• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung

Ich frage mich auch gerade, wie die einzelnen Punkte bewertet wurden.

Ist das Spiel aufgrund des technischen Zustandes quasi unspielbar? So wie Gothic 3 damals oder AC: Unity?

Ist die Story voller Logiklöcher, Stumpfsinn und nicht zuende gedacht? Laut Text klingt es jetzt nicht nach etwas besonderem und wenig tiefgründig, aber es scheint ja mehr das Missionsdesign zu sein, was dem im Weg steht.

Unterscheiden sich die eintönigen Nebenaufgaben in ihrer Eintönigkeit von anderen Genrevertretern? Eintönige Nebenaufgaben sind ja keine Seltenheit. Auch ein aktuelles AC hat meistens ziemlich eintönige Aufgaben. Selbst The Witcher 3 brilliert mehr durch Geschichten als durch Missionsdesign.
Ja, also wenn man die Kontras sieht,
also da gab es ganz andere Spiele die voll über die 80 geschossen sind bei viel schlimmeren Kontras.
Da fehlt es an Erklärung warum.
 
ich
Kommt darauf an. Bei limitierten CE-Editionen oder wenn Spiele als Preorderboni Dinge dabei haben die es danach nicht mehr gibt dann macht das schon Sinn.

Aber mittlerweile sind Preorder bei mir nur wirklich Spiele wo ich mir ziemlich sicher bin nicht in die Sch... zu greifen.
hatte früher die eine oder andere ce, aber nach dem zweiten Umzug habe ich davon nichts mehr im Haus. Da wird einem dann klar wie wichtig einem diese Dinge wirklich sind.
 
Jetzt hole ich mir die auch nur noch ganz selten. Früher hatte ich jeden AC-Teil als CE aber mittlerweile ? Die letzte richtige CE war die Pipboy-Edition von Fallout 4.
 
Sehr schade, ich hatte mich eigentlich auf das Spiel gefreut.
Die Präsentation damals auf der gamesCom sah schon sehr interessant aus.
Dass man danach jahrelang nichts mehr von dem Spiel gehört hat, hatte mich aber schon sehr vorsichtig werden lassen.
Verschiebungen über Verschiebungen und noch immer keine neuen Infos zum Spiel sagen einfach schon vorher aus, dass da irgendetwas wohl nicht stimmen kann.
Naja, vielleicht irgendwann im Sale mal für 10€ oder so.
Ruckler und schlechtes Questdesign brauche ich nun wirklich nicht zum Vollpreis (oder gar nicht).
 
Viel der Kritik lässt sich 1zu1 auf die letzten Assassins Creed Teile übertragen ( und stehen sogar im Test zu Valhalla als "Cons" da. Aber komischerweise sind diese Titel immer eine 9von10.
Weil UbiSoft hat ganz viele Euros an PC-Games bzw. die Mediengruppe zahlt, damit da auch bloß keine objektive Berichterstattung stattfindet. So ist ein schlechtes AC (also sowas wie Valhalla) immer noch gut ein 75-80, aber ein Spiel von einem kleinen Entwickler die keine Bonuszahlungen ausschütten, dass bekommt, bei besserer Qualität und weniger Fehlern, eine 50-60. Kann man ziemlich gut nachlesen von einem ehemaligen "Chef
Ja, also wenn man die Kontras sieht,
also da gab es ganz andere Spiele die voll über die 80 geschossen sind bei viel schlimmeren Kontras.
Da fehlt es an Erklärung warum.
Wie oben beschrieben, UbiSoft und Co. zahlen verdammt viel Geld an die Redaktionen, damit die keine negative bzw. objektive Berichterstattung "drucken".

