• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin scannt PC vor AGB-Zustimmung und Handy-Ordner samt SMS - Angeblicher Video- und Bildbeweis

Ich verstehe die Leute einfach nicht die sich so verhemmt für Origin einsetzen. Leute wacht auf! Origin übertritt hier deutlich die Grenzen. Kopierschutz hin oder her, aber es kann doch nicht sein, dass ihr damit einverstanden seit das dieses "Tool" (Spyware *hust*) eure Festplatte scannen darf, bloß weil denen danach ist. Jaja ihr habt nichts zu verbergen... Wo lebt ihr auf dem Mond? Es gibt nicht ohne Grund Datenschützer, Datenschutz und Gesetze zu solcher Art von Dingen.

Gut Nacht.
 
... bitte? Wo genau hat EA gesagt das sie "Daten stehlen"? Vorallem sensible Daten wie besagte Backups von Mobiltelefonen etc.?!

Sie hatten nicht gesagt, welche Daten sie auslesen bis heute die Stellungnahme kam. Davon abgesehen ist EA ein Wirtschaftsunternehmen, also werd ich schon drauf achten, das sie von mir nur am gekauften Spiel Geld verdienen.

Stimmt nicht. Du kannst die Datei auch einfach 'auswählen' ohne welche Operationen durchzuführen. %)

Allein das auswählen der Datei ist eine Operation. Nur EA braucht dann die Daten nicht, wenn sie es "nur" abscannen.
Deine hysterische Art zu antworten ist schon beängstigend, bei der Frage welche Hysterie ist schlimmer, doch eindeutig derer die um alles in der Welt Schnüffelsoftware verteidigen, es fehlt an vernünftigen Argumenten. Warum sollte ich EA ohne Grund fertig machen wollen, es gibt viele Spiele dieses Puplishers auf meinem System. Selbst Origin hatte ich noch vor ein paar Monaten drauf. Ich finde es einfach dreist und kriminell, wenn sie sich anmaßen, mehr als ich dachte auf meinen Computer zu scannen. Wenn das für dich nicht so ist, dann muß doch nicht die Masse so inkompetent im Umgang mit dem Internet sein.

Wer es glaubt wird selig!!! :$

http://www.youtube.com/watch?v=zvXmPW7IaEw

und um dich aufzuklären, warum keiner berichten kann, was wirklich an EA versendet wird, liegt daran, das die Daten verschlüsselt gesendet werden. Deshalb kann man sich nur nach den AGBs richten, in dem sie sich das Recht einräumen zu schnüffeln.

Was im Grunde auch genügt, um zu sagen, so nicht. Da nun jeder weiss wozu Origin in der Lage ist, weiss man auch, das man einen schlummernden Trojaner auf der Platte sein eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten nicht gesagt, welche Daten sie auslesen bis heute die Stellungnahme kam. Davon abgesehen ist EA ein Wirtschaftsunternehmen, also werd ich schon drauf achten, das sie von mir nur am gekauften Spiel Geld verdienen.
Danke für den Text, aber das wollte ich doch garnicht wissen. :B

Ich hab dich explizit gefragt wo EA bestätigt hat, dass sie Daten stehlen. In dem Wortlaut.

Ich wart immer noch auf deine Quelle. %)

Allein das auswählen der Datei ist eine Operation. Nur EA braucht dann die Daten nicht, wenn sie es "nur" abscannen.
Du hast noch nie programmiert, kann das sein?

Deine hysterische Art zu antworten ist schon beängstigend, [...]
Hysterische Art? :B :-D

Jetzt hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Ich hab dir lediglich gesagt, dass beim Datei 'selektieren' oder gar öffnen noch lange nichts gelesen wird. Da fehlt noch min. ein Arbeitsschritt. Auch das recursive Scannen von Verzeichnissen kann unter Umständen die Dateien 'selektieren', so das Überwachungsprogramme hier einen Filehandle feststellen.

Allerdings wird dann immer noch nichts gelesen und/oder geschrieben. Lediglich darauf wollte ich dich hinweisen. %)


Warum mein Hinweis diesbzgl. von dir als 'hysterisch' abgestempelt wird bleibt wohl für immer dein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke

Kiddies halt :-D

Meinen alles zu wissen, haben aber null Durchblick.
 
ja das seid ihr beide scheinbar:$

Ich wart immer noch auf deine Quelle. %)

siehe Vertragsbedingungen, bzw. ihr Statement, das sie die Daten auswerten für Updates etc. und in den Vertragsbedingungen stand dann das das doch weitergeht, wie nur gesagt.

