• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung

Nach so einer Logik kann man von nichts enttäuscht sein, wenn man seine Erwartungen nur niedrig genug hält...So funktioniert es aber nun mal nicht
Ich finde schon.
Wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre ansehe bei denen ich enttäuscht war dann waren das Spiele bei denen ich etwas anderes erwartet habe oder Spiele bei denen ich mich vom Hype habe mitreißen lassen.
 
Ja.
Hauptsache der Hype ist erstmal da um Klicks zu machen.
Kein Vorwurf jetzt direkt an PCG, das machen ja andere genauso. So ist nun mal das Geschäft.
Komisch nur das Game Profis wie Game Redakteure so etwas nicht vorher sehen können, oder zumindest erahnen könnten. Dafür sind sie doch Profis.
Also bei dieser Wertung hätte man doch vorher schon mal mächtig anfragen können, also dafür brauch es doch keine Glaskugel von uns Amateuren.
Aber die ganze Zeit wurde nur gelobhudelt. Schon Komisch.

Na ja, Hype....

Also, Artikel müssen interessant geschrieben sein. Ist der Eindruck (erstmal) positiv, dann kann und darf das zum Ausdruck kommen. Die Artikel müssen ja schon Lust machen, dass sie gelesen werden. Dass ist manchmal eventuell eine Gradwanderung.. ein "Hype" ist für mich aber was stärkeres, grundlegenderes.

Ferner: Gerade im Journalismus für "Hobby-Themen" geht es doch emotionaler zu .. wenn ein nüchterner, technischer Artikel erscheint kann man die Uhr danach stellen wann die ersten Kommentare kommen ".. hatte der Autor keinen Bock? Wo ist die Leidenschaft für das Schreiben, für das Thema?"

Hatten wir auch schon...

Du kannst es keinem Recht machen.

Das macht uns doch aber nicht Hellsehern.
Wir haben Biomutant das letzte Mal auf der GamesCom 2019, also vor 2 Jahren gesehen. Das was wir da gesehen haben war vielversprechend, aber das sind wie gesagt eben nur Ausschnitte.
Seit dem wussten wir auch nicht viel mehr über das Spiel, als die Öffentlichkeit, weil Funkstille von Seiten der Entwickler/Publisher herrschte. Das sieht man auch daran, das wir gerade einmal 13 News innerhalb dieser 2 Jahre hatten und die meisten davon drehten sich um die immer neuen Verschiebungen.
Von Hype kann hier also irgendwo auch keine Rede sein.

Jo... sehe ich ähnlich.

Wobei:
"Seit dem wussten wir auch nicht viel mehr über das Spiel, als die Öffentlichkeit."

Das ist das eigentlich erschreckende, oder nicht? Ich weiß, die Möglichkeiten sind sehr beschränkt heutzutage.
Aber ist schon irgendwie betrüblich. Im Kopf hat man immer noch den Journalismus wo der Autor souverän sein Rolodex durchgeht (kennen nur noch ältere oder?) und die heißen Kontakte anruft der ihm verstohlen Infos zum Projektfortschritt in flüsterndem Ton durchgibt.

".. sieht gar nicht gut aus.. fast alle Milestones über 1 Jahr im Verzug, und einige der Entwickler sind abgesprungen weil der Game Director ein A-Hole vor dem Herrn ist und nur noch rumbrüllt.... aber der ist auch unter Pressure, weil die Investoren machen Druck und das kommt natürlich irgendwann bei ihm an.."

:)

Man darf ja noch träumen.
 
Sehr enttäuschend, schade. Da geht sie hin die Vorfreude.
 
Ich versuche mich zwar so weit es geht vom Hypetrain fernzuhalten. Aber auch mich erwischt es hier und da einmal, daß ich in den Hypetrain einsteige und mich dabei teils auch vergesse. Z.B. ME:A.

Und was ME:A abgeliefert hat entsprach zwar teilweise auch nicht meinen Vorstellungen und Ansprüchen nach dem vorherigen Hype, man hätte aus dem Setting mehr daraus machen können, teils auch müssen. Trotzdem war ich keiner derjenigen die das Spiel total verrissen haben. Ja es war kein Meilenstein. Aber auch keine 4 oder 5/10. Aber bei solchen Spielen mit massiven Vorschußlorbeeren gibt es fast nur s/w. Kaum einer der Fans geht den Mittelweg. Der eine rennt weiter mit der rosaroten Brille herum und der andere verreißt es bis ins winzigste Detail.

