• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 2 im Test: Coole Waffen, abgedrehte Spielwelt, schräger Humor - aber auch verschenktes Potential

Noch etwas am Rande und um dieses elende CoD-Gejammer abzuschließen:
Wir äußern uns gerne dazu, warum wir was wie getestet haben und warum ein CoD eine bessere Wertung bekommt als ein Borderlands 2.
Das haben wir gefühlt schon 1.000 Mal gemacht. Aber wie hier schon festgestellt wurde, sind viele Leser argumentationsresistent. Da kann ich noch hundert Mal schreiben, dass ein CoD eine zehnstündiges Actionfeuerwerk ist, (und somit eine zehnstündige Motivationskurve mit sehr guten Werten hat), ein Borderlands 2 aber 50 Stunden lang ist und Spieler nicht dauerhaft mit Effekten befeuert (insofern über einen längeren Zeitraum weniger Punkte bekommt). Das ist nur ein Beispiel für den Wertungsunterschied. Wahrgenommen wird er meistens eh nicht.
Ich persönlich spiele auch lieber ein Borderlands 2 als noch eines dieser Call of Dutys. Deshalb ist Borderlands 2 aber nicht automatisch eine 90+

Gruß
Robert Horn

dann sollte man sich vielleicht gedanken über ein gerechteres wertungssystem machen.
ich persönlich finde dass ein wertungssystem nach alten methoden (grafik,technik,abwechslung,leveldesign usw. und dann unterschiedlich gewichten um den spielspaß zu ermitteln) aussagekräftiger ist als das jetzige.
vielleicht wäre es auch sinnvoll die bewertung auf einer anderen skala zu machen (z.b. 9 von 10) als in 100%.
oder einfach mit einer kaufempfehlung von absolut schlecht bis sehr emphelenswert.
dann würde damit eventuell das ständige (aber auch verständliche) rumgejammer über wertungen ein ende finden.

dann sollte man sich vielleicht gedanken über ein gerechteres wertungssystem machen.
ich persönlich finde dass ein wertungssystem nach alten methoden (grafik,technik,abwechslung,leveldesign usw. und dann unterschiedlich gewichten um den spielspaß zu ermitteln) aussagekräftiger ist als das jetzige.
vielleicht wäre es auch sinnvoll die bewertung auf einer anderen skala zu machen (z.b. 9 von 10) als in 100%.
oder einfach mit einer kaufempfehlung von absolut schlecht bis sehr emphelenswert.
dann würde damit eventuell das ständige (aber auch verständliche) rumgejammer über wertungen ein ende finden.

Ich persönlich mag die PCG "Bewertung" bei den Previews. zb "sehr gut" oder "überragend". Gutes Beispiel die XCOM Preview und die Begründung, warum da nicht überragend sondern sehr gut steht. Schlüssig und nachvollziehbar.
Ist mir allemal lieber als der Unterschied zwischen 79% und 83% und wie der sich errechnet.

Die Wertung ist ja auch eine Spielspaßwertung und keine mathematische Rechnung wie in der Computerbild Spiele. Da sollte schlecht - gut - sehr gut... aussagekräftiger sein, als 0-100%. Denn seien wir ehrlich, ein faires Prinzip gibts da nicht, jeder Redakteur wird den einen oder anderen Punkt mehr oder weniger geben, ein einfacheres System, würde zu mehr übereinstimmungen führen.

Übrigens ist die Wertung nicht "egal", die Entwickler von Fallout New Vegas haben die Gelder gekürzt bekommen, weil New Vegas ich glaub 3 Punkte zu wenig in der internationalen Presse bekommen hat...
Fragt mich bitte nicht nach Quellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mann...ich will endlich spielen aber scheiß hermes hat mal wieder den versand versemmelt...weiß jetz garnich ob ich schon lesen soll, was ich lieber erspielen würde :(

Also ich spiele es jetzt seit ein paar Stunden (bin Stufe 11) und bin begeistert!
Ich kann garnicht mehr davon lassen.^^
Leider hab ich gerade einen Bug, der eine Mission nicht mehr weiter gehen lässt (ich soll 25 Psychos mit einer Missions-Waffe killen, es spawnen aber keine Psychos mehr^^). Naja, nachher nochmal starten, vielleicht hilft ja Neuladen. Muss aber erstmal was essen (sonst verhunger ich noch, wie der arme Junge in Korea und stehe morgen in der BILD).

