• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 2 im Test: Coole Waffen, abgedrehte Spielwelt, schräger Humor - aber auch verschenktes Potential

100 % uncut! aber anders als borderlands 1

das wäre ein punkt gewesen, den ich im test erwähnt hätte, immerhin wurde der nachfolger im diesem bereich gekürzt

Nein, die waren schon bei Geburt so. Warum soll es nicht auch mal körperlich Behinderte als Gegner geben. Ist doch sonst diskriminierend. :-D
:P
Mmh. Okay. Aber diesen extremen Splatter (und in der Häufigkeit) wie bei Teil 1 wird es kaum geben. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.

Ich meine: Wer von euch hat BL1 UNCUT gespielt? Da waren Blutfontänen, sich in Säure auflösende Gegner, die dabei furchtbar vor Schmerzen schreien etc. pp. Sowas plötzlich uncut in Good Old Germany? :B
So wie es momentan aussieht, ist BL2 vom "Splatter"-grad her nicht so wie der 1. Teil. Hab den ja auch Uncut gespielt und da sind ja die Köpfe der Scags explodiert (zumindest mit besseren Waffen), Gegner konnten Arme, Beine und Köpfe verlieren und es gab bei Leichen auch Brandtexturen. Oder die haben sich vor Schmerzen auf dem Boden gewunden, weil sie gerade unter Strom standen.
Wie ich in einem Forum gelesen hab, scheint man mit Snipergewehren zumindest gut Beine abschießen zu können. Möglicherweise ist das mit dem geringen Splattereffekten nur ein Bug.
Ein User meinte da Scherzweise, das Gearbox den Gewaltgrad vielleicht mit einem kommendem Patch hochschraubt, nur damit das Spiel vorher durch die USK kam ^^

Edit:
Also in dem Stream hier zerplatzen die Gegner richtig gut: http://de.twitch.tv/itmejp
Vor allem durch den Granatwerfer ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, ich hab von Boderlands 1 jetzt nur die Deutsche Version gespielt, aber ist das echt so wichtig ob der Gegner nun auf den Boden fällt oder in alle Richtungen Spritzt? Sorry ich konnte das noch nie nachvollziehen da es mit dem Eigentlichen Gameplay doch nix zu tun hat? Muss alles immer Blutrot sein in einem Spiel?? Spätestens wenn man doch 2 Stunden gespielt hat,dann hat man eh alle Effekte gesehen oder?? Ok bin auch schon etwas älter aber für mich hat dieser Übertriebene Effekt in einem Spiel absolut keine Bedeutung. Ausser es ist ein fester Bestandteil des Punkte Systems, komm jetzt nicht mehr drauf da hatte ich mal ein Spiel wo man versuchen musste die Gegner mit ner Peitsche und Treten auf Originelle Art zu zerlegen,war am Anfang auch recht Lustig,aber mit der Zeit hat es mich dann auch genervt.

@PeterBathge, Danke, keine Ahnung warum aber das mit den 40 Stunden ist bei mir nicht angekommen...

Hmmh, ich hab von Boderlands 1 jetzt nur die Deutsche Version gespielt, aber ist das echt so wichtig ob der Gegner nun auf den Boden fällt oder in alle Richtungen Spritzt? Sorry ich konnte das noch nie nachvollziehen da es mit dem Eigentlichen Gameplay doch nix zu tun hat? Muss alles immer Blutrot sein in einem Spiel?? Spätestens wenn man doch 2 Stunden gespielt hat,dann hat man eh alle Effekte gesehen oder?? Ok bin auch schon etwas älter aber für mich hat dieser Übertriebene Effekt in einem Spiel absolut keine Bedeutung. Ausser es ist ein fester Bestandteil des Punkte Systems, komm jetzt nicht mehr drauf da hatte ich mal ein Spiel wo man versuchen musste die Gegner mit ner Peitsche und Treten auf Originelle Art zu zerlegen,war am Anfang auch recht Lustig,aber mit der Zeit hat es mich dann auch genervt.
Nein, es ist nicht wichtig, dass das Spiel brutal ist. Es ist MIR aber wichtig, dass sich die Entwickler/Designer nicht einschränken, weil sie Angst haben, dass sie den deutschen und australischen Markt verpassen.
Wenn die Designer sagen "wir machen Blümchen, statt Blut, weil wir das für die richtige Designentscheidung halten", dann ist das für mich okay.

@PeterBathge, Danke, keine Ahnung warum aber das mit den 40 Stunden ist bei mir nicht angekommen...

