• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

Hallo Leute, habe ein dringliches Anliegen!!

Muss mir (da mir mein Rechner eingeht) ein neues System kaufen und meine CPU-Wahl ist auf die X2 4200+ gefallen. Wird diese ausreichende Leistung erbringen? Würde sie im Notfall auch OCen, aber wird das notwendig werden?

restl. relev. HW: GeForce 7900GTX und 2GB RAM

Greetings,
theeRAT
 
theeRAT am 03.04.2006 22:18 schrieb:
Hallo Leute, habe ein dringliches Anliegen!!

Muss mir (da mir mein Rechner eingeht) ein neues System kaufen und meine CPU-Wahl ist auf die X2 4200+ gefallen. Wird diese ausreichende Leistung erbringen? Würde sie im Notfall auch OCen, aber wird das notwendig werden?

restl. relev. HW: GeForce 7900GTX und 2GB RAM

Greetings,
theeRAT


Kommt schon Leute.... möchte mir nicht gleich 'ne falsche/zu schwache CPU zulegen.... :(
 
prozzi opteron 170 + nen guten air kühler(zahlman) ausser du hats ne wakü
den kriegste locker auf 2700mhz damit isser schneller als nen fx 60 (und ist ebenfalls nen dualcore)
graka x1900xtx oder x1900xt
ram reichen normal 1 gig da 2 gig lediglic h die ladezeiten schrumpfen lassen aber ingame bringts 0
 
theeRAT am 04.04.2006 10:28 schrieb:
theeRAT am 03.04.2006 22:18 schrieb:
Hallo Leute, habe ein dringliches Anliegen!!

Muss mir (da mir mein Rechner eingeht) ein neues System kaufen und meine CPU-Wahl ist auf die X2 4200+ gefallen. Wird diese ausreichende Leistung erbringen? Würde sie im Notfall auch OCen, aber wird das notwendig werden?

restl. relev. HW: GeForce 7900GTX und 2GB RAM

Greetings,
theeRAT


Kommt schon Leute.... möchte mir nicht gleich 'ne falsche/zu schwache CPU zulegen.... :(


Hi

Also ich habe einen A64 3200+ und wollte mir schon einen 4000+ zulegen, da mir die Zweikernprozzis noch zu teuer sind. Hab aber jetzt meinen
3200+@2400 MHZ getaktet und das sogar mit Boxed-Kühler. Wird nicht wärmer als 47° im Dauerlast (3 Std. Oblivion zocken).
Hab jetzt den Prozzikauf hintenan gestellt, da ich jetzt praktisch die Leistung eines 3800+ habe, und das genügt (+ 7800 GTX, 2GB RAM) um flüssig alles auf Hoch zu spielen.
2048x1024, Gras in der ini auf 130, Mod für bessere Texturen in der Ferne,
die ini auf 2 GB RAM angepasst, Bilder im voraus rendern auf 0.
Läuft auch aussen fast immer über 30 Frames.
Nur in den Städten an manchen Stellen (kommt auch darauf an wie man steht) falle ich auf 20 Frames zurück, aber das nur sehr kurz und stört eigentlich nicht.
Innen läuft es immer flüssig.
Die einzigen Ruckler die ich habe, sind die beim nachladen, wenn wieder ein neuer Abschnitt geladen wird.
Selbst bei den Aussenkämpfen mit zwei Gegnern habe ich derzeit noch keinen Frameeinbruch festgestellt.

Falls ich einen Prozzi benötigen sollte, würde ich auf die neuen von AMD, die im Juni kommen sollen warten, weil dann fallen auch wieder die Peise für die Zweikerne.

Und wenn ich günstig einen 4000+ bekommen sollte, würde ich sofort zugreifen.

Gruß perry


A64 3200+@2400
Asus A8N SLI deluxe
2 GB RAM
7800 GTX
 
perry1965 am 04.04.2006 20:42 schrieb:
theeRAT am 04.04.2006 10:28 schrieb:
theeRAT am 03.04.2006 22:18 schrieb:
Hallo Leute, habe ein dringliches Anliegen!!

Muss mir (da mir mein Rechner eingeht) ein neues System kaufen und meine CPU-Wahl ist auf die X2 4200+ gefallen. Wird diese ausreichende Leistung erbringen? Würde sie im Notfall auch OCen, aber wird das notwendig werden?

restl. relev. HW: GeForce 7900GTX und 2GB RAM

Greetings,
theeRAT


Kommt schon Leute.... möchte mir nicht gleich 'ne falsche/zu schwache CPU zulegen.... :(


Hi

Also ich habe einen A64 3200+ und wollte mir schon einen 4000+ zulegen, da mir die Zweikernprozzis noch zu teuer sind. Hab aber jetzt meinen
3200+@2400 MHZ getaktet und das sogar mit Boxed-Kühler. Wird nicht wärmer als 47° im Dauerlast (3 Std. Oblivion zocken).
Hab jetzt den Prozzikauf hintenan gestellt, da ich jetzt praktisch die Leistung eines 3800+ habe, und das genügt (+ 7800 GTX, 2GB RAM) um flüssig alles auf Hoch zu spielen.
2048x1024, Gras in der ini auf 130, Mod für bessere Texturen in der Ferne,
die ini auf 2 GB RAM angepasst, Bilder im voraus rendern auf 0.
Läuft auch aussen fast immer über 30 Frames.
Nur in den Städten an manchen Stellen (kommt auch darauf an wie man steht) falle ich auf 20 Frames zurück, aber das nur sehr kurz und stört eigentlich nicht.
Innen läuft es immer flüssig.
Die einzigen Ruckler die ich habe, sind die beim nachladen, wenn wieder ein neuer Abschnitt geladen wird.
Selbst bei den Aussenkämpfen mit zwei Gegnern habe ich derzeit noch keinen Frameeinbruch festgestellt.