Dann hatte ich vorhin noch einen Bug. Allerdings in meinem Gehirn. Denn als ich in Sanctuary angekommen bin, hatte ich schon einige Stunden Spielzeit hintereinander absolviert und nicht mehr ganz klar gesehen. Da war dann so eine Kiste direkt nach der Ankunft, die hab ich einfach mal aufgemacht und in dem Moment, wo sie sich öffnete erst gerafft, dass das die "goldene Premium Kiste" ist. :B :S
Jetzt hab ich mir meine Belohnung dümmlicherweise doch schon mit Stufe 9 geholt. Es waren zwei lila Pistolen (die ich kaum nutze^^).

Das Spiel ist aber - bisher - NOCH spaßiger, als ich es für möglich gehalten hätte.
Und die Waffen sind wieder mal spitze! Hab z.B. eine Shotgun, die mit jedem Nachladen ein Klon von sich selbst erschafft, diesen in Richtung der Gegner schleudert und dann explodieren lässt. Total abgefahren. :-D

Hach, das ist kein Bug. Du musst dir nur ein paar willige Banditen in der Gegend suchen. Da laufen genug rum. :)

Hach, das ist kein Bug. Du musst dir nur ein paar willige Banditen in der Gegend suchen. Da laufen genug rum. :)
War es scheinbar schon.
Es war ja ein kleiner Bereich, der ja auch auf der Map markiert war. In diesem Bereich sollte ich die töten mit einer bestimmten Waffe. Nach 15 Kills (oder so) sind aber plötzlich keine neuen Gegner mehr in dem Zielgebiet gespawned.
Nach dem Neustart war aber wieder alles okay.

Geht so ab. Das Gegnerdesign, das Waffendesign..nur göttlich. :)

Bei besagter Quests gings mir auch so.

Bin jetzt Level 16 Zero und hab ziemlich viel Spaß damit.

Coop ist mMn eine feine Sache, wenn man das Spiel bereits durchgespielt hat. Denn sehr selten spielen alle Mitspieler auf die gleiche Art und Weise.

Ich hab Halo 3 damals erst allein, dann Coop mit einem Kumpel gespielt. Borderlands I hingegen sofort im Coop und hab relativ wenig von der Welt, Geschichte etc. mitbekommen.

Ja das ist immer so ne Sache. Ich tu mich da auch immer bisschen schwer, aber habs genauso angefangen wie du. ;)

Dann hatte ich vorhin noch einen Bug. Allerdings in meinem Gehirn. Denn als ich in Sanctuary angekommen bin, hatte ich schon einige Stunden Spielzeit hintereinander absolviert und nicht mehr ganz klar gesehen. Da war dann so eine Kiste direkt nach der Ankunft, die hab ich einfach mal aufgemacht und in dem Moment, wo sie sich öffnete erst gerafft, dass das die "goldene Premium Kiste" ist. :B :S
Jetzt hab ich mir meine Belohnung dümmlicherweise doch schon mit Stufe 9 geholt. Es waren zwei lila Pistolen (die ich kaum nutze^^).

Das ist mir auch passiert und ich hab mich tierisch drüber aufgeregt :B
Aber es ist relativ einfach einen neuen Schlüssel zu kriegen: du musst dich nur bei Gearbox Shift anmelden, das geht im Spielmenü. Nach erfolgreicher Anmeldung kriegst du noch einen Schlüssel.

Bei mir hat sich das Öffen einigermaßen gelohnt. Hab eine Shotgun und eine extrem gute SMG bekommen. DIe Shotgun hab ich einige Level langt benutzt, die SMG wollte ich meinem Kumpel zuwerfen, weil ich keine SMG benutze. Dummerweise ist sie in dem Raum mit der Kiste in den Boden geglitcht. Ab jetzt benutzen wir nur noch das Tausch-Menü :B

Das Spiel an sich ist aber etxrem geil bin jetzt Level 19 Commando :)

Vermutlich kauf ich mir dieses Borderlands 2 1.5 nächsten Monat. Wer dann Bock hat mit nem alten Mann wie mir loszuziehen, möge sich melden. Allerdings müsste derjenige dann auch bei null anfangen, und darf kein "ich renn durch das Spiel" Spieler sein. =)

... ich habe den Kauf von Borderlands 2 etwas bereut. Idee bzw. Konzept ist immer noch erfrischend anders, auch mit der Grafik kann ich wunderbar leben.

Was mich aber massiv stört, ist das Verhalten der Waffen. Ich bin gerade mal Level ~4? 5? Keine Ahnung, aber es ist mir nicht wirklich möglich, andere Waffen als das Snipergewehr sinnvoll zu benutzen. Der Recoil im Zoom bzw. Fadenkreuz ohne Zoom bringt mich sprichwörtlich um. Wenn ich selbst 5m vor dem Gegner nichts treffe, weil der Recoil absolut 'fubar' ist, dann macht das einfach keinen Spass.

