• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beispiel MSI: Aus Fehlern lernt man... (hoffentlich)

Dimebag

Spiele-Kenner/in
Qualitätskontrolle?

MSI's High-End Motherboard K8N SLI ist inkompatibel zu jeder GeForce 7800 GTX im Referenz-Layout.
Genauer gesagt, EINE Karte kann man auf das Board packen, aber nicht zwei, denn direkt unter dem zweiten GraKa Slot darf man dies bestaunen:

BILD

Dieses Layout ist ja schon nicht das allerbeste, aber an sich nicht schlimm. Tja, Pech gehabt, wie man so schön sagt.

Aber MSI richtet das schon, machen sie ihre 7800 GTX eben anders und platzieren den Stecker für den Kühler woanders, mehr braucht's ja nicht...

Tja, würde man so annehmen, 'ne? Aber, man bewundere die formschöne Karte von MSI:

http://dimebag.no.sapo.pt/MSINX7800GTX.jpg

Tja, man kann nur hoffen, dass sich solch peinliche Ausrutscher im Endeffekt ausgebügelt werden und die Entwickler daraus lernen. Nicht nur die von MSI, sondern alle.

Wie man als namhafter Hersteller solche Design-Macken nicht rechtzeitig ausbügelt, ist mir schleierhaft...
Alleine der Marketing Faktor, der ja bei SLI Boards eine grosse Rolle spielt, hätte doch dazu führen sollen, dass das anständig getestet wird. Stellt euch mal ein Gewinnspiel oder so vor:
"Wir verlosen ein K8N SLI und 2 MSI 7800, machen Sie mit!!"
Wenn dann die Gewinner feststehen: "Ups, unsere Karten passen nicht auf unser Board - wollen Sie auf REV.2 warten, zum Konkurrenzprodukt greifen oder uns mit unseren Karten die Rübe einschlagen?" :ugly:

Naja, warten wir halt auf die MSI NX7800GTX Rev.2 oder halt das K8N SLI Rev. 2.
Bin mal gespannt, wie das geregelt wird...

Bitte fang jetzt niemand an mit "wer braucht schon 7800GTX SLI", darum geht es schliesslich nicht.

jetzt stellen sich mir zwei fragen:

zur MSI-karte: war es ggf. unmöglich, den stromstecker woanders hinzumachen?

zum board: lag der fehler nun bei MSI oder bei Nvidia, also ist das board außerhalb der norm oder das kartenlayout? die karte ist ja neu, oder? d.h. bei produktion des board konnte man das nicht ahnen, AUSSER es wurde klar festgelegt, dass kondensatoren an der stelle nahe des slots nicht sein dürfen...

:-o :confused:

Dimebag am 30.06.2005 16:03 schrieb:
Qualitätskontrolle?

... - wollen Sie auf REV.2 warten, zum Konkurrenzprodukt greifen oder uns mit unseren Karten die Rübe einschlagen?" :ugly:

Also... für den Fall dass... könnten die mir freundlicherweise die beiden 7800er geben, das Board vertick ich bei ebay und ich hab da noch 2 alte Voodoo2-Karten. Die könnte ich ja zum "Rübe-einschlagen" nehmen...

Ich will nicht auf MSI rumhacken, war bisher immer zufrieden mit dem Kram von denen...aber: Erst war doch da die "Pipeline-Affäre" (6800 GT) und jetzt das. Scheint mir schon ein wenig schwach.

Es ist schon ne Weile Praxis (ich kenns von ATI), daß Zweithersteller im Referenzdesign von Grafikchipherstellern fertigen. Das ist hier möglicherweise die Ursache, aber natürlich keine Entschuldigung bei MSI. Vermutlich werden in so einem Fall auch die Platinenlayouts (in EDV-Form) ,wie auch genaue Bauteilstücklisten an den Kartenhersteller geliefert und die können dann Fertigungskosten senken und erhoffen sich wahrscheinlich einen "soliden",unproblematischen Aufbau der Karte.

