• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin scannt PC vor AGB-Zustimmung und Handy-Ordner samt SMS - Angeblicher Video- und Bildbeweis

wie ist das den jetzt ? haben die immer noch zugrif auf meine daten oder nicht mehr ?
 
Solange da kein Origin-Patch geladen wurde, kann die Software immer noch alles scannen, auch wenn die EULA jetzt sonst was erzählt...
 
@n7ghty

Steam und origin braucht man gar nicht erst
In einem Satz erwähnen.

Nur weil ea einen möchtegern Konkurrenten erschaffen
Will heißt das noch lange nicht dass die Programme
Sich auch nur ansatzweise nur ähneln.

Wenn Steam irgendwas gegen den Willen eines users
Gemacht hätte bzw die Dateien auf dem pc in irgendeiner
Form ausspioniert hätte, dann würde die community jetzt schon
Jahrelang meckern und schreien.

Origin ist nicht mal final, paar Tage bzw Wochen aktiv und es hagelt
Von schlechten berichten.

Da merkt man den Unterschied zwischen valve und anderen
Nachmachern

Dass die origin jünger mit dem Finger auf Steam zeigen
Überrascht mich nicht. Aber sich schlau machen war
Schon immer zu viel verlangt :)
 
wie gesgat macht euch die sandbox dann kann nichts passieren denn es scannt sich im prinzp dann nur selbst.

dennoch ist es ein skandal.
 
@n7ghty

Steam und origin braucht man gar nicht erst
In einem Satz erwähnen.

Nur weil ea einen möchtegern Konkurrenten erschaffen
Will heißt das noch lange nicht dass die Programme
Sich auch nur ansatzweise nur ähneln.

Wenn Steam irgendwas gegen den Willen eines users
Gemacht hätte bzw die Dateien auf dem pc in irgendeiner
Form ausspioniert hätte, dann würde die community jetzt schon
Jahrelang meckern und schreien.

Origin ist nicht mal final, paar Tage bzw Wochen aktiv und es hagelt
Von schlechten berichten.

Da merkt man den Unterschied zwischen valve und anderen
Nachmachern

Dass die origin jünger mit dem Finger auf Steam zeigen
Überrascht mich nicht. Aber sich schlau machen war
Schon immer zu viel verlangt :)
Ich zähl mich jetzt nicht zu den Origin-Jüngern, aber ich erinnere mich, dass früher bei Steam auch ne Menge rumgeschrien wurde, bis sich das in die aktuellen Bahnen gelenkt hat. Soweit ich weiß gab es bei Steam anfangs kein Offline-Modus und das zu einer Zeit, wo wesentlich weniger Leute Internet haben als heutzutage. Und es gibt auch immer noch Leute, die sich gegen Steam wehren und kein Spiel mit Steam-Anbindung kaufen. Letzendlich sind es zwei ziemlich ähnliche Plattformen, von daher kann man und sollte man sie vergleichen.

EDIT: Ich kann Origin überhaupt nicht leiden, um das mal klar zu machen, ich versuche nur sinnloses "Alles ist doof"-Gebashe zu verhindern.
 
> wie gesgat macht euch die sandbox dann kann nichts passieren denn es scannt sich im prinzp dann nur selbst.

So weit kommts noch, das ich mir ne Sandbox installieren muss nur um meine privatsphäre zu schützen :)
Die kriegen keinen Müden Cent von mir, das ist die einzige Sprache die die verstehen.

Und ich hätte mir das Spiel echt gerne gekauft, und gerade für DICE tut es mir unendlich leid.
 
@N7ghty: Tja ich sehs nicht ein für ein Programm meine ganzen Daten Preiszugeben, für eine Firma (Publisher) der dann nicht mal bestraft werden kann. Wenn du deine Daten durch Origin preisgeben willst mach ruhig, ich werde dich nicht aufhalten.
Klar wäre Origin wie Steam, wenn Sie meine "Daten scannen" und nicht in der "Weltgeschicht versenden", das Steam das aber nicht macht ist nun mal Steam nicht wie Origin. Was hat denn Steam davon wenn die wissen was ich für ein Betriebssystem benutze. Die können gerne meine Hardware-Daten und mein Betriebssystem haben, is kein ding aber wenns um persönliche Sachen geht, da hört der Spass auf. (Steam hat mein volles Vertrauen)

Den Ingame-Browser find ich halt besser weil man da erst mal alles einstellen kann bevor man zoggt z.B.: Grafik, Sound, Monitor usw. (Ich hab "gehört" das man das bei einem Server-Browser, bei Origin oder war das Battlelog, nicht kann) Erklär mir mal was ich davon habe wenn ich außerhalb des Spieles schon den Server suchen kann? (Außerdem bin ichs gewohnt einen Ingame-Browser zu haben)

Zu Battlelog, frisst das kein Rescouren selbst wenn man es "ausschlägt" oder kann man Battlelog ausmachen. Ich glaube nicht. Na gut ich hab einen Rechner der es verkraftet aber sein muss es nicht unbedingt.

Naja zu guter letzt EA hat bei mir verschissen, was die Onlinenutzung angeht.
 
wie gesgat macht euch die sandbox dann kann nichts passieren denn es scannt sich im prinzp dann nur selbst.

dennoch ist es ein skandal.

Hmm.. wie ich gehört habe, ist es noch nicht bestätigt, dass eine sandbox hilft.
Für einen in solchen Sachen recht beschränkten Menschen: Was genau macht so eine sandbox?
 
Was genau macht so eine sandbox?