Ich spiele den Charakter Zer0 und habe bereits Punkte für Errungenschaften investiert. Mit einem Scharfschützengewehr ist das Spiel relativ gut spielbar und meine Quote liegt hier bei 90% Headshots, aber mit Gewehren, Pistolen etc.pp. seh ich kein Land ... und das kann es doch irgendwie nicht sein. :|

Ich weiss jetzt nicht wies bei Zero ist, aber der Commando hat einige Talente mit denen man den Recoil deutlich verringern kann. Mit den Badass Token kann man ihn auch noch weiter verringern.
Mich wundert es aber etwas das du so starke Probleme damit hast, ich höre das zum ersten Mal.
Ich und mein LAN- Partner, der ebenfalls Zero spielt, hatten damit zu keinem Zeitpunkt Probleme.

Aber es gibt ja ein paar unterschiedliche Waffen, probier vllt einfach weiter rum bis du passendere gefunden hast. Auf Nahkampfdistanz müssten doch z.B. Schrotflinten gut funktionieren oder?

Ein Vergleich von Borderlands zu CoD hinkt. Während Borderlands ein ziemlich langes Spiel mit einer für einige Leute gewöhnungsbedürftigen Optik (Cell Shading) ist, der stark auf Sammeltrieb und Levelling ausgerichtet ist, ist ein CoD quasi ein kurzes, aber cineastisches Game.

Das Problem an COD ist, daß mir dort Fortschritte fehlen. D.h. Ein CoD MW 1 unterscheidet sich bis auf leicht aufpolierte Optik nicht von einem MW2 oder 3. Die Features sind rar gesäht (es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit, den Feuermodus zu wechseln). Dafür gibts aber eine bombastische Grafik mit teils atemberaubenden Zwischensequenzen. Die KI der Gegner und auch der eigenen Leute ist gerade so Mittelmaß. Da bot z.B. ein FEAR schon deutlich mehr. Aber ein Game der COD-Reihe ist nach 6-8 h durch, wo man bei Borderlands 2 gerade mal 1/4 der Spieldauer erreicht haben dürfte. Auch der ganze abgedrehte Humor von Borderlands läßt sich nicht mit dem ernsten COD vergleichen.

Daher sind auch die prozentualen Wertungssysteme egal von welchen der Testern imho ein schlechter Ansatz, um komplett unterschiedliche Genres miteinander vergleichen zu können. Z.B. können 80% Wertung bei einem Adventure mehr Spielspaß bedeuten als 90% bei einem Shooter, der aber nur die übliche 08/15 Kost vorsetzt, wenn auch in grafisch beeindruckender Art und Weise.

Allerdings hätte ich auch keinen praktikablen Vorschlag für eine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, auch wenn ein Borderlands 2 per Se genauso ein FPS-Shooter ist wie COD. Dazu sind die restlichen Spielfeatures zu unterschiedlich, um hier einen fairen Vergleich ziehen zu können.

Borderlands spielt für meine Begriffe ebenso wie Dead Island eine Außenseiterrolle, da es hier aktuell nicht wirklich vergleichbare Games gibt, mit denen man diese vergleichen könnte.

Man kann bei Borderlands 2 als einzigsten Anhaltspunkt den Vorgänger hernehmen und einen Vergleich dazu ziehen. Das wäre in meinen Augen das einzigste probate Mittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich habe den Kauf von Borderlands 2 etwas bereut. Idee bzw. Konzept ist immer noch erfrischend anders, auch mit der Grafik kann ich wunderbar leben.

Was mich aber massiv stört, ist das Verhalten der Waffen. Ich bin gerade mal Level ~4? 5? Keine Ahnung, aber es ist mir nicht wirklich möglich, andere Waffen als das Snipergewehr sinnvoll zu benutzen. Der Recoil im Zoom bzw. Fadenkreuz ohne Zoom bringt mich sprichwörtlich um. Wenn ich selbst 5m vor dem Gegner nichts treffe, weil der Recoil absolut 'fubar' ist, dann macht das einfach keinen Spass.

