• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa Download: Hat sich das Warten gelohnt? Die PC Games-Community ist gefragt

Ich denke aus Sicht der "Pro-" Aspekte wurde hier schon so gut wie alles gesagt. Was mir noch negativ im Spiel aufgefallen ist, sind

- Teilweise Ruckler (das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen, wenig überraschend mit 60 FPS, ruckelt aber immer wieder aus unerfindlichen Gründen).
- Plötzliche Ladezeiten, die mitten im Level kommen und schätzungsweise 20 Sekunden und länger dauern - das ist etwas nervig.

Ansonsten wirklich genial gemachte Mod, hatte Half Life 1 so gut wie gar nicht mehr in Erinnerung - die optische Qualität der Mod weis man wirklich erst zu schätzen, wenn man sich das original noch einmal angeschaut hat.

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Spiel sieht nicht nur gut aus und vermittelt daher die Atmosphäre des Originals deutlich besser, sondern wurde auch um Kleinigkeiten wie die Fackeln und detailliertere, teilweise anders gestaltete Areale erweitert, ohne dabei viel zu verändern. Die wenigen Macken, die noch drin sind, stören mich daher wenig und auch wenn der Xen-Abschnitt noch nachgeliefert wird, hätte man dafür doch glatt ein paar Euro nehmen können und ich hätte sie bezahlt. Aber so kann man hoffen, dass noch viele Leute in den Genuss von Half-Life kommen werden, die das Original nie gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut Geniale Mod, soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr . Perfekt ist, dass das alte HL gefühl 1:1 rüberkommt, das Gameplay wurde super aufgefrischt (Taschenlampe, die Bewegungen. etc), Grafik und Sound sind von einer derart hohen Qualität das es manches Kauf-Game in den Schatten stellt. OKOK, kleiner Schnitzer hat die Sprung mechanik aber das ist angesichts für ein erst Release und die gebotene Quali ohne Probleme verschmerzbar.

die ladezeiten nervern mich. da spielt man und mittendrin lädt das spiel.

ansonsten kann ich nicht meckern. klasse spiel.

die mpod ist erstklassig programmiert, das movement wirkt sehr dynamisch durch seitwärts bewegungen, die waffen machen spass, die animationen sind ebenfalls klasse. genauso wie die effekte.

einziges manko sind die ladezeiten, welche aber schon in hl2 vorhanden waren, und somit musste man damit rechnen

Die Ladezeiten nerven mich komischerweise gar nicht, warum weiss ich selber nicht. Aber das mit ducken und springen nervt mich dann doch.
Aber das ist ein Meckern vom Kaliber "Danke für den neuen Veyron, aber ich finde die innenseite des Aschenbechers könnte hübscher sein." Die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt ; )

Das spiel hat mir mehr Spaß gemacht, als alle Battlefields, CoD's, usw.
Vom gesamtem Spiel gibt es allerdings nur einen Negativen Aspekt:
Ich bin wieder verdammt geil auf Half Life 3. :(

Wenn man bedenkt das Abzocker-Firmen wie Activison und Konsorten für ein Map-Pack 15 Euro verlangen und dieser Mod, der mich stundenlang an den PC fesselt, und mich alles rundherum vergessen lässt, gratis ist, kann man sich nur die Augen reiben. Das der Mod so lange gedauert hat, ist verständlich, immerhin wurde der Mod in der Freizeit gestaltet, die Jungs gehen wohl dem ein oder anderen Job nach und dafür gebührt ihnen meine größte Anerkennung. Da kann man sich nur Mod´s für alte Klassiker wünschen (SystemShock 2)

Ich muß auch sagen, MOD darf man das eigentlich nicht mehr nennen! ein einfach Geniales Spiel ;)
Ich habe aber ein kleines aber doch nervendes Problem, und zwar wird Nebel so dargestellt, das er an den enden abgeschnitten ist, wenn mehrere Schichten hintereinander sind wirds unschön. Weiß jetzt nicht ob es an der Source Engine liegt und das so normal ist, oder wodran es sonst noch liegen kann. Treiber habe ich alle neu..und habe ne Nvidia 670er bzw 2x 670er... kann das sonst noch jemand bestätigen? Bilinear, Trilinear oder Anisotropisch, AA an aus bringt nöscht...weiß nu nicht weiter ...hab mal ein Bild angehangen... wer weiß rat?

