz durchgegart ist. Ist auch so ziehmlich das einzige was man als Kunde wirklich bewerten kann.

Hab hier auch einen Griechen wo der Spieß in der Früh immer verdächtig kross und klein aussieht. Bin mir sehr sicher, dass das die Reste vom Vortag sind. Aber die Bude ist generell etwas versifft. :S



Wobei das grundsätzlich noch nichts über die Qualität aussagt. Tiefkühlgemüse ist ja auch oft frischer als welches "frisch" vom Markt. Hab auch schon Berichte gesehen wo der Döner von Omma im Wohnzimmer zusammengebaut wird. Ob da selbstgemacht wirklich hygienischer ist? Aber solange die Zutaten in Ordnung sind und, noch viel wichtiger, das Fleisch richtig durchgegart wurde ist es so oder so nicht wirklich schädlich.
Es geht mir hier eigentlich um den Aspekt, dass es in meinen Augen einfach unhygienisch ist.
Wenns Aussen gegart ist und innen noch gefroren, dann hats dazwischen eine Schicht, in welcher die Ideale Temperatur herrscht, bei der sich Keime entwickeln können.

Schockgefrorenes ist an und für sich etwas extrem gutes.
Wie immer ist der Umgang mit gefrorenem/aufgetautem das Hauptproblem.
 
Es geht mir hier eigentlich um den Aspekt, dass es in meinen Augen einfach unhygienisch ist.
Wenns Aussen gegart ist und innen noch gefroren, dann hats dazwischen eine Schicht, in welcher die Ideale Temperatur herrscht, bei der sich Keime entwickeln können.

Hmm, da ist was dran. So gesehen ist die Zubereitungsart generell nicht optimal. Wenn der Spieß zu schnell abgeerntet wird ist das Fleisch möglicherweise noch nicht durch, und wenn es zu langsam geht dann ist die Keimzone zu lange an der gleichen Stelle. Egal ob der Spieß Tief- oder nur Kühl war.
 
Hmm, da ist was dran. So gesehen ist die Zubereitungsart generell nicht optimal. Wenn der Spieß zu schnell abgeerntet wird ist das Fleisch möglicherweise noch nicht durch, und wenn es zu langsam geht dann ist die Keimzone zu lange an der gleichen Stelle. Egal ob der Spieß Tief- oder nur Kühl war.

Ebend.
Und meint der "Gastronom", dass sich das Fleisch länger hält, wenns zuerst Tiefgefroren ist...
Auch wenn das Fleisch "frisch" ist, ists ja, wie du selber sagst, unter Umständen recht lang an der Wärme.
Ich glaub, keiner von uns würde privat eine Bratwurst vier stunden an der Sonne liegen lassen und danach auf den Rost schmeissen.
 
Nö ... kannst du nicht. Wie kommst du drauf?
Weil mich die Aussage, bei McD würde gut bezahlt, eben wundert, wenn andernorts von Ausbeutung geredet wird.

"Streß durch erhöhtes, aber faires Mehrarbeitsaufkommen" <> "Streß durch Ausbeutung und unfaire Behandlung der Mitarbeiter"
Die AN werden pro Stunde bezahlt, nicht pro verkauftem Burger. D.h. was sollen Aussagen wie "faires Mehrarbeitsaufkommen"? Realitätsferner geht es ja nicht.
Das heißt, daß für entsprechende Zeiten, in denen mehr Gäste erwartet werden, auch ausreichend Mitarbeiter vorhanden sind, um diese abzufertigen und nicht die vorhandenen womöglich auf nicht bezahlten Überstunden sitzen bleiben oder ihnen dann vorgeworfen wird, daß sie gewisse Teile ihrer Arbeit nicht gemacht haben (wozu sie eben keine Zeit hatten, da viel Kundschaft).

Mal von deinen komischen wirtschaftlichen Ansichten abgesehen, seitwann wird bei McD der Salat warm gehalten? Oder bei BK? Das wäre mir neu.
Die Handvoll Male, die ich da war und einen Burger bestellt hatte, bekam ich einen, der komplett warmgehalten wurde. Und bei dem lag das Salatblatt schon mit drin. Sprich: das Salatblatt im Burger wurde mit warm gehalten und dadurch labberig.

Übrigens find ich es witzig, wie du hier den Döner als gute Alternative hinstellst ... du kannst natürlich immer mit Gewissheit sagen, was in so einem Dönerspieß drin bzw. drauf ist, hm? :B :S
Natürlich nicht - genauso wie bei McD kann sich auch beim Dönermann jemand nen Pickel am Arsch ausgedrückt haben und reicht dir dann als nächstes dein Essen mit bloßen, ungewaschenen Händen ... :würg:

Dennoch halte ich den Faktor "Unzufriedenheit" der aufgrund von (auch schon nur empfundener) Ausbeutung, der bei Burgerketten eher auftauchen kann als bei Einzelläden, für relevant.
Des weiteren habe ich bisher erst einen beanstandenswerten Döner, aber schon mehrere Burger, die mir wegen den Salatblatt, Brötchen etc allesamt nicht zusagten.
Sprich: Beim Döner habe ich eine Zufriedenheitsquote von 99,x%, bei Burgern eher von 0%. Oder sagen wir ruhig: 30%, denn immerhin waren sie ja eßbar ...