übertriebene gewalt muss nicht sein, aber zu dem comiclook hat es einfach perfekt gepasst.
hab die englische version von borderlands gespielt und die deutsche bei nen kumpel gesehen, sorry aber das ging ja gar nicht

das spiel mit der peitsche ist bulletstorm

[...]
Ein User meinte da Scherzweise, das Gearbox den Gewaltgrad vielleicht mit einem kommendem Patch hochschraubt, nur damit das Spiel vorher durch die USK kam ^^
Hehe ... das wäre mal eine richtig gute Methode bzw. "Masche". Wobei mich interessiert, ob dann rückwirkend, aufgrund der Verfügbarkeit von so einem Patch, die Einstufung geändert wird bzw. werden kann.

Ansonsten könnte man ja bei solchen Spielen per Default einen kostenlosen Gore-DLC anbieten! :B :-D

Hehe ... das wäre mal eine richtig gute Methode bzw. "Masche". Wobei mich interessiert, ob dann rückwirkend, aufgrund der Verfügbarkeit von so einem Patch, die Einstufung geändert wird bzw. werden kann.

Ansonsten könnte man ja bei solchen Spielen per Default einen kostenlosen Gore-DLC anbieten! :B :-D
Ich GLAUBE, wenn das beantragt wird, dann wird das auch mit neuem Patch erneut geprüft.

Wie gesagt ich kenn die Uncut nicht und ich kann für mich nur sagen das ich NICHTS vermisst habe oder das Gefühl hatte das was nicht so ist wie es sein soll. Mir hat das Spiel als solches halt gut gefallen.

Kommt drauf an was du meinst, bei CoD und Borderlands überwiegen die Gemeinsamkeiten mMn.

In Call of Duty schieße ich aber genau dahin wo ich hinziele und ein Treffer in eine bestimmte Region des Ziels wird immer gleichviel Schaden anrichten - in BL ist es von den Stats abhängig, ob man trifft und wieviel Schaden man macht.

Wie gesagt ich kenn die Uncut nicht und ich kann für mich nur sagen das ich NICHTS vermisst habe oder das Gefühl hatte das was nicht so ist wie es sein soll. Mir hat das Spiel als solches halt gut gefallen.

klar, kann ich nachvollziehen, hast die anderen version ja nicht kennengelernt, allerdings war es schon cool, wenn du eine sniper mit explosionsschaden hattest und das natürlich am trefferfeedback auch gemerkt hast :)

Ich freu mich sehr auf das Game.. ABER Steam? Ist das Spiel auf CD und muss nur bei Steam aktiviert werden oder ist auf der CD nur Steam drauf und man muss es runterladen? Erscheint es ungeschnitten in Deutschland? Denn die deutsche Version vom ersten Teil war ja echt total zensiert und öde

Ich freu mich sehr auf das Game.. ABER Steam? Ist das Spiel auf CD und muss nur bei Steam aktiviert werden oder ist auf der CD nur Steam drauf und man muss es runterladen? Erscheint es ungeschnitten in Deutschland? Denn die deutsche Version vom ersten Teil war ja echt total zensiert und öde
Das ist seit Monaten bekannt, nutz Google.

gore dlc ist ein interessanter punkt: ein dlc wird ja eigenständig geprüft?! (einfach mal so in den Raum gestellt; weiß ich nicht)

das darf ja dann gern 18+ sein; ohne werbung von mir aus

Zuletzt bearbeitet:
gore dlc ist ein interessanter punkt: ein dlc wird ja eigenständig geprüft?! (einfach mal so in den Raum gestellt; weiß ich nicht)

das darf ja dann gern 18+ sein; ohne werbung von mir aus

irgendwas ist da faul an der sache!
glaube nicht, dass gearbox wegen dem deutschen und australischen spielemarkt komplett für alle versionen auf splattereffekte verzichtet, könnte mir eher vorstellen, dass es ein bug ist oder nach dem internationalen release freigeschaltet wird

Guten Tag,

es ging hier über einen ziemlich langen abschnitt um die frage, mit welchen spiel man borderlands (wenn überhaupt) vergleichen
könnte : ich schlage "rage" vor.

abgesehen davon finde ich rankings völlig sinnfrei, sie sind aber wohl unvermeidbarer bestandteil unserer derzeitigen konsumkultur.
ich schätze hingegen einen guten testbericht mit pros und contras (FAKTEN!), und gerne auch, als zugabe, mit einem mutig subjektiven fazit ala "pflichtkauf" oder "finger weg"(persönliche MEINUNG !)