Falls ich einen Prozzi benötigen sollte, würde ich auf die neuen von AMD, die im Juni kommen sollen warten, weil dann fallen auch wieder die Peise für die Zweikerne.

Und wenn ich günstig einen 4000+ bekommen sollte, würde ich sofort zugreifen.

Gruß perry


A64 3200+@2400
Asus A8N SLI deluxe
2 GB RAM
7800 GTX
Wo kriegt man besagte Mod für bessere Texturen her?

Und: Warum bringt AF bei Obl gar nix???
 
Zubunapy am 04.04.2006 21:46 schrieb:
perry1965 am 04.04.2006 20:42 schrieb:
theeRAT am 04.04.2006 10:28 schrieb:
theeRAT am 03.04.2006 22:18 schrieb:
Hallo Leute, habe ein dringliches Anliegen!!

Muss mir (da mir mein Rechner eingeht) ein neues System kaufen und meine CPU-Wahl ist auf die X2 4200+ gefallen. Wird diese ausreichende Leistung erbringen? Würde sie im Notfall auch OCen, aber wird das notwendig werden?

restl. relev. HW: GeForce 7900GTX und 2GB RAM

Greetings,
theeRAT


Kommt schon Leute.... möchte mir nicht gleich 'ne falsche/zu schwache CPU zulegen.... :(


Hi

Also ich habe einen A64 3200+ und wollte mir schon einen 4000+ zulegen, da mir die Zweikernprozzis noch zu teuer sind. Hab aber jetzt meinen
3200+@2400 MHZ getaktet und das sogar mit Boxed-Kühler. Wird nicht wärmer als 47° im Dauerlast (3 Std. Oblivion zocken).
Hab jetzt den Prozzikauf hintenan gestellt, da ich jetzt praktisch die Leistung eines 3800+ habe, und das genügt (+ 7800 GTX, 2GB RAM) um flüssig alles auf Hoch zu spielen.
2048x1024, Gras in der ini auf 130, Mod für bessere Texturen in der Ferne,
die ini auf 2 GB RAM angepasst, Bilder im voraus rendern auf 0.
Läuft auch aussen fast immer über 30 Frames.
Nur in den Städten an manchen Stellen (kommt auch darauf an wie man steht) falle ich auf 20 Frames zurück, aber das nur sehr kurz und stört eigentlich nicht.
Innen läuft es immer flüssig.
Die einzigen Ruckler die ich habe, sind die beim nachladen, wenn wieder ein neuer Abschnitt geladen wird.
Selbst bei den Aussenkämpfen mit zwei Gegnern habe ich derzeit noch keinen Frameeinbruch festgestellt.

Falls ich einen Prozzi benötigen sollte, würde ich auf die neuen von AMD, die im Juni kommen sollen warten, weil dann fallen auch wieder die Peise für die Zweikerne.

Und wenn ich günstig einen 4000+ bekommen sollte, würde ich sofort zugreifen.

Gruß perry


A64 3200+@2400
Asus A8N SLI deluxe
2 GB RAM
7800 GTX
Wo kriegt man besagte Mod für bessere Texturen her?

Und: Warum bringt AF bei Obl gar nix???


Guck mal hier (schaut in der Ferne wirklich besser aus und kostet praktisch keine Performance)

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=41&bid=362&tid=4542731&page=39

perry
 
first am 16.03.2006 18:35 schrieb:
KAEPS133 am 16.03.2006 14:59 schrieb:
Also ich denk mal mit meinem neuen PC hab ich keine probleme :P

4,8 GHZ
2GB DDR400
Radeon X1800XT 512 MB

ich denk das sollte auf max details flüssig laufen :) ;)

Äh, 4,8 Ghz O.o
meinst du den 4800+ von AMD? Der hat aber einen Realtakt von 2,4 Ghz oder so.
Richtig angemerkt.
Nichts gegen AMD CPUs, die sind schon sehr gut, aber es ist nicht drin, was draufsteht.
Alle AMD CPUs, von 3000+ bis 4800+ sind alle uebertaktet und liefern viel weniger GHz als man glaubt.
Allerdings ist ein Bus von 2000 schon eine erstaunliche Zahl, obwohl ich darueber nicht allzuviel weiss, wie ich zugeben muss.
Viel Spass beim ausprobieren mit Oblivion.
Ich spiele mit Intel Petium F 3.2GHz(real), 2Gb Ram und einer GForce 7900GTX 526mb, und es gibt neben aller Grafikpracht trotzdem kleine Ruckler bei 1024x786.
Ich denke das liegt ganz einfach am Spiel, und den noetigen Ladephasen, denn selbst wenn ich "distance landscape" ausschalte, ruckelt es immernoch genauso wie im eingeschalteten Modus.
Vielleicht gibt es ja bald einen patch dafuer.
Der automatische Systemcheck hat mich jedenfalls auf "mittel" mit einer Aufloesung von irgendetwas UNTER 800x600 eingestuft.
Kaum zu glauben, aber ich komm schon klar damit.
Das ist nicht wirklich nervend.
Ich spiele trotzdem mit 1024x786 und habe die gleichen zeitweiligen Ruckler wie bei der empfohlenen niedrigen Aufloesung.
Ich frage mich nur, mit welcher Technik diese Leute getestet und optimiert haben.
Vista? ......mit anderer Systemstruktur?
Have Fun.
 
Zurück