• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert im Vergleich: So viel Skyrim und Witcher 3 steckt im Open-World-Epos

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Naja, wenn ich daran denke das man gefühlt 10 Tasten für eine einfache Aktion drücken muss, bekomme ich ein Würgereiz, besonders wenn Titel wie Witcher 3 oder Skyrim im vergleich genannt werden.

Als ich das erste mal von Crimson Desert hörte, und dann auch noch von Pearl Abyss... war mir eigentlich sofort klar, dass es sich wohl eher um ein "Single Player - Black Desert" im Gewand westlicher Open World RPGs handelt. Daher fände ich auch diese Parallele am greifbarsten. Die Vergleiche mit Skyrim und Witcher hinken für mich massiv, dass ganze Gameplay und Kombo-Feature System atmet quasi den Asia-Grinder Black Desert. Das kann Pearl Abyss gut. Was sie nie gut konnten, waren RPG typische Storylines und Erzählstrukturen - also Dinge, die die Erfolgstitel der Open World Erfolge wie Skyrim ausmachten. Dort ging es nie um actiongeladene Kombi-Aktionen mit dem Raketenrucksack.

Ganz insgesamt empfinde ich daher den Hype um Crimson Desert und die mediale Darstellung etwas merkwürdig verzogen. Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird, nur haben Vergleiche mit RPG-Perlen wie Witcher 3 oder Skyrim damit wenig zu tun - wohl aber eine SP-Version von Black Desert mit Anlehnung an westliche Charaktere und mittelalterliche Spielwelt. Crimson Desert wird seine Fans und Nische finden, an die Erfolge der großen SP-RPGs wird man mit dem Konzept in westlichen Breiten aber meines Erachtens nicht anknüpfen.

Für mich daher eher im besten Fall: Dragon’s Dogma + Black Desert Combat, epische Bosskämpfe, sehr dynamische Welt im koreanischen Game Design / Stil /Engine. Es besteht aber immer das große Risiko von repetitiven Camp-Clearing, zu vielen Systemen und gnadenloser Combat-Überladung für Spieler.

Daher für mich "watch & wait" und aktuell maximal ein "Sale"-Kauf.

Was sie nie gut konnten, waren RPG typische Storylines und Erzählstrukturen - also Dinge, die die Erfolgstitel der Open World Erfolge wie Skyrim ausmachten.
Die Bethesdaspiele von Fallout bis Elder Scrolls leben von einer Welt in der viele kleine Geschichten zu erleben sind. Man hat sich das sogar soweit verklärt, daß man am besten die Geschichte anhand von lauter in der Welt verstreuten Fetzen (Tönbändern, Briefen etc.) selbst zusammenbaut. :D Ganz so schlimm ist es nicht, aber ganz daneben eher nicht.

Eine große epische Reise wie diese in so manch anderen RPGs (Gothic1-2, Mass Effect 1, Dragon Age 1, Witcher, Cyberpunk 2077 etc.) gezeigt werden ist da eher Fehlanzeigen.

Zurück