• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

SCUX am 05.03.2009 17:17 schrieb:
wieso nicht? gibt ja nicht nur die eine Frage...DU und PIUS beantworten doch auch immer meine Fragen...relativ verständlich (meistens!)

Klar, wenn es um beantwortbare Frage geht machen wir das gerne, aber den "Zustand" von Gott kann man sich doch gar nicht vorstellen oder "glauben".
Das übersteigt würde ich sagen unsere Fähigkeiten, eine begründete Antwort zu geben.
 
Boesor am 05.03.2009 17:21 schrieb:
Das übersteigt würde ich sagen unsere Fähigkeiten, eine begründete Antwort zu geben.

Ha , und ich zitiere Tom Clancy , den Meister der theologischen Abhandlung:

[...] because they'd learned nothing else, and had not exercised their intellectual agility to seek another faith , or even to seek solutions to the questions that Marxism couldn't answer. [...] Raised within a circumscribed intellectual box , they never ventured out of it , for they feared what they might find out there.

(Ich bitte um Verstaendnis , dass hier ein Wort zu ersetzen ist)
 
gamerschwein am 05.03.2009 17:30 schrieb:
Boesor am 05.03.2009 17:21 schrieb:
Das übersteigt würde ich sagen unsere Fähigkeiten, eine begründete Antwort zu geben.

Ha , und ich zitiere Tom Clancy , den Meister der theologischen Abhandlung:

Da musst du wohl konkreter werden. ich kann mir eher nicht erklären, wie das eine Antwort auf meine Antwort darstellen soll
 
Boesor am 05.03.2009 17:21 schrieb:
SCUX am 05.03.2009 17:17 schrieb:
wieso nicht? gibt ja nicht nur die eine Frage...DU und PIUS beantworten doch auch immer meine Fragen...relativ verständlich (meistens!)

Klar, wenn es um beantwortbare Frage geht machen wir das gerne, aber den "Zustand" von Gott kann man sich doch gar nicht vorstellen oder "glauben".
Das übersteigt würde ich sagen unsere Fähigkeiten, eine begründete Antwort zu geben.
richtig,
nur wenn jemand für und mit Gott lebt,
wird man doch fragen können was er sich unter Gott vorstellt =)
nur irgendwie bekommt man darauf nie eine Antwort...hab ich zumindest das Gefühl....
 
Boesor am 05.03.2009 17:37 schrieb:
Da musst du wohl konkreter werden. ich kann mir eher nicht erklären, wie das eine Antwort auf meine Antwort darstellen soll


Also: Was der gute Mann da beschreibt ist genau das Verhaltensmuster welches sich hier abspielt. Sand in den Kopf stecken und ab die Post. Du willst gar nicht nach einer begruendeten Antwort suchen , weil du weisst dass sie dir nicht gefaellt.

Wie auch immer , ich hab keine Lust mehr mich auf grossartige Diskussionen einzulassen , das war eig. nur ein Beispiel meines kruden Humors den eh kein Mensch versteht :B
 
gamerschwein am 05.03.2009 17:45 schrieb:
Also: Was der gute Mann da beschreibt ist genau das Verhaltensmuster welches sich hier abspielt. Sand in den Kopf stecken und ab die Post. Du willst gar nicht nach einer begruendeten Antwort suchen , weil du weisst dass sie dir nicht gefaellt.

Äh, das ist Blödsinn.

Wie auch immer , ich hab keine Lust mehr mich auf grossartige Diskussionen einzulassen , das war eig. nur ein Beispiel meines kruden Humors den eh kein Mensch versteht :B

Tja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht
 
SCUX am 05.03.2009 17:17 schrieb:
KONNAITN am 05.03.2009 14:24 schrieb:
SCUX am 03.03.2009 00:45 schrieb:
- wieso wurden Menschen denen Engel erschienen "damals" heilig gesprochen, und heute ins Irrenhaus gesteckt?
Wer wurde jemals heilig gesprochen nur weil er einen Engel gesehen hat und wer wird heute dafür ins Irrenhaus gesteckt? Wenn das so wäre, könnte z.B. Astro-TV mit all seinen Engelsheilern etc. zusperren.
die Bibel steckt voller "Erscheinungen", oder? :-o
wenn ich heute steif und fest behaupte einen Engel gesehn zu haben, und er mir einen Auftrag gegeben hat, werde ich zumindest nicht so ernst genommen, oder?
ich habe während meinem Zivi mehrfach mit Menschen zu tun gehabt die solche "Aufträge" bekommen haben....und die waren im Irrenhaus ;)
Natürlich gibt es in der Bibel einige Erscheinungen, aber da wird eigentlich meistens nur eine Botschaft oder ein Auftrag überbracht. Ob jemand als heilig angesehen wird, hängt aber nicht davon ab ob er eine Erscheinung gehabt hat ("Komm ich jetzt in die Bibel?" *g*) , sondern was er aus dem ganzen gemacht hat bzw. welche Rolle er in der christlichen Geschichte gespielt hat.
Die Bibel ist ja kein Statistikwerk über Erscheinungen vor 2000 Jahren, sondern war als Glaubensfundament gedacht, und da kamen natürlich nur relevante Personen (-> oft Heilige), mit oder ohne Erscheinung rein.
Generell läuft das mit der Heiligsprechung aber sowieso anders. Da kannst du 10 Erscheinungen pro Tag haben- ohne Wunder oder Märtyrertod geht da gar nichts. ;)
 
Ich dachte die Bibel ist ursprünglich nur eine Geschichtensammlung, wie Grimms Märchen. Eigentlich hätten auch Grimms Märchen die Bibel sein können. :B
 
KONNAITN am 05.03.2009 19:24 schrieb:
Generell läuft das mit der Heiligsprechung aber sowieso anders. Da kannst du 10 Erscheinungen pro Tag haben- ohne Wunder oder Märtyrertod geht da gar nichts. ;)
:-D ja,
ich hatte es eher darauf bezogen das die Menschen, die so etwas von sich geben wie die "Schreiberlinge" des Buches nachdem sich der christliche Glaube richtet, heute in dieser Weise aktiv werden würden. Diese wohl recht eindeutig in eine bestimmte Richtung gedeutet werden würden...hätten....könnten....dähten :B :]
diese Tatsache finde ich halt interessant.....
genau wie die Erklärungsnöte der modernen Gläubigen die auf Fragen wie zB *wie sind denn nun die Menschen "gemacht" worden* eher ausflüchtend reagieren =)
 
SCUX am 06.03.2009 01:11 schrieb:
ich hatte es eher darauf bezogen das die Menschen, die so etwas von sich geben wie die "Schreiberlinge" des Buches nachdem sich der christliche Glaube richtet, heute in dieser Weise aktiv werden würden. Diese wohl recht eindeutig in eine bestimmte Richtung gedeutet werden würden...hätten....könnten....dähten
Ich behaupte mal, das war damals nicht unbedingt immer anders. Hast du mal den Film Die Passion Christi gesehen? Und wie dort von mancher Seite auf die Behauptungen seitens des Jesus reagiert wurde?
 
Thomsn am 06.03.2009 01:32 schrieb:
Ich behaupte mal, das war damals nicht unbedingt immer anders. Hast du mal den Film Die Passion Christi gesehen? Und wie dort von mancher Seite auf die Behauptungen seitens des Jesus reagiert wurde?
ja klar....es wurde ja was Neues geformt, da gibt es immer viele Kritiker oder Gegner....
wobei ich, bei dem was ich schreibe, eher von Moses&Co. denke ;)
 
Zurück