Ja ok, aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass da Irgendjemand sagt: FUCK IT! Raus damit, die ganzen Bugs und Abstürze sind mir egal und auch was die Kunden sagen... sowas kann doch auch nicht mit unternehmerischen Denken vereinbart werden.
Ich könnte jetzt einfach antworten (no offense): "Glaubst du ernsthaft, eine große Bude wie THQ Nordic hat nicht eine QA Abteilung die das mitbekommt wie das Teil läuft bevor sie es publishen?`"
Die Zeiten wo man das auf 3-5 Rechnern laufen lässt um mal stichprobenartig zu schauen kann ich mir nur noch bei Hobby-Entwicklern und kleinen (richtig kleinen) Indies vorstellen.
Ernsthaft jetzt, es gibt unzählige Berichte von QA Mitarbeitern (diese Buden haben eine beträchtliche Fluktuation, manche von denen ist das ziemlich Wumpe wenn die jetzt nur wenige Jahre später Interna ausplaudern) dass es genau so läuft, das sagt vielleicht keiner "Fuck it" und " ist mir egal", aber da ist einfach dann die Realität dass die Milestones nicht eingehalten werden, dass es dann eventuell kein Geld mehr gibt vom Publisher, dass die ganze Bude zumachen müsste und alle Beteiligten dann Geld verlieren.. dann eher ja, doch.. "fuck it".
Das ist dann sicherlich kein erstrebenswerter Zustand, aber zwischen "ich weiß nicht, wie ich meine Mitarbeiter nächste Woche bezahlen soll.. und die Raten von meinem Haus" und "das ist aber ein Image Schaden für die Zukunft" ist dann halt noch mal ein Unterschied, das erste ist dann unmittelbar dringender... um das andere kann man sich dann später kümmern.
That's life.
Cyberpunk 2077 ist nur ein prominentes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, die haben nicht gewusst wie grottig die Konsolenfassungen liefen? Es leakte doch aus allen Ecken raus wie in der Aussprache nach Release die QA dem Management gesagt hat "We TOLD you we weren't ready!!!"
Aber ach.. Sachzwänge.
Deswegen sind die QA Leute immer so begeistert.. schlecht bezahlter Job (vergleichsweise), wenig Ruhm (weder Spieler NOCH die Devs mögen oft die QA ..), und dann heißt es immer "wie konnte die QA das übersehen".
Wie sagte ein QA Mensch mal: "Rest assured: We saw the bugs. And reported them."