• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung

Ja, ist schon erstaunlich was man aus so einigen rauslesen kann.
Wer klar formuliert, der hat eben keine Probleme,
Und trotz klarer Formulierung schaffst du es, Leuten Positionen anzudichten und Aussagen in den Mund zu legen, die sie nie getätigt haben. DARUM ging es, und das ist auch das, was fud1974 und ich ausgesagt haben.^^
Sayaka schrieb:
dass Medienhäuser die halbwegs eine Reichweite haben üblicherweise bezahlt, gelenkt und anderweitig beeinflusst werden ist jetzt keine Neuigkeit die irgendjemanden noch überraschen sollte.
DAS nennt man eine Aussage. Hier steckt keinerlei Position des Schreibers drin, es ist lediglich das Postulieren eines (in seinen Augen) Faktes. Es steht aber nirgendwo, wie er/sie zu diesem Thema steht.
Ähm soll das jetzt eine Entschuldigung sein gegenüber allen gegenüber den Pressekodex zu verstoßen.
Also sorry, aber das ist doch wohl sehr schwach.
Nur weil andere es so machen dürfen alle Unfug machen, oder wie bitte?
Ein ganz ganz schwaches Argument von dir. :hop:
Und das machst du daraus, du dichtest ihm/ihr eine Position an, nämlich, dass er/sie die Position hat, man dürfe gegen den Pressekodex verstoßen, weil "das ja heute alle so machen" und "Gang und Gebe" sei. Weder wurde diese Position in irgendeiner Form geäußert, noch war diese Aussage ein Argument für oder gegen etwas.
Das ist jetzt schon das zweite Mal in diesem Thread alleine passiert (immerhin hast du dich beim ersten Mal dafür entschuldigt).
 
Das ist deine Aussage und deine Ansicht. Muss sich das mit meiner decken und muss deine worauf du ja so stehst richtig sein?
Deine Ansicht so wie du das hinschiebst ist deine Ansicht, meine eben eine andere.
Und machen tue ich daraus gar nichts, ich folgere nur aus dem geschriebenen. Das kannst du natürlich anders deuten und querschieben wie du willst. Ist auch dein gutes recht das aus deiner Sicht zu sehen.
 
Hab mir mal ein Test auf YT angesehn.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Klingt für mich jetzt nicht nach ner Enttäuschung.
Wobei man auch nur enttäuscht sein kann wenn man falsche Erwartungen hatte.
Nach so einer Logik kann man von nichts enttäuscht sein, wenn man seine Erwartungen nur niedrig genug hält...So funktioniert es aber nun mal nicht
 
Übrigens hat nicht nur die PC Games so eine Wertung gegeben. Hier mal ein paar Beispiele:

Gamestar: 68%
4players: 59% (Konsolenversionen 57 )
PC Gamer: 60%
Gamersglobal: 6.0


Das Spiel ist wohl einfach eine Enttäuschung. Und ich hatte es leider schon vorher befürchtet.

Was mich aber eben wieder zu meinem vorherigen Punkt bringt: Wieso wird ein Spiel eines kleinen Publishers regelrecht abgestraft für das was die "Großen" in der Spielebranche schon einige Jahre abziehen?
Hier wird gefühlt (rein subjektiv von meiner Seite aus betrachtet) mit zweierlei Maß gemessen eben weil es so rüberkommt das man den Zorn der Großen nicht auf sich ziehen möchte oder eben im Umkehrschluss es sich leisten kann sehr kritisch und genau mit den Kleinen umzuspringen.
Wenn Experiment 101 der PC Games fürs nächste Spiel keinen Vorabzugang/Reviewcopys zukommen lässt, wen juckt es?
Wenn EA, Ubisoft und wie sie alle heißen das machen würden, da ist ganz schnell feierabend. Denn von diesen Publishern kommen die Spiele wo die breite Masse auf Reviews geiert und diese Tests/Previews bringen die Klicks.
Ich werfe hier Niemandem was vor, schon gar nicht Korruption oder Bestechung, aber die letzten paar Jahre haben gezeigt wie Spiele von der Presse und vom Publikum (so gesehen auch von mir persönlich) aufgenommen worden sind und da kann man schon nur mit dem Kopf schütteln was da oftmals "9 von 10" durchgewunken wird.
Auf der anderen Seite tauchen dann hier Kolumnen auf das Fifa jedes Jahr für 50-60 Euro ja ach so unfair und nicht gerechtfertigt sind was einem nur ein müdes Lächeln entlocken kann wenn man weiß der nächste Test lobt es eh wieder in den Himmel.
Und am Ende sind wieder die Kunden die Gelackmeierten weil Entwickler die mal etwas abseits des Mainstreams etwas wagen und neue Ideen/Artstyles/Konzepte kaputt gehen weil sie aufgrund schlechter Presse nicht genug Spiele an die Leute bringen und Pleite gehen.
 