Herbboy am 30.06.2005 16:50 schrieb:
jetzt stellen sich mir zwei fragen:

zur MSI-karte: war es ggf. unmöglich, den stromstecker woanders hinzumachen?

zum board: lag der fehler nun bei MSI oder bei Nvidia, also ist das board außerhalb der norm oder das kartenlayout? die karte ist ja neu, oder? d.h. bei produktion des board konnte man das nicht ahnen, AUSSER es wurde klar festgelegt, dass kondensatoren an der stelle nahe des slots nicht sein dürfen...

:-o :confused:

Zu eins: Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man den Stecker nicht hätte woanders hinmachen können. Die verschiedenen Hersteller packen ja auch eigene Kühler auf ihre Karten... Die popeligen 3 Kontakte woanders hinzuführen sollte ein Kinderspiel sein.

Zu zwei: Ob da keine Kondensatoren sein DÜRFEN weiss ich nicht. Optimal ist die Lage auf keinen Fall, schliesslich wäre schon ein etwas grösserer Kühler ein Problemkind.

Aber dass dann die eigene Karte nicht passt, setzt dem Ganzen echt die Krone auf...

mfg

Dimebag am 30.06.2005 17:08 schrieb:
Zu eins: Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man den Stecker nicht hätte woanders hinmachen können. Die verschiedenen Hersteller packen ja auch eigene Kühler auf ihre Karten... Die popeligen 3 Kontakte woanders hinzuführen sollte ein Kinderspiel sein.

Zu zwei: Ob da keine Kondensatoren sein DÜRFEN weiss ich nicht. Optimal ist die Lage auf keinen Fall, schliesslich wäre schon ein etwas grösserer Kühler ein Problemkind.

Aber dass dann die eigene Karte nicht passt, setzt dem Ganzen echt die Krone auf...

mfg
Die beiden Kondensatoren sind für die Entstörung der umliegenden Ports zuständig, wenn man die entfernen würde, dann wird sich das bemerkbar machen.

Also auf der Karte würde ich für den Fan-Anschluss keinen geeigneten Platz finden. Überall sind Leiterbahnen und verbaute Bauteile.
Da müsste man das Karten-Layout so ändern, das der Fan-Anschluss entweder oben liegt oder an einer Stelle, wo er nicht stört.
Aber ich kann mir vorstellen, das man das mit einer anderen Karten-Layout-Version ändern wird.

ps: Bei meiner MSI RX9800 Pro Version 1 (grün) liegt der Zusatzstromanschluss auch nicht grade perfekt, aber das hat man in der 2. Version (rot) geändert.

Bleibt nur zu hoffen, das es auch bei der neuen GeForce Serie eine 2. Version geben wird.

mal ne frage: die füßchen der kondensatoren sind ja nicht steif, bei vielen geräten sind die ja AFAIK von werk aus schon zur seite geknickt. würde es denn schaden, wenn man die VORSICHTIG etwas auseinanderdrückt, so dass der stromanschluss dazwischenpasst?

auf dem bild seh ich nicht, wieviel platz da fehlt, aber wenn es nur 5-6mm sind könnte das gehen, oder? :confused:

Herbboy am 30.06.2005 20:50 schrieb:
mal ne frage: die füßchen der kondensatoren sind ja nicht steif, bei vielen geräten sind die ja AFAIK von werk aus schon zur seite geknickt. würde es denn schaden, wenn man die VORSICHTIG etwas auseinanderdrückt, so dass der stromanschluss dazwischenpasst?
Das würde ich nicht wagen, da dadurch das "Innenleben" zerstört werden kann. Wenn die Kondensatoren platz zum Biegen haben, dann ja.
Aber i.d.R. sind die dich auf dem Mainboard verlötet und dann kann man höchstens mit Löten, was erreichen. Nur verliert man dann seine Garantie.

maxx2003 am 30.06.2005 21:26 schrieb:
Das würde ich nicht wagen, da dadurch das "Innenleben" zerstört werden kann. Wenn die Kondensatoren platz zum Biegen haben, dann ja.
ja, natürlich nur, wenn zB 3mm füßchen noch frei sind, das ist ja wohl klar.

auf dem bild seh ich nicht, wieviel platz da fehlt, aber wenn es nur 5-6mm sind könnte das gehen, oder? :confused:

So weit ich weiss, sind die ersten Leute schon dabei, die Kondensatoren umzulöten, d.h. die Kontakte zu verlängern - Garantie ade!
Nur "knicken" würde hier u.U. nicht genug Platz bringen, da man sie anscheinend sehr weit biegen muss, und das wagt sich nicht jeder.

