• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa Download: Hat sich das Warten gelohnt? Die PC Games-Community ist gefragt

@
hightake was bist du denn für einer. Leute wie dich haben solche spiele nicht verdient bei soviel schwachsinn.
 
Es ist einfach klasse. Ich spiele mit 3dvision und fast alles läuft perfekt.
Die macher dieser Mod haben sich unglaubliche Mühe gegeben. Die Leute die hier in irgendeiner Form Kritik üben, sollen erst einmal selber etwas besseres auf die Beine stellen bevor sie hier rumnörgeln.

Für mich ist dieser Mod perfekt und kann gar nicht genug gelobt werden.

@ hightake - du tust mir leid - wer diese enorme Leistung nicht anerkennen kann, der muß ja von weitaus besseren Games vollkommen übersättigt sein.
Nur nenn mir bitte diese überragenden Spiele - die würde ich nämlich selber gerne ausprobieren !
 
Also für mich hat es sich gelohnt. Sogar die alten Ladezeiten sind an den gleichen Stellen wie früher :) Es sieht auch um Längen besser aus und wie schon oft erwähnt fühlt es sich wie Half-Life 1 an. Wenn man sich die Mühe macht und die Levels mal mit den alten vergleicht merkt man wieviel Liebe ins Detail gesteckt wurde. Ich bin schwer beeindruckt!
 
@
hightake was bist du denn für einer. Leute wie dich haben solche spiele nicht verdient bei soviel schwachsinn.
War ja klar, wenn jemand kommt, dem die Mod nicht so super gefällt wie allen anderen und der das auch zum Ausdruck bringt, dann wird er gleich von Leuten wie dir niedergeflamet...
Es ist seine Meinung, er hat nirgendwo irgendetwas runtergemacht oder irgendjemanden angegriffen, er fand die Mod sogar "nett", was ja schon mehr ist als viele andere Mods von sich behaupten können.
Mal ehrlich, Leute mit deiner Ausdrucksweise und deiner Art anderen ihre Meinung verbieten zu wollen haben es selber nicht verdient ihre Meinung frei äußern zu dürfen...
 
Also, ich muss sagen, Black Mesa ist meiner Meinung nach die mit weitem Abstand beste Singleplayer Mod der letzten Jahre. Was einem hier kostenlos geboten wird, ist bei anderen a) Vollpreis-Titel b) laustig Programmiert c) lahme/abgekupferte Story und c) ohne "Seele". Gückwunsch an die Programmierer, Ihr habt einen genialen Oldschool-FPS wiederbelebt !!!
 
Respekt für die modder, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann,
wie man soviel Zeit in sowas investieren kann.
immerhin sinnvoller als Achievementjagd oder das gucken von RTL Dokusoaps. Zumal die Macher vielen Spielern auf der Welt damit eine Freude machen, und das unentgeltlich. Sollte vielen Publishern ein Vorbild sein, welche den Kunden ständig mit Minimalzusatzinhalten (genannt DLCs) abzocken wollen.
 
War ja klar, wenn jemand kommt, dem die Mod nicht so super gefällt wie allen anderen und der das auch zum Ausdruck bringt, dann wird er gleich von Leuten wie dir niedergeflamet...
Es ist seine Meinung, er hat nirgendwo irgendetwas runtergemacht oder irgendjemanden angegriffen, er fand die Mod sogar "nett", was ja schon mehr ist als viele andere Mods von sich behaupten können.
Mal ehrlich, Leute mit deiner Ausdrucksweise und deiner Art anderen ihre Meinung verbieten zu wollen haben es selber nicht verdient ihre Meinung frei äußern zu dürfen...

Denke ich auch! Wenn Jemanden eine Mod nicht gefällt und seine Meinung begründet, finde ich das ziemlich Okey. Es ist manchmal sogar interessant zu hören warum es derjenige anders sieht als man selbst.
 
ABSOLUT UNZUFRIEDEN!