Was mich aber eben wieder zu meinem vorherigen Punkt bringt: Wieso wird ein Spiel eines kleinen Publishers regelrecht abgestraft für das was die "Großen" in der Spielebranche schon einige Jahre abziehen?
Hier wird gefühlt (rein subjektiv von meiner Seite aus betrachtet) mit zweierlei Maß gemessen eben weil es so rüberkommt das man den Zorn der Großen nicht auf sich ziehen möchte oder eben im Umkehrschluss es sich leisten kann sehr kritisch und genau mit den Kleinen umzuspringen.
Wenn Experiment 101 der PC Games fürs nächste Spiel keinen Vorabzugang/Reviewcopys zukommen lässt, wen juckt es?
Wenn EA, Ubisoft und wie sie alle heißen das machen würden, da ist ganz schnell feierabend. Denn von diesen Publishern kommen die Spiele wo die breite Masse auf Reviews geiert und diese Tests/Previews bringen die Klicks.
Ich werfe hier Niemandem was vor, schon gar nicht Korruption oder Bestechung, aber die letzten paar Jahre haben gezeigt wie Spiele von der Presse und vom Publikum (so gesehen auch von mir persönlich) aufgenommen worden sind und da kann man schon nur mit dem Kopf schütteln was da oftmals "9 von 10" durchgewunken wird.
Auf der anderen Seite tauchen dann hier Kolumnen auf das Fifa jedes Jahr für 50-60 Euro ja ach so unfair und nicht gerechtfertigt sind was einem nur ein müdes Lächeln entlocken kann wenn man weiß der nächste Test lobt es eh wieder in den Himmel.
Und am Ende sind wieder die Kunden die Gelackmeierten weil Entwickler die mal etwas abseits des Mainstreams etwas wagen und neue Ideen/Artstyles/Konzepte kaputt gehen weil sie aufgrund schlechter Presse nicht genug Spiele an die Leute bringen und Pleite gehen.
Geld regiert eben die Welt. So ist es nun einmal. Und über irgendeinen Wertungskasten wo -+steht, da haben wir schon Jahre darüber diskutiert.
Die Redis sind da zu eingenommen und teils auch zu Arrogant mal Fehler zuzugeben wenn man Fragt warum ein Spiel eine Top Wertung bekommt bei den ganzen Kontra Punkten.
Ja und wenn man jetzt auch sieht, jedenfalls hier auf PCG, das die Redi auch die Werbung mit verfasst, ja was soll man dazu noch sagen? Gekauft eben. Jedenfalls hat man den Eindruck.
Also wirklich glaubhaft ist das alles nicht mehr. Ich erinnere nur mal an die letzte Wertung 10/10. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passen die Wertungen auf PCG auch nicht mehr zusammen. EIn CP2077 das mit erheblichen Mängeln gestartet ist, bekommt 10/10, ME Legendary bekommt 9/10 obwohl es nur eine Aufhübschung ist bei der nicht mal die Bugs aus dem Original gefixt wurden. Und diese Studios haben gigantische Resource gegenüber den Entwicklern von dem Spiel hier. Naja, mIr ist Wurst, der Stil von Biomutant hat mich von Anfang an nicht angesprochen.
 
