Black Mesa ist eine private MOD der Extraklasse.
Pro:
- Problemlose Installation: SDK 2007 von Steam herunterladen und installieren, die MOD mit dem Autoinstaller öffnen, und fertig.
- Läuft ohne Probleme auf "älteren" Systemen, und ist graphisch durchaus auf der Höhe der Zeit (wenn man mal von Monstern wie Crysis, MW und Anderen absieht). Voll aufgedreht auf meinem Q4 Intel 9550 mit einer Zotac GTX 560 Ti rennt die MOD absolut flüssig mit Nvidia 3D Vision.
- Da ist etwas, was sich für mich selber schwer in Worte fassen lässt: das HL-Feeling ist geblieben. HL und BM waren und sind FPS, keine Frage. Aber das sind MW, Crysis und COD auch, und trotzdem fehlt ihnen die "Seele". Und BM hat es tatsächlich geschafft diese "Seele" aus HL zu importieren, und in diese MOD zu implementieren.
- Für einige ein Ärgernis, oder auch ein Fehler: je nach den Einstellungen hat die MOD englische Sprachausgabe und deutsche Spieltexte und Untertitel. Für mich ist das genau richtig: so habe ich HL auch kennen gelernt, und die deutsche Synchro war nicht so gut.
- Harte Gegner: zur Einstimmung habe ich mit der Schwierigkeitsstufe "leicht" begonnen, und die Gegner haben mir in den ersten Leveln wirklich arge Probleme bereitet... gut so!
- Die Modder haben versucht Teile aus HL2 zu importieren. Kleine Spielchen, wie z. B. das Befördern von Auftriebskörpern unter eine Schwimmbrücke.
Contra:
Für mich gibt es diesen Punkt nicht.
Ärgernisse:
- Ob es an meiner Unfähigkeit liegt, oder ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen, aber jeder Sprung muss mit einem "dugjump" ausgeführt werden. Gelobt sei die programmierbare Tastatur!
- Es ist eine MOD, die von Privatleuten in ihrer Freizeit erstellt wurde... da schleichen sich schon mal ein paar Bugs ein: so wird am Anfang mal eine H.E.V. Ladestatiom nicht korrekt in Funktion gezeigt. Stimmen und Unterhaltungen setzen mal zu früh, zu spät oder gar nicht ein. Einige berichten von im Boden versinkenden Gegnern (mir noch nicht aufgefallen). Ich bin mir sicher: so penibel wie die Jungs und Mädels gearbeitet haben werden diese kleinen Fehlerchen beim nächsten Patch beseitigt sein.
- In meinen Ohren ist das Sounddesign der Waffen nicht so toll wie für andere. Die 9 mm ist OK, so klingt eine Glock aus Plastik. Die 44 Magnum ist zu hell im Klang. Was dumpfes, massiveres entspricht dem Original schon eher. Die schrotflinte klingt auch nach leichtem Plastik, nicht berauschend. Und die MP .. na ja. Aber das mag mein subjektives Empfinden sein, weil ich den Originalklang aus eigener Erfahrung kenne.
- Warum hat man nicht den Originalschwung der Brechstange aus HL2 übernommen? Bei BM wird kurzer Schwung gerade von Oben nach Unten ausgeführt ... das sieht nicht nach einem wuchtigen Schlag mit einer kiloschweren Metallstange aus, sondern eher so, als piekse man eine Plastikgabel in eine Schale Pommes.
Wie gesagt, das sind kleine Ärgernisse, die aber dem absolut genialen Spielpass der MOD keinen echten Abbruch tun.
Fazit:
Wer HL 1 und 2 geliebt und gespielt hat, für den ist Black Mesa ein absoluter Pflichtdownload!
Wer sich als Spieler jüngeren Semesters schon immer gefragt hat was die alten Knacker an den "oldstyleshootern" so toll gefunden haben - hier ist eure Gelegenheit es heraus zu finden!
WTFWGFD?
Schnappt Euch die Brechstange und findet es selber heraus - es lohnt sich!
Holger