Ich spiele den Charakter Zer0 und habe bereits Punkte für Errungenschaften investiert. Mit einem Scharfschützengewehr ist das Spiel relativ gut spielbar und meine Quote liegt hier bei 90% Headshots, aber mit Gewehren, Pistolen etc.pp. seh ich kein Land ... und das kann es doch irgendwie nicht sein. :|

Klar soll es am Anfang nicht zu einfach sein. Man soll ja auch noch die Skills spüren die z.B. Treffgenauigkeit beim Zoomen erhöhen oder Recoil reduzieren oder so... ;)

Üben, Rabowke! Üben! :P :B
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUU!! :finger2:

:B

Also ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich bei Borderlands I, was ich für 360 und PC habe, solche Probleme hatte. Oder wird man mit dem Charakter Zer0 'gezwungen' auf Sniper zu gehen? Das würde das merkwürdige Zielverhalten erklären, wäre aber eine doofe Designentscheidung. :|

Naja bereits bei Borderlands 1 hieß es ja bereits schon, daß die Klassen jeweils gewisse Waffentypen bevorzugen/bevorzugt beherrschen. Vielleicht wurde das jetzt nur konsequenter umgesetzt ähnlich dem Elementarschäden ? Bei Borderlands 1 war ja Mordecai derjenige der bevorzugt sniperte. Beim Assault waren es die automatischen Waffen u.s.w.

Werd ich heute abend merken. Heute kam meine Version von Borderlands 2 per Post. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gestern probiert. Als Commando. Pistole/Colt geht so, die bisherigen SMG sind unterirdisch schlecht, MG optimal. Es hängt vermutlich wirklich mit den Präferenzen der Spielklasse zu sammen. Dank mehrerer Tags gibts zumindestens kleine Bonis, die man verteilen kann auf Ladegeschwindigkeit, Elementarschäden, Durchschlag, Zielgenauigkeit u.s.w., was dann die Lage minimal verbessert. Das bewegt sich aber bis maximal 1-stellig im Prozentbereich. Eher so 0,xx %.

Wichtig: Achten auch auf Werte wie Zielgenauigkeit. Unter 80% Zielgenauigkeit macht ein SMG nicht viel Sinn. Ich such momentan nach durchschlagskräftigeren Schießprügeln, ohne allzu sehr an den anderen Werten zu verlieren.

Bin Level 10 und es geht einigermaßen.

Ich habe mittlerweile das Spiel im Coop-Modus (zu zweit) einmal komplett durchgespielt und im Vault-Hunter-Modus ca. 1/3 gespielt. Das Spiel macht mir enorm viel Spaß. Die Charaktere sind total witzig, die Helden spielen sich, anders als im Test gesagt, doch enorm unterschiedlich (wenn man die Skilltrees ausschöpfen will und entsprechende Waffen nutzt).

Es gibt Unmengen an Loot (spielt es mit Freunden und macht aus, wer welche Waffen bekommt. Dann ist das Loot-System auch nicht frustrierend sondern spaßig) und skurrile Gegner.
Ich bin selbst kein Shooter-Experte, aber das Spiel ist in meinen Augen enorm einfach. In den wenigsten Bosskämpfen ist einer von uns beiden ganz gestorben (man "stirbt" zwar schnell, aber dank "Second Wind"-System und einem Raketenwerfer lebt man in 90% der Fälle schon nach 1-2 Sekunden wieder) und dass wir beide mal tot waren kam eigentlich nur vor, als wir mit einem Auto in Lava fuhren...

Fazit:
Einfacher, aber genial witziger, super actionreicher Shooter mit spannenden Rollenspielelementen und tonnenweise Loot. Quasi ein Shooter-Diablo. Für mich das beste Spiel der letzten Jahre.

Kleiner Zusatz:

Wenn ich hier das Gemecker über das Zielen mit SMGs etc. lese:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Die erste halbe Stunde war es ungewohnt, ja. Aber zum einen kommt man damit klar und zum anderen bekommt man schnell, sogar sehr schnell wirklich gute Waffen, die so gut wie nicht verziehen. Natürlich kann ich mit meiner SMG (spiele Siren) keine Gegner auf lange Distanz effektiv töten (geht schon, aber ist natürlich schwieriger), aber selbst auf mittlerer Distanz ist das gezielte "critten" ( meistens Headshots) ziemlich einfach.

Viele Waffen haben auch die Eigenschaft "Erhöht beim Schießen die Zielgenauigkeit". Das heißt je länger man damit ohne Unterbrechung schießt, desto genauer werden die Waffen.
Hab eine extrem geniale SMG (weiß nicht ob die jeder bekommt, glaube schon).
Die macht EXTREMEN Schaden, eben die oben genannte Eigenschaft und Slag-Element.

Wenn man schießt kommt kein "Knall", sondern Schreie. Die Waffen "lebt" quasi. Der Nachteil: Man kann nur noch gaaaanz langsam mit der Waffe in der Hand laufen und das kommentiert die Waffe immer in einem penetranten Tonfall mit dem Wort "Waffentausch". :B
Das ist das Witzigste und Verrückteste was ich an Waffendesign jemals gesehen habe!

Zurück