Für mich passen die Wertungen auf PCG auch nicht mehr zusammen. EIn CP2077 das mit erheblichen Mängeln gestartet ist, bekommt 10/10, ME Legendary bekommt 9/10 obwohl es nur eine Aufhübschung ist bei der nicht mal die Bugs aus dem Original gefixt wurden. Und diese Studios haben gigantische Resource gegenüber den Entwicklern von dem Spiel hier. Naja, mIr ist Wurst, der Stil von Biomutant hat mich von Anfang an nicht angesprochen.
Hast Post. ;)
 
Bin echt überrascht wie schlecht das Spiel wegkommt, auch bei Gamestar. Wenn man bedenkt dass der Titel über die Jahre immer wieder von sich reden und sein origineller Ansatz neugierig werden ließ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passen die Wertungen auf PCG auch nicht mehr zusammen. EIn CP2077 das mit erheblichen Mängeln gestartet ist, bekommt 10/10, ME Legendary bekommt 9/10 obwohl es nur eine Aufhübschung ist bei der nicht mal die Bugs aus dem Original gefixt wurden. Und diese Studios haben gigantische Resource gegenüber den Entwicklern von dem Spiel hier. Naja, mIr ist Wurst, der Stil von Biomutant hat mich von Anfang an nicht angesprochen.
ME Legendary ist ja nicht nur eine Aufhübschung. Da wurde schon ein bisschen mehr geändert, u.a. spielerische Details. Und wenn es gut funktioniert, why not?

Ich finde, dass das eigentliche Problem hier am Test ist, dass Wertung und Text nicht so richtig zusammenpassen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie das Ergebnis zustande kommt. Eine 5/10 spricht nicht mehr für Mittelmäßigkeit, sondern von einem Reinfall. Obwohl der Redakteur selbst in seinem Fazit davon spricht, dass das Spiel eben das nicht ist.

Agony z.B. hat auch ne 5/10 bekommen und das war eine Katastrophe. Da wird sogar noch explizit im Fazit davon gesprochen, dass die Redakteurin privat das Handtuch geworfen hätte. Da konnte man die Wertung auch durch den Text nachvollziehen.
 
Bin echt überrascht wie schlecht das Spiel wegkommt, auch bei Gamestar. Wenn man bedenkt dass der Titel über die Jahre immer wieder von sich reden ließ und sein origineller Ansatz neugierig werden ließ...

Ein origineller Ansatz und ein gewisser "That's cute"-Hype machen eben noch kein gutes Spiel.
Es ist übrigens auch nichts ungewöhnliches, dass Vorschauen positiv von etwas berichten und einem Spiel Potential unterstellen, dieses dann am Ende aber nicht gehalten werden kann. Der Einblick in eine kleine Portion eines Spiels ist eben nicht das gleiche, wie das gesamte Produkt erlebt zu haben.
 
Echt Schade... fand den Titel auch interessant vom Stil her... bringt leider alles nichts, wenn das Spiel keinen Spaß macht. Wird für mich auch ein Sale-Titel wenn's mal richtung 20-30 Euro geht!
 
Bin echt überrascht wie schlecht das Spiel wegkommt, auch bei Gamestar. Wenn man bedenkt dass der Titel über die Jahre immer wieder von sich reden und sein origineller Ansatz neugierig werden ließ...
Das Spiel hat aber nur mit Verschiebungen von sich reden lassen.
Seit der Vorstellung auf der GamesCom vor wie vielen Jahren war das jetzt eigentlich? 4? 5?
Da kam nachher leider absolut nichts mehr außer Meldungen, dass es verschoben wurde und das war auch der Punkt, wieso ich den Titel für mich selbst gedanklich auf eine "achtung, das wird nichts" Liste gesetzt habe, auch wenn ich mir das Gegenteil gewünscht hätte, denn ein gutes RPG mit einem Kampfsystem, das auch Spaß macht, wäre mal wieder super gewesen.
 