Kann hier allen die Kritik von Medienbiene empfehlen. Kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild dazu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte früher die eine oder andere ce, aber nach dem zweiten Umzug habe ich davon nichts mehr im Haus. Da wird einem dann klar wie wichtig einem diese Dinge wirklich sind.
Stimmt. Hab mittlerweile auch so ziemlich alle CEs verkauft. Liegt einfach nur rum und setzt Staub an.
Die letzte richtige CE war die Pipboy-Edition von Fallout 4.
War glaube auch eine meiner letzten CEs. Aber den Pipboy hatte ich direkt wieder verkauft. Ich bin zwar ein großer Bethesda Fan aber das billige Plastikteil in eine CE zu packen war eine Frechheit.
 
ehrlich gesagt frag ich mich grad, von welchem hype hier die rede ist. davon hab ich ehrlich gesagt wenig mitbekommen. was man von biomutant gehört hat, waren doch in erster linie verschiebungsmeldungen bis hin zu gerüchten über eine mögliche einstellung. :confused:
Schau Dir mal die AKTUELLEN News zu dem Game an. Synchro, Livestream....da hat man schon draufhingearbeitet. Oder welcher 5er-Titel bekommt so viel Aufmerksamkeit?

Zur Wertung: Schade.
 
Wie oben beschrieben, UbiSoft und Co. zahlen verdammt viel Geld an die Redaktionen, damit die keine negative bzw. objektive Berichterstattung "drucken".

Kann hier allen die Kritik von Medienbiene empfehlen. Kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild dazu machen :)
Den Bericht von Medien Biene kenne ich. Aber was du da sagst ist ein direkter Angriff auf PCGames das sie gekauft sind.
Das hat so Medienbiene nie gesagt. Ich wäre da ganz ganz vorsichtlich was du hier Zitierst und in welchem Kontext.
Du bewegst dich da rechtlich gerade auf ganz ganz dünnem Eis.
Und das musst du erstmal beweisen, denn sonst ist das etwas was sogar PCGames dir rechtlich anklagen kann.
Da wäre ich ganz vorsichtlich mit solchen Behauptungen.
Ohne Beweise gehst du selbst da den Bach runter und PCG schickt dir Anwälte vorbei.

Wir haben hier alle unser kleines Problemchen mit PCG. Aber was du da direkt PCG in den Rachen ballerst, auch in Bezug nehmend auf Medienbiene, lass es.
Medienbiene hat so etwas nie behauptet was du da sagst.
Ich werde das Medienbiene mal zukommen lassen.

PS: Für deine letzten Aussagen kann dich PCG schon rein rechtlich belangen, und auch Ubisoft. Ich wäre da in nächster Zeit mal etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Kritik ist gut, aber das ist ein Angriff von etwas das du erstmal Beweisen musst. Kannst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil UbiSoft hat ganz viele Euros an PC-Games bzw. die Mediengruppe zahlt, damit da auch bloß keine objektive Berichterstattung stattfindet. So ist ein schlechtes AC (also sowas wie Valhalla) immer noch gut ein 75-80, aber ein Spiel von einem kleinen Entwickler die keine Bonuszahlungen ausschütten, dass bekommt, bei besserer Qualität und weniger Fehlern, eine 50-60. Kann man ziemlich gut nachlesen von einem ehemaligen "Chef

Wie oben beschrieben, UbiSoft und Co. zahlen verdammt viel Geld an die Redaktionen, damit die keine negative bzw. objektive Berichterstattung "drucken".

Kann hier allen die Kritik von Medienbiene empfehlen. Kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild dazu machen :)
Ich glaube bei AC generell scheiden sich die immer die Geister...Mein Kumpel hat 180 STD in Odyssey versenkt und hat mich schon fast genötigt das Spiel irgendwann zu kaufen obwohl ich bis vor einem halben Jahr das Game immer noch tot langweilig fand...Gekauft 10 std. gespielt und nie mehr angemacht (ok war im Sale als Ulti. Edition für ~ 15 Euro also kein Verlust)
Der gleiche finden Valhalle schlecht!