Directupload.net - rrmiwyo4.jpg

Der Mod ist einfach nur geil und zeigt, wie klasse die Shooter früher waren und was wir heute eigentlich für einen Käse vorgesetzt bekommen. So sieht eine gute Atmosphäre, Detailverliebtheit, Leveldesign und Gameplay aus. Das sollten sich die ganzen MoH, CoD usw. Entwickler unbedingt mal anschauen. Da können sie viel dabei lernen. :-D

Die Mod ist wirklich allererste Sahne!!!!
DIe Entwickler haben genau an den richtigen Schrauben gedreht, um das ohnehin schon geniale Originalspiel in Sachen Gameplay/Atmosphäre/Aussehen zu verbessern.
Einzig die Ladezeiten sowie die an manchen Stellen zu schlaue KI (Gegner lassen sich kaum überraschen) sind negativ zu bewerten.
Ich spreche hiermit meine uneingeschränkte Download-Empfehlung aus! ;)

Die PC Games macht am Ende des Jahres ja immer Umfragen, welches die Leser für das beste Spiel und die besten Spiele des jeweiligen Genres halten. Dieses mal solltet ihr unbedingt noch "die beste Mod" des Jahres wählen lassen. Aus dem Bereich kommen mittlerweile so viele tolle Sachen, da sollte man sie auch ein wenig belohnen.

Eine tolle Mod. Abgesehen von der grandiosen Inszenierung (Sprecher, Hammergrafik und sehr guter Soundtrack) merkt man, dass die Entwickler sehr liebevoll bei der Sache waren. Bei genauem Hingucken finden sich allerlei Anspielungen und witzige Details (Toilettenpapier). Daher: Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!
PS: Und das KOSTENLOS!

I love it. Nostalgie pur + paar Änderungen + Gratis. Was will man mehr?

Nicht zu vergessen die Kopfnüsse, die nebenbei auch eingebaut wurden.
Zur Zeit hänge ich in dem Raum voller explosiver Kisten, Raketen und Treibstoff fest.
Da dieser Raum komplett überarbeitet wurde hilft auch ein Youtubevideo von HL Source nicht weiter ... hach, wie lange habe ich beim Ballern schon nicht mehr meine Gehirngrütze anwerfen müssen...
Dazu passend auch gleich die Errungenschaft "Beschleunigung grauer Masse" :-D

Einfach nur Spitze! Wer Half Life noch "nie" gespielt hat, kann damit nachholen was er verschlafen hat und das ohne einen einzigen Groschen auszugeben!

Saubere Arbeit, wie geil das gute alte "Half Life" nochmal in überarbeiteter Form spielen zu dürfen...

Braucht man die Source SDK 2007 ? Ich konnte das Spiel auch bisher ohne SDK 2007 spielen.

Es wurde bereits schon alles erwähnt.

Es gibt natürlich kleinere Dinge die jemanden stören können aber nicht unbedingt müssen.
Für mich ist Black Mesa bisjetzt der Shooter des Jahres.

Da merkt man einfach dass alte Hauptmerkmale wie
Frustmomente, saubere und scharfe Grafik, Spielwitz, Spiellänge und hartnäckige KI
ein Spiel so besonders machen können.

Ich möchte einfach kein Spiel haben wo man vor lauter Effekte kein klares Bild mehr bekommt.
Ich möchte endlich eine KI haben die mich fordert und endlich unter Druck setzt (siehe auch Rage z.b.)
Ich möchte eine präzise Steuerung haben
Ich brauche Medipacks usw,
wenn ich hinter jeder Ecke mich aufladen kann dann ist das einfach keine Herausforderung.
Und wenn ich schon in einer unbekannten Welt unterwegs bin, möchte ich auch vor Rätseln
gestellt werden.

Und genau diese Punkte erfüllt Black Mesa und katapultiert diese Mod ähm dieses vollwertiges Spiel
ganz nach oben der besten Shooter für den PC :)

Nett, aber nicht mehr.
Ok hab auch nie HF1 gespielt nur Teil 2.
Ist mit einfach alles etwas zu "oldschoolig".
Respekt für die modder, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann,
wie man soviel Zeit in sowas investieren kann.

Zurück