Das Problem war hier halt auch, daß keine Chance gelassen wurde, die vorhandenen Schwächen mit DLC, Addons oder einem 2. Teil zu entschärfen. Nein man hat das Spiel an die Wand gestellt und regelrecht "hingerichtet".

Nur ganz wenige sagten am Ende ok, das Spiel ist nicht perfekt geworden, hat die Vorschußlorbeeren zwar nicht verdient ist aber trotz alledem nicht schlecht geworden wenn man den Hype-Faktor mal außen vor läßt.

Klar Bioware hat Scheiße gebaut. Man wollte (oder sollte lt. EA?; da bin ich mir nicht ganz so sicher) parallel auf zu viel Hochzeiten gleichzeitig tanzen (Anthem und ME) und hat gedacht ein neuer ME-Teil wird quasi ein Selbstläufer und braucht nicht viel Zuwendung. Das ist das gefährlichste an einem Projekt, wenn man bei einer etablierten Marke glaubt, für einen neuen Teil (egal ob Serie, Film oder Spiel) nicht viel liefern zu brauchen sondern mal überspannt formuliert nur einen Titel dranzuhängen um die Fans mit etwas zufriedenzustellen. Denn die Benchmark ist immer der Vorgänger.

Hinzu kommt, daß der (insbesondere jüngere) Gamer häufig dazu neigt (wenn zwischen dem letzten Titel einer Reihe und einem neuen Teil etwas Zeit vergangen ist) den alten Titel komplett zu verklären und besser zu machen als er in Wirklichkeit war/ist. ME 1-3 hat auch seine Schwächen und Baustellen. Aber diese hat man beim permanenten Vergleich mit ME:A immer unter den Tisch fallen lassen sondern immer nur "Mimimi ME:A ist Schrott, ME 1-3 ist Gold".

Nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil Bioware bei ME 1-3 wirklich phantastische Charaktere und Storyplots erschaffen hatte, dazu einen interessanten Rassemix und komplexe Verbindungen zwischen diesen (ob nun Salarianer, Turianer, Kroganer) mit Dingen wie der Genophage oder Quarianer und Geth. Reaper, Kollektoren und Proteaner.... Dazu Hanar etc. pp.

Die Qualität einer solchen Mixtur und von dieser sehr komplexen, ausgefeilten Basis der ersten 3 Teile bei einem neuen Spiel der Reihe was in einer neuen Galaxie mit neuen Rassen spielt zu wiederholen ohne dies zu kopieren ist fast ausgeschlossen. Auch was die Qualität und Aura der Antagonisten betrifft war der Erstling quasi ein absoluter Volltreffer. Besser hätte man es nicht machen können in meinen Augen. Dagegen sind die Kett Schoßhündchen. Die hatten im Vergleich keine Chancen.

ME:A hatte auch gute Charaktere (Cora, Pebee). Das Problem war aber eben auch, daß diese dank fehlender Weiterentwicklungen wie DLC und Co. nicht weiter ausgebaut werden konnten und man somit nicht die Verbindungen aufbauen konnte wie bei den alten Charakteren über 3 Spiele.

Es gibt auch Spiele die starten schwach, werden aber dank der nachträglichen Arbeit der Entwickler die ihre Fehler auswetzen möchten im späteren Verlauf immer besser (No Mans Sky fällt mir da ad hoc ein und es soll auch bei F76 ähnlich der Fall sein). Und auch bei Cyberpunk 2077 traue ich CDP zu, daß sie die vorhandenen Baustellen in den Griff bekommen.
 
Wobei:
"Seit dem wussten wir auch nicht viel mehr über das Spiel, als die Öffentlichkeit."

Das ist das eigentlich erschreckende, oder nicht? Ich weiß, die Möglichkeiten sind sehr beschränkt heutzutage.
Aber ist schon irgendwie betrüblich. Im Kopf hat man immer noch den Journalismus wo der Autor souverän sein Rolodex durchgeht (kennen nur noch ältere oder?) und die heißen Kontakte anruft der ihm verstohlen Infos zum Projektfortschritt in flüsterndem Ton durchgibt.

