• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Breitbandpetition an das EU-Parlament

shirib

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
3.574
Reaktionspunkte
226
Hallo Schmalbandgeplagte, nach der gescheiterten Breitbandpetition beim Bundestag im Jahre 2006, haben wir beschlossen, eine neue Petition, diesmal an das EU-Parlament, zu stellen. Jeder der uns unterstützen möchte, kann dies unter www.petition.geteilt.de machen. Wie aussichtsreich diese Petition sein wird, kann noch nicht abgeschätzt werden, jedoch wird auch auf EU-Ebene in naher Zukunft die Rolle von Breitband als Universaldienstleistung besprochen werden.
Den Petitionstext findet ihr unter http://www.geteilt.de/petition/petition.htm
Mitzeichnen könnt ihr unter: http://www.geteilt.de/petition/zeichnen.htm
Im Namen der "Initiative gegen digitale Spaltung" schonmal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
--------
Wenn Ihr DSL habt, unterschreibt trotzdem, jede Unterschrift kann evtl. helfen... :-D :top: :top:
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Ich bin dagegen. Schließlich würde so DSL den Reiz an einer immer noch
gewissen "Exklusivität" verlieren.
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Christian2510 am 06.05.2007 20:57 schrieb:
Ich bin dagegen. Schließlich würde so DSL den Reiz an einer immer noch
gewissen "Exklusivität" verlieren.

Lebst du in der vergangenheit? Was ist an DSL exklusiv
Interessant wirds nur bei der Umsetzung?
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Christian2510 am 06.05.2007 20:57 schrieb:
Ich bin dagegen. Schließlich würde so DSL den Reiz an einer immer noch
gewissen "Exklusivität" verlieren.
Dsl sollte nichts Exclusives sein.
Aber Breitband sind bei mir auch keine 1000 mehr
Naja aufjedenfall eingetragen
Dsl ist ein Muss.
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Boesor am 06.05.2007 21:00 schrieb:
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
Möglich wär's - die EU bindet einfach das VDSL-Monopol, das die T-Com und die Regierung gegen den Willen der EU durchsetzen wollen, an eine flächendeckende DSL-Versorgung.
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

bsekranker am 06.05.2007 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 21:00 schrieb:
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
Möglich wär's - die EU bindet einfach das VDSL-Monopol, das die T-Com und die Regierung gegen den Willen der EU durchsetzen wollen, an eine flächendeckende DSL-Versorgung.

Hui, wenn man wirklich jeden bauernhof und jede almhütte mit DSL versorgen muss......da sehe ich ja schwarz für die arme Telekom.

Ich hab in Dortmund(!) freiwillig 3 Jahre mit nem Analog Anschluss und Modem gelebt.
War jetzt nicht wirklich schlimm, DSL ist nett, aber ein Muss?
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

das finde ich jetzt relativ lachhaft.
mit staatsunternehmen kann man sowas vielleicht noch machen, aber erst privatisieren und dann wieder zu sowas zwingen geht nicht. ein unternehmen muss geld erwirtschaften und ist nicht dazu da, gratisdienstleistungen anzubieten.
wir leben in einer (zugegeben immer weniger) sozialen marktwirtschaft und nicht in einer sozialistischen diktatur.
wenn der staat das ganze bezahlen würde, dann ginge das. aber der hat das geld nicht dazu, bzw. gibt es für andere dinge aus (z.t. auch für groben unsinn).
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

bsekranker am 06.05.2007 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 21:00 schrieb:
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
Möglich wär's - die EU bindet einfach das VDSL-Monopol, das die T-Com und die Regierung gegen den Willen der EU durchsetzen wollen, an eine flächendeckende DSL-Versorgung.
inwiefern haben die ein monopol? dürfen andere unternehmen keine eigenen leitungen verlegen? wenn nein, ist das natürlich nicht sauber. aber wenn die leitungen der T-Com gehören, dann gehören die eben denen.
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

HanFred am 06.05.2007 21:19 schrieb:
bsekranker am 06.05.2007 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 21:00 schrieb:
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
Möglich wär's - die EU bindet einfach das VDSL-Monopol, das die T-Com und die Regierung gegen den Willen der EU durchsetzen wollen, an eine flächendeckende DSL-Versorgung.
inwiefern haben die ein monopol? dürfen andere unternehmen keine eigenen leitungen verlegen? wenn nein, ist das natürlich nicht sauber. aber wenn die leitungen der T-Com gehören, dann gehören die eben denen.
Bei VDSL soll mit dem neuen TKG ein Quasi-Monopol der Telekom entstehen, wogegen die EU gesetzlich vorgeht.

