• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 2 im Test: Coole Waffen, abgedrehte Spielwelt, schräger Humor - aber auch verschenktes Potential

Nur mal so am Rande: Die CoD-Versionen kommen schon seit Jahren erst zu Release, nix Vorabexemplare. Und das, wo wir uns doch ständig mit viel zu hohen Wertungen für diese Spiele beim Publisher anbiedern ... :P

Bleibt aber immernoch mein Kommentar im Raum.
Was macht zur Hölle ein immer gleiches (wenn auch solides) CoD besser als Shooter xy mit ein wenig bis viel mehr Innovation und mehr Spielzeit besser?

Es sagt einfach nie ein Redakteur was dazu, nirgends. Es werden oft die Spieler verspottet, die sagen die Redakteure seien gekauft, aber es sagt auch nie ein Redakteur mal klipp und klar: Nein, CoD haben wir besser bewertet weil wegen Grund A und Grund B und es macht das hier besser als Shooter X usw.

Ich würd mich einfach mal über eine Antwort freuen wie sowas zu Stande kommt. Und ich wette ich werde wieder keine Antwort kriegen, oder nur wischiwaschi. Alles andere würde mich irgendwie doch sehr überraschen.

Bleibt aber immernoch mein Kommentar im Raum.
Was macht zur Hölle ein immer gleiches (wenn auch solides) CoD besser als Shooter xy mit ein wenig bis viel mehr Innovation und mehr Spielzeit besser?

Es sagt einfach nie ein Redakteur was dazu, nirgends. Es werden oft die Spieler verspottet, die sagen die Redakteure seien gekauft, aber es sagt auch nie ein Redakteur mal klipp und klar: Nein, CoD haben wir besser bewertet weil wegen Grund A und Grund B und es macht das hier besser als Shooter X usw.

Das die Leute verspottet werden liegt eben daran, das die Aussagen nunmal nichts mehr anderes als Spott zulassen, da die "Argumente" nunmal reichlich ... dämlich sind und sich schon durch einen Blick in das Heft widerlegen lassen

Außerdem, wie gesagt ist das ein Äpfel und Birnen Verglich, der alleine versucht darauf aufzubauen, das beide Schusswaffen haben

Das die Leute verspottet werden liegt eben daran, das die Aussagen nunmal nichts mehr anderes als Spott zulassen, da die "Argumente" nunmal reichlich ... dämlich sind und sich schon durch einen Blick in das Heft widerlegen lassen

Außerdem, wie gesagt ist das ein Äpfel und Birnen Verglich, der alleine versucht darauf aufzubauen, das beide Schusswaffen haben

Geht ja nicht nur um Borderlands 2, deswegen hab ich ja auch Shooter x geschrieben, weil es auf nahezu jeden Shooter zutrifft.
Klar hast du auch damit Recht, dass manche Argumentationen nichts anderes als ein wenig Spott zulassen, aber auf die entsprechenden Bitten mal konstruktiv aufzuzählen wieso das so ist, meldet sich auch kein Redakteur. Nie. Nicht nur hier, sondern überall.

Warum nicht? Es ist immer das gleiche Gemecker und nie sagt mal jemand: Hey! Das und das hat CoD einfach besser gemacht. Kritipunkte die CoD genau so hat wie Shooter, wo das bemängelt wird, werden eben bei CoD nicht bemängelt. Das gabs so oft.

Ich finde CoD prinzipiell nicht schlecht, auch wenns mir für den Preis nicht genug bietet, aber ich will einfach nur mal klipp und klar bei sowas hören: Ja, Das und das hat CoD einfach besser gemacht als Shooter X, weil wegen so und so. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?

Das sich keiner meldet liegt eher daran, das die Klugscheißer, die den Bestechungsvorwurf gebracht haben, sich als reichlich Argumentationsresitent gezeigt haben und wenn man das 20mal schreiben muss und es kommt immer noch ein weiterer Troll, dann hat man auch irgendwann keine Lust mehr sich rum zu ärgern
Btw.: mit dem Spot sind auch primär die oben genannten Klugscheißer gemeint, nicht die mit Kritik

Und so muss man halt sagen dass das eine eben Shooter sind und Borderlands ein RPG ist, wo nunmal auch wieder andere Maßstäbe anliegen, dann kommt auch wieder dazu, das beide auch in unterschiedlichen Szenarien spielen, das eine Gegenwarts bzw. als neues Szenario Near-Future und das andere mehr ein Spacewestern
Man darf nicht bei den Vergleichen nicht auf das Offensichtlichste einsteigen, siehe Portal 2, da meinte auch einer klugscheißen zu wollen und meinte anmerken zu müssen das man die Wertung wegen den Schlauchlevel zu hoch ist, weil man das bei den Shootern schlecht findet, allerdings ein Punkt den man bei einem Denkspiel nicht wirklich anderst hin bekommt
Auch darf man nicht vergessen, das die Spielzeit für den SP wesentlich größer ist