Du hast noch nie programmiert, kann das sein?

Ich vermute du weißt noch mehr wie dies nicht, Verträge lesen und was eine Operation in der EDV ist.


abgesehen davon füttere ich gerade Trolle, mein Fehler nerv jemand anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Vertragsbedingungen, bzw. ihr Statement, das sie die Daten auswerten für Updates etc. und in den Vertragsbedingungen stand dann das das doch weitergeht, wie nur gesagt.
Oh mein Gott, die werten Daten aus? Verdammt, das macht scheinbar jedes Unternehmen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Und das geht noch weiter? Brrrrrrr (Sarkasmus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naivität an:
Oh mein Gott, die werten Daten aus? Verdammt, das macht scheinbar jedes Unternehmen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Und das geht noch weiter? Brrrrrrr (Sarkasmus aus)
Naivität aus

beschäftige dich mal mit der Staatssicherheit

und zu EA es wäre schön, das man vorher liest, was genau ausgewertet wird, z.B. welche Komponenten im System sind um die Programmierung zu optimieren und dann für jeden Vorgang man zum Daten senden gefragt wird. Sich allerdings erst nach der digitalen Unterschrift dazu zu äußern, lässt in mir kein Vertrauen aufkommen..

@nanuk46

Schau es gibt:

- Herzkranke
- Krebspatienten
- etc.

wichtig für Versicherungen

- Schwule
- Bissexuelle
- Transvestiten
- etc.

wichtig für Rassisten

- einfache Systemkritiker
- Terroristen
- etc.

wichtig für Regierungen

- der Rest

wichtig für Marktforschungen (für Urheberrechtsklagen (z.B. Bilder, Musik, etc.), gezielte Werbung um deinen Briefkasten zu verstopfen)

Und genau deshalb sind diese Daten wertvoll (Milliardengeschäft) egal wie unwichtig dir manche Menschen erscheinen mögen... .

Es gibt dafür Programme, die roboterartig alles sammeln und bei der zugeordneten Person im Archiv ablegen. Daraus entwickelt sich dieses sogenannte gläserne Profil.

Ich empfehle daher jedem Menschen nicht mit persönlichen Daten im Internet haussieren zu gehen. Auch wenn du meinst, das alle das machen, viele wie ich existieren nur als Fake im Netz, frei erfundener Nick der sich nirgends einordnen lässt. Auch besitze ich keine diversen Servicekarten von Edeka, Aldi und co. Echte private Sachen kann man sich auch von Auge zu Auge mitteilen.

Mit jedem Mausklick bestätigt man auch, das die Software machen kann, was sie will. Deshalb ist es wichtig, das man bewusst im Internet surft und auch nur auf "bestätigen" geht, wenn ein gewisses Grundvertrauen da ist. Anders ist es auch leider nicht möglich. Was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man weiss das die Betreiber verklagbar sind, weil Firmensitz lt. Impressum bekannt ist. Das man da auch hin und wieder auf die Schnauze fällt, ist völlig normal. Jedoch lädt man mit dieser Vorgehensweise nicht gleich jeden auf seinen Rechner ein, zur Not hilft dann "Format C:".

Nun übertragen wir das auf die Straße, du lässt auch nicht jeden in deine Wohnung. Verhindern, das dich ein vermeintlicher Freund beklaut, kannst aber auch du im nachhinein nicht. Wenn dir aber bekannt ist, das der Kumpel aus der 8 Uhr Kneipe bei einigen Freunden schon geklaut hat, würdest du, bei vernünftigen Menschenverstand sagen, mit dem will ich nichts zu tun haben.

Genau deshalb solltest du dir mal Gedanken machen, zu deinem Umgang mit Origins. Leute die behaupten, ich habe nichts zu verbergen, beweisen zumindest eines, Solidarität mit Dieben. Datendieben.

Ob nun EA immer noch was hochladen lässt oder nicht, spielt keine Rolle, durch die AGB haben sie den Diebstahl angekündigt. Meineserachtens würde ich zumindest, ein Entschuldigungsvideo rausbringen. Dann würd ich Origin abschaffen und eine andere Markplattform (Konsumfreundlicher) herausbringen, denn der Name Origin ist beschädigt. Wer nur das Game auf dem Rechner hat, der kann natürlich nicht beschnüffelt werden, jedoch Raubkopierer beschimpfen und selbst Solidarität mit Datendieben halten, klingt irgendwie nicht glaubwürdig. Ob EA nur liest interessiert gar nicht, auf Umfang, Art und Weise kommt es an und sich die Möglichkeit einzuräumen es zu tun, reicht um Origin eine Absage zu erteilen, der Code ist enthalten und der Wille war da, Vertrauensbruch.