EU-Kommission stellt Ultimatum
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

HanFred am 06.05.2007 21:19 schrieb:
bsekranker am 06.05.2007 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 21:00 schrieb:
Soll die Telekom dann dazu gezwungen werden?
Möglich wär's - die EU bindet einfach das VDSL-Monopol, das die T-Com und die Regierung gegen den Willen der EU durchsetzen wollen, an eine flächendeckende DSL-Versorgung.
inwiefern haben die ein monopol? dürfen andere unternehmen keine eigenen leitungen verlegen? wenn nein, ist das natürlich nicht sauber. aber wenn die leitungen der T-Com gehören, dann gehören die eben denen.
natürlich hat die tcom kein monopol. es ist eine reine privatwirtsch. entscheidung, ob eine firma hier und dort kabel verlegen will oder nicht.


macht doch noch weitere petitionen, zB "Wir wollen ein Mc Donald's auch für Hinterdupflingen!" oder für leute, die mehr als 10km von der nächsten autobahn wegwohnen, "Autobahn für jedermann: schließt uns an die A5 an!!!" ..


mensch, findet euch damit ab! man sucht sich seinen wohnort aus, jeder hat vor- und nachteile, zB in ner stadt hast du alles da, aber es ist teuer, auf dem land isses preiswerter, aber man fährt wegen ner kleinigkeit evtl. kilomterweit, und ab 22h ist in den meisten dörfern schicht im schacht. so isses halt. aber EU-mäßig vorschreiben, das wird nix...
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

bsekranker am 06.05.2007 21:26 schrieb:
Bei VDSL soll mit dem neuen TKG ein Quasi-Monopol der Telekom entstehen, wogegen die EU gesetzlich vorgeht.

EU-Kommission stellt Ultimatum
ok, ich weiss, dass da viele nicht meiner meinung sind, aber wenn die T-Com dieses netz nicht mehr mit steuergeldern aufgebaut hat, dann gehören die leitungen halt eben ihnen. und damit müssen sie dann auch machen können, was sie wollen, sonst würde ich an ihrer stelle gar keine leitungen mehr bauen, weil es sich nicht mehr lohnt.
falls der aufbau noch als staatsunternehmen mit steuern finanziert wurde, sieht es aber natürlich anders aus. dann sollten sie IMHO nicht einmal kohle für den zugang anderer anbieter verlangen können.
ganz einfach eigentlich.
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Herbboy am 06.05.2007 21:28 schrieb:
macht doch noch weitere petitionen, zB "Wir wollen ein Mc Donald's auch für Hinterdupflingen!" oder für leute, die mehr als 10km von der nächsten autobahn wegwohnen, "Autobahn für jedermann: schließt uns an die A5 an!!!" ..
hehe ja, ich will auch noch viel. aber ich bin nicht so naiv zu glauben, ich hätte ein recht auf all das - und erst noch gratis.
*lol* wo sind wir denn hier. im schlaraffenland, wo das geld auf bäumen wächst?
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

HanFred am 06.05.2007 21:29 schrieb:
bsekranker am 06.05.2007 21:26 schrieb:
Bei VDSL soll mit dem neuen TKG ein Quasi-Monopol der Telekom entstehen, wogegen die EU gesetzlich vorgeht.

EU-Kommission stellt Ultimatum
ok, ich weiss, dass da viele nicht meiner meinung sind, aber wenn die T-com dieses netz nicht mehr mit steuergeldern aufgebaut hat, dann gehören die leitungen halt eben ihnen.
falls der aufbau noch als staatsunternehmen mit steuern finanziert wurde, sieht es aber natürlich anders aus.
Ein Großteil des Glasfasernetzes stammt noch aus Zeiten der Bundespost, v.a. im Osten.