1998 habe im zarten alter von 14 Jahren (auch wenn ich es eigentlich nicht durfte) genau wie alle meine Kumpels HL1 gespielt und wir waren begeistert. Eigentlich jedes Spiel danach musste dem Vergleich standhalten!

Meine Gamer Karriere hat ihren Zenit sicher schon überschritten und die letzen Jahre musste ich für mich feststellen, dass mich ein gutes Buch und ein ruhiger Abend mit meiner Freundin weit mehr unterhalten als eine Runde am PC.

Und jetzt kommt diese Mod....um mir zu zeigen, dass ich nicht zu alt für die neuen Spiele geworden bin, sondern, dass das Gros der Neuerscheinungen tatsächlich Käse ist, der einen kaum noch auf höherem Niveau motiviert.




...natürlich ist ist die Mod große Klasse ( was ich im DEV Forum auch schon zu genüge kund getan habe) ....aber diese Erkenntniss über neue Spiele schmerz dann aber doch sehr.

Aber für die Familie ist die Qualität aktueller Games natürlich gut ^^
 
Da ich das fehlende Send/Recall Squad kritisiert habe:

Komisch, ich hatte von Half Life 1 in Erinnerung, dass man öfters mit ganzen Soldaten Squads unterwegs ist... Inzwischen bin ich aber bis zum Lambda Bunker vorgedrungen noch immer nix los. Nur 1-2x mal ein Wachmann als Unterstützung.

Aber ich versteh das nicht, ich bilde mir ein, ich war oft mit bis zu 5 Soldaten unterwegs damals. Oder war das nur bei "Opposing Force", und ich habe die beiden miteinander verwechselt?

Edit: nach Recherche im Internetz komme ich zum Schluss, dass ich tatsächlich dieser Verwechslung zum Opfer gefallen bin, und es sich um Opposing Force gehandelt hat, welches ich in Erinnerung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das fehlende Send/Recall Squad kritisiert habe:

Komisch, ich hatte von Half Life 1 in Erinnerung, dass man öfters mit ganzen Soldaten Squads unterwegs ist... Inzwischen bin ich aber bis zum Lambda Bunker vorgedrungen noch immer nix los. Nur 1-2x mal ein Wachmann als Unterstützung.

Aber ich versteh das nicht, ich bilde mir ein, ich war oft mit bis zu 5 Soldaten unterwegs damals. Oder war das nur bei "Opposing Force", und ich habe die beiden miteinander verwechselt?

Edit: nach Recherche im Internetz komme ich zum Schluss, dass ich tatsächlich dieser Verwechslung zum Opfer gefallen bin, und es sich um Opposing Force gehandelt hat, welches ich in Erinnerung hatte.

Stimmt, in Opposing Force hatte man sogar verschiedene Klassen bei sich (z.B. nen Medic oder den Engineer, bei dem man besser nicht auf die Gasflasche schießen sollte). War super :)
Hatte aber in Black Mesa auch schon 5-6 Leute im Schlepptau, 3 Wachmänner und nochmal soviele Wisschenschaftler... Bin halt NPC-Sammler xD
 
Stimmt, in Opposing Force hatte man sogar verschiedene Klassen bei sich (z.B. nen Medic oder den Engineer, bei dem man besser nicht auf die Gasflasche schießen sollte). War super :)
Hatte aber in Black Mesa auch schon 5-6 Leute im Schlepptau, 3 Wachmänner und nochmal soviele Wisschenschaftler... Bin halt NPC-Sammler xD

Ich hatte bisjetzt einen richtigen verblüffenden Moment was die NPC´s angeht.
(leider nur den einen weil ich bisjetzt nicht so auf die NPC´s fixiert war
sondern lieber alles im Alleingang machen möchte. :-D

Und zwar die Mission wo man Wissenschaftler aus einem Labor retten muss damit diese
mir per Retinascanner die Tür öffnen können.
Wenn man in diesem Level einen Wachmann als Unterstützung hatte,
hat er sich wunderbar an die Situationen angepasst.

