• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung

bin mal gespannt, was die user so sagen...
 
Ja ok, aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass da Irgendjemand sagt: FUCK IT! Raus damit, die ganzen Bugs und Abstürze sind mir egal und auch was die Kunden sagen... sowas kann doch auch nicht mit unternehmerischen Denken vereinbart werden.

:) Ich könnte jetzt einfach antworten (no offense): "Glaubst du ernsthaft, eine große Bude wie THQ Nordic hat nicht eine QA Abteilung die das mitbekommt wie das Teil läuft bevor sie es publishen?`" :)

Die Zeiten wo man das auf 3-5 Rechnern laufen lässt um mal stichprobenartig zu schauen kann ich mir nur noch bei Hobby-Entwicklern und kleinen (richtig kleinen) Indies vorstellen.

Ernsthaft jetzt, es gibt unzählige Berichte von QA Mitarbeitern (diese Buden haben eine beträchtliche Fluktuation, manche von denen ist das ziemlich Wumpe wenn die jetzt nur wenige Jahre später Interna ausplaudern) dass es genau so läuft, das sagt vielleicht keiner "Fuck it" und " ist mir egal", aber da ist einfach dann die Realität dass die Milestones nicht eingehalten werden, dass es dann eventuell kein Geld mehr gibt vom Publisher, dass die ganze Bude zumachen müsste und alle Beteiligten dann Geld verlieren.. dann eher ja, doch.. "fuck it". :)

Das ist dann sicherlich kein erstrebenswerter Zustand, aber zwischen "ich weiß nicht, wie ich meine Mitarbeiter nächste Woche bezahlen soll.. und die Raten von meinem Haus" und "das ist aber ein Image Schaden für die Zukunft" ist dann halt noch mal ein Unterschied, das erste ist dann unmittelbar dringender... um das andere kann man sich dann später kümmern.

That's life.

Cyberpunk 2077 ist nur ein prominentes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, die haben nicht gewusst wie grottig die Konsolenfassungen liefen? Es leakte doch aus allen Ecken raus wie in der Aussprache nach Release die QA dem Management gesagt hat "We TOLD you we weren't ready!!!"

Aber ach.. Sachzwänge.

Deswegen sind die QA Leute immer so begeistert.. schlecht bezahlter Job (vergleichsweise), wenig Ruhm (weder Spieler NOCH die Devs mögen oft die QA ..), und dann heißt es immer "wie konnte die QA das übersehen".

Wie sagte ein QA Mensch mal: "Rest assured: We saw the bugs. And reported them."
 
Ich hätte gerne noch eine Erklärung für die gleichmäßigen 5/10 Wertungen wenn offensichtlich nur eine? der Konsolenversionen Abstürze hatte.

Geschenkt das es 5/10 sein mögen, ich hätte aber erwartet das die schlechte Version eine schlechtere Wertung bekommt oder das es begründet wird warum die anderen Versionen auf "scheinbar gleichen"? Niveau liegen.
 
Das Spiel hat keine Zielgruppe.
Es wirkt wie ein Spiel für Kinder, doch dafür ist die Steuerung zu anspruchsvoll.
Die Gamedesignschnitzer sind Gamebreaker und das Spiel macht zu viele Dinge irrelevant.

Da gehört schon mehr dazu, als ein paar Patches zu bringen, da muss viel und gründlich verändert werden. Dann könnte evtl auch ein solides 80er Spiel draus werden.
 
Schade der erste Teaser damals sah gut aus, aber am Ende bietet es wohl nicht allzuviel Spielspaß und auch die Story fesselt nicht gerade.
 
"wenn meine Konsole mehrmals im Bosskampf abschmiert"

Ähm jetzt nix für ungut, es ist ja schön, wenn man auch was über die Konsolen hört, aber als PC Spieler ("PC GAMES" :-D Leute, was ist da los?) interessiert es mich ja eher gar nicht, ob da eine Konsole abschmiert oder nicht.
 