Auf der Arbeit ist wiederum einer der sagt kauf dir auf jeden fall Valhalla...und ich so "ne Odyssey war schon scheiße"
ne ne sagt er Valhalla ist viel besser...
Ich kämpfe mich seit Origin durch AC und hab endgültig aufgehört weil ein AC ist ein AC egal in welchem Setting und mir gefällt das Spielkonzept einfach nicht mehr.

Dabei Fand ich Immortals erfrischend...Also muss jeder selber sehen was er gut findet.
 
Ja, sind in dem Link in dem Post. Wüsstest du, wenn du es dir durchgelesen hättest :-D

Das weiß doch jedes Kind heutzutage wie Spieleredaktionen arbeiten bzw. funktionieren, dass ist nicht mal im Ansatz an den Haaren herbeigezogen.

Ja, die Quellen kenn ich von den Star Wars News her, nennt sich Lügen
 
Den Bericht von Medien Biene kenne ich. Aber was du da sagst ist ein direkter Angriff auf PCGames das sie gekauft sind.
Das hat so Medienbiene nie gesagt. Ich wäre da ganz ganz vorsichtlich was du hier Zitierst und in welchem Kontext.
Du bewegst dich da rechtlich gerade auf ganz ganz dünnem Eis.
Und das musst du erstmal beweisen, denn sonst ist das etwas was sogar PCGames dir rechtlich anklagen kann.
Da wäre ich ganz vorsichtlich mit solchen Behauptungen.
Ohne Beweise gehst du selbst da den Bach runter und PCG schickt dir Anwälte vorbei.

Wir haben hier alle unser kleines Problemchen mit PCG. Aber was du da direkt PCG in den Rachen ballerst, auch in Bezug nehmend auf Medienbiene, lass es.
Medienbiene hat so etwas nie behauptet was du da sagst.
Ich werde das Medienbiene mal zukommen lassen.
Hä? Jeder Mensch weiß wie Journalismus funktioniert, tut mir leid wenn du das nicht weißt. Gerade im Bereich Gaming.
Wenn ein Publisher kb mehr auf dich hat, weil du 1 Millionen aktive Kunden hast aber ihre Spiele negativ bewertest, dann bekommst du keinerlei Boni mehr von eben diesen.
Das sind Exemplare der Spiele bevor sie auf den Markt kommen für verfrühte Reviews (die es heutzutage kaum noch gibt wegen Day1-Patch oder Day1-Desaster, hängen zu viele Millionen € hinter), dass sind Einladungen zu Medien-Events inklusive Kosten und Logie, kostenlose Exemplare eines Spiels für die Redaktion, spezielle Konsolen damit man die Dev-Builds spielen/testen kann etc.... Das ist so ein "Eine Hand wäscht die Andere" Ding.

Sowas nennt sich Marketing/Werbung und ist eine indirekte Bezahlung. Ohne eben diese würden auch ein Großteil der Zeitschriften nicht mehr exisitieren, weil durch Youtube und Co.die Leute sich lieber die Meinungen bzw. Reviews dort einholen oder gleich auf Twitch sich einfach anschauen wie das Spiel ist.
Und daher versuchen ALLE Gamingzeitschriften die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind (also alle, dömdöm) den Publishern nicht auf den Schlips zu treten.
Weißt du was passieren würde, wenn PC-Games von heute auf morgen die Ads abschafft (also auch in dem Heft!), keine Geschenke mehr annimmt und sich alle Spiele und Konsolen selber kauft? In 2-3 Monaten ist der Laden dicht. Weil wie generieren sie denn sonst Einnahmen?

Das ist auch bei anderen Zeitschriften so, egal ob Musik, TV oder Boulevardmagazine.
Ich glaube bei AC generell scheiden sich die immer die Geister...Mein Kumpel hat 180 STD in Odyssey versenkt und hat mich schon fast genötigt das Spiel irgendwann zu kaufen obwohl ich bis vor einem halben Jahr das Game immer noch tot langweilig fand...Gekauft 10 std. gespielt und nie mehr angemacht (ok war im Sale als Ulti. Edition für ~ 15 Euro also kein Verlust)
Der gleiche finden Valhalle schlecht!

