Was denn 20 Mal schreiben? Ich weiss nicht, ob ich blind war, aber ich hab nirgends auch nur mal eine vernünftige Aussage zu dem Thema gelesen.
Nehmen wir als Beispiel mal den PCG Test zu Crysis 2 (einfach weils der erste Shooter war, der mir eingefallen ist):
Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter - Crysis 2 im Test: Die negativen Aspekte
Die negativen Aspekte: Eintönige Gegnertypen, keine Bosse. Wo hat CoD Gegnervariation und Bosse? Ich hab MW1/2 und BO gespielt, sowie 3 n ganzes Stück bei nem Kumpel gespielt. Da hab ich genau das gleiche Problem erlebt.
Nächster negativer Aspekt: Linearer Levelaufbau: Und das wobei ein CoD noch sehr viel linearer ist? Wieso bringt das bei CoD keinen Abzug?
Oder auch Medal of Honor:
Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter - Medal of Honor im Test: Die negativen Aspekte und die Wertung
Z.B. zu Skriptlastig und das wiederum bei einem CoD, was quasi im Shooterbereich Master of Scripts ist (wenn auch gute) nicht.
Keine KI, sagen sie auch. Als wenn die bei CoD besser wäre.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und dabei will ich weder ein CoD schlechtmachen, noch ein anderes Spiel verteidigen (Crysis 2 fand ich auch nicht perfekt, MoH hat mir nicht sonderlich gefallen), aber das sind Kritikpunkte, die CoD genau so hat oder schlimmer und absolut gar nicht beachtet werden.
Die Argumentation, die du da heranziehst ist natürlich nicht zwangsläufig falsch. Aber bei solchen Pseudoobjektiven Wertungssystemen wie sie leider Gang und Gebe sind, würde ich eben mal derartige Erklärungen vom Redakteur selbst hören. Nur damit das Ganze System im Verhältnis etwas transparenter wird.
Leider ist das eben kaum gegeben. Es wird sowas gesagt wie sinngemäß "Jaja, ihr Idioten mit euren Verschwörungstheorien", aber nie liest man mal wirklich: Ja, das und das hat CoD einfach besser gemacht, aus dem und dem Grund.
Das mag ja sein, dass der Redakteur das so empfunden hat. Aber mich würde dann gerne interessieren warum das so ist.
Die Wertungssysteme sind sowieso immer eine sehr schwammige Sache, da ein Spiel in vielen Bereichen subjektives Empfinden ist und sowas nur schwer in mehr oder weniger objektive Zahlen gefasst werden kann. Aber durch entsprechende Aussagen wird das ganze zumindest etwas transparenter.
Aussagen von der Community kann man bei sowas leider nur schwer ernst nehmen. Vor allem im CoD-Bereich gibt es fast nur die beiden Extrema CoD-Hater/Lover. Demnach würd mir sowas von entsprechenden Redakteuren schon besser gefallen.
Es muss ja keine Rechtfertigung sein, zumindest für mich nicht. Ein einfaches, subjektives "Bei CoD hab ich persönlich das gar nicht wahrgenommen, wurde anscheinend ganz gut kaschiert" oder so, würde mir persönlich reichen.
Edit zu meinem Vorredner: Genau! Dein Vergleichsaspekt bezüglich der Entwicklung von Borderlands 1 zu 2 und von CoD x zu CoD y passt auch sehr gut zu dem, was ich meine!