"wenn meine Konsole mehrmals im Bosskampf abschmiert"

Ähm jetzt nix für ungut, es ist ja schön, wenn man auch was über die Konsolen hört, aber als PC Spieler ("PC GAMES" :-D Leute, was ist da los?) interessiert es mich ja eher gar nicht, ob da eine Konsole abschmiert oder nicht.
Mich interessieren Deine Kommentare nicht. Und nun?

Dass die PC Games nicht mehr ausschließlich über PC-Spiele berichtet ist seit über einem Jahrzehnt so, bist Du irgendwie hängengeblieben?
 
Ich hätte gerne noch eine Erklärung für die gleichmäßigen 5/10 Wertungen wenn offensichtlich nur eine? der Konsolenversionen Abstürze hatte.

Geschenkt das es 5/10 sein mögen, ich hätte aber erwartet das die schlechte Version eine schlechtere Wertung bekommt oder das es begründet wird warum die anderen Versionen auf "scheinbar gleichen"? Niveau liegen.
Warum wird die Frage so vehement ignoriert ? :O
 
Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung
Ich hätte gerne noch eine Erklärung für die gleichmäßigen 5/10 Wertungen wenn offensichtlich nur eine? der Konsolenversionen Abstürze hatte.

Geschenkt das es 5/10 sein mögen, ich hätte aber erwartet das die schlechte Version eine schlechtere Wertung bekommt oder das es begründet wird warum die anderen Versionen auf "scheinbar gleichen"? Niveau liegen.
 
Also ich habs jetzt 20h+ gespielt und finde das Spiel vollkommen in Ordnung. Die Spielwelt ist schön gemacht, die Kämpfe machen mir Spaß. Crafting ist nett und bietet viele Möglichkeiten. Viele flauschige NPCs und Monster. Manche Nebenquests sind etwas "dumm" gestaltet. Der Erzähler ist gewöhnungsbedürftig aber man muss dafür nichts mitlesen. Darauf steht doch die Jugend von heute oder?

Meine einzigsten Kritikpunkte wären der Tatsache geschuldet, dass man (änhlich wie zB in einem AC:Valhalla) relativ schnell alle Perks/Skills kann was daran liegt, dass es halt nicht viele gibt. Gerade hier ist dann der einzigste Unterschied für die Klassen die Klassenperks, davon hat jede so 2-3 idR. Dadurch ensteht eine Verengung, denn von allen Klassen braucht man ansich nur 3 (Psy-Magier, Deadeye fürs Ballern und die Pre-order Klasse für Melee). (Und nein, dass heißt nicht, dass man hier eine gemeine Paywall eingebaut hat oder ähnliches. Der Schadensunterschied ist am Ende minimal). Zweiter Punkt: Manche Nebenquests sind dumm gestaltet da man extrem weit Laufen muss um sie zu erledigen.

Die 5/10 kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Sicher wir reden nicht von einem grandiosen Game aber 7/10 hätte ich auf jeden Fall gegeben als jemman der ein großer Freund solcher Titel ist. 6/10 könnte ich maximal noch verstehen bei jemanden der mit Open-World ARPGs hat nichts anfangen kann. 5/10 macht für mich keinen Sinn. Das Spiel ist nicht schlecht. 5/10 ist schlecht. Schlechter als ein Anthem (das hatte 6/10).
 
Die 5/10 kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Sicher wir reden nicht von einem grandiosen Game aber 7/10 hätte ich auf jeden Fall gegeben als jemman der ein großer Freund solcher Titel ist. 6/10 könnte ich maximal noch verstehen bei jemanden der mit Open-World ARPGs hat nichts anfangen kann. 5/10 macht für mich keinen Sinn. Das Spiel ist nicht schlecht. 5/10 ist schlecht. Schlechter als ein Anthem (das hatte 6/10).
Der Redakteur ließt hier ja mit und weicht trotzdem meiner 5/10 Frage aus, das ist schon sehr sonderbar. :O

Danke für Deine Einschätzung/Wertung, auf welcher Platform spielst Du es ?
 