was die objektivität von spielemagazinen gegenüber der spieleindustrie angeht :

nichts als promotion, bei pc-games zumindest noch mit restspuren redaktionellen inhalts.
im prinzip ist alles, bis auf vorwort und impressum, promotion für spiele (und hardware).

und wenn das nächste CoD eine 55% wertung bekommen würde, dann wäre bestimmt auch schnell schluß
mit coolen release events (paintball und seilbahn) und dienstreisen in die USA, vermutlich gäbs netmal ein vorabexemplar zum testen.

die magazine hängen am tropf der großen publisher, auch wenn sie es niemals zugeben würden. redaktionelle freiheit, schon klar ;)
zum glück gibts user-scores, auch wenn man die manipulationsmöglichkeiten niemals unterschätzen darf.
da posten auch u-boote und auftragskritiker.

und überhaupt : der beste spieletest ist immer noch eine DEMO des titels , da bin ich nämlich
qualifizierter tester und potentieller kunde in personalunion ^^.

Liebe Grüße,
B.M.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn das nächste CoD eine 55% wertung bekommen würde, dann wäre bestimmt auch schnell schluß
mit coolen release events (paintball und seilbahn) und dienstreisen in die USA, vermutlich gäbs netmal ein vorabexemplar zum testen.

Nur mal so am Rande: Die CoD-Versionen kommen schon seit Jahren erst zu Release, nix Vorabexemplare. Und das, wo wir uns doch ständig mit viel zu hohen Wertungen für diese Spiele beim Publisher anbiedern ... :P

Nur mal so am Rande: Die CoD-Versionen kommen schon seit Jahren erst zu Release, nix Vorabexemplare. Und das, wo wir uns doch ständig mit viel zu hohen Wertungen für diese Spiele beim Publisher anbiedern ... :P

Lieber Peter,

ja dann gebt uns doch endlich die verdammten 100%, dann reden wir nochmal über die pre-release-versionen !
ansonsten bricht uns hier bald der umsatz ein und wir müssen uns am end wieder eine abteilung "innovatives gameplay" leisten.
das geld fehlt dann wieder bei den vorstandsboni.

Liebe Grüße,
B.M.
C.E.O. Activision Europe

p.s. ;)

Lieber Peter,

ja dann gebt uns doch endlich die verdammten 100%, dann reden wir nochmal über die pre-release-versionen !
ansonsten bricht uns hier bald der umsatz ein und wir müssen uns am end wieder eine abteilung "innovatives gameplay" leisten.
das geld fehlt dann wieder bei den vorstandsboni.

Liebe Grüße,
B.M.
C.E.O. Activision Europe

p.s. ;)

Hallo Herr Kotick,

könntet ihr nicht lieber mal wieder ein neues Elite Force rausbringen?

Viele Grüße

wylder

jetzt weiß ich nicht ob der bomber seinen ursprünglichen Beitrag als Satire, humoristischen Kommentar oder ernstgemeinte Kritik ansieht... aber WTF?!

Ihr könnt mich steinigen aber CoD macht jedes Jahr wieder Spaß... so uninovativ es sein mag aber es ist wie der Transformersfilm alle paar Jahre. Super Action, hübsche Frauen, Nostalgie: passt^^ Muss ja nicht immer Cannes Niveau haben. Und das selbe ist halt auch bei PC-Spielen.
Von wegen Äpfel und Birnen vergleichen: Ich mag Äpfel lieber. Und genau die Essenz kann jeder aus dem Vergleich jedes Spiels ziehen. "Macht es mehr Spaß?". Das wiederum kann keine Redaktion der Welt (egal ob gekauft oder nicht; lol) übernehmen. Was ganz gut geht - und da half mir der Podcast gut weiter - wenn man die Redakteure einschätzen kann. Ich weiß mittlerweile, dass ich das Spiel mag wenn der Rob grünes Licht gibt. Das selbe galt bei Jürgen.
Ob 80 oder 84%: Mir Wurscht - die Tendenz ist klar; Einen Test lese ich selten wegen einer Zahl sondern um Eigenheiten, Features und Gameplay kennen zu lernen. Ich mag die PCG und ihre Tests (lese Magazine des Verlags nun seit 15 Jahren...) und weiß die Bewertungen zu schätzen. Und der Sprichwörtliche Geldkoffer wird halt immer mal wieder gern unter den Schreibtisch gedichtet...

Prima Test zu einem guten Spiel! Danke dafür.

hm meine ultimative beutekiste ist seit 4h da.. wann genau kann man denn loslegen mit spielen?

Zurück