Das sich keiner meldet liegt eher daran, das die Klugscheißer, die den Bestechungsvorwurf gebracht haben, sich als reichlich Argumentationsresitent gezeigt haben und wenn man das 20mal schreiben muss und es kommt immer noch ein weiterer Troll, dann hat man auch irgendwann keine Lust mehr sich rum zu ärgern
Btw.: mit dem Spot sind auch primär die oben genannten Klugscheißer gemeint, nicht die mit Kritik

Und so muss man halt sagen dass das eine eben Shooter sind und Borderlands ein RPG ist, wo nunmal auch wieder andere Maßstäbe anliegen, dann kommt auch wieder dazu, das beide auch in unterschiedlichen Szenarien spielen, das eine Gegenwarts bzw. als neues Szenario Near-Future und das andere mehr ein Spacewestern
Man darf nicht bei den Vergleichen nicht auf das Offensichtlichste einsteigen, siehe Portal 2, da meinte auch einer klugscheißen zu wollen und meinte anmerken zu müssen das man die Wertung wegen den Schlauchlevel zu hoch ist, weil man das bei den Shootern schlecht findet, allerdings ein Punkt den man bei einem Denkspiel nicht wirklich anderst hin bekommt
Auch darf man nicht vergessen, das die Spielzeit für den SP wesentlich größer ist

es geht doch gar nicht um den vergleich zwischen borderlands und cod. es geht nur um die wertung und welche kritikpunkte berücksichtigt werden. es wird kritisiert, dass borderlands 2 wenig abwechslung zum 1. teil bietet.
diesen kritikpunkt kann ich genauso bei der cod-reihe bringen, allerdings wirkt sich das kaum auf die wertung aus, obwohl bei dieser
reihe bereits die kopie der kopie der kopie existiert, ein paar kopien habe ich vergessen, möchte aber nicht soviel tippen.

und ja ich weiß jeder sollte lieber das fazit lesen als sich auf wertungen zu konzentrieren, aber wertungen sind heutzutage nun mal das maß aller dinge.

und wenn man spiele als kunst sieht, ist für mich die borderlands-reihe viel höher einzustufen als ein simples cod 8, weil das gesamtkonzept wesentlich durchdachter ist. sei es die spielzeit, die umgebung, die charaktere, der soundtrack (megageil), das konzept mit den waffen, coop, etc.

battlefield zum beispiel hat sich immer weiter entwickelt, im gegensatz zu cod.
schon allein wegen dem sound bei battlefield würde ich eine 90er wertung gegeben :)
kommt bisher kein anderes spiel ran.

Was denn 20 Mal schreiben? Ich weiss nicht, ob ich blind war, aber ich hab nirgends auch nur mal eine vernünftige Aussage zu dem Thema gelesen.

Nehmen wir als Beispiel mal den PCG Test zu Crysis 2 (einfach weils der erste Shooter war, der mir eingefallen ist): Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter - Crysis 2 im Test: Die negativen Aspekte

Die negativen Aspekte: Eintönige Gegnertypen, keine Bosse. Wo hat CoD Gegnervariation und Bosse? Ich hab MW1/2 und BO gespielt, sowie 3 n ganzes Stück bei nem Kumpel gespielt. Da hab ich genau das gleiche Problem erlebt.

Nächster negativer Aspekt: Linearer Levelaufbau: Und das wobei ein CoD noch sehr viel linearer ist? Wieso bringt das bei CoD keinen Abzug?

Oder auch Medal of Honor: Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter - Medal of Honor im Test: Die negativen Aspekte und die Wertung

Z.B. zu Skriptlastig und das wiederum bei einem CoD, was quasi im Shooterbereich Master of Scripts ist (wenn auch gute) nicht.
Keine KI, sagen sie auch. Als wenn die bei CoD besser wäre.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und dabei will ich weder ein CoD schlechtmachen, noch ein anderes Spiel verteidigen (Crysis 2 fand ich auch nicht perfekt, MoH hat mir nicht sonderlich gefallen), aber das sind Kritikpunkte, die CoD genau so hat oder schlimmer und absolut gar nicht beachtet werden.

Die Argumentation, die du da heranziehst ist natürlich nicht zwangsläufig falsch. Aber bei solchen Pseudoobjektiven Wertungssystemen wie sie leider Gang und Gebe sind, würde ich eben mal derartige Erklärungen vom Redakteur selbst hören. Nur damit das Ganze System im Verhältnis etwas transparenter wird.