Es ist übrigens auch nichts ungewöhnliches, dass Vorschauen positiv von etwas berichten und einem Spiel Potential unterstellen, dieses dann am Ende aber nicht gehalten werden kann. Der Einblick in eine kleine Portion eines Spiels ist eben nicht das gleiche, wie das gesamte Produkt erlebt zu haben.
Ja.
Hauptsache der Hype ist erstmal da um Klicks zu machen.
Kein Vorwurf jetzt direkt an PCG, das machen ja andere genauso. So ist nun mal das Geschäft.
Komisch nur das Game Profis wie Game Redakteure so etwas nicht vorher sehen können, oder zumindest erahnen könnten. Dafür sind sie doch Profis.
Also bei dieser Wertung hätte man doch vorher schon mal mächtig anfragen können, also dafür brauch es doch keine Glaskugel von uns Amateuren.
Aber die ganze Zeit wurde nur gelobhudelt. Schon Komisch.
 
Komisch nur das Game Profis wie Game Redakteure so etwas nicht vorher sehen können, oder zumindest erahnen könnten. Dafür sind sie doch Profis.

Das macht uns doch aber nicht Hellsehern.
Wir haben Biomutant das letzte Mal auf der GamesCom 2019, also vor 2 Jahren gesehen. Das was wir da gesehen haben war vielversprechend, aber das sind wie gesagt eben nur Ausschnitte.
Seit dem wussten wir auch nicht viel mehr über das Spiel, als die Öffentlichkeit, weil Funkstille von Seiten der Entwickler/Publisher herrschte. Das sieht man auch daran, das wir gerade einmal 13 News innerhalb dieser 2 Jahre hatten und die meisten davon drehten sich um die immer neuen Verschiebungen.
Von Hype kann hier also irgendwo auch keine Rede sein.
 
Ich bin jetzt vielleicht nicht repräsentativ, aber ich nehme das Spiel erst jetzt wahr, wo darüber geredet wird, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Seltsamer Hype, zumindest für mich. :B
 
frag mich auch die ganze Zeit wo da durch Berichte bitte ein Hype geschürt worden sein soll :confused:

wenn es überhaupt nen Hype gab, dann war der von seiten der Spielerschaft geschürt, aber nicht von der Presse
 
Wie sich gefühlt seit Jahren unter jedem Spieletest, unabhängig von dessen Qualität und persönlichem Wertungsempfinden, es sich immer nur um angeblich korrupt-bestechliche Redaktionen, gekaufte Tests, Vorschläge für "bessere" Wertungssysteme, "aber Spiel Y hat Wertung Alpha, warum hat Spiel Z dann Omega" und ähnlichen Blödsinn dreht.
Nochmal für die geistig Armen unter uns, denn ihrer ist das Himmelreich:
1. Hype ist scheiße, ihn nicht zu befeuern Verantwortung der Presse und ihm nicht anheimfallen Sache der Spieler
2. Preordern sollte wohl überlegt sein
3. Spieleredakteure sind weder Übermenschen noch haben sie die Allweisheit mit Löffel gegessen
4. Spielspaß lässt sich nicht(!) in einem Wertungskasten widerspiegeln bzw. in Zahlen packen
5. Spiele nach der Meinung anderer, egal ob "Fach"Presse oder verrotteten Tomaten zu kaufen oder eben nicht zeugt von keiner großen eigenen geistigen Reife

Und damit viel Spaß allen mit Biomutant, ist entgegen des Tests nämlich ein tolles Spiel :)
 
Ja.
Hauptsache der Hype ist erstmal da um Klicks zu machen.
Kein Vorwurf jetzt direkt an PCG, das machen ja andere genauso. So ist nun mal das Geschäft.
Komisch nur das Game Profis wie Game Redakteure so etwas nicht vorher sehen können, oder zumindest erahnen könnten. Dafür sind sie doch Profis.
Also bei dieser Wertung hätte man doch vorher schon mal mächtig anfragen können, also dafür brauch es doch keine Glaskugel von uns Amateuren.
Aber die ganze Zeit wurde nur gelobhudelt. Schon Komisch.

Hat er Hype gesagt?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich bin jetzt vielleicht nicht repräsentativ, aber ich nehme das Spiel erst jetzt wahr, wo darüber geredet wird, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Seltsamer Hype, zumindest für mich. :B
Ich würde jetzt auch nicht von nem Hype sprechen. Der Titel erschien halt einfach nur interessant genug, um darüber zu berichten.
 
Zurück