Sowas hab ich selten erlebt.

2 Soldaten haben sich unterhalten und mein Wachman ist aufeinmal ohne mich einfach weiter vorgelaufen
(ich hatte schon das schlimmste befürchtet und dass er einfach so losballert) :B

Aber nein. Er duckt sich und versteckt sich erstmal hinter einem Hinderniss.
Hört zu als die Soldaten mit Gesprächen und witzigen Dialogen beschäftigt sind und eröffnet das Feuer als die
Soldaten den Raum verlassen wollten :-D mit einem lautem "Ahhhh" zusätzlich, soviel ich mich erinnern kann.

Ich hätte mit sowas echt nicht gerechnet und bereue es vll ähnliche Situationen verpasst zu haben.

Wirklich toll gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Day-Z und jetzt Black Mesa!Sind für mich die besten Spiele in diesen Jahr!
Scheint so als ob EA und Co,einpacken können. ;)
Und ich habe schon gedacht, Black Mesa ist 3 Jahre zu spät und würde mich nichtmehr flashen,aber es ist einfach genial! Fängt die Half Life Atmosphere perfekt ein und vermittelt sie aus heutiger sicht schon fast besser als das Original.
 
Ich hatte bisjetzt einen richtigen verblüffenden Moment was die NPC´s angeht.
(leider nur den einen weil ich bisjetzt nicht so auf die NPC´s fixiert war
sondern lieber alles im Alleingang machen möchte. :-D

Und zwar die Mission wo man Wissenschaftler aus einem Labor retten muss damit diese
mir per Retinascanner die Tür öffnen können.
Wenn man in diesem Level einen Wachmann als Unterstützung hatte,
hat er sich wunderbar an die Situationen angepasst.

Sowas hab ich selten erlebt.

2 Soldaten haben sich unterhalten und mein Wachman ist aufeinmal ohne mich einfach weiter vorgelaufen
(ich hatte schon das schlimmste befürchtet und dass er einfach so losballert) :B

Aber nein. Er duckt sich und versteckt sich erstmal hinter einem Hinderniss.
Hört zu als die Soldaten mit Gesprächen und witzigen Dialogen beschäftigt sind und eröffnet das Feuer als die
Soldaten den Raum verlassen wollten :-D mit einem lautem "Ahhhh" zusätzlich, soviel ich mich erinnern kann.

Ich hätte mit sowas echt nicht gerechnet und bereue es vll ähnliche Situationen verpasst zu haben.

Wirklich toll gemacht :)

:-D Die von dir beschriebene Situation hab ich schon verdrängt...

Wenn man in HL1 den Wachmann vorsichtig "um die Ecke" nach vorne geschubst hat, ist er nämlich wirklich einfach nach vorne gestürmt und hat wild drauf losgeballert.

In Black Mesa hab ich schon angefangen zu fluchen, als ich gesehen hab wie der Wachmann nach vorne prescht... Als ich bemerkt habe, das er selbst in Deckung geht... Naja, hab ich bereits angefangen angefangen wie blöde rumzuballern - hätte nur noch gefehlt wenn er gemeint hätte "bist du bescheuert?" :B

Ist aber in so fern für mich auch so ziemlich das Highlight in NPC Interaktion gewesen. Bin aber auch erst am Staudamm...

Aber übrigens teilweise sehr unterhaltsam, wenn die NPCs anfangen sich zu unterhalten ;)
 
Ich frag mich ja, wenn die noch nicht mal direkt Kohle für den Mod nehmen, der schon sehr Aufwändig gewesen sein muss, ob nicht vielleicht Valve ihnen ein wenig unter die Arme gegriffen hat. Es könnte ja auch sein, dass Valve damit ein wenig Promo machen will, weil sie vielleicht demnächst mal etwas über HL 3 ausplaudern werden. Und was ist dafür besser geeignet als eine mehr als genial aufpolierte Version von Teil 1 der Serie, womit sie dann zudem noch die Jüngeren Spieler begeistern, die bisher vielleicht noch gar nichts vom HL Universum gezockt haben.
 