Leider ist das eben kaum gegeben. Es wird sowas gesagt wie sinngemäß "Jaja, ihr Idioten mit euren Verschwörungstheorien", aber nie liest man mal wirklich: Ja, das und das hat CoD einfach besser gemacht, aus dem und dem Grund.
Das mag ja sein, dass der Redakteur das so empfunden hat. Aber mich würde dann gerne interessieren warum das so ist.

Die Wertungssysteme sind sowieso immer eine sehr schwammige Sache, da ein Spiel in vielen Bereichen subjektives Empfinden ist und sowas nur schwer in mehr oder weniger objektive Zahlen gefasst werden kann. Aber durch entsprechende Aussagen wird das ganze zumindest etwas transparenter.

Aussagen von der Community kann man bei sowas leider nur schwer ernst nehmen. Vor allem im CoD-Bereich gibt es fast nur die beiden Extrema CoD-Hater/Lover. Demnach würd mir sowas von entsprechenden Redakteuren schon besser gefallen.
Es muss ja keine Rechtfertigung sein, zumindest für mich nicht. Ein einfaches, subjektives "Bei CoD hab ich persönlich das gar nicht wahrgenommen, wurde anscheinend ganz gut kaschiert" oder so, würde mir persönlich reichen.

Edit zu meinem Vorredner: Genau! Dein Vergleichsaspekt bezüglich der Entwicklung von Borderlands 1 zu 2 und von CoD x zu CoD y passt auch sehr gut zu dem, was ich meine!

Zuletzt bearbeitet:
Doch es geht darum, das ist ja der Punkt warum die Vergleiche nicht passen und wenn man nicht den Test nicht ließt kann man eh würfeln, der Effekt über die Aussage der Wertung ist in etwa ähnlich und es bleibt bei einem Vergleich von Äpfel und Birnen, was auch nicht mal weit hergeholt ist, immerhin sind beides Rosengewächse und dennoch kann man deswegen nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen

Naja, im Vergleich von einem MoH und CoD sind wir aber doch nicht mehr bei Äpfel und Birnen, sondern eher Apfel Typ A und Apfel Typ B. Und spätestens hier sind definitiv Vergleiche möglich.

Und selbst wenn es Äpfel und Birnen sind, sind Vergleiche möglich. Eben weil es beide Rosengewächse sind. Dann kann der Autor doch entsprechend zumindest etwas sagen wie "Mir haben die Äpfel halt besser geschmeckt, ist eben meine Meinung, weil ich das so empfunden habe" oder in die Richtung.

Aber bekommt man sowas zu lesen? Nö! Vermutlich weil etwas derartiges dann wieder dem Pseudoobjektiven Wertungssystem widerspricht.
Man sollte entsprechend einfach Wertungen abschaffen und nicht das Spiel bei einem Test zerstückeln von wegen "Ja, hier sind mir die Levels zu schlauchig" und es woanders gar nicht zu erwähnen, sondern stattdessen das Gesamte als subjektive Erfahrung zu beschreiben. "Hier sind mir persönlich die schlauchigen Level aufgestoßen, da Shooter x mir viel zu lahm vorkam, währned Shooter y mir gar keine Zeit lies über sowas nachzudenken, weil es einfach grandios inszeniert war". Das wär meiner Meinung nach vollstens Okay. Aber wenn ich ein Spiel zerstückle, dann muss ich der Fairness halbe diesen einzelnen Part auch entsprechend mit nem anderen Spiel vergleichen, wo es vielleicht genau so ist. Und das Obwohl mir Shooter y eigentlich doch ganz gut gefallen hat.

Man könnte natürlich auch die Wertung lassen und das ganze wirklich ohne jegliche "Teilpunktevergabe" am Ende sagen: Meiner Meinung nach ist das Ganze eine Spielspaßwertung von x, weil ich das so und so beim spielen empfunden habe.

Aber wenn man das Ganze so Pseudoobjektiv halten will und alles auseinandernimmt, müssen auch Äpfel und Birnen verglichen werden und gleiche Makel gleich behandelt werden und das obwohl mir ein Apfel doch vielleicht viel besser schmeckt.

Irgendwie lese ich bei jedem größeren Test die selben dämlichen Kommentare. Hört doch mal auf damit. :S

Hallo Herr Kotick,

könntet ihr nicht lieber mal wieder ein neues Elite Force rausbringen?

Viele Grüße

wylder

Lieber Herr wylder,

das wird wohl leider noch etwas auf sich warten lassen, die nächsten wochen zocken wir hier erstmal
tüchtig borderlands2, und dann gehts nahtlos über zu dishounored.

Viele Grüße,
B.M.