Besagter Döner wurde übrigens von einem Raucher zusammengestellt und schmeckte nach Tabak ... :|

Nichts für ungut ... aber da sind mir durchzertifizierte Unternehmen und vorallem auch Nachunternehmer wie eben im McD Franchise deutlich lieber.
Was nützt dir die ganze Zertifizierung, wenn AN X meint, er müßte "hygienische Sabotage" betreiben?
Und natürlich müssen sich auch Dönerläden an bestehende Gesetze zur Lebensmittel Hygiene Verordnung halten und entsprechende Konzepte und Dokumente auf Verlangen vorzeigen können.

BK bietet da schon länger mehr Optionen sich Extras dazu oder wegzubestellen, entsprechend wird das auch frisch belegt.
Schwesterherz bestellte früher bei McD einfach immer "ohne Tomaten", dann war der Burger auch schon vor 20 Jahren frisch zubereitet.
D'uh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

btw: Schon gewußt, daß in McD, Burger King und sonstigen Kaltgetränkeautomaten, in denen keine Flaschen sind, Medikamentenrückstände vorkommen können?
Schließlich werden die ja aus Sirup + Leitungswasser vor Ort hergestellt. Und wenn dort ein Krankenhaus seine Abwässer in die entsprechende Kläranlage leitet, verbleiben mitunter eben solche Rückstände bei der Wiederaufbereitung bis ins Leitungswasser.
Das mag in manchen Ländern ein Problem sein, wenn das da auch so gehandhabt wird, aber in Deutschland ist Leitungswasser eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Da sind die Richtwerte sogar strenger als für jedes Mineralwasser. Verstehe nicht was das für eine Kritik sein soll. :O
... kA aus welchem Dorf du kommst, aber das Leitungswasser in Berlin ist in der Regel ohne Beanstandung. ;)
Das gab's in einem deutschlandweiten "McD vs Burger King" Test aus dem TV bei YT. Dort ist der Bestandteil eines Kontrastmittels bei den Laboruntersuchungen aufgefallen. Wo der Grenzwert dafür liegt, und ob das relevant oder aufgebauscht war, weiß ich nicht. Jedenfalls gab's das eben bei der Flaschencola nicht.
 
Es geht mir hier eigentlich um den Aspekt, dass es in meinen Augen einfach unhygienisch ist.
Wenns Aussen gegart ist und innen noch gefroren, dann hats dazwischen eine Schicht, in welcher die Ideale Temperatur herrscht, bei der sich Keime entwickeln können.
Das hast du rein faktisch bei jedem Braten aber auch.
Und es ist auch völlig egal, ob das innen gefroren ist, oder nicht, eine entsprechende "Keimzone" ist immer da.

Hmm, da ist was dran. So gesehen ist die Zubereitungsart generell nicht optimal. Wenn der Spieß zu schnell abgeerntet wird ist das Fleisch möglicherweise noch nicht durch, und wenn es zu langsam geht dann ist die Keimzone zu lange an der gleichen Stelle. Egal ob der Spieß Tief- oder nur Kühl war.
Ebend.
Und meint der "Gastronom", dass sich das Fleisch länger hält, wenns zuerst Tiefgefroren ist...
Auch wenn das Fleisch "frisch" ist, ists ja, wie du selber sagst, unter Umständen recht lang an der Wärme.
Ich glaub, keiner von uns würde privat eine Bratwurst vier stunden an der Sonne liegen lassen und danach auf den Rost schmeissen.
Aber es soll durchaus Leute geben, die ein komplettes Spanferkel grillen - da fängt man auch erst nach 3-4 Stunden mit dem Abschneiden der ersten Fleischstücke an ...

Das Problem sind übrigens nicht die Keime selbst (denn die werden bei den Gartemperaturen am Außenrand (sollte 2 min. über 70° sein) abgetötet), sondern von ihnen möglicherweise produzierte Toxine.

Aber wenn das wirklich ein Gesundheitsrisiko darstellen würde, wären Dönerspieße verboten. Natürlich muß das Fleisch möglichst frisch sein und vorher ordentlich gekühlt werden undundund. Außerdem dürften Keime sich auf Dönerspießen, die aus richtigen Fleischstücken bestehen (was auch die einzige Sorte ist, die ich esse), langsamer entwickeln als auf diesen mit Dönerpaste beschmierten Spießen.

Praktisch bei den Dönerspießen ist ja, daß man als Kunde den Einblick hat, welchen Zustand das Fleisch dort hat, so daß man bei Nichtgefallen den Laden einfach meiden kann.
 
Ich habe den Crepestand bei uns vergessen, falls man Lust auf was süßes hat.

Oh ja, vor allem günstig und richtig geil :X

Zum Thema Wurstbuden: Hier in der Saarbrücker Innenstadt fallen mir spontan auch nur 3 Wurstbuden ein (eine davon ist in einem Einkaufszentrum), bspw. Kalinski Wurstwirtschaft. Wobei man hier auch über 7 € für ne doppelte Currywurst mit Pommes zahlt ;)
 
Zurück