Auf der Arbeit ist wiederum einer der sagt kauf dir auf jeden fall Valhalla...und ich so "ne Odyssey war schon scheiße"
ne ne sagt er Valhalla ist viel besser...
Ich kämpfe mich seit Origin durch AC und hab endgültig aufgehört weil ein AC ist ein AC egal in welchem Setting und mir gefällt das Spielkonzept einfach nicht mehr.

Dabei Fand ich Immortals erfrischend...Also muss jeder selber sehen was er gut findet.
Immortals war riiiiiichtig gut, hab ich meine Kids mal "ausnahmsweise" beim Zocken zuschauen lassen :)

Jetzt setz' doch mal bitte den Aluhut ab. Oder bring fundierte Beweise.
Habe ich, will sich nur keiner durchlesen und die Leute laufen halt mit der rosaroten Brille rum, da kann man nix machen. Wenn man heutzutage nicht weiß wie bestimmte Bereiche des gesellschaftlichen Lebens funktionieren bzw. die dazugehörigen Instanzen, dann sollte man halt weiterhin einfach vor der Röhre sitzen und konsumieren.
 
Das sind Exemplare der Spiele bevor sie auf den Markt kommen für verfrühte Reviews (die es heutzutage kaum noch gibt wegen Day1-Patch oder Day1-Desaster, hängen zu viele Millionen € hinter), dass sind Einladungen zu Medien-Events inklusive Kosten und Logie, kostenlose Exemplare eines Spiels für die Redaktion, spezielle Konsolen damit man die Dev-Builds spielen/testen kann etc.... Das ist so ein "Eine Hand wäscht die Andere" Ding.
(..)
Ohne eben diese würden auch ein Großteil der Zeitschriften nicht mehr exisitieren, weil durch Youtube und Co.die Leute sich lieber die Meinungen bzw. Reviews dort einholen oder gleich auf Twitch sich einfach anschauen wie das Spiel ist.
(..)
Weißt du was passieren würde, wenn PC-Games von heute auf morgen die Ads abschafft (also auch in dem Heft!), keine Geschenke mehr annimmt und sich alle Spiele und Konsolen selber kauft? In 2-3 Monaten ist der Laden dicht. Weil wie generieren sie denn sonst Einnahmen?

Jetzt mixt du aber ein paar Sachen durcheinander.

Die Grenzen sind schon fließend zwischen "nackte, pure Bestechung" und subtilere Methoden wie "Einladen der Journos zu speziellen Testveranstaltungen inklusive Kost & Logis".

Was du angedeutet hast (ha, angedeutet ist ja da noch bescheiden) war aber das erstere.

Dass es geradezu luxuriöse Veranstaltungen gab ist wohlbekannt und wurde auch von den Journalisten oft und gerne berichtet, das war ja kaum ein Geheimnis. Es wurde zumindest von einigen auch schon damals kritisch gesehen.

"Damals" weil das für die Journalisten, zumindest im Games Bereich, ja mittlerweile fast ein Ding der Vergangenheit ist.
Von den "guten alten Zeiten" (je nach persönlichen Geschmack) wo die Publisher so richtig was auffahren schwärmt ja heute noch der eine oder andere...

Das hat sich aber teilweise schon von selbst erledigt.. ist aber nur in einen anderen Bereich gewandert, wo man sich fragt ob es unbedingt eine positive Weiterentwicklung darstellt.. rüber zu den Influencern. Sprich, der "armen" Gamingpresse kredenzt man doch nicht mehr solche Spezial Events. Da überschätzt du doch deren Einflussreichweite mittlerweile.