".. sieht gar nicht gut aus.. fast alle Milestones über 1 Jahr im Verzug, und einige der Entwickler sind abgesprungen weil der Game Director ein A-Hole vor dem Herrn ist und nur noch rumbrüllt.... aber der ist auch unter Pressure, weil die Investoren machen Druck und das kommt natürlich irgendwann bei ihm an.."

:)

Man darf ja noch träumen.

Sicher hat man hier und dort mal Kontakt mit Leuten, wo man mal nachfragt, wenn man länger nichts gehört hat oder wenn es auf angepeilte Releasetermine zusteuert, wie denn nun die Lage ist.
Aber meist ist dann die PR-Person der erste Ansprechpartner und die sind schon recht gut darin nichts zu sagen.
Und wenn es doch passiert, dann ist das in der Regel "off the record". Kann also nicht in Berichterstattung einfließen.
 
Hey Matthias,
du musst dich doch hier für nichts Entschuldigen, schon gar nicht für die Arbeit deines Kollegen.
Der Test steht und gut ist.
Das es hier und da Pro und Kontra gibt und wir hier gerne mal über die Strenge reden solltest du doch selbst am besten wissen. Ein Wort gibt hier eben manchmal das andere, sowohl in die ein wie auch die andere Richtung.
Also alles gut.

PS: Schlimm wäre es doch wenn hier niemand mehr redet. Dann wäre hier wirklich Zapfenstreich.
 
Sicher hat man hier und dort mal Kontakt mit Leuten, wo man mal nachfragt, wenn man länger nichts gehört hat oder wenn es auf angepeilte Releasetermine zusteuert, wie denn nun die Lage ist.
Aber meist ist dann die PR-Person der erste Ansprechpartner und die sind schon recht gut darin nichts zu sagen.
Und wenn es doch passiert, dann ist das in der Regel "off the record". Kann also nicht in Berichterstattung einfließen.

So hab ich mir das auch vorgestellt.

By the way, schön dass du dich hier beteiligst.
 
Hä? Jeder Mensch weiß wie Journalismus funktioniert, tut mir leid wenn du das nicht weißt. Gerade im Bereich Gaming.
Wenn ein Publisher kb mehr auf dich hat, weil du 1 Millionen aktive Kunden hast aber ihre Spiele negativ bewertest, dann bekommst du keinerlei Boni mehr von eben diesen.
Ich glaube, da hast Du eine verzerrte Vorstellung von der Wirklichkeit. Die Publisher (bzw. deren PR-Büros) sind auf die Medien insofern angewiesen, als dass sie sich eine Berichterstattung wünschen. Dafür stellen sie natürlich Vorab-Infos zusammen oder organisieren Anspieltermine / Textversionen, was für "Boni" sollen sonst noch fließen? Wenn sie das nicht machen dann testet ein Magazin eben die Release-Version und bringt keinen zusätzlichen Content - woher sollen sie ihn auch nehmen? Insofern schießt sich die PR selbst ins Bein, wenn sie einen Medienpartner ausschließt. Sowas passiert nur in totalen Ausnahmefällen und hat nichts mit einer negativen Wertung zu tun.
 
Vereinzelt mögen solche Kindergarten-Kinkerlitzchen bei wenigen Entwicklern vorkommen. So nach dem Motto entweder mindestens 80% Wertung oder Du bekommst kein Presseexemplar vorab. Das dürfte aber nur in wenigen Fälllen auftreten und eher bei kleineren Firmen.

Es gab auch irgendwo mal (afaik in den 1990ern/Anfang 2000er? so zu Mafia 1-Zeiten ungefähr aber nicht das Spiel selbst betreffend) so einen "Kleinkrieg" zwischen irgendeiner Zeitung (oder war es eine Gamingseite?) und einer Firma wo die Presse dann aus Wut über die Vorgabe der Entwickler, daß sie mindestens eine Wertung X sehen wollten ein Spiel deutlicher abgewertet hatte und die Firma dann als Antwort darauf keine Presseexemplare mehr vorab für Tests rausgerückt hatte.

Dann hatte die Firma beim nächsten mal einen Titel entweder normal im Laden geholt oder über Strohmänner (keine Ahnung wie es damals war) und hat denen auch wieder eine auf den Deckel gegeben.