Ein absoluter Knaller. Ich ahtte extrem hohe Erwartungen an Black Mesa und was kann ich sagen, das Endprodukt hat sogar die noch uebertroffen. Ich war besorgt das team wuerde zu sehr von HL1 abweichen, aber nein, die Aenderungen die sie vorgenommen ahben sind sehr gut diurchdacht und funktionieren perfekt, machen das Spiel stelleneisen sogar fast noch etwas besser. Die lebendigeren npcs sind einfach nur klasse und tragen viel zur Atmosphaere bei. Ueber die gameplay Aenderungen kann man streiten aber mir gefaellt's.
Wenn ich einen Kritikpunkt finden muesste, dann waere der einzige, dass die Alien Invasion ein wenig zu schwach ausfaellt. In Half Life hatte man das Geuehl, dass die Soldaten gegen Ende richtig eins auf die Nuss bekommen haben. In Black Mesa scheinen sie eher die dominierende Fraktion zu sein. Aber das ist nun wirklich meckern auf geradzu orbitalem Niveau. Der Mod ist schlcht und einfach grandios, Punkt!
 
Der Mod ist auf keinen Fall ein Ersatz für das originale Half Life. Da fehlt nämlich das ganze letzte Viertel des Spiels! Der Ausflug in die Alien Welt, der Endboss etc. Wo ist das bitte?? Ein essentieller Bestandteil des Originals fehlt damit.
Angeblich wollen sie das fehlende Stück nachreichen, aber erst zusammen mit einem Deathmatch Modus. Hallo? Wen interessiert ein Deathmatch Modus? Da wäre der Coop Modus, den sie ursprünglich angekündigt hatten wesentlich interessanter gewesen. Aber wie immer haben sie sich maßlos überschätzt. Wenn sies nicht daraffen, sollen sies gleich bleiben lassen, und ein DM Modus ist das letzte was die Welt braucht.
 
Der DM von Half-Life war damals der Burner! Habich bis zum umfallen gezockt!

Und sich extra anzumelden um über ien kostenloses Spiel zu flamen ist ja mal sowas von erbärmlich, nee nee, Leute gibts die sollte es nicht geben :-D
 
@LouiaLouiselle: wer sich anmaßt ein Remake zu machen, hat sich auch gefälligst daran zu halten. Und daher ist es völlig gefrotzelt, wenn man beim Remake die Hälfte weglässt, und stattdessen die Energie in einen DM Modus steckt. Genau derselbe Dreck läuft ja auch beim echten Spieleverkauf ab. Dort wird auch immer der Rest per DLC nachgereicht...
Aber vielleicht seid ihr auch schon so gehirngewaschen, dass ihr alles akzeptiert...
 
@LouiaLouiselle: wer sich anmaßt ein Remake zu machen, hat sich auch gefälligst daran zu halten.

Wo steht das? Du unterschätzt die Arbeit, die sich ein paar freiwillige Fans seit Jahren machen. Den Xen-Abschnitt komplett zu überholen dürfte vom ganzen Spiel sicher der schwierigste Part der ganzen unkommerziellen Aktion sein. Vielleicht hat man sich entschieden, diesen Abschnitt nachzureichen um den anderen Fans (zumindest den dankbaren) schon mal etwas zu geben. Außerdem motiviert es die Entwickler sicher auch noch mal, wenn sie nun schon einmal Feedback erhalten und das ist doch fast ausschließlich positiv. Da sollte niemand was dagegen haben, wenn ein Abschnitt, der sich eh stark vom restlichen Spiel unterscheidet, später nachgereicht wird. Außer natürlich die undankbaren Typen, die lieber das Original spielen sollten, wenn sie mal wieder Half-Life spielen wollen, statt sich einfach nur zu beschweren und Leute als "gehirngewaschen" zu bezeichnen, die sich damit abfinden und Spaß am Spiel haben... also sowas... echt...
 
Zurück