Der Redakteur ließt hier ja mit und weicht trotzdem meiner 5/10 Frage aus, das ist schon sehr sonderbar. :O

Danke für Deine Einschätzung/Wertung, auf welcher Platform spielst Du es ?
Spiele es am PC/Steam. Keine Abstürze, ab und an kleine Framedrops aber nichts dramatisches.
 
Spiele es am PC/Steam. Keine Abstürze, ab und an kleine Framedrops aber nichts dramatisches.
Super, dann werde ich beizeiten mal zuschlagen, aber erst muß ich noch 1-2 große Titel erledigen.

Control will u.A. noch beendet werden
Wobei das vom Flow verdammt "naja" ist, einige Sicherungspunkte maximal beschissen gesetzt und die "Synchronität" der Sprache läßt auch massiv zu wünschen übrig)
 
Der Redakteur ließt hier ja mit und weicht trotzdem meiner 5/10 Frage aus, das ist schon sehr sonderbar. :O

Danke für Deine Einschätzung/Wertung, auf welcher Platform spielst Du es ?
Also, bei Pro/Cons steht "grobe technische Probleme auf allen Plattformen" - das erklärt doch die gleichmäßige Wertung ^^ Wobei ja die Frage ist, ob die Technik überhaupt einen klaren Abzug verursacht hat. Es kann sein, dass es vlt auf einer der Plattformen NOCH mehr Probleme gab, aber nicht genug, damit es dann nochmal ne ganze Note Unterschied ausmacht.

Bei mir gab es bisher btw noch keine Probleme. PC mit RTX 2060 Super und Laptop mit GTX 1650.
 
Bei mir gab es bisher btw noch keine Probleme. PC mit RTX 2060 Super und Laptop mit GTX 1650.
Ja huch !

Du bist #2 von dem ich das höre das die PC Version keine Probleme macht, der Redakteur sprach von Abstürzen auf "einer Konsole" ohne zu präzisieren auf Welcher und schweigt sich kontrolliert aus obwohl er ja alle Posts gelesen hat lt. Podcast, hat es aber geschafft mehrere meiner Frageposts gezielt zu übersehen/zu ignorieren

Nachtigall ich hör dir trapsen. :|
 
Ich bin mit dem Spiel ja nun längst nicht durch, hab aber schon ein paar Spielstunden auf'm Tacho. Mein vorläufiges Fazit deckt sich eher weniger mit der Wertung.

Das Prädikat "sehr gut" verdient es nicht, auch wenn man dem SPiel an allen und Ecken jede Menge Potential anmerkt. Da hätte definitiv was draus werden können, mit mehr Zeit.

Richtig ist, dass der Erzähler etwas nervt, Tätigkeiten auf Dauer recht repetitiv sind und die Rätsel...eigentlich keine Rätsel sind. Sondern einfach nur simple Tätigkeiten. Sicher ist auch die Inszenierung nicht das gelbe vom Ei.

Aber Stil, Grafik, Sound (meiner Meinung nach), generell die Spielwelt, das Kampfsystem und das Crafting sind recht gut gemacht und reißen inhaltliche und technische Mängel (nicht nachvollziehbare Framedrops z.B.) durchaus raus. Umsetzung hin oder her, finde ich den gesellschaftskritischen Ansatz auch gut, wichtig und richtig (aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Ich würde nicht sagen, dass ich es uneingeschränkt empfehlen würde. Aber wer sich dafür interessiert, kann ruhig ein paar Patches abwarten und es sich dann gönnen.

5/10 sind mMn zu wenig. Es ist nicht sehr gut, aber auch definitiv kein Rohrkrepierer.

PS: Ich hab es auch für den PC gekauft. Und keinen einzigen Absturz gehabt. Lediglich die Performance lässt zu wünschen übrig.
 
-Anzeige -
Entschuldigung wegen der folgenden kurzen Werbeunterbrechung!
Die Rubrik "Post-Apokalypse" in der neuen PC Games 8/21 (Mittwoch am Kiosk, bei den Abonnenten früher) macht unter anderem diesen Thread zum Thema.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
- Anzeige vorbei -
 
Zurück