Dimebag am 30.06.2005 17:08 schrieb:
mfg

afaik gibts auch bei pcie ne keep out area ab höhe der slot oberseite..
aber merkwürdig isses echt - specs mal hin oder her, aber msi wird doch sicherlich msi bords zum testen neuer karten verwenden und die werden sicherlich auch mal die neuen 7800er im sli getestet haben, da hätte man doch was merken müssen :confused:

dogday am 30.06.2005 16:58 schrieb:
Qualitätskontrolle?

... - wollen Sie auf REV.2 warten, zum Konkurrenzprodukt greifen oder uns mit unseren Karten die Rübe einschlagen?" :ugly:

Also... für den Fall dass... könnten die mir freundlicherweise die beiden 7800er geben, das Board vertick ich bei ebay und ich hab da noch 2 alte Voodoo2-Karten. Die könnte ich ja zum "Rübe-einschlagen" nehmen...

Ich will nicht auf MSI rumhacken, war bisher immer zufrieden mit dem Kram von denen...aber: Erst war doch da die "Pipeline-Affäre" (6800 GT) und jetzt das. Scheint mir schon ein wenig schwach.

Tja, als ich vor längerer Zeit mal sagte, das MSI nur Schrott zusammen schustert wurde ich ausgelacht, ich hätt ja keine Ahnung (Anm: Bin Informatik-Student und bau bestimmt an mehr Rechnern rum als mancher "schlauer" Betreuer hier!)! Naja, komisch dass ich mich wieder bestätigt fühle!

Ach ja, ich hab mal nur interesse halber auf mein Asus-Board geguckt... Komischerweise schafft es Asus, die Kondensatoren woanders zu platzieren!

ripitall am 01.07.2005 13:23 schrieb:
Ach ja, ich hab mal nur interesse halber auf mein Asus-Board geguckt... Komischerweise schafft es Asus, die Kondensatoren woanders zu platzieren!

Das schafft so ziemlich jeder Hersteller :-D

Ich will auch nicht auf MSI rumhacken, ich hatte noch nie ein Produkt von denen, sie haben sich aber in letzter Zeit ein paar Patzer erlaubt.

Ich habe auf diesen Fall hauptsächlich deshalb aufmerksam gemacht, weil mich interessiert, wie MSI nun denkt, die Sache zu richten. Da bin ich echt gespannt, ob da was passiert, und wenn ja, was.

mfg

Qualitätskontrolle?

Ich befehle: hacke auf msi rum meine x600xt :hop: erlitt nach 72 stunden den fenstersturz tot, jetzt hab ich ne x700 pro von saphire :top:

gamer92 am 03.07.2005 20:28 schrieb:
Qualitätskontrolle?

Ich befehle: hacke auf msi rum meine x600xt :hop: erlitt nach 72 stunden den fenstersturz tot, jetzt hab ich ne x700 pro von saphire :top:

Die X700 Pro ist vergleichbar mit der 9800XT. Damit läuft wahrscheinlich Stalker. Ob mit allen Qualitätseinstellungen weiß noch keiner. Ich bleibe bei Sapphire, da ist alles besser.

jediknight1 am 03.07.2005 21:17 schrieb:
gamer92 am 03.07.2005 20:28 schrieb:
Qualitätskontrolle?

Die X700 Pro ist vergleichbar mit der 9800XT. Damit läuft wahrscheinlich Stalker. Ob mit allen Qualitätseinstellungen weiß noch keiner. Ich bleibe bei Sapphire, da ist alles besser.

ich bleibe auch bei sapphire :D meine msi 9800pro ist mir auch gleich um die ohren gefolgen :D

So, hier wäre dieser Link:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1651

Hier sieht man, dass man die Karte anscheinend mit wenig Umständen, durch leichtes verschieben der Elkos einstecken kann.

Praktisch? - nein
Ein Grund für MSI, nicht zu handeln? - nein
Eine passable Lösung - hm, ich denke ja

Ich bin trotzdem gespannt auf eine Reaktion von MSI.

mfg

Zurück