Außerdem soll mit der Novelle des TKG gesetzlich der Wettbewerb verhindert werden - das ist ja auch nicht im Sinne der Privatwirtschaft...
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

bsekranker am 06.05.2007 21:33 schrieb:
Ein Großteil des Glasfasernetzes stammt noch aus Zeiten der Bundespost, v.a. im Osten.
das mit dem aufbau ost ist mir durchaus bewusst. da bin ich dann der ansicht, dass das netz dem volk, dem steuerzahler gehört, weil er es finanziert hat.

Außerdem soll mit der Novelle des TKG gesetzlich der Wettbewerb verhindert werden - das ist ja auch nicht im Sinne der Privatwirtschaft...
da muss ich mich erst informieren.
 
DSL ??? Hmmmm, das könnt ich sofort haben....

aber die Bandbreite ...tztztz 1 Mbit/s Download, und dafür 50 Öcken abdrücken.

NEIN.
 
unpluged am 06.05.2007 21:58 schrieb:
DSL ??? Hmmmm, das könnt ich sofort haben....

aber die Bandbreite ...tztztz 1 Mbit/s Download, und dafür 50 Öcken abdrücken.

NEIN.

wo is das denn noch so teuer...? selbst bei der tcom zahlst du doch nur noch 17€ für DSL und 10€ für die flat, also 27€... brauchst halt deinen alten tel.anschluss auch noch, aber selbst wenn du das miteinrechnest sind es nicht viel mehr als 40€
 
AW: [Werbung] Breitbandpetition an das EU-Parlament

Herbboy am 06.05.2007 21:28 schrieb:
macht doch noch weitere petitionen, zB "Wir wollen ein Mc Donald's auch für Hinterdupflingen!" oder für leute, die mehr als 10km von der nächsten autobahn wegwohnen, "Autobahn für jedermann: schließt uns an die A5 an!!!" ..


mensch, findet euch damit ab! man sucht sich seinen wohnort aus, jeder hat vor- und nachteile, zB in ner stadt hast du alles da, aber es ist teuer, auf dem land isses preiswerter, aber man fährt wegen ner kleinigkeit evtl. kilomterweit, und ab 22h ist in den meisten dörfern schicht im schacht. so isses halt. aber EU-mäßig vorschreiben, das wird nix...
Hmm, bisher hatte ich immer Respekt vor euch COs aber was ich jetzt so von euch lese, lässt ihn langsam aber sicher schwinden. Wenn ihr das Ganze für sinnlos und Zeitverschwendung haltet, was ich mal ganz stark annehmen, müsst ihr es, meines Erachtens zumindest nach, noch lange nicht so äußern, wie oben geschehen... :-o
 
Habe mich auch mal eingetragen. Adäquater Zugang zum Internet ist heutzutage ebenso wichtig wie Telefonanschlüsse für alle vor zwanzig Jahren.

Allerdings hab auch ich seit Freitag endlich DSL. :P
Habe im Januar 2000 den ersten DSL-Auftrag unterschrieben - hat also nur etwas über sieben Jahre gedauert. =)
 
Recht auf Internet gibt es in z.B. Estland. Allerdings konnte ich bei flüchtiger Recherche nicht herausfinden, ob sich das Recht auf einen Analog,- oder Breitbandanschluss bezieht. Solange die Möglichkeit besteht, sich auch über einen Analogen Anschluss alle benötigten Informationen aus dem Internet zu besorgen, sehe ich aber keinen Grund, weshalb man zwingend das Recht auf einen Breitbandanschluss bekommen sollte, die Probleme für die Unternehmen sind ja oben schon aufgeführt worden. 1,5 Gigabyte große Demos dienen dabei meiner Meinung nach nicht der notwendigen Informationsbeschaffung... ;)

Grad bei der Googlesuche drauf gestossen: OnSpeed... diese Technik soll laut Website die Geschwindigkeit von Analog oder ISDN Anschlüssen verfünfachen! Is das ne Ente oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?? Die Magazine die es bewertet haben sind ja doch recht namhaft...
 
Zurück