Weiß aber nicht mehr zwischen welchen Firmen es dieses Sandkasten-/Kindergartenspiel gegeben hatte und welche Spiel/e das überhaupt betraf. Ist schon wieder zu lange her. War aber wenn ich nicht ganz falsch liege kein Triple-A-Titel gewesen (zumindestens nicht von den großen wie Ubisoft/EA oder so). Und die PC Games war es by the way auch nicht. ;) Könnte aber auf der Presseseite das Internetportal Gamesweb/Gameswelt gewesen sein (allerdings Angabe ohne Pistole ähm Gewähr). Bin mir da nicht mehr sicher. Ist ja auch schon über 20 Jahre her. ;)

War damals als Außenstehender und Zuschauer dieser Situationen aber so richtig Popcorn, Stimmung, Laune und Konfetti gewesen. ;) Gab immer wieder mal was Neues und Mimimi Gegenschüsse. :-D :-D

Man konnte dann zwar eine ganze Zeit lang die Spiele-Wertungen und Artikel die im Zusammenhang mit der Firma standen bezüglich Fakten, Substanz und Neutralität vergessen, weil diese einfach nur aufgrund Wut entsprechend ausgelegt und nachgetreten wurde und die Berichterstattungen nicht wirklich auf Fakten basierten aber es war interessant. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab auch irgendwo mal (afaik in den 1990ern/Anfang 2000er? so zu Mafia 1-Zeiten ungefähr aber nicht das Spiel selbst betreffend) so einen "Kleinkrieg" zwischen irgendeiner Zeitung (oder war es eine Gamingseite?) und einer Firma wo die Presse dann aus Wut über die Vorgabe der Entwickler, daß sie mindestens eine Wertung X sehen wollten ein Spiel deutlicher abgewertet hatte und die Firma dann als Antwort darauf keine Presseexemplare mehr vorab für Tests rausgerückt hatte.

Der Fall sagt mir gerade nichts.

Aber Kotaku ist seit Jahren bei Bethesda und Ubisoft auf der Blacklist.
Vor allem weil sie, als Jason Schreier noch dort gearbeitet hat, sehr viel geleakt haben.
 
Hey Matthias,
du musst dich doch hier für nichts Entschuldigen, schon gar nicht für die Arbeit deines Kollegen.
Der Test steht und gut ist.
Das es hier und da Pro und Kontra gibt und wir hier gerne mal über die Strenge reden solltest du doch selbst am besten wissen. Ein Wort gibt hier eben manchmal das andere, sowohl in die ein wie auch die andere Richtung.
Also alles gut.

PS: Schlimm wäre es doch wenn hier niemand mehr redet. Dann wäre hier wirklich Zapfenstreich.
Es geht hier nicht um Entschuldigungen, sondern darum, dass die Diskussion im Rahmen bleibt. Wie du schon angemerkt hast, man wird es hier nicht jedem recht machen können und jeder darf aus diesem Grund auch seine Meinung haben und teilen. Ich habe die Diskussion ja auch gespannt verfolgt und möchte mich mal kurz zu dem Hype-Thema äußern: :)

Es gibt mit Sicherheit Fälle, in denen ein Spiel auch durch die Fachpresse gehyped wird, bei Biomutant bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Wie Matthias schon gesagt hat, konnte man die News über den Titel auf PC Games an zwei Händen abzählen. Der Hype ist da eher aufgrund der derzeitigen Saure-Gurken-Zeit oder eben durch uns Zocker gekommen, weil das Teil in den Trailern einfach richtig gut aussah. Das fertige Spiel kann sich im Übrigen auch absolut sehen lassen, habe ich ja in der Review mehrmals erwähnt.

Als Tester sollte man sich im Vorfeld nicht beeinflussen lassen, völlig egal, ob es einen Hype um das Spiel oder Anzeichen eines Reinfalls gab. Aus dem Grund habe ich mich einfach hingesetzt und Biomutant zweimal komplett durchgespielt und nebenbei noch ein wenig herumprobiert. Natürlich fällt mir so eine Wertung nicht leicht. Schließlich merkt man dem Titel auch an, dass jede Menge Herzblut hineingeflossen ist. Aber die Schwächen sind da, nicht zu leugnen und ehrlich zu bewerten.