So denn Viel Spaß mit dem Game, ich hoffe Star Wars geht auch ohne Origin.

achja und bei File Handles werden Dateien auch gelesen siehe: Datei-Handle – Wikipedia
 
Naivität an: Naivität aus

beschäftige dich mal mit der Staatssicherheit

und zu EA es wäre schön, das man vorher liest, was genau ausgewertet wird, z.B. welche Komponenten im System sind um die Programmierung zu optimieren und dann für jeden Vorgang man zum Daten senden gefragt wird. Sich allerdings erst nach der digitalen Unterschrift dazu zu äußern, lässt in mir kein Vertrauen aufkommen..
Der Vergleich mit der Stasi is völlig an den Haaren herbeigezogen, da kannste du den CEO von EA auch gleich mit Hitler vergleichen. Das wär jedenfalls das gleiche Niveau.
Und wach mal auf, wenn du im Internet durch die Gegend surfst, werden überall deine Daten gespeichert. Amazon speichert, was du gekauft hast. Google speichert, was du gesucht hast. Von Facebook will ich gar nicht erst anfangen.
Das macht Origin nicht besser, ich will nur, dass hier die Leute beim Thema und sachlich bleiben. Origin macht nicht unbedingt was Neues. Nur was es macht, das macht es (vermutlich) extrem. Ich schreibe vermutlich, weil nicht ganz klar für mich ist, was es jetzt genau macht. Da könnte sich ruhig mal ein Experte zu äußern. Und ich meine echte Experten, nicht die selbsternannten Experten, die dann in Foren rumtrollen...
 
Ich habe keine Adressdaten von mir unter dem erfundenen Nick hinterlegt. Gegen google hilft der Google Analyse Deinstaller, plus Ghosthery, noscript und Adblock auch reale Daten existieren von mir da nicht. Selbst mit Amazon bin ich zufrieden, noch nie unerwünschte Post erhalten, desweiteren hält sich Amazon an deutsche Gesetze. Ganz ohne Vertrauensbasis geht es nicht. Ob man seine Daten herumschleudert wie billiges Lametta ist jedoch was ganz anderes.

Ich find Battlefield vorerst top und werd mich auch nicht weiter um das Thema Origin streiten, jedoch gibt es erfreulicher Weise schon eine Multiplayer Version ohne Origin, die nur funktioniert, wenn man das Spiel gekauft hat. Bitte sucht selbst mit google. ;) Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, das man auf einem leeren Rechner Battlefield geniesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst so einen Unsinn, das ist im Grunde unfassbar. Bevor du mir irgendwelche Dinge unterstellst, solltest du etwas an deiner Diskussionskultur arbeiten damit wir ungefähr auf einem gemeinsamen Nenner kommen. %)

Was in den Vertragsbedingungen steht und was EA wirklich macht sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge. Ich will von dir explizit einen Nachweis das EA Daten (!) von deinen PC hochlädt ( = Diebstahl ) und diese dann auswertet. Du sprachst davon, dass EA das offiziell bestätigt hat ... schick mir doch einfach den Link zur Pressemitteilung und gut ist.

Zweitens, dein Unwissen bzgl. Programmierung ist genauso erschreckend wie deine Schlussfolgerungen. Meine Frage, ob du jemals programmiert hat, hast du auch nicht beantwortet ... das zeigt mir doch das du eigentlich null Ahnung von der Materie hast, hier aber mitreden willst.

Nochmal für dich: c++, als Bsp., -> fileopen öffnet lediglich die Datei, liest sie nicht. Ohne lesen gibt es auch keine Auswertung der Daten.

Soweit verständlich?

Ich glaub ich bin auf diesem Planeten ein paar Jahre länger als du unterwegs und hab in meinem Leben deutlich mehr Programmiersprachen gesehen, genutzt und gelernt ... in jeder der mir bekannten Programmiersprachen ist Datei öffnen != Lesen.

Aber vllt. gehör ich ja zum alten Eisen & du gehörst zur neuen Generation: also, klär mich auf! Welche Sprache(n) kennst und nutzt du wo sich das Verhalten zu, Beispiel c++ oben, unterscheidet? %)

Absolut lächerlich, und damit kommen wir zum Ende, sind deine Aussagen bzgl. Troll: im Gegensatz zu dir bring ich dir Argumente, Nachweise sowie Berichte aus der Praxis. Von dir kommt nur viel blablabla ohne Sinn und Verstand.
 
Zurück