Ne Sandbox ist ein simulierter Bereich auf deinem PC, der vom Rest abgeschirmt ist.
Aber wie ich gerade auf Amazon lese, ist das wohl eh keine Gute Idee sowas zu benutzen weil die ersten User gebannt wurden
das verstösst wohl gegen EAs EULA LOL

hier, orginalzitat :
Marvin L. Diehm meint:
Das Problem ist nur, dass EA das im EULA von Origin ganz klar verboten hat. Deswegen wurden auch schon ein paar gebannt (steht im ea forum). Ist immer nur eine Frage der zeit bis sie es merken. spätestens mit dem neuen Patch. Dann kommt man auf ihre blacklist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte wer erklären wie dieser Process Monitor funktioniert?
Das einzige was er mir anzeigt ist dies.

http://img337.imageshack.us/img337/877/originsb.jpg
 
Aber wie ich gerade auf Amazon lese, ist das wohl eh keine Gute Idee sowas zu benutzen weil die ersten User gebannt wurden das verstösst wohl gegen EAs EULA LOL

Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

Was bin ich froh, dass ich den Rotz nich gekauft habe.

Was ich mich mittlerweile frage ist, ob Origin nicht eher eine "getarnte" Spionagesoftware als eine Kopierschutz ist.

Wenn ich da an Steam denke, macht dieses noch relativ viele Probleme ein kopiertes Spiel zum laufen zu bringen.

Und origin? nach zwei Minuten googlen bekommt man diese Standardanweisung die wohl bei 99% der Cracks dabei ist:

1. Unrar.
2. Burn or mount the image.
3. Install the game.
4. Copy over the cracked content from the Crack dir on DVD2 to your
installation dir.
5. Play the game.

Vielleicht ist Origin der Staatstrojaner der Abmahnindustrie.
 
Könnte mir bitte wer erklären wie dieser Process Monitor funktioniert?
Das einzige was er mir anzeigt ist dies.

http://img337.imageshack.us/img337/877/originsb.jpg
Ist doch richtig. Origin überprüft (zur Zeit) nur diese Ordner/Dateien.

Aber wie ich gerade auf Amazon lese, ist das wohl eh keine Gute Idee sowas zu benutzen weil die ersten User gebannt wurden
das verstösst wohl gegen EAs EULA LOL
Völliger Mist was du da verbreitest.
In der EULA von EA steht nirgends, nicht mal Ansatzweise irgendetwas über den Gebrauch von Sandboxie oder derartiges.
Bitte erst richtig informieren und nicht jeden Scheiß glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dearper ok dann bin ich ja beruhigt.
Aber wieso sieht man z.b. bei den Youtube Videos das Origins alle Daten auf dem PC überprüft?
Und bei mir nicht? Das soll jetzt auf jeden fall nicht heißen, dass ich es will das Origins alle meine Daten
ausspioniert.
 
@Dearper ok dann bin ich ja beruhigt.
Aber wieso sieht man z.b. bei den Youtube Videos das Origins alle Daten auf dem PC überprüft?
Und bei mir nicht? Das soll jetzt auf jeden fall nicht heißen, dass ich es will das Origins alle meine Daten
ausspioniert.
Ich denke EA hat nach der ganzen Sache Origin entschärft.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.

BTW: Bei mir untersucht Origin auch nur diese Ordner/Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß fragt Steam wenn es irgendwelche Informationen haben möchte den jeweiligen User. Hab schon Origin mit der Beta gehabt um BFBC2 da zu holen weil meine Game DVD im eimer ist und bei der Install. damals war das schon mit der Datenkontrolle habs gleich wieder deinstallt.
Kotzt mich bissl an dieser scheiß und dann dieser Witz mit der geänderten EULA...
 
Ist doch richtig. Origin überprüft (zur Zeit) nur diese Ordner/Dateien.


Völliger Mist was du da verbreitest.
In der EULA von EA steht nirgends, nicht mal Ansatzweise irgendetwas über den Gebrauch von Sandboxie oder derartiges.
Bitte erst richtig informieren und nicht jeden Scheiß glauben.

Also bei mir werden bis jezt auch nur die orgin ordner hoffe es bleibt so^^
 
Für mich sieht das eher so aus, als wolle EA mit Hilfe von Origin Raubkopierer finden.
Würd mich mal interessieren, was passiert, wenn man sich z.b. BF3 kauft und Origin "laufen lässt" und gleichzeitig gecrackte EA Games auf dem selben PC installiert hat.
Würd mich nicht wundern, wenn man binnen kürzester Zeit von deren Anwälten hört (oder evtl sogar in BF3 gesperrt wird).

Und was die eigendliche News angeht:
eine Änderung der EULA bringt rein garnix, so lange die Software unangetastet bleibt. Die scant nach wie vor munter weiter.
 
Für mich sieht das eher so aus, als wolle EA mit Hilfe von Origin Raubkopierer finden.
Würd mich mal interessieren, was passiert, wenn man sich z.b. BF3 kauft und Origin "laufen lässt" und gleichzeitig gecrackte EA Games auf dem selben PC installiert hat.
Würd mich nicht wundern, wenn man binnen kürzester Zeit von deren Anwälten hört (oder evtl sogar in BF3 gesperrt wird).

Und was die eigendliche News angeht:
eine Änderung der EULA bringt rein garnix, so lange die Software unangetastet bleibt. Die scant nach wie vor munter weiter.
Heute gab es ein Update bei origin...
 
Natürlich durchsucht Origin den Rechner wegen Raubkopien,war aber schon seit der Beta bekannt.
Meine Kumpels die das zocken wollen mir ihren Haustürschlüssel nicht geben,warum? Verkehrte Welt...

gamesaktuell.de

Zitat:

"Wer Battlefield 3 freischalten und spielen will, der stimmt unter anderem zu, dass Origin den PC nach Raubkopien durchsucht, die IP-Adresse ermittelt und diese Informationen zu Marketingzwecken nutzt bzw. an Partner weiterleitet."
 
Zurück