Und wie gesagt, direkte Bestechung (auch das mag vorgekommen sein) und "pampern mit Luxus" sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe, letzteres auch nicht gerade unbedingt ohne "Geschmäckle", aber immer noch was anderes. Der Profi hat sich von sowas nicht beeinflussen lassen, andere vielleicht etwas mehr, letztlich ist es für jeden wohl schwer zu sagen, ob man einen Titel schlechter bewertet hätte wenn man sich nicht erinnert hätte an ".. ach, das war doch mit dem netten Marketing Guy mit dem ich einen saufen war an der Hotel Bar..... ja, daran erinnere ich mich noch gerne.."

Was Ads angeht.. klar, und auch das war schon immer ein Punkt und problematisch, wenn die Anzeigenabteilungen stöhnte weil die Anzeigen ausblieben.. klar ist da eine Wechselwirkung die Unabhängigkeit immer etwas schwerer macht.

Das lässt sich aber nur lösen wenn man unabhängigen Journalismus auch finanzieren will... Und da wird es doch schon schwierig.

Henne Ei Problem: "Macht eure Artikel besser.. dann bezahle ich was oder mach zumindest den Adblocker aus"
"Neee... bezahlt du erstmal ein Abo dann können wir reden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert :
Wenn die Konsolenversion gerne abschmiert, warum hat die PC Version die selbe Wertung ?
 
"Damals" weil das für die Journalisten, zumindest im Games Bereich, ja mittlerweile fast ein Ding der Vergangenheit ist.
Von den "guten alten Zeiten" (je nach persönlichen Geschmack) wo die Publisher so richtig was aufführen schwärmt ja heute noch der eine oder andere...

Corona hat dem ganzen den endgültigen Todesstoß versetzt.
 
@RoteRosen
Etwas zu behaupten und es zu beweisen sind Zweierlei.
Das auch hier nicht alles eventuell und auch in anderen Magazin richtig zugeht mag eine Vermutung sein und eventuell noch mehr. Aber du musst es beweisen.
Und solange du das nicht kannst schwimmst du auf eben sehr sehr dünnem Eis.
PCGames könnte dich jetzt auf wirklich Schadensersatzklage vor den Kadi zerren. Ist so. Weil das was du da von dir gibst ist Rufmord. Ich wäre da so wie du das die ganze Zeit so von dir Rausschreist ganz ganz vorsichtig.
Du Überspannst den Bogen momentan etwas sehr.
Das ist nur ein guter Tip. :-D
 
Corona hat dem ganzen den endgültigen Todesstoß versetzt.
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn was du da sagst.
Seit wann hat guter Journalismus was mit Corona zu tun. Schon gar nicht in der heutigen Multi Media Zeit.
Gute Berichte kann man auch von zu Hause aus schreiben, da brauch man kein Büro mit Menschen um sich herum. Guter Journalismus hat doch nichts damit zu tun wo und in welcher Umgebung ich gerade arbeite, sondern nur mit Willen und Hirn und vor allem Ehrlichkeit. Und dafür brauche ich kein Büro mit Menschen und Maske.
 
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn was du da sagst.
Seit wann hat guter Journalismus was mit Corona zu tun. Schon gar nicht in der heutigen Multi Media Zeit.
Gute Berichte kann man auch von zu Hause aus schreiben, da brauch man kein Büro mit Menschen um sich herum. Guter Journalismus hat doch nichts damit zu tun wo und in welcher Umgebung ich gerade arbeite, sondern nur mit Willen und Hirn und vor allem Ehrlichkeit. Und dafür brauche ich kein Büro.

Das hab ich doch auch überhaupt nicht behauptet.
Ich beziehe mich auf Aussagen von fud1974 über Einladungen von Publishern zu Events und ähnlichem. Ich zitiere ihn ja sogar.
Von zu Hause oder Büro war hier nirgendwo die Rede.
 
Zurück