Außerdem versuchen wir alle Spiele gleich fair zu bewerten, egal, ob Indie- oder AAA-Titel. Es schwingt natürlich von Redakteur zu Redakteur immer ein wenig Ansichtssache mit, was als gut bzw. schlecht angesehen wird. Das hat aber nichts mit einem bestimmten Publisher/Entwickler zu tun. Im Falle von Biomutant darf man dabei z.b. nicht vergessen, dass es ein Vollpreis-Titel ist. Ich hoffe, der kleine Einblick hat ein wenig geholfen, dass hier weiter fleißig, aber gesittet diskutiert wird. ;)
 
Der Fall sagt mir gerade nichts.

Aber Kotaku ist seit Jahren bei Bethesda und Ubisoft auf der Blacklist.
Vor allem weil sie, als Jason Schreier noch dort gearbeitet hat, sehr viel geleakt haben.

Bei Kotaku war es aber wie Du bereits sagst der Grund des Leakings von Infos zu Spielen wo diverse Firmen noch nicht wollten, daß so frühzeitig Details an die Öffentlichkeit kommen. Da hat/te Kotaku wohl bei Bethesda und Co. entweder gut bezahlte Mitarbeiter sitzen oder eigene Leute eingeschleust gehabt ? ;) Aber die Infoquellen von Kotaku scheinen zumindestens im Groben immer noch zu funktionieren. Vielleicht nicht mehr in der Frequenz wie früher aber sonst ?

Nee bei dem anderen Fall ging es direkt darum, daß sich eine Firma angepinkelt gefühlt hatte, weil die damals ein Spiel wo die fest mit einer minimum 8/10 gerechnet hatten nur eine niedrigere Wertung bekamen. Da fing der Spaß dann an. Und das ganze ging auch so ca. 1-2 Jahre hin und her. War teilweise wie gesagt richtiges Popcorn. :-D :-D
 
Vielleicht wird es was mit Biomutant mit einem Kauf, wenn die groben technischen Schnitzer mal ausgebügelt wurden. Bei Kotaku steht jedenfalls auch nicht unbedingt positives zum Thema Stabilität bei Biomutant.
Dann ist vielleicht auch eine Wertung von 6-7 drin, was dann eher schon zu einem Kauf verleiten könnte.
Ja, wie bei vielen anderen Titel auch wo es dann heißt, aber warten wir mal auf den nächsten Patch ab. :B
Sorry, aber da wird teils mit Zweierlei Maß gemessen.

Bei Bewertungen ? Hab ich noch nicht großartig gesehen daß bei PCGames ein Spiel nachbewertet worden wäre. Das ist eine absolute Ausnahme und ich kann mich maximal an 1-2 Titel erinnern wo das der Fall gewesen sein könnte.

Das wäre höchstens dann der Fall, wenn bei einem Game-Release ein essentieller Bestandteil von einem Spiel noch nicht mit dabei wäre und dieser Teil erst noch kostenfrei nachgeliefert werden mußte (MP-Part z.B.).

Aber buggy Spiel und dann "wir warten erst mal Patches ab und schicken dann erst eine Wertung ?" Wäre mir bei PCGames neu.

Weiß nicht mehr 100% aber bei einem Spiele-Reboot wie damals bei dem Spiel The Fall Last Days of Gaia (die 1. Auflage des Spiels wurde damals afaik kurz nach dem Release wegen grober Mängel? gleich wieder vom Markt genommen und das Spiel wurde etwas später quasi als Extended Version mit komplett neuer Synchro erheblich überarbeitet wieder neu releast) ob man da die neue Auflage neu gewertet hatte. Da müßte ich jetzt lügen. War so 2004/2005 herum?

PCGames wertet ein Spiel ja auch nicht auf einmal neu wenn zwischenzeitlich X DLC das Spiel aufgeblasen haben. Wüßte da auch kein passendes Beispiel.