*auf den tisch hau*

jetzt mal schluß mit CoD und konsorten ! hat doch mit borderlands nix zu tun, außer ds beides shooter sind.
das eine sind us-patriotische militäroperetten, das andere eine steampunk-freakshow mit teils anarchistischen humor.

ich finde immer noch, wenn überhaupt, sollte man borderlands mit "RAGE vergleichen, das war doch fast schon ein klon !!!

rage hat damals bei PCG 87% bekommen, userwertung 76 %

borderlands2 wird bei den usern >90% bekommen. jede wette.

Liebe Grüße,
B.M.

ähm ja ne is klar . . . :O
Soll das jetzt irgendwie ernst gemeint sein oder nur polemisches trollen?

Außerdem: In anbetracht dessen das jede Wertung mit in eine Userwertung miteingerechnet wird, auch wenn man wegen eines fehlenden Features ein einziger Punkt verteilt wird, ist diese ungefähr so viel Wert wie wenn man selbst zu Hause würfelt

*auf den tisch hau*

jetzt mal schluß mit CoD und konsorten ! hat doch mit borderlands nix zu tun, außer ds beides shooter sind.
das eine sind us-patriotische militäroperetten, das andere eine steampunk-freakshow mit teils anarchistischen humor.

ich finde immer noch, wenn überhaupt, sollte man borderlands mit "RAGE vergleichen, das war doch fast schon ein klon !!!

rage hat damals bei PCG 87% bekommen, userwertung 76 %

borderlands2 wird bei den usern >90% bekommen. jede wette.

Liebe Grüße,
B.M.

Halte ich dagegen :)

Read User Reviews and Submit your own for Borderlands 2 on PC - Metacritic

Noch etwas am Rande und um dieses elende CoD-Gejammer abzuschließen:
Wir äußern uns gerne dazu, warum wir was wie getestet haben und warum ein CoD eine bessere Wertung bekommt als ein Borderlands 2.
Das haben wir gefühlt schon 1.000 Mal gemacht. Aber wie hier schon festgestellt wurde, sind viele Leser argumentationsresistent. Da kann ich noch hundert Mal schreiben, dass ein CoD eine zehnstündiges Actionfeuerwerk ist, (und somit eine zehnstündige Motivationskurve mit sehr guten Werten hat), ein Borderlands 2 aber 50 Stunden lang ist und Spieler nicht dauerhaft mit Effekten befeuert (insofern über einen längeren Zeitraum weniger Punkte bekommt). Das ist nur ein Beispiel für den Wertungsunterschied. Wahrgenommen wird er meistens eh nicht.
Ich persönlich spiele auch lieber ein Borderlands 2 als noch eines dieser Call of Dutys. Deshalb ist Borderlands 2 aber nicht automatisch eine 90+

Gruß
Robert Horn

Metacritic kann man aber auch nicht ernstnehmen ;)
Allein wenn man kuckt wie viele User da gleich mal 0 Punkte geben...

ich glaube da ging es weniger um den Sinn von Metacritic sondern um die Aussage das die Wertung da höher sei ;)
aber ja, so haste natürlich recht

Also ich spiele es jetzt seit ein paar Stunden (bin Stufe 11) und bin begeistert!
Ich kann garnicht mehr davon lassen.^^
Leider hab ich gerade einen Bug, der eine Mission nicht mehr weiter gehen lässt (ich soll 25 Psychos mit einer Missions-Waffe killen, es spawnen aber keine Psychos mehr^^). Naja, nachher nochmal starten, vielleicht hilft ja Neuladen. Muss aber erstmal was essen (sonst verhunger ich noch, wie der arme Junge in Korea und stehe morgen in der BILD).

Dann hatte ich vorhin noch einen Bug. Allerdings in meinem Gehirn. Denn als ich in Sanctuary angekommen bin, hatte ich schon einige Stunden Spielzeit hintereinander absolviert und nicht mehr ganz klar gesehen. Da war dann so eine Kiste direkt nach der Ankunft, die hab ich einfach mal aufgemacht und in dem Moment, wo sie sich öffnete erst gerafft, dass das die "goldene Premium Kiste" ist. :B :S
Jetzt hab ich mir meine Belohnung dümmlicherweise doch schon mit Stufe 9 geholt. Es waren zwei lila Pistolen (die ich kaum nutze^^).

Das Spiel ist aber - bisher - NOCH spaßiger, als ich es für möglich gehalten hätte.
Und die Waffen sind wieder mal spitze! Hab z.B. eine Shotgun, die mit jedem Nachladen ein Klon von sich selbst erschafft, diesen in Richtung der Gegner schleudert und dann explodieren lässt. Total abgefahren. :-D

Zurück