Was anderes ist es, wenn von einem Spiel eine Neuauflage (Remaster/Remake) releast wird. Weil das quasi als neues Produkt gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Bewertungen ? Hab ich noch nicht großartig gesehen daß bei PCGames ein Spiel nachbewertet worden wäre. Das ist eine absolute Ausnahme und ich kann mich maximal an 1-2 Titel erinnern wo das der Fall gewesen sein könnte.
Ja eben. Da hast du mich gerade falsch verstanden. Ich meinte das so.
Na warten wir mal den nächsten Patch ab, also heuen wir mal eine 10/10 rein, der nächste Patch bringt es dann.
Verstehste jetzt was ich meine.
Es wird teils nicht gewertet was da ist, sondern was kommt. Es wird auch nicht Released gewertet sondern was der Day XX Patch bringt. Verstehst? Ja ich denke schon. ;)
Und dann gibt es da rechts so einen Roten Kontra Kasten, der kann bis nach ganz unten gehen, bis an mein Stuhlbein, aber man hat manchmal das Gefühl dass das gar keine Rolle spielt bei der Punkte Vergabe.
 
Echt ein Jammer, das Spiel sieht so cool aus... hab aber auch keine Lust auf ständige Abstürze und Ruckelpartie... ich verstehe nicht wieso man anscheinend keine vernünftige Qualitätskontrolle mehr betreibt. Es würde doch theoretisch reichen wenn man 5-10 Leute an verschiedene Systeme setzt und die mal spielen lässt. Dann fallen doch die gröbsten Schnitzer schon auf...
 
Echt ein Jammer, das Spiel sieht so cool aus... hab aber auch keine Lust auf ständige Abstürze und Ruckelpartie... ich verstehe nicht wieso man anscheinend keine vernünftige Qualitätskontrolle mehr betreibt. Es würde doch theoretisch reichen wenn man 5-10 Leute an verschiedene Systeme setzt und die mal spielen lässt. Dann fallen doch die gröbsten Schnitzer schon auf...
Kostet Zeit und Geld und verzögert noch dazu den geplanten Release. Ist leider so. Bananen reifen beim Kunden.
 
Echt ein Jammer, das Spiel sieht so cool aus... hab aber auch keine Lust auf ständige Abstürze und Ruckelpartie... ich verstehe nicht wieso man anscheinend keine vernünftige Qualitätskontrolle mehr betreibt. Es würde doch theoretisch reichen wenn man 5-10 Leute an verschiedene Systeme setzt und die mal spielen lässt. Dann fallen doch die gröbsten Schnitzer schon auf...

Du kannst davon ausgehen dass das durchaus jemanden aufgefallen ist. Bei solchen Releases geht sowas immer durch eine Q&A Department, und das sind schon etwas mehr als 5-10 Leute und nur ein paar Systeme.

Es scheitert oft nicht an den Testern, sondern schlicht und ergreifend dass die Deadline drückt, und/oder Zeit und Geld einfach ausgeht, irgendwann ist halt Schicht im Schacht was den Spielraum der Verschiebungen angeht.. weil sonst würden alle Beteiligten dann umsonst weiterarbeiten müssen.
 
Es scheitert oft nicht an den Testern, sondern schlicht und ergreifend dass die Deadline drückt, und/oder Zeit und Geld einfach ausgeht, irgendwann ist halt Schicht im Schacht was den Spielraum der Verschiebungen angeht.. weil sonst würden alle Beteiligten dann umsonst weiterarbeiten müssen.
Ja ok, aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass da Irgendjemand sagt: FUCK IT! Raus damit, die ganzen Bugs und Abstürze sind mir egal und auch was die Kunden sagen... sowas kann doch auch nicht mit unternehmerischen Denken vereinbart werden. So machen Sie halt jetzt bisschen Kohle mit den Vorbestellungen, aber verprellen die Unentschlossenen, die auf den Test gewartet haben. Ich hätte über Storyschwächen gerne hinweg gesehen, da mich die Welt unglaublich fasziniert... soll aber halt auch vernünftig laufen, soviel Anspruch hab ich dann doch.
 
Ist schon Sommerloch oder polarisiert das Spiel einfach ziemlich gut, dass einerseits viele einen Kracher erwartet haben und andere (ja wie immer eigentlich :-D) schon seit Monaten wussten, dass eine Gurke bei rumkommt.

So viele Beiträge... da träumt ja manch AAA-Titel hier auf der Seite. :B

Ich werde da jedenfalls irgendwann ohne Erwartungen ran gehen und es mal ausprobieren, dafür ist die allgemeine Präsentation von Charakteren und Spielwelt einfach für